fleisch/gemüse

bootsi

Profi Knochen
Hallo, fragen über fragen...., wenn ich Fleisch und Gemüse verfüttere, muss ich dann noch Zusätze zufüttern? Ich fütter Lunderland oder gekocht, da er roh (noch nicht) frisst. Gemüse gedünstet oder Flocken von Lunderland oder aus der Dose von Bio Terra Pura.

hallo,
ich bin auch kein Experte und habe durch dieses Forum erfahren, dass ich meine Hunde bisher nicht so gesund gefüttert habe. Daher habe ich einen Termin bei einer Ernährungsberaterin für Hunde und bin neugierig was sie uns erzählt. Vorab habe ich auf Royal Canin umgestellt und was ich schon seit zwei Jahren mache, dass ich Tiefkühlgemüse oder frisch gekochte Karotten ins Futter mische.
Ich hab gelesen, wenn man Futter selbst mischt, muss man Vitamine und Mineralstoffe extra dazugeben. Am besten du erkundigst dich auch bei einem guten Tierarzt.

hallo bootsi, hallo tabiand....!

bootsi guckst du nach oben, da steht BARF geh in dieses forum, da kannst du dich nach rohfütterung erkundigen ;)

und geh ja nicht zum TA, der empfiehlt sicher nur Royal oder Hills u das ist kein gutes futter!

tabi, was hast du denn vorher gefüttert, royal canin ist nicht wirklich ein hochwertiges futter ;)

lg sany

Bootsi bekommt Fleisch und Gemüse. Habe alle Trofu Sorten durch wie Bestes Futter, Orijen, Predator, Platinum und noch ein paar hochwertige andere, aber keine chance und wenn nur mit Leberwurstsoße und auch nur soviel, dass er nicht verhungert. Habe dann angefangen für den kleinen Mann zu kochen und muste dann wegen Urlaubs (Segeltörn mit Hund) eine alternative zum kochen finden. Da bin ich auf die Terra Canis Dosen gekommen. Diese habe ich dann mit Fleischdosen (Marengo/Lunderland) aufgepeppt. Mittlerweile kriegt er die Fleischdosen mit Gemüse (gedünstet oder von Terra Pura). Dazu gebe ich ihm Lachsölkapseln und von Luposan das Kräuter Kraft 30.
Und keine Angst. RC oder Hills, Beneful und wie der ganze SCH... heißt, bekommt mein Hund garantiert nicht.
Bin über jede Anregung dankbar. Habe jetzt auch Hagebuttenpulver von Barf proQ bestellt und wollte dieses jetzt in der kalten Jahreszeit auch geben.
Was noch ganz wichtig zu erwähnen ist, dass ich mir einen süßen mäkeligen Hund rangezogen habe:o.

bootsi guckst du nach oben, da steht BARF geh in dieses forum, da kannst du dich nach rohfütterung erkundigen ;)

und geh ja nicht zum TA, der empfiehlt sicher nur Royal oder Hills u das ist kein gutes futter!

tabi, was hast du denn vorher gefüttert, royal canin ist nicht wirklich ein hochwertiges futter ;)

lg sany

lg sany

hi,

also nach solchen reaktionen trau ich es mir garnicht mehr schreiben:o
naja, pedigree und co.,......nur niemals frolic, da weiß sogar ich, dass ist "gift".
dachte halt, dass wenn es schon eine "ernährungsberaterin" gibt, dann kann ich mir das ja mal anhören, denke aber nicht, dass sie royall oder hill anbieten wird, dass hat mein TA nicht!
ich hab bisher meine zwei dann echt unbewußt "schlecht" ernährt, wobei ich schon überzeugt bin, dass die kombi mit dem frischen gemüse, war meine initiative, sehr gut ist. und äpfel sind sicher auch die besseren leckerlis als das ganze chemische zeugs:)
hab schon von BARF gelesen, aber mir nicht zugetraut, dass ich es so mischen kann, dass dann alle notwendigen vitamine und mineralstoffe drinn sind:(
was wäre dein vorschlag?was fütterst du?

