Wir haben Goldies, aber natürlich kenne ich vom Club her auch Flat Coated Retriever.
Sind sehr schöne und auch tolle Hunde, aber für mich, vom Wesen her zu hibbelig. Man muss sich im Klaren sein, dass ein Flat schon viel Arbeit bedeutet, die müssen und wollen arbeiten, also Dummyarbeit, Working Tests etc., das muss man mögen.
Meistens werden sie auch jagdlich geführt, kann man das nicht, dann bleibt eben die Dummyarbeit.
Auch der Grundgehorsam dauert länger, als z.B. bei einem Labrador od. Golden Retriever, kenne ich noch gut aus meiner Hundeplatzzeit.
Ich persönlich finde nicht, dass das Hunde für einen reinen Anfänger ist, die sind schnell überfordert.
Bekannte von uns haben jetzt eine Hündin, ist super lieb und auch sehr freundlich, aber hat eben alle Wesensmerkmale von einem Flat.
Soll ja so sein, aber diese Besitzer wissen noch nicht was da auf sie zukommt.
Informiere Dich beim Retrieverclub, schau mal auf Facebook, da bekommt man schon viele Infos, aber überlege es Dir gut ob Du die Zeit und den Willen hast, einen Flat wirklich artgerecht auszulasten.
Sind halt meine persönlichen Erfahrungen die ich gemacht habe in all den Jahren.
LG Ingrid