fliegen mit hund - boxgestaltung

*marion*

Super Knochen
eine blöde frage, wie stattet man die box fürs fliegen mit hund am besten aus?
wassernapf zum einhängen ist schon klar, aber ich hab jetzt so ne fette auto-decke mit plüschfutter drinnen, eine kleine decke und den kuschelpolster und irgendwie kommt mir das ahm ja sehr viel vor?
wie tun denn andere da bitte? merci!

Ich würde nur eine Kuscheldecke, die nicht rutschen kann, in die Box legen. Sonst wird es zuviel und der Hund hat keine Bewegunsfreiheit.

Spielzeug oder Kuscheltier nur, wenn er es nicht zerstören kann und womöglich frisst (Erstickungsgefahr).

Lg. Nadja

Was machst denn mit dem ganzen Zeugs, wenn er wieder Erwarten reinpinkelt oder kackt oder kotzt? Da reicht eine Decke schon, die dann stinkt und wo sich der Hund gar nimmer wohlfühlt. Wassernapf, Leine in der Nähe, spricht im Klappfach oben im Box"dach", eventuell zur "Beruhigung" ein kurz zuvor von Dir getragenes und nach Dir riechendes T-Shirt drinnen. Ich würde ihm nicht mal einen Wassernapf reinhängen, sondern ihm VORHER noch zu trinken geben. Gründlich bewegen, pinkeln und sich lösen lassen davor ist auch wichtig, denn dann bleibt er wahrscheinlich eher ruhig.

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Meine Hündin hatte ein größeres Vetbed (so dass auch die Seitenwände ein paar cm hoch gepolstert waren), eine dünne Fleece-Decke und einen kleinen Polster zum Kopf drauflegen (so wie in ihrer Autobox) sowie einen getragenen Pulli von mir in der Box, 2 Schüsserl am Gitter befestigt (in der einen Wasser, in der anderen ein paar Leckerchen).
Auf der Box war eine Ersatzleine mit Packband aufgeklebt (für den Fall dass sie jemand aus der Box nehmen muss) und eine Klarsichthülle mit Kopien vom Impfpass und einem kleinen Brief mit Foto und einem kurzen Text ala Mein Name ist xy, ich bin z Jahre alt, das ist mein erster Flug etc., mit Flugnummer und Zielflughafen sowie meinem Namen und meiner Telefonnummer (Vorwahl nicht vergessen;)) (den Tipp hatte ich in einem anderen Forum gelesen und siehe da, es hat den Mitarbeitern doch tatsächlich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :)).

Bei der Ankunft war allerdings das Wasser im Napf gefroren und im Frachtraum dürfte es recht kalt gewesen sein, trotz Nachfrage beim Piloten ob Hund an Bord und Licht und Heizung an. Meine Maus hat sich in die Decke gekuschelt, macht sie daheim sonst auch immer, aber der Pudel der auch mit im Flugzeug war hat gefroren.

Aber abgesehen davon hat bei uns alles reibungslos funktioniert, war aber auch nur ein 1,5-2 Stunden-Flug und meine Hündin hat mit Lärm, ungewohnter Umgebung, fremden Menschen und kurzweiligem Alleinebleiben keine Probleme :)

Ich würde ihm nicht mal einen Wassernapf reinhängen,

Der Wassernapf ist vorgeschrieben. Wenn der nicht drin ist, kanns massive Probleme mit dem Flughafen-Grenztierarzt geben ;)
Grund: Das Flughafenpersonal muss die Möglichkeit haben, den Napf von außen zu füllen, ohne die Tür der Box öffnen zu müssen, falls es aus irgend einem Grund einen längeren Aufenthalt mit Wartezeit geben sollte.

Der Wassernapf ist vorgeschrieben. Wenn der nicht drin ist, kanns massive Probleme mit dem Flughafen-Grenztierarzt geben ;)
Grund: Das Flughafenpersonal muss die Möglichkeit haben, den Napf von außen zu füllen, ohne die Tür der Box öffnen zu müssen, falls es aus irgend einem Grund einen längeren Aufenthalt mit Wartezeit geben sollte.

Stimmt, das wird schon beim Einchecken geprüft, ob ein ordentlicher Wassernapf vorhanden ist, wenn nicht, sitzt allein im Flieger und der Hund bleibt am Boden.

