Flöhe - nach 2 Wochen nochmal spotten?

Novio

Profi Knochen
Hallo!
Ich weiß nicht, was los ist, aber meine Hunde haben echt ständig Flöhe.
Vor einigen Wochen habe ich endlich alle Flöhe vertrieben (Hunde gespottet, alles durchgewaschen und Teppiche und Textilien eingesprüht) Nun wurden sie von dem Hund einer Freundin wieder angesteckt :rolleyes:
Ich habe ihnen jetzt Expot draufgegeben und beginne morgen, alles zu waschen. Ich frage mich nur, ob ich sie nach 2 Wochen nochmal spotten sollte? (wegen der Eier) Sonst spotte ich eigentlich nur 1x. Ich habe immer so ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Hunden diese Chemiebombe drauftu, aber jetzt will ich mal endlich Ruhe haben von diesen Viechern.
Für die Zukunft möchte ich mir etwas natürliches zusammenmischen (Kokosöl?), hat wer damit Erfahrungen?

Lg

Eine Flohbehandlung sollte man immer mind. 2x machen, besser sogar dreimal, damit wirklich Ruhe ist und wenn ich einen Hund kennen würde, der Flöhe hat, dann würde mein Hund absolut nicht mit dem zusammen kommen.

Danke.. sollte ich sie nach 10 oder 14 Tagen spotten?
Meine TÄ meint, 1x spotten reicht bei leichtem Befall, aber dem ist anscheinend nicht so.
Dass der andere Hund Flöhe hatte, wusste ich natürlich nicht, sonst hätte ich ja keinen Kontakt zugelassen ;) (der is mittlerweile aber auch gespottet)

Vielleicht versteh ich´s jetzt falsch, aber ich würde die Wartezeit schon einhalten, die Überdosierung wäre mir zu riskant. Bei Exspot sind´s glaub ich 4 Wochen, bin mir aber nicht sicher.

Die Wiederholung an sich finde ich schon wichtig, denn man erwischt ja nie alle Eier und Larven - und wenn die dann geschlüpft sind und der Hund ungeschützt, hat man das gleiche Spiel wieder von vorn.

Bei uns hat Exspot leider nicht geholfen - ich schwöre mittlerweile auf Frontline Combo, das auch gleich die Entwicklung der Eier und Larven hemmt.

Exspot ist zwar super gegen Zecken, aber bei Flöhen wirkt es nicht besonders gut. Ich empfehle Dir Stronghold :)
LG Stephi

Okay danke :)
Kann ich also beim 2. Mal spotten gleich ein anderes Mittel verwenden? In der Apotheke hatten sie leider nur das Exspot.
@Jarosh Gut, dass du das sagst.. werde mich wegen der Wartezeit schlau machen, dachte es wären ca 2 Wochen

In meiner Apotheke konnten sie mir bisher noch jedes Spot-On bestellen, dürfte also kein Problem sein.

Und ich hab auch noch nie gehört, dass man zwischen den einzelnen Spot-Ons nicht wechseln darf - aber frag vielleicht sicherheitshalber den Tierarzt.

Das hier hab ich gefunden:http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00051793.02?inhalt_c.htm

4 Wochen Wirksamkeit und frühestens also nach 7 Tagen eine erneute Behandlung.
Wir sind damals einen Tag nach dem Draufgeben in ein Gewitter der Extraklasse geraten und ich habe bei mehreren Tierärzten angerufen, wann ich denn nun erneut behandeln darf - und da war die einhellige Meinung, auf gar keinen Fall vor 3 Wochen, je später desto besser. Ist einfach schonender für den Organismus, als binnen so kurzer Zeit zwei derartige Chemiebomben - ist ja doch Nervengift.

man gibt ein spot on ca. nach einem monat wieder drauf.
asta hatte auch mal flöhe, alles kein problem - einfach in nächster zeit mit einhaltung der "wartezeit" immer regelmässig ein spot on drauf geben und eben die wohnung gut saugen, alles waschen usw ;)

schonmal dran gedacht, das saugen und waschen nix genützt hat?
Wir hatten hier, als wir nur Lafe hatten mal ne Invasion dank der nachbarskatzen...
Da half alles nix, immer wieder waren sie da...dann haben wir das Haus ausgenebelt mit nem Flohnebel von CIT, Hund nochmal gegen Flöhe behandelt und dann wars vorbei, seither - und das war 2005- wurde hier nie wieder ein Floh gesehen ;)

@Clau04
Hmm eigentlich sind die Flöhe nach dem Behandeln & Putzen immer weggegangen.. wir hatten einfach das Pech, dass wir in letzter Zeit sehr viele verflohte Hunde zu Besuch hatten (wie sich später herausstellte)

Diesmal ist es so, dass das Exspot gar nichts genützt hat.. hab 2 Tage später schon wieder 2 Flöhe auf dem Rüden gefunden. Ich werd heute mal zum TA gehen und sie soll mir ein geeignetes Mittel geben.
Echt nervig.

schonmal dran gedacht, das saugen und waschen nix genützt hat?

das alleine reicht sicher nicht. aber zusätzlich ist es find ich empfehlenswert (staubsaugerbeutel gleich zum müll bringen).
durch das regelmässige auftragen von frontline oder ähnlichem haben die flöhe dauerhaft keine nahrung und sterben ab.

Oben