Fleischanteil im Nassfutter? Wie ist das nun mit den 4%?

Claudia & Momo

Junior Knochen
Hallo ihr Lieben
wink3.gif
,

ich bin schon wieder auf der Suche nach einem guten Nassfutter als Barf-Alternative. Habe jetzt noch mal nachgelesen wie das nun ist mit den Deklarationen von Bestandteilen im Nassfutter.
Angaben zum Fleischanteil, die in Klammern stehen, beziehen sich immer auf die 4% Mindestanteil... richtig?
denknf8.gif
Also wenn da steht:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% Lamm)
(Rinti Sensible Lamm Pur)

dann weiß ich, dass die 4% Fleisch, die drin sein MÜSSEN, aus Lamm bestehen. Und nicht etwa, dass der gesamte Doseninhalt Lammfleisch ist.
Oder wie?
c090.gif
Das würde ja bedeuten, dass das hochgepriesene Rinti Sensible der letzte Dreck ist!?
lol.gif

__________________
 
auf einer rinti sensible dose steht doch nichts von 4% :confused:
soweit ich weiss, sind eben 100% zb lamm drin - aber es steht nicht aufgeschlüsselt wieviel davon eben tatsächlich lammfleisch bzw. lammnebenerzeugnisse drin sind...
 
Also wenn da steht:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% Lamm)
(Rinti Sensible Lamm Pur)

dann weiß ich, dass die 4% Fleisch, die drin sein MÜSSEN, aus Lamm bestehen. Und nicht etwa, dass der gesamte Doseninhalt Lammfleisch ist.
Oder wie?

Wenn LammFLEISCH drin wäre, würde stehen: "Lammfleisch". Bei der schwammigen Zusammenfassung von "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" kann man davon ausgehen dass (fast) ausschließlich Nebenerzeugnisse (allen vorran ernährungsphysiologisch minderwertige Lunge) drin sind. Vor allem beim Lamm, da das Fleisch da viel teurer ist - letztens hab ich sogar eine Lammdose entdeckt wo nicht mal Fleisch drin war.

Eine Dose mit nur 10% Protein KANN nicht aus reinem Fleisch bestehen - selbst Pansen hat eine Proteingehalt von 15%.

Wenn du dich nach einer guten Dose umsiehst sollte genau deklariert sein was drin ist, und man sollte sich nicht hinter og Bezeichnung verstecken.

Schau dir im Gegensatz dazu mal die Deklarationen von: Grau, Lunderland, Marengo (Wolfshappen), Terra Pura oder Boos an.

Liste ist nicht vollständig, bin in Sachen NaFus nicht so firm :D

lg Nina

PS: Hier ist das 4% Märchen nochmal genauer erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mal gelesen zu haben, das Rinti nicht z.B. 100 % Lammfleisch schreiben darf, sondern eben Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100 %n Lamm) schreiben muss - aber eben nur Lammfleisch drinnen ist.

*grübel* Wenn ich nur wüsste wo ich das mal gelesen hab......
 
Glaube mal gelesen zu haben, das Rinti nicht z.B. 100 % Lammfleisch schreiben darf, sondern eben Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100 %n Lamm) schreiben muss - aber eben nur Lammfleisch drinnen ist.
hört sich nach Werbegag an :p gibt ja genug Gegenbeispiele (s.o.) die sehr wohl Lammfleisch deklarieren!

Herz / Leber / Nieren / Pansen etc. fallen unter Nebenerzeugnisse, auch wenn sie in der Ernährung eine wichtige Rolle spielen, allerdings hindert das keinen Hersteller diese auch einzeln aufzulisten.

Die Wahrscheinlichkeit, das da minderwerte Nebenerzeugnisse (Bindegewebe, Lunge, Geschlinge, Haut/Fell, ...) drin sind - das würde auch den extrem niedrigen Proteingehalt erklären - ist um einiges höher.

lg Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern, wo ich das gelesen hab.:(

Naja, mir ist´s eh egal ob wahr oder Gag. Meiner verträgt sowieso keine Dosen - egal ob hochwertig oder Müll.....;)
 
Danke für eure schnellen Antworten. :)

Das mit dem 4%-Märchen ist mir soweit klar. Das Problem, was ich habe liegt eher an den Klammern. Ich habe mal gelesen, dass wenn eine Fleischangabe in Klammern steht, sich der Prozentwert auf die 4% bezieht.

Also: "Geflügel (100% Huhn)" bedeutet:
Der Pflichtanteil (4%) besteht zu 100% aus Huhn.

Selbst bei "Geflügel (100% HühnerFLEISCH) wären also nur die 4% Fleisch.
Versteht ihr?

Angeblich sind nur Prozentangaben OHNE Klammer auf die 100% Doseninhalt zu beziehen!

Also "100% Hühnerfleisch" ohne Klammer wären 100% Hühnerfleisch auf den gesamten Doseninhalt bezogen.
 
Du vergisst dass die Inhaltsstoffe ihrer Menge nach geordnet sind. Steht also "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist dies der Hauptbestandteil, also mehr als 4%, du hast das Märchen etwas falsch aufgefasst.

Im Detail Rinti:
Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lamm mind. 30%), Mineralstoffe
Mineralstoffe KÖNNEN nicht 96% vom Futter ausmachen, das ist wirklich minimal.

Lamm soll hier mit 30% die geschmacksgebende Komponente vom "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"-Anteil sein (und 70% davon sind Rind oder Schwein oder Geflügel)

Der Anteil liegt wohl bei etwa 70% tierische Produkte, 25% Wasser noch dazu (damit man auf 80% Feuchtigkeit kommt) und dann noch ein bisserl Mineralstoffe.

Allerdings heißt "Lamm" nicht, dass es LammFLEISCH ist, nur, das es sich um Teile vom Lamm handelt s.o.

In der Rinti-Dose is schon ein hoher Anteil an tierischen Produkten (was denn auch sonst) - allerdings heißt das nicht dass die auch wertvoll für die Ernährung sind.

Also "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"-Pur sagt nix über die Verwertbarkeit aus.

lg Nina

PS: Hier vollständige Deklarationen anderer Dosen:
Lunderland Wildfleisch
Zusammensetzung:
100 % Fleisch von Rot- und Dammwild

Boos Lammragout
Zusammensetzung:
Lammpansen, Lammgurgeln, Lammfleisch

Zutaten Terra Pura Pferdetopf: 100% Pferdemuskelfleisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben