Fleischmenge???

sibitzale

Medium Knochen
Hallo Leute!

Barfe ja meine Maus wieder... hatte wegen Gefrierschrankmangel mal ein halbes Jahr Pause.... da ich nichts falsch machen wollte, hab ich mich hier natürlich wieder mal reingelesen...

Nun kommt mir aufgrund der Mengen einiges komisch vor...

Sissi hat ~ 30 - 32 kg was eh schon die OBERSTE Grenze ist...

Sie bekommt pro Tag 250 Gramm Fleisch (Gesamtmenge) und mehr Gemüse (meistens Karotten, Zucchini, Apfel und sonst was grad so rumschwirrt im Kühlschrank Sellerie etc)dazu. Generell bekommt Sie weniger Fleisch wegen der Nieren :(

Da sie derzeit im Hotel Oma residiert - wegen ihrer Hautkrankheit - bekommt sie zwischendurch mal ein Leckerlie lt. meiner Mum max. 5/Tag und hie und da mal Hendel mit Reis < 100gr.

Die Portionen pro Woche (14 Mahlzeiten) teile ich in 6x Rind eben 125 gr/Portion, 4x Huhn, 2x Pansen, 2x Fisch

Wenn der Fleischer was hat, bekommt sie mal statt Rind - Lamm. Beim Fleisch kauf ich extra mageres....

Bewegungstechnisch sind wir im Winter eher unter den Faulen (1-1,5 Std./Tag wirkliche Bewegung also Gassirunden net mitgerechnet) im Sommer dann mehr (mit Skaten usw)

Trotzdem ist Sissi immer an der oberen Gewichtsgrenze... was mach ich falsch? Hab ich irgendeinen Dickmacher den ich weglassen sollte?

Pansen trägt ja sehr auf aber man sollte doch Innereien füttern...

Tipps???

Danke für eure Hilfe!! GLG Andrea
 
Hallo,
das ist aber echt nicht viel was du da gibt bei 30kg. :eek:

wenn ich unserer madame mit ihren 20 kg nur 250g fleisch pro tag geben würde, tät mir die schön was erzählen...;)

hast du schon mal ein blutbild machen lassen? vielleicht hat es ja organische gründe, warum sie bei so wenig futter nix abnimmt, zb schilddrüse oder diabetes oder wwi :confused:

statt pansen könntest du blättermagen geben, der ist weniger gehaltvoll. btw zählst du pansen zu den innereien? für mich sind innereien eher leber, niere, lunge, milz (aber kein herz und pansen).

LG
 
Mir kommt´s auch wenig vor. Meine bekommt mit ihren 12 kg € 240g Fleisch pro Tag und ca. 120g Gemüse. Gut sie ist extrem schlank und verbraucht viel Energie, aber trotzdem...

Rechne einfach mal aus:
2% vom Körpergewicht pro Tag und dann würd ich halt nur 50% Fleisch/Knochen geben wegen der Nieren...

Bei 30kg wären das 600g/Tag. Aufteilung dann 300g Gemüse/Obst/Sonstiges und 300g Fleisch/Knochen...
 
Ja ich hab ja zuerst das mit die 2 % vom Körpergewicht gefüttert... nur da ist sie noch mehr aufgegangen... da hast dann nicht mal mehr die Rippen gefühlt

Blutbild haben wir in den letzten 2 Monaten häufig gemacht... bis auf die Nierensache (wahrscheinlich angeboren) ist alles optimal. Das Fell glänzt... Zähne sind OK.

Ja genau die Innereiensachen Leber usw. bekommt sie alle 14 Tage (wenn ich das ganze Hendl für sie kaufe und zerteilt einfriere) mal... dann gebraten weil sies nicht frisst!

Bevor ich die Barf-Pause gemacht hab hats auch mit der Menge und vom Gewicht (ca. 29 kg was IDEALEST war/auch optisch) her super gepasst (trotz den paar Zwischenleckerlies)! Nur seit halt die Hautsache und die Niere und die ganzen Medikamente (2 Monate starke Antibiotika, Nierentabletten, AB-Depot, Magenschoner etc. pp) kommt mir vor geht sie einfach mehr auf!

Jetzt steht dann dieses Jahr die Kastration auch noch an (derzeit wird Sie gespritzt) und dannach sollen ja die Damen noch mehr aufgehen... da denk ich mir kann ich ihr ja nicht NOCH WENIGER!!! Futter geben!

Bin irgendwie ein bisschen verwirrt...

@verena.hanna
Habe ca. gleich viel Gemüse wie Fleisch dabei... weil wenn Prinzessin hungrig ist nervt sie mich soooo das haltet kein Mensch aus! Und die 250 gramm ist jetzt ein ungefährer Durchschnittswert... wenn ich ihr Fleisch vom Stück runterschneide und dann sinds 150 gr. pro Portion dann fitzl ich sicher net rum wegen 25 gramm... aber danke für die Hilfe
 
Oben