Fleisch im Dörrapparat

Vielleicht hätte dein Hund ja weniger "Allergie"-Beschwerden, wenn du darauf achten würdest, was er alles runterfrisst .... :rolleyes:
:D Ja darauf achte ich (ausschließlich roh, tw. vergammelt - Scherz :D) Darum hat er ja keine Probleme mehr. Durchfall und jucken Ade - Pilze bei Hautverletzungen sind Geschichte....Imunsystem OK...etc.

Leider brauchte ich so lange, bis ich mein Grausen überwinden konnte, aber grundsätzlich fand ich roh füttern immer schon am besten. Ich bin am Bauernhof aufgewachsen und was da die Hunde zum fressen bekommen...Unsere 3 Schäferhunde haben tagelang an einem Pferde oder Kuhkopf gefressen - vergraben und wieder ausgegraben....und sie sind steinalt geworden.

Positiver Nebeneffekt ist, das tw. meine Umgebung nachzieht, weil man es Yuma nun ansieht wie prächtig es ihm geht. Im Gegensatz zu vorher....ohne das ich darüber spreche. Er ist ein Vorzeigebeispiel geworden...gerade in meinem Umfeld (Trofu Liebhaber) gibt es sehr viele kranke Hunde.

Unangenehmer Nebeneffekt sind Menschen wie du, die mit Schauermeldungen um sich werfen, ohne diese zu relativieren.

Gestern klärte mich wieder eine liebe Bekannte auf, das ich aufpassen muss, weil Yuma ganz sicher bissig wird.....
 
Also meine kriegen (fast nur) selbstgedörrt, und keiner von den neun juckt sich auf grund von Pilzen (wobei man Pilze auch ganz gut dörren kann) oder Bakterien....
Dörren tu ich eigentlich alles mögliche, Reinigung des Gerätes macht dann unsere Chinesin, die leckt alles sauber (zwecks der Hygiene).
Ob´s wirklich billiger kommt könnt ich nicht sagen, Arbeit machts find ich nicht viel, da ich relativ große Stücke dörre.
 
Also, ich dörre das Fleisch IMMER 8 Std. Da is dann absolut KEIN Wasser mehr drin. Dat hält sich dann eeeeewig. Ich würde auch meinen, das in meinem Gammelfleisch, das ich regelmäßig ansetze, weit mehr Bakterien- und Schimmelpilzkulturen leben, als in meinem Dörrfleisch (wahlweise kannste auch die Toilette oder die Küchenablage nehmen, da toben sich auch tausende von Bakterien aus). Ich bin kein Freund von übertriebener Hygiene oder Desinfektionsmitteln. Sauber ja, aber klinisch rein, eher nicht.

Ich hab dann jetzt mal ein ganzen Steak gedörrt mit etwa 0,5cm Dicke. Dat is na 8 Std. durch, aber absolut. Wenn ich das im Ofen machen würde...Huiiii, da würde sich mein Energieanbieter freuen! Das kostet ein Vermögen!

Ich meine auch, mein Dörrer dörrt mit 95°C (bei extrem warmen Außentemperaturen sogar mehr) da, sind kaum Bakterien drin. Und dann werden die Dörrtabletts im Geschirrspüler gereinigt, dat is dann auch wirklich sauber.

Im Moment habe ich gerade Pansen im Dörrer...Ein Genuß für die Nase...Nur nicht für meine...:( :D
 
Jap, absolut! :D Aber die Hunde lieben es...Nu muß ich nur aufpassen, dat sich die Hunde nicht verletzten. Die rennen mit der Nase in der Luft durch die Wohnung und rennen überall gegen, weil sie nur am Schnuppern sind. :D Verfressene, verwöhnte Bande! :D
 
Ich habs jetzt ausprobiert und muss sagen, meins ist es nicht. Obwohl ich die Leber in ganz dünne Streifen geschnitten habe, so dünn das labrige Zeug sich halt schneiden lässt...ich hab insgesamt 16 Stunden dran gedörrt, bis es wirklich trocken war. Der Hofer Automat scheint das nicht ganz zu packen. Ganz zu schweigen von dem Geruch, der sich trotz ständig offenen Küchenfensters im ganzen Haus eingenistet hat in der langen Dörrzeit. Weiß nicht, ob ich mir das noch einmal antu...
 