Ich bin ja schon öfters mit Hund geflogen. In der Box war "ihre" Decke, also unsere Reisedecke, die immer mitkommt, wenn wir verreisen, egal wohin oder egal womit. Das gibt meiner Gina schon mal Sicherheit. Mehr dazu dann morgen, ich geh jetzt pennen!

Es gibt auch Fluglinien wo 2 Näpfe drinnen sein müssen (KLM), bitte sich immer direkt bei der jeweiligen fluglinie erkundigen! (KLM verlangt auch als eine der wenigen Fluglinien einen aktuellen Attest vom Tierarzt das der hund flugfähig ist!). Auch erkundigen wie/ob Box beschriftet sein soll und welche unterlagen beigelegt werden müssen.

Ich hatte außer den Näpfen nur ein vetbed drinnen und darunter was aufsaugendes (Zeitung od so kinderbett Einlagen). Dadurch bleibt es halbwegs trocken wenn der hund wirklich reinpinkelt. Alle andere decken saugen sich nur unnötig voll, vetbeds leiten die Nässe sehr gut nach unten weiter.

lieben dank für die tollen inputs :-)
das mit dem sticker mein name ist und es ist mein erster flug werde ich aufjedenfall machen, das ist sicher gut :-)
wir fliegen mit airberlin, leider mit umsteigen. nachgefragt hab ich schon vorm buchen, da wurde mir versichert, dass raum beheizt ist und so. ich werde aber auch noch am flughafen fahren um mich zu erkundigen, ein bisschen zeit ist noch. kopie von hundepass hab ich mir nämlich auch gedacht, das das cooler wäre.
helga, wenn du noch tipps hast oder berichte wäre ich sehr dankbar:-)
danke euch! lg marion

lieben dank für die tollen inputs :-)
das mit dem sticker mein name ist und es ist mein erster flug werde ich aufjedenfall machen, das ist sicher gut :-)
wir fliegen mit airberlin, leider mit umsteigen. nachgefragt hab ich schon vorm buchen, da wurde mir versichert, dass raum beheizt ist und so. ich werde aber auch noch am flughafen fahren um mich zu erkundigen, ein bisschen zeit ist noch. kopie von hundepass hab ich mir nämlich auch gedacht, das das cooler wäre.
helga, wenn du noch tipps hast oder berichte wäre ich sehr dankbar:-)
danke euch! lg marion

Ich bin auch mit Airberlin geflogen, allerdings wars ein Direktflug.
Nicht (nur) am Flughafen fragen, sondern direkt beim Einsteigen die Stewardess und darauf achten, dass sie auch wirklich den Piloten fragen geht und nicht nur ja, ja sagt;)
Warum am Hinflug die Heizung nicht funktioniert hat konnte mir keiner sagen (lt. Pilot am Rückflug ist normalerweise der Raum, in dem Tiere transportiert werden, gleich temperiert wie die Passagierkabine), AirBerlin hat sich aber auf Nachfrage entschuldigt.
Beim Rückflug hat der Pilot vor dem Start extra nochmal nachschauen lassen ob geheizt und beleuchtet ist (hab von meinem Sitzplatz aus beobachten können wie die Klappe nochmal geöffnet wurde), da war auch alles bestens.

Marion... ich bin bis jetzt immer mit Airberlin oder Flyniki geflogen und da war immer alles bestens und das auf jedem Flughafen, egal ob Wien, Frankfurt, Düsseldorf usw.

Düsseldorf war unser erster Flug, war ein absoluter Chaosflug eigentlich, denn wir hatten Startverzögerung, weil in der Gegend um Frankfurt einige heftige Gewitter niedergingen. Habe ich aber erst erfahren, als ich im Transitraum unten war, Flug war schon aufgerufen zum Boarding.

Ich geb die Gina immer sehr knapp ab, damit sie nicht zu lange von mir weg ist und da hatte ich immer von den Leuten am Schalter gesagt bekommen, dass Airberlin eh schon nachgefragt hat, wo denn der Hund bleibt, die haben schon gewartet. Also ist das für mich immer ein gutes Zeichen, dass sich da gut drum gekümmert wird.

Nun wieder zu unserem ersten Flug, Abflugzeit war so 21.25 herum, um 22.45 sollten wir in Düsseldorf landen, durften aber dann in Schwechat nicht abheben, wegen der Unwetter in Deutschland. Gina war dann schon im Flieger, ich im Transitraum. Dann wurden wir doch zum Flieger gefahren, saßen im Flieger und ich hatte echt schon Bammel, denn mittlerweile war es schon 22.45 vorbei, und eigentlich hätten wir schon in Düsseldorf sein sollen.

