Flöhe

um mal auf nora und vera einzugehen - wir benutzen auch ein spot on flohmittel, dass für katze und hund zu benutzen ist. also es ist wurscht und für beide verträglich...allerdings ist das nicht Exspot, sondern advantage, vielleicht wirfst dus dann wirklich durcheinander ;)
 
um mal auf nora und vera einzugehen - wir benutzen auch ein spot on flohmittel, dass für katze und hund zu benutzen ist. also es ist wurscht und für beide verträglich...allerdings ist das nicht Exspot, sondern advantage, vielleicht wirfst dus dann wirklich durcheinander ;)


Möglich dass ich was durcheinander werfe, is mir aber wurscht, weil ich lass sowieso das Zeugs beim TA drauftröpfeln, da mach ich einen Spazierer vorbei und die Sach hat sich.
 
Meine Hündin hatte vor einem Monat Flöhe, ich war beim Tierarzt und der sagte auch Mittelchen (Expot Frontline oder was auch immer) und zusätzlich mit Flohshampoo waschen, dass die lebenden Flöhe abgetötet werden und die Prozedur nach 3 Wochen wiederholen, weil da die Eier schlüpfen und es könnte wieder von vorn losgehen. Auch die Katzen behandeln!
Alles womit die Hunde in Berührung kommen (Kleidung, Betten, Teppich, Decken usw.) wenn möglich mit 60 Grad waschen oder wenn waschen nicht möglich ist sehr gut saugen. Boden feucht wischen und den Lappen gleich danach waschen, damit ev. Eier sich nicht irgendwo einnisten.
Flöhe können auch Menschen anfallen! Wähhh ich hab das nicht gewußt, da hat es mich gleich am ganzen Körper gejuckt!

Ich glaub ob Du jetzt einen Tag wartest ist auch nicht so schlimm ...
 
O mein Gott, das habe ich wirklich nicht gewußt, dass die Flöhe, die unsere Hunde oder Katzen haben auch auf Menschen übertragen werden...das ist ja richtig ekelhaft. Deswegen muss man ja schnell reagieren, um die Gesundheit der Tiere und der Menschen nicht zu gefährden...kann man eigentlich etwas gegen Flöhe nehmen, bevor man merkt, dass man sie hat, d.h. einfach vorbeugen???:confused::rolleyes:;)
 
O mein Gott, das habe ich wirklich nicht gewußt, dass die Flöhe, die unsere Hunde oder Katzen haben auch auf Menschen übertragen werden...das ist ja richtig ekelhaft. Deswegen muss man ja schnell reagieren, um die Gesundheit der Tiere und der Menschen nicht zu gefährden...kann man eigentlich etwas gegen Flöhe nehmen, bevor man merkt, dass man sie hat, d.h. einfach vorbeugen???:confused::rolleyes:;)

Also wenn Dich ein Floh beißt (d.h. er saugt Dir Blut aus), dann merkst Du das - behauptet mein Freund, die hatten mal am Dachboden der nie benützt wird Flöhe und den haben sie gebissen, er hat gesagt das tut höllisch weh, man kriegt Punkties die jucken wie wenn Dich ein Insekt sticht. Also für Menschen gefährlich ist er nicht denke ich wenn man ihn nicht isst. Beim waschen geht er wieder weg, die sind ja nicht sehr widerstandsfähig die kleinen Biester - nicht so wie Zecken, die auch in der Waschmaschine überleben können. Für unsere Haustiere ist es "gefährlich" weil ein Floh ein Wirtsträger ist z.B. für Bandwürmer, meine Hündin die Flöhe hatte, hat jetzt nämlich Bandwürmer, darum hab ich mich informiert. Weil die Haustiere die Flöhe fressen die z.B. Bandwurmeier in sich haben und die Bandwurmeier oder sonstigen Parasiten nisten sich im Körper des Hundes/Katze ein und fertig ist der Schlamassel.

Hygiene ist das oberste Gebot bei Parasitenbefall, damit die unsichtbaren Eier sich nicht überall einnisten, das muss an Vorbeugung genügen.
 
Das mach ich ja nicht, besorg eh ein geeignetes, kanns aber selbst bei meinen Tieren anbringen und fahr deswegen nicht extra zum Tierarzt.

Du fährst zum nächstgelegenen TA - er gibt dir geeignete Mittel für hund und Katz - ob du oder sonstwer sie auftropft, ist dem TA herzlich egal. Keine Sorge, dafür verechnet er/sie keine Ordination.

In der Apotheke ist man mit der Eignung der Mittel für Hunde und/oder Katzen nicht vertraut. Nimm das falsche, und Kätzchen muss erst recht zum TA. Also warum nicht gleich dorthin gehen?

Bitte wie kann man Tiere länger als eine Woche haben und nicht wissen, wie man zu einer Flohprophylaxe kommt???

Ich verwende normalerweise Exspot für meine Hunde. Derzeit hab ich einen Frontline-Spray, da nur dieses Mittel bei Welpen < 12 Wochen als Zeckenschutz verwendet werden kann. Keine Probleme damit, aber mag Exspot trotzdem lieber, weil mir die Sprays nicht liegen.
 
Fidl hat auch das Frontline drauf - das für Hunde, die Katzen haben das für Katzen drauf... nur die Frettls haben kein eigenes, die bekommen das von den Katzen in kleinsten Mengen drauf... also im Notfall müsst ma's auch untereinander nehmen können, is aber nur meine Meinung!

