Flohtabletten-Frage (Program)

Miez&Mops

Medium Knochen
Meine Freundin hat zwei kleine Mischlinge, die sich wieder mal Flöhe geholt haben und sie möchte ihnen die Program-Tabletten geben (machen die Viecher unfruchtbar).

Es gibt Tabletten von 2,5-7kg (68mg Lufenuron) und die nächsten sind von 7-20kg (205mg Lufenuron). Pro Kilogramm Körpergewicht werden mind. 10mg Lufenuron empfohlen.

Der eine Hund sollte also ca 80mg und der zweite ca 90mg zu sich nehmen - somit ist die Dosis der kleineren Tablette zu wenig und die größere Tablette um fast das 3-fache zuviel.

Jetzt gäbe es noch die Mini-Tablette für Hunde bis 2,5kg mit 23mg Lufenuron.

Kann man jetzt die Mini-Tablette und die kleinere Tablette gemeinsam geben, dass man quasi für beide auf auf ca 91mg kommt? Spricht irgendwas dagegen?
 
ist es wirklich so ein massiver flohbefall das zusätzlich "Program" gegeben werden muss???

Normal sollte eine Umgebungsbehandlung und die Behandlung der Hunde genügen.

Bei uns in der Ordination verwenden wir nur dann zusätzlich "Program" wenn es wirklich ein extremer Flohbefall ist bzw die Besitzer der Flohplage nicht herr werden.
 
Was spricht dagegen? Ich hab grad im Internet nachgelesen - angeblich hat´s keine Nebenwirkungen, im Gegensatz zu Spot-Ons.

Meiner Freundin gehts darum, dass die Hunde einfach immer wieder Flöhe haben - scheinbar überleben immer wieder Larven oder Eier ihren Putzwahn.

Und sie stellt sich´s eben so vor, dass sie ab jetzt monatlich die Tabletten gibt und dann nur noch mit dem Flohkamm die Flöhe aus dem Fell holen und töten muss, weil sie sich ohnehin nicht mehr vermehren können - so spart sie sich dann die Chemiekeule Spot-On beim jeweils akuten Befall.

Nicht gut?
 
Was spricht dagegen? Ich hab grad im Internet nachgelesen - angeblich hat´s keine Nebenwirkungen, im Gegensatz zu Spot-Ons.

Meiner Freundin gehts darum, dass die Hunde einfach immer wieder Flöhe haben - scheinbar überleben immer wieder Larven oder Eier ihren Putzwahn.

Und sie stellt sich´s eben so vor, dass sie dann nur noch mit dem Flohkamm die Flöhe aus dem Fell holen und töten muss, weil sie sich ohnehin nicht mehr vermehren können - so spart sie sich dann die Chemiekeule Spot-On beim jeweils akuten Befall.

Nicht gut?

"Program" sollte eben nur in Kompination mit Spot-Ons verwendet werden. Und auch "Program" hat Nebenwirkungen ;)

Mit Mr. Google sollte man bitte Medikamente nicht einfach so selber verabreichen - auch wenn man sie selber einfach so in der Apotheke kaufen kann.



Staubsaugersackerl gleich nach dem Putzen wegwerfen, Auto auch mitbehandeln usw usw.....
 
Spot-On haben sie ja ohnehin auch bekommen. Aber laut TA und Beipacktext kann man Program auch vorbeugend geben.

Mein Hund hat Program auch jahrelang nur vorbeugend bekommen, weil es mir lieber war als die Chemie-Bombe Spot-On im Akutfall - ich hab nur irgendwann damit aufgehört, weil er ohnehin nie Flöhe mitgebracht hat.

Aber auch jetzt bei meinem Chihuahua wollte ich wieder damit beginnenn, weil auch er schon 2x Flöhe hatte - und er ist nicht mal ein halbes Jahr alt.

Und da Du Dich sichtlich auskennst - was spricht denn jetzt bitte konkret gegen Program als Vorbeugung, bei der man sich dann im Endeffekt das Spot-On ersparen kann?
 
Weil du mit "Program" trotzdem eine "Flohwalze" haben kannst und die überall verschleppst und auch natürlich in deine Wohnung und anderen mitbringst - das bedenken einfach viele nicht. Es tötet eben nicht die Flöhe sondern es ist quasi die "Pille" für die Flohmädchen :)

Es ist bei einem sehr starken Flohbefall wirklich sehr gut aber bei einer dauerhaften Vorbeugung kann die Wirkung nach und nach leider nachlassen. Das Problem hat man leider mit Spot On Produkten auch oft
 
Dass die Flöhe nicht abgetötet werden, sondern die Biester nur unfruchtbar gemacht werden, ist uns beiden bewusst - daher ja auch die regelmäßige Kontrolle mit dem Flohkamm, wo dann potentielle neue "Bewohner" eliminiert werden.

Mein Chi bekommt ja auch regelmäßig alle 6 Wochen ein Spot-On in den Nacken - hauptsächlich wegen der Zecken, denn gegen Flöhe scheinen sie öfters zu versagen (laut TA und auch in div. Foren nachzulesen).

Gut, also wenn die Wirkung bei regelmäßiger Vorbeugung nachlässt, dann werde ich das lassen, aber zumindest im akuten Befall die Tabletten geben. Doppelt hält besser.

Aber jetzt zur Ausgangsfrage - kann man die Mini-Tablette mit der für 7kg mischen oder nicht?
 
Ja klar kannst du sie mischen :)



Wenn dein Hund eh schon alle 6 Wochen Spot On Produkte bekommt, dann erspar ihn die zusätzliche Chemiebombe mit Program :D

Spot On Produkte sollte man auch öffters wechseln. Vor allem Frontline compo wirkt nicht mehr so wie früher - eher umsteigen auf Frontline, Exspot etc
 
hi,
Mein chi hatte mal flöhe heimgebracht und ich hab beste erfahrungen mit advantage + ProgramTabletten gemacht!