Schlussendlich durften wir um 23.15 in Wien abheben und während des Fluges wars sehr unruhig, weil wir durch bzw. über einige Gewitterzellen flogen, da hats manchmal heftig gerumpelt und der Pilot hat auch ziemlich Gas gegeben. Trotzdem Düsseldorf um 24.00 schließt, durften wir dann um 0.30 noch landen. Beim Aussteigen hab ich die Stewardess gefragt, wo ich denn nun im eigentlich geschlossenen Flughafen meinen Hund bekäme. Bekam ich eine sehr freundliche Antwort, dass ich doch bitte zum Kofferband gehn soll, meinen Koffer holen, der Hund wird mir dorthin gebracht von einem Mitarbeiter.

Das war dann auch tatsächlich so, grade als ich meinen Koffer vom Band holte, sah ich den Mitarbeiter in Arbeitskluft, der sich dann gleich hinhockerlte und "gutschi gutschi ei ei" mit Gina in der Box machte. Sie wurde also sogar bespaßt, bis Frauli mit dem Koffer da war.

Selbst bei Landung und Abflug in Frankfurt - wo es am Europaterminal zugeht schlimmer als in einem Taubenschlag - war man bestens bemüht, besorgt und hat sich gekümmert um alles.

Ich habe bis jetzt absolut nur positive Erfahrungen gemacht beim Fliegen mit Hund.

Zur Box selbst noch, ich hatte - hab sie nun micht mehr - eine Atlas 40, wo Gina auch drinnen stehen kann. Es ist eben wichtig, dass die Box einerseits groß genug ist, aber nicht zu groß, Wassernapf ist Vorschrift. Ich hatte immer bissl Wasser drinnen, wird aber vom Personal dann beim Verladen nachgefüllt. Der Wassernapf sollte aber beim Türgitter zum Einhängen und mit Rand sein wegen Überschwappen bei Start und Landung.

Ich hab Gina auch immer paar Leckerli mit Rescue-Tropfen gegeben, die wirken bei ihr ganz gut. Da sie kein Hund ist, der leicht kotzt, hab ich sie meist 2-3 Stunden vorm Abflug noch wenig gefüttert mit leichter Kost.

Ich glaub, ich muss mal hier teilen.

Weiter gehts....

Die "Wiedersehensfreude" war natürlich immer riesengroß und klaro, dass ich jedes Mal sehr erfreut war, sie wieder bei mir zu haben.

Noch was ganz Wichtiges fällt mir ein... besorg Dir eine Box mit Rollen unten und Griff oben, das erleichtert es ungemein. So wars immer recht unkompliziert, an einer Hand den Koffer auf Rollen und an der anderen Hand die Box mit Rollen. Nach der Übernahme hab ich sie immer gleich aus der Box geholt und angeleint - daher Leine in die Handtasche -, den Koffer in die - auseinandernehmbare - Box gestellt, so hatte ich in einer Hand die Leine mit Hund, an der anderen dann Box mit Koffer drin, Handtasche oder Bauchtasche mit Geld und Dokumenten usw. und am Rücken hab ich immer meinen Fotorucksack.

Und steck Dir Leckerlis in die Handtasche/Bauchtasche oder das Lieblingsspielzeug von Marty. Leckerli gabs noch kurz vorm Abflug, wenn ich sie abgegeben hab und auch beim Rausholen aus der Box (Gina hasst Boxen.... ).

Solltest jetzt noch eine Frage haben, dann frag nur.

Aja... bei uns waren es auch immer Direktflüge und immer nach Deutschland.

edit:
Was ich meist beobachten konnte, während ich in den Bus gestiegen bin: Die Box mit Gina wurde immer zuletzt ausgeladen, da waren alle Koffer schon aus dem Flieger raus. Das zeigt mir, dass die Mitarbeiter auf den Flughäfen Bescheid wissen, um die Hunde nicht dem Stress der Betriebsamkeit auszusetzen, denn es ist doch besser, wenn Box genommen wird, wenn schon alle Koffer zum Abtransport fertig sind.

Bezieht sich eben auf die Vorgangsweise, die ich bei Airberlin und Flyniki erlebt hab. Beim ersten Flug war die Gina 5 Monate alt und grade mal 2 Wochen bei mir, beim letzten Flug war sie drei Jahre, also kein niedliches Welpi mehr.

