Fleischlose Wurst & Co.

MiSpBeBo

Super Knochen
Ich habe heute (wieder einmal) fleischlose Wurst aus Pflanzen- und Milcheiweiß gesehen...isst das hier jemand und weiß wie das schmeckt?

Ich spiele mit dem Gedanken ob ich nicht ab und an mal auf sowas umsteigen soll. Aber eh schon wissen, was der Bauer nicht kennt....:rolleyes:;)

Kalorientechnisch macht's ja leider keinen wirklichen Unterschied :(.
 
ja, ich :) hin und wieder ists ganz nett. aber man muss wirklich seehr auf die marke aufpassen. zB die pikante (aufschnitt) von vegavita ist ganz gut.

sonst kann ich nur empfehlen einmal bärlauchtofu (oder chilli oder sonst was) zu probieren..soooo gut!!! dünn geschnitten, mit gurke/tomate/salat/veganer mayo..mein absolutes lieblingsbrot:)
 
tofu mit mandeln und sesam ist lecker, ebenso basilikumtofu. die fleischlose "wurst" hab ich mal beim merkur gekauft. vegavita war das glaub ich. es hat mich aber nicht wirklich überzeugt.
meine hunde merken aber keinen unterschied. sie fressen hanfwürstel, sowie tofu aller art.

ich würde dir empfehlen die produkte in einem bioladen zu kaufen. wie schon dornröschen oben geschrieben hat, die marke ist wichtig. die qualität ist einfach eine andere:)
 
Ich esse auch öfter vegetarische Wurst vom Merkur oder Biosupermarkt (denn's) und finds lecker. :)
Ich habe aber nicht den Anspruch, dass es wie richtige Wurst schmecken soll (bin auch schon länger Vegetarierin)...
Der Hummus-3erPack vom Spar ist übrigens auch sehr lecker.:cool:

lg.lisa
 
Ich habe aber nicht den Anspruch, dass es wie richtige Wurst schmecken soll (bin auch schon länger Vegetarierin)...

genau, vergleichen darf man nicht und auf die Einstellung kommt es auch an ob´s schmeckt oder nicht; ein Fleischtiger, der niemals einen Gedanken daran verschwendet Vegetarier werden zu wollen oder wenigstens den Fleischkonsum zu reduzieren, dem wird´s vermutlich nicht besonders munden.
 
Okay, das heißt die fleischlose Extrawurst wird wohl nicht so schmecken wie das "Original"? Zumindest sollt ich davon nicht ausgehen?

Naja, ich werde das mal ausprobieren...mal sehen.

Mit Tofu kann ich mich jedenfalls überhaupt nicht anfreunden...vor Jahren hatte ich mal so Tofuwürfel im Salat....ich hab das so derartig grauslich :eek:gefunden dass ich es wegschmeißen mußte und einen Liter Cola gebraucht hab...:rolleyes:.
 
Mit Tofu kann ich mich jedenfalls überhaupt nicht anfreunden...vor Jahren hatte ich mal so Tofuwürfel im Salat....ich hab das so derartig grauslich :eek:gefunden dass ich es wegschmeißen mußte und einen Liter Cola gebraucht hab...:rolleyes:.
das war aber sicher "normaler", oder? wir meinen aber einen mit zusatzgeschmack. da ist dann zB bärlauch drinnen. und so schmeckts auch. und dann noch mit veganer mayo (gibts bei spar oder im bio markt) und tomaten--> mhhhhhhhh, soo lecker, wirklich! :)
 
wenn dir tofu nicht schmeckt, versuchs doch mit hanfwürstel. das schmeckt wirklichnach trockenwürstel ( wenns nicht hinschaust):D und kind hund und katze lieben es. ich mag eigentlich nur den gegrillten tofu. gegrillter tofu gibt es in verschiedenen geschmacksrichtungen.

ich esse zwar gerne fleisch und wurst, aber zwischendurch ist das eine gute alternative.

hummus hab ich nur einmal gekauft, ist nicht so meins. das ist doch der aufstrich mit kichererbsen. die restl. familie hat ihn gerne gegessen.:)
 
Habe die Wurst jetzt probiert (Chili Extrawurst). Hatte einen etwas eigenartigen Beigeschmack, hätte es aber von normaler Wurst nicht unterscheiden können, wenn ich es nicht gewusst hätte. Die Hälfte davon ist aber trotzdem im Müll gelandet da die Wurst extrem versalzen :( schmeckte (und nicht nach Chili oder einfach nur „scharf“). Werde nochmal eine andere Marke probieren.

Der Tofu im Salat damals dürfte reiner Tofu gewesen sein. Es schmeckte jedenfalls nach nichts :rolleyes: und war trotzdem grauslich. Seitdem hab ich eine Tofu-Phobie...:eek::D
 
Was ich dir empfehlen kann (und ich bin auch ein sehr kritischer Pflanzenwurstesser) ist die Schinken-Art und die Rauchwurzen beides von Vegourmet. Sogar mein Freund, der sehr gern Fleisch isst, steht drauf
 
Ich esse seit Jahren gar kein Fleisch und auch keinen Fisch mehr und nur noch selten Eier und Milchprodukte. Das heißt, eben nur, wenn ich auswärts esse und es nicht anders geht, aber daheim koche fast ausschließlich vegan.

Ich hab mich nach und nach durchgekostet und manches schmeckt mir besser, manches weniger - aber das ist ja bei tierischen Produkten genauso.

Von Vegavita mag ich gerne die Pikante, den Leberkäse, die Knackwurst, die Streichwurst (ist aber eher würzig und nicht unbedingt für´s Frühstück geeignet). In der Gewusst wie-Drogerie findest du ganz besonders viele tolle Sachen. Z.B. von "Eden" die Krakauer oder den Schinken, von "Vitaquell" gibt´s viele gute Majonaise-Salate (so wie Heringsschmaus, aber ohne Fisch natürlich). Es gibt inzwischen schon so viele Sorten an Aufschnittwurst, Würstln, usw. Tofu ist super zum Verkochen, aber es kommt schon auf die Verarbeitung an, dh gut würzen, marinieren, braten... Seidentofu ist absolut gleichwertig mit Topfen, wenn du zB einen veganen Topfenkuchen machen möchtest...
Mousse au chocolat aus Joya-Finesse, aufschlagbarem Soja-Schlagobers und Bitterschokolade ist einfach super und es besteht auch keine Salmonellengefahr ;-)
 
Ich hab schon einiges von Vegavita probiert, weils das beim Billa gibt und am besten hat mir bisher hat mir der Vleischkäse am besten geschmeckt. Man darf halt wirklich nicht erwarten, dass es wie Fleisch schmeckt, sondern das einfach als Alternative sehen.

Bei Tofu ist es so, pur schmeckt er mir auch gar nicht. Hab den vor Jahren mal pur gegessen, da war ich noch nicht mal Vegetarierin , und das war echt grauslich. Aber dann bin ich draufgekommen, wenn man die gewürzten Varianten nimmt, schmeckt er ;)
 
den besten Tofu gibts mMn beim Interspar. Ich mag am liebsten Räucher-, Basilikum- oder Chilitofu und am liebsten nur leicht erwärmt. Wenn man ihn richtig anbrät, muss man aufpassen, dass er nicht zu sehr Gummi wird ;)
 
Oben