@Hundsmaus :D (Klasse Versuch - Danke)

ich liebäugel ja mit dem Hofer Dörr Automat - einer steht noch dort...ich glaub ich such mir ein besseres Gerät.
Das Gestank wär bei mir egal, ich kann es auf der Terrasse machen

Tipps auf was ich beim Kauf achten muss?
 
Also, ich dörre das Fleisch IMMER 8 Std. Da is dann absolut KEIN Wasser mehr drin. Dat hält sich dann eeeeewig. Ich würde auch meinen, das in meinem Gammelfleisch, das ich regelmäßig ansetze, :confused::confused::confused:
Im Moment habe ich gerade Pansen im Dörrer...Ein Genuß für die Nase...Nur nicht für meine...:( :D
Wie Gammelfleisch ansetzen? - ähh Bahnhof :D:confused:
 
Ich habs jetzt ausprobiert und muss sagen, meins ist es nicht. Obwohl ich die Leber in ganz dünne Streifen geschnitten habe, so dünn das labrige Zeug sich halt schneiden lässt...ich hab insgesamt 16 Stunden dran gedörrt, bis es wirklich trocken war. Der Hofer Automat scheint das nicht ganz zu packen. Ganz zu schweigen von dem Geruch, der sich trotz ständig offenen Küchenfensters im ganzen Haus eingenistet hat in der langen Dörrzeit. Weiß nicht, ob ich mir das noch einmal antu...

Offenes Küchenfenster ist ja auch ziemlich kontraproduktiv in der kalten Jahreszeit. ;) Der Dörrer saugt die Luft der Umgebung an, erwärmt sie und trocknet das Fleisch. Je kälter die Außentemperatur, desto länger dauert auch das Erwärmen. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

Ich friere das Fleisch immer etwas an, dann läßt es sich wesentlich leichter portionieren und in dünne Streifen schneiden. Allerdings 8 Std. dörre ich auch, aber nie länger, dann isses knüppelhart. :D

Was den Geruch angeht...Da hast Du wohl recht. Das ist echt gewöhnungsbedürftig. :D
 
Wie Gammelfleisch ansetzen? - ähh Bahnhof :D:confused:

Ach, ich vergrab das immer. Wenn es "reif" ist, suchen die Hunde von allein danach. Die lieben das. :D Is aber echt ne eklige Angelegenheit.
"Wir" haben mal was vergessen im arten, das lag dann den ganzen Winter über in der Erde. Die Hunde sind immer wieder drum herum geschlichen, kamen aber nicht ran. :D Kaum war der Boden aufgetaut, haben sich alle drauf gestürzt. :D

Was den Dörrer angeht...Je höher die Leistung umso besser. Ansonsten isses Geschmackssache, ob man lieber Körbe oder feste Ablagen mag.
 
Offenes Küchenfenster ist ja auch ziemlich kontraproduktiv in der kalten Jahreszeit.
Wie ich das gemacht hat, hat's draußen noch 27 Grad gehabt...Das nächste Mal stelle ich den Apparat aber auf die Terasse in die volle Sonne, das dürfte dann von der Energiebilanz und von der Geruchs"entlastung" her top sein :D Naja und ich schätze, es gibt Sachen, die schneller trocken sind und weniger riechen als Leber. Das mit dem gefroren schneiden hab ich auch schon fix eingeplant fürs nächste Mal. Werd dem Ding schon noch seine Chance geben.

Erst mal habe ich Kräuter damit getrocknet, eine Wohltat. Die ganze Küche hat nach Biosauna geduftet!
 
Oben