Auch mit Umsteigen, wenn Du dann mit Airberlin weiterfliegst, würde ich mir da keine Sorgen machen, die sind wirklich sehr bemüht, vor allem auch das jeweilige Personal auf den div. Flughäfen. Meine Ängste um Gina wurden verstanden und nicht belächelt, es wurde lieb mit ihr umgegangen.

Beschriftet hatte ich die Box auch, da gab es an der Box so eine Möglichkeit, wo man Name des Hundes, meinen Namen mit Adresse und Tel.Nr. hinterlassen konnte. Mehr sollte da nicht dran sein, in der Codierung der Schleifen sind dann eh alle Informationen enthalten. Kopien vom Heimtierausweis hatte ich nicht an der Box. Den Heimtierausweis hatte ich bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mit der Hündin von meinen Eltern 1x geflogen...und 1x wollten wir...*haha*

Das erste Mal war nach Spanien - die lustigen von der Fluggesellschaft hatten uns eigentlich anfangs von selbst gesagt, der Hund (da noch klein damals) darf im Passagierraum mitfliegen...Pustekuchen!!! Man hatte es uns ca 5 Mal versichert...Also dort am Flughafen in letzter Sekunde eine Box gekauft...drin war damals nur ne dünne Decke - sie hat auch Beruhigungstabletten bekommen, wo man ihr gar kein Futter/Wasser hätte geben dürfen (besteht ja die Gefahr, dass er Schluckreflex nicht mehr funktioniert usw usf...) - sie hat vorher welches bekommen.
Beim rausnehmen war sie noch leicht damisch, die Box war komplett voll gemacht, sie tat mir ziemlich Leid.. :-( Aber sonst hats eh recht gut geklappt, sie hatte keinen Schaden davon :-)

Ein anderes Mal wollten wir auch mit ihr fliegen (diesmal Box etc alles korrekt), Hund war schon eingecheckt usw...
Stehen wir in der Wartehalle, werden wir plötzlich aufgerufen, wir können doch nicht samt Hund fliegen, da in der Kabiene für die Tiere kein Sauerstoff drin ist *schreiiii* - da sinds draufgekommen, als sies rientun wollten *super* - Also mussten wir alles stornieren, und mim Auto fahren...Komplett "beruhigten" 35 kg Hund übern Flughafen schieben/tragen/ziehen war alles andere als lustig...

Arg find ich die Geschichte, mit dem tiefgefrorenen Wasser...wenn ich bedenke, dass meine 2 Hunde soetwas aushalten müssten, könnt ich mir gleich einen Tierarzt im Urlaubsland organisieren...meine kleine Hündin friert ja schon bei 5 Grad + wenn sie sich nicht bewegt...!!

einmal an alle die kleine Hunde haben, die in die Kabine mitdürfen...seit ihr schon mit AirBerlin geflogen und wo habt ihr eure Hunde reingegeben? Ich hab keine einzige Box gefunden die 55 x 40x 20 cm hat...
lg

danke liebe helga :-) ich meld mcih noch, wenn ich fragen habe, fürs erste habe ich sehr viele brauchbare inputs bekommen - herzlichen dank an alle :-)

ich habe gestern unsere Asen aus dem wunder schoenen Oestereich geholt :D
Austrian Dark Angel/ A White Dream/ Asen :love:
der flug verlief sehr gut. sie hat geschlafen die ganze strecke. ich hatte eine stofftasche fuer sie mit, es war nur zu warm fuer sie. sie hat gehaechelt. da dran solte man auch denke finde ich nu, das es nicht zu warm werd fuer den hund.

mfg. maik

Sorry fürs OT:

Ach zu dir ist Asen gekommen. Hab nur auf Tinas Facebook Seite gelesen, das sie nach Dänemark geht!

Wie gehts der kleinen Maus? alles gut überstanden?

Lg

ja Ihr geht es super.

aber das solten wir wohl wo anders besprechen. das passt hier ja nicht rein

einmal an alle die kleine Hunde haben, die in die Kabine mitdürfen...seit ihr schon mit AirBerlin geflogen und wo habt ihr eure Hunde reingegeben? Ich hab keine einzige Box gefunden die 55 x 40x 20 cm hat...
lg

Wir haben diese Tragetasche http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/tragetaschen/modische_tragetaschen/198906
und hatten bei AUA und bei AEGAN keine Probleme.