A bissl OT, aber bezügl TA, bei uns gibt's keinen, wir fahren zu unsrem a 3/4 Stunde (der darf aber nur impfen und wenn's mal wirklich ein Notfall is) und zur Tierärztin unsres Vertrauens fahrn ma 2 Stunden. Die nächste Apotheke is auch 30km entfernt... also ich würd meinem Hund, hätte er Flöhe, auch das der Katzen raufgeben, wenn ich nur dieses daheim hätte...
 
also früher als ich noch zu hause gewohnt hab schon sehr lang her, als unser hund länger beim ta bleiben musste hatten wir kinder plötzlich flohbisse, war sehr ungut, weil die gehen auf menschen wenn ihr wirt, der hund nicht mehr da ist.

ich wasch auch alles was geht so warm wie möglich. aber hysterisch darf man(frau) net werden. ich kann ja nicht jedes kleidungsstück mit dem der hund in berührung gekommen sein könnte mit 60 grad waschen.

bis jetzt immer mit spot on und flohshampoo weggegangen.

lg ela
 
Ich frag mich grad wie man eigentlich bei dunklen langhaarigen Hunden erkennen soll, das da Flöhe sind. Gut dass unser Hundi goldbraun ist, da erkennt man das ganz leicht. Ich find auch gut, wenn man ein Mittel gleich für beide anwenden kann. Aber bei mir ist das eigentlich nur Advantage, und dann halt zB die Wundsalbe und die Globulis. Ansonsten wüsste ich nicht, ob es da was gibt, dass beide gemeinsam nehmen könnten.
 
@alicia:

Wenn man beim langhaarigen Hund mit der Hand durchs Fell wuschelt und direkt die Haut krault, spürt man kleine "Körner", wenn der Hund Flöhe hat. Dann müsste man halt mit einem Flohkamm durchfahren um zu sehen, obs wirklich Flöhe sind.

(Können natürlich auch Gräser, Sandkörner o.ä. sein; aber oft auch Flohkot, den man da spürt)
 
Man merkts einfach, wenn sich der Hund dauernd kratzt. Dann legt man ein Stück Küchenrolle unter und wuschelt ordentlich das Fell. Wenn man dann Wasser auf die Küchenrolle gibt und einige Körner rötliche Spuren verursachen,kann man sicher sein, dass der Hund Flöhe hat.

Mich haben Katzenflöhe gebissen, weil die Katzis im Bett schlafen und ich nicht daran gedacht habe, dass sie Flöhe haben könnten. Ehrlich gestanden habe ich nix gemerkt, sondern mich nur gewundert, wieso ich kleine, juckende Punkte an den Beinen habe. Beide Katzen wurden mit Spot-on behandelt, die Bettwäsche und alle Katzendecken mit 60 Grad gewaschen, jeden Tag ordentlich gesaugt und vorbei war das Flohparadies.

Amber bekommt im Sommer ein Kombi Spot-on gegen Flöhe und Zecken. Bis jetzt hat es keine Probleme gegeben.
 
Wenn ich mich nicht täusche, kann man Advantage den Hunden und den Katzen geben, stimmts??? Wird hier aber dasselbe Mittel gemeint oder ist nur der Name gleich und das Präparat hat andere Konsistenz bzw. Zusammensetzung???:confused:....ich glaube, ich werde mal Reporter oder besser Interviewer, weil ich gerne Fragen stelle!!! :rolleyes::p
 
Es gibt Advantage für Hunde (extra mittel je nach gewicht), für Katzen und für kleine Katzen + Frettchen...

Aber eigentlich hab ich ne andere Frage, uns hats auch wieder mal erwischt, ich hab Nora vorgestern das Advantage in den NAcken gegeben und den Miezis auch gleich.
Aber Nora kratzt sich noch immer extrem viel, da wirds teilweise so narrisch das sie sich in hintern/pfoten/etc. zwickt und total knurrt :eek:
Is das normal das es noch so juckt oder sollt ma nochmal den TA aufsuchen? Kann ja auch sein das sie das Advantage nicht verträgt oder??

Normal hama immer ein Floh/Zeckenband aber das hat seine Wirkung verloren und ich hab glaubt das is im Winter eh überflüssig :rolleyes: schwupstiwup hama flöhe ghabt :rolleyes:
 
Würde sie mal einem TA vorstellen, vielleicht kann er was gegen den massiven Juckreiz geben.

Für die nicht waschbaren Liegeplätze für Hund und Katze ( Couch, Kratzbaum, etc ) kann ich nur wärmstens ARDAP Spray empfehlen!
Gibt es normalerweise im Fressnapf, aber z.B. auch online über Amazon erhältlich.
Die Viecher nisten ja überall und somit hat man die Plage eine ganze Weile, wenn man nicht alles gründlich behandelt.
Nach 4-6 Wochen noch einmal Couch, Kratzbaum etc einsprühen, falls ein paar Eier überlebt haben und fertig.
Aber niemals Hund oder Katze damit einsprühen!

Täglich alle Tiere mit dem Flohkamm bearbeiten und schnell ist alles gegessen.

Als bei mir mal die Flöhe waren, hatte ich zu der Zeit neben Duke noch 4 Katzen!
War viel Arbeit, aber so hatte sich die Sache schnell erledigt.:eek:
 
Oben