hast du mal eine antwort erhalten?
Gruß Yvonne

hi,

also nach solchen reaktionen trau ich es mir garnicht mehr schreiben:o
naja, pedigree und co.,......nur niemals frolic, da weiß sogar ich, dass ist "gift".
dachte halt, dass wenn es schon eine "ernährungsberaterin" gibt, dann kann ich mir das ja mal anhören, denke aber nicht, dass sie royall oder hill anbieten wird, dass hat mein TA nicht!
ich hab bisher meine zwei dann echt unbewußt "schlecht" ernährt, wobei ich schon überzeugt bin, dass die kombi mit dem frischen gemüse, war meine initiative, sehr gut ist. und äpfel sind sicher auch die besseren leckerlis als das ganze chemische zeugs:)
hab schon von BARF gelesen, aber mir nicht zugetraut, dass ich es so mischen kann, dass dann alle notwendigen vitamine und mineralstoffe drinn sind:(
was wäre dein vorschlag?was fütterst du?

so schwierig ist das mit dem BARF gar nicht. Fleisch, Knochen und Gemüse reichen in der Regel absolut aus. Wenn der Hund krank ist, dann müsste man ggf. den Futterplan ein bisschen aufbauen, aber sonst reicht oben genanntes. Wer will kann auch noch ein paar "Mittelchen" druntermischen, damit meine ich zB getrocknete Hageputten, Algen und Kräuter ect.

Ich hab mir ein Buch (5€) über das Barfen von Welpen bestellt. Da steht alles ganz genau drinnen. Die richtige Mischung von Fleisch und Gemüse, welche Fleischsorten, gesunde Gemüse- und Obstsorten und sogar ein Futterplan für 1 Woche. Ich bin gerade dabei meine Hündin umzustellen. Da sie erst 4,5 Monate ist, mache ich es langsam. Aber ich bin mir sicher, dass das der richtige Weg ist, weil sie frisches Fleisch, Obst und Gemüse sehr gerne frißt (im Gegensatz zum Trofu, dass sie verweigert).

Alles Gute,
Petra

hallo,
ich bin auch kein Experte und habe durch dieses Forum erfahren, dass ich meine Hunde bisher nicht so gesund gefüttert habe. Daher habe ich einen Termin bei einer Ernährungsberaterin für Hunde und bin neugierig was sie uns erzählt. Vorab habe ich auf Royal Canin umgestellt und was ich schon seit zwei Jahren mache, dass ich Tiefkühlgemüse oder frisch gekochte Karotten ins Futter mische.
Ich hab gelesen, wenn man Futter selbst mischt, muss man Vitamine und Mineralstoffe extra dazugeben. Am besten du erkundigst dich auch bei einem guten Tierarzt.

Is ja lustig, wo gibts denn Ernährungsberater für Hunde? Wie viel kosten die denn ungefähr?

ich weis das die Vet sowas macht Ernährungsplan erstellen ;-) Kostenpunkt weis ich leider ned, wir haben es nie benötigt .

LG
BINI

Is ja lustig, wo gibts denn Ernährungsberater für Hunde? Wie viel kosten die denn ungefähr?

mir hat mein tierarzt, Dr.Ganzberger gesagt, dass Fr.Dr.Messinger in seiner praxis sich mit homöopathie und ernährungsberatung beschäftigt und darin sehr professionell ist. ich weiß noch nicht was es kosten wird, werde euch aber dann meinen eindruck und die kosten gerne mitteilen;)

Ich hab mir ein Buch (5€) über das Barfen von Welpen bestellt. Da steht alles ganz genau drinnen. Die richtige Mischung von Fleisch und Gemüse, welche Fleischsorten, gesunde Gemüse- und Obstsorten und sogar ein Futterplan für 1 Woche. Ich bin gerade dabei meine Hündin umzustellen. Da sie erst 4,5 Monate ist, mache ich es langsam. Aber ich bin mir sicher, dass das der richtige Weg ist, weil sie frisches Fleisch, Obst und Gemüse sehr gerne frißt (im Gegensatz zum Trofu, dass sie verweigert).

Alles Gute,
Petra

ich hab mir gestern auch ein buch bestellt. verwendest du frischfleisch oder tiefgekühltes? habe anbieter in deutschland gefunden, die veschicken tiefgekühltes.nachdem ich erst am anfang meiner barferkundigungen bin, kenn ich mich da noch nicht so aus.

Einmal in der Woche kaufe ich Frischfleisch bei meiner Fleischhauerin, packe es in Portionen ab und friere es ein. Ich kann bei ihr bestellen was ich will, da sie selbst schlachten. Gestern habe ich Kopffleisch bekommen.

Oben