Liebe Grüße
 
Mir persönlich reicht es nicht, wenn die Flöhe nur unfruchtbar werden - klingt ein bisschen morbide, aber ich möchte sie unschädlich gemacht sehen... Nur ein toter Floh ist ein guter Floh :cool:
Bei Rufus reicht zum Glück das Advantix vollkommen aus. Und solang das so ist werd ich auch nichts zusätzlich geben - die "Chemiekeulen" sollen ja so gering wie möglich gehalten werden.

Liebe Grüße
 
Schon mal über den Ansatz nachgedacht das ein gesundes System keinem Ungeziefer Raum lässt?
Bei uns bringen Pensionshunde ab und an mal Flöhe mit - allerdings gehen die nicht auf meine Hunde.....
 
Danke für die Antworten.

@ DieBande: Nein, habe ich nicht. Ich kenne auch keinen Hund, der noch nie in seinem Leben Flöhe hatte - und da ist alles dabei, vom gebarften Hund, über den Hund der hochwertiges Fertigfutter bekommt bis hin zum Tischreste-Hofhund. Ich sehe auch ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht - was hat ein Flohbiss mit dem gesunden Immunsystem zu tun?
 
Mir persönlich reicht es nicht, wenn die Flöhe nur unfruchtbar werden - klingt ein bisschen morbide, aber ich möchte sie unschädlich gemacht sehen... Nur ein toter Floh ist ein guter Floh :cool:
Bei Rufus reicht zum Glück das Advantix vollkommen aus. Und solang das so ist werd ich auch nichts zusätzlich geben - die "Chemiekeulen" sollen ja so gering wie möglich gehalten werden.
Liebe Grüße

Stimme zu. Tot oder gar nix, sonst leider der Hund nur weiter. Advantix is gut und ich denke, sollte in den meisten Fällen auch reichen, außer der Wauzi geht echt in ein Flohbad für ein Schäferstündchen ;)
 
Mir persönlich reicht es nicht, wenn die Flöhe nur unfruchtbar werden - klingt ein bisschen morbide, aber ich möchte sie unschädlich gemacht sehen... Nur ein toter Floh ist ein guter Floh :cool:
Bei Rufus reicht zum Glück das Advantix vollkommen aus. Und solang das so ist werd ich auch nichts zusätzlich geben - die "Chemiekeulen" sollen ja so gering wie möglich gehalten werden.

Liebe Grüße

Hallo Rufus,

so weit ich das verstanden hab, soll man ja auch nicht die ProgramTabletten alleine geben. Sondern zB in Kombination mit Advantage.

Wir haben damals Advantage gegeben (das war praktisch fürs sofortige Abtöten der Tierchen da) und die ProgramTabletten waren dazu da, dass nicht wieder welche durch verbleibende Eier, Larven etc. kommen können.

Ansonsten bin ich auch eher für so wenig wie möglich Chemie und nur wenns wirklich sein muss. Aber Flöhe sind für mich einfach etwas was uuuuuunbedingt sein muss :D
 
Ja, so kenn ichs auch. Advantage als Extra dazu, dann sind sie tot und Vorsorge hat man trotzdem. Doppel gemoppelt hält bekanntlich besser ;)
 
Ja, so kenn ichs auch. Advantage als Extra dazu, dann sind sie tot und Vorsorge hat man trotzdem. Doppel gemoppelt hält bekanntlich besser ;)


ich würd meinem Hund soviel Chemie auf einmal nicht zumuten ;)
bei uns wird alle 4 - 5 Monate mit Advantage "vorgesorgt", wir hatten noch nie Flöhe, auch die Freigängerkatzen von nebenan behandel ich mit - auch die hatten noch nie Flöhe.
Mit dem Spot-on hab ich die Erfahrung gemacht, dass es auch weit länger hält als angegeben (also nix 6 Wochen, sondern wirklich nur alle 20-25 Wochen)

Mir reicht ein Spot-on als Vorbeugung auch, sobald das drauf ist hat ohnehin kein Floh für die nächsten Monate eine Chance, der ist ja tot bevor er unfruchtbar werden kann :D
 
Meine Hunde bekommen sowas nie drauf, Flöhe haben wir auch nie. Grasmilben hatten wie einmal, dass wars dann aber auch.
Warum das so ist, ich hab keine Ahnung, Rohfütterung gibts bei uns auch erst seit 1 Jahr ca. und wir sind täglich im Wald und auf Wiesen.:confused:
Obwohl das Immunsystem meines Rüden am Ende ist.
Würd mich wirklich mal interessieren warum manche Hunde ständig Flöhe haben und andere können machen was und wo sie wollen und haben keine.
 
Da hast da natürlich Glück, soll immer wieder vorkommen, dass manche Tiere einfach weniger befallen werden. Genauso wies beim Menschen ein Rätsel ist, dass bei manchen die Gelsen sofort zustechen und bei anderen gar nicht.
Naja, bist dann eben ein Glückpilz mit deinem Wauz, wir müssen dann eben auf Advantage und co zurückgreifen :)
 
Da hast da natürlich Glück, soll immer wieder vorkommen, dass manche Tiere einfach weniger befallen werden. Genauso wies beim Menschen ein Rätsel ist, dass bei manchen die Gelsen sofort zustechen und bei anderen gar nicht.
Naja, bist dann eben ein Glückpilz mit deinem Wauz, wir müssen dann eben auf Advantage und co zurückgreifen :)

Na so ein Glückspilz bin ich leider nicht, dafür habens eh Alles andere, aber es wundert mich einfach. :)
 
Oben