Es gibt aber auch noch diese http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/tragetaschen/andere_tragetaschen/154939
die war uns dann aber doch etwas zu klein.

LG, Tanja

Wir haben diese Tragetasche http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/tragetaschen/modische_tragetaschen/198906
und hatten bei AUA und bei AEGAN keine Probleme.

Es gibt aber auch noch diese http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/tragetaschen/andere_tragetaschen/154939
die war uns dann aber doch etwas zu klein.

LG, Tanja

Danke für die Info, hab ja noch Zeit bis zum März...ich brauch sie ja nur 1x um meinen Welpen zu holen *gg*

Hallo ihr lieben!

Habe hier noch etwas sehr informatives zum Thema Fliegen mit Hund:

So klappt die Flugreise

Um sicherzustellen, dass Bello auch Platz hat an Bord, sollte man das Tier bereits bei der Buchung anmelden. Bei Niki/Airberlin und Germanwings ist das online möglich. Bei Ryanair wiederum sind – mit Ausnahme von Assistenzhunden – generell keine Vierbeiner erlaubt.

In der Regel werden Hundehaltern bestimmte Sitze zugewiesen. Bei Niki sind das Fensterplätze im vorderen Teil der Kabine. Übrigens: Der Kauf eines zweiten Tickets nützt nichts. Die Tiere müssen während des gesamten Flugs unter dem Sitz verstaut werden und in der Transporttasche bleiben. Klar, dass diese also ausreichend Platz bieten, bissfest, luftdurch- und wasserundurchlässig sein sollte.

Achtung bei First- und Business-Class-Flügen: Hier ist die Beschaffenheit
der Sitze naturgemäß anders und die Mitnahme ironischerweise nicht immer möglich. Bei Swiss werden die Tiere in einem solchen Fall bei Start und Landung in der Garderobe oder unter einem Economysitz verstaut.
Hunde, die das Maximalgewicht für die Kabine überschreiten, müssen in den Frachtraum. Entsprechende Transportboxen werden nicht von den Airlines zur Verfügung gestellt, sondern müssen selbst organisiert werden. Germanwings verbietet die Mitnahme von sogenannten „Listenhunden“ (Staffordshire Bullterrier, Pitbullterrier etc.).

Generell ist es ratsam, sich vor Antritt der Reise bei der Airline zu erkundigen. Achtung: Für Charterflüge können wieder andere Regeln und Tarife gelten. Und nicht zuletzt muss man die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes kennen. Unter www.tierschutzinwien.at finden Sie detaillierte Informationen. Zur Grundausstattung gehören der Chip und Heimtierausweis mit gültiger Tollwutimpfung.

Airline: Niki/Airberlin
Zulässiges Gewicht Kabine: 6 kg (inkl. Behältnis)
Maße Kabine: 55 x 40 x 20 cm
Kosten Kabine: 30,00€ € Kurzstrecke, € 80,00€ Mittelstrecke
Kosten Frachtraum: 75,00€ € Kurzstrecke, € 125,00€ Mittelstrecke

Airline: Lufthansa
Zulässiges Gewicht Kabine: 8 kg (inkl. Behältnis)
Maße Kabine: 55 x 40 x 23 cm
Kosten Kabine: € 35,00€ Deutschland, € 50,00€ Europa, € 70,00€ Übersee
Kosten Frachtraum: zwischen € 70,00€ und € 300,00€*

Airline: Austrian
Kosten Kabine: € 35,00€ Österreich, € 50,00€ Europa, € 70,00€ Übersee*/**
Kosten Frachtraum: zwischen € 70,00€ und € 400,00€ */**

Airline: German Wings
Maße Kabine: 25,5 x 40 x 40 cm
Kosten Kabine: € 40,00€ pro Strecke
Kosten Frachtraum: Mitnahme nicht möglich!

Airline: Swiss
Zulässiges Gewicht Kabine: 55 x 40 x 23 cm
Kosten Kabine: € 50,00€ Kurzstrecke, € 70,00€ Mittelstrecke
Kosten Frachtraum: zwischen € 100,00€ und € 300,00€

*Abhängig von der Größe der Transportbox und dem Reiseziel (Österreich, Europa, interkontinental).

**Zusätzlich fällt eine Ticket-Servicegebühr an. Die Höhe ist vom Abflugort abhängig (ab Wien €10€).

LG

Oben