Flat coated Retriever

Tatze

Super Knochen
Hallo liebe Foris

Ich eröffne dieses Thema rein Interesse halber. Ich möchte alles über den Flat wissen was ihr so wisst.
Mich würden die Unterschiede zu anderen Retrieverrassen intressieren.
Mich würden Bücher rund um den Flat und auch andere Retrieverrassen intressieren.
Ich möchte alles über die Charaktereigenschaften und eure Erfahrungen mit dem Flat wissen.
Ich würde auch sehr geren Fotos sehen.
Ich möcht einfach alles wissen was euch einfällt
Bitte Bitte:)
Liebe Liebe Grüße

Hallo,

also ich find Flat's sind hibbeliger und nervöser als die andren Retriever, aber ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen, da ich nur an die 6 Flat's kenne. :o

So viel ich weiß war die C. Berchtold (?) die Ansprechpartnerin für diese Rasse... schau einfach beim ÖRC (österr. Retrieverclub), dort findest du gaaanz viele Fotos und Info's dazu. Ich bin mir sicher du kannst auch die Fr. Berchtold anrufen und sie wird dir eine Menge über ihre Hunde erzählen :D

Den Thread hab ich gelesen und eigentlich ist es nur um was ist DRC und DCR gegangen und um "was ist retrievergerechte" auslastung.
Aber schlauer bin ich aus deisem Thread nicht geworden, deswegen hab ich auch einen neuen eröffnet ;)
LG

Böse Zungen behaupten:

Während ich 1 Flat ausbilde
Bilde ich in der selben Zeit - 2 Golden
oder 3 Labradors aus

:D

Sagt doch schon einiges - Oder? :p

Böse Zungen behaupten:

oder 3 Labradors aus

hrhrhrhrhrhr......... :D voll phös ist das!

ich selber kenn ja auch einige von den langnasen *ggggggg* aber gugg einfach mal auf die örc seite.... und such dir dort die flatzüchter raus.. .ich denk, dass dir die am meisten über flat`s erzählen können *gggggggg* (hab dir auch schon ne pn geschickt!)

Böse Zungen behaupten:

oder 3 Labradors aus

Da der Flat seine Nase ziemlich hoch trägt, muß diese auch etwas länger sein, um im Regen innen nicht naß zu werden:D!

Trotzdem wäre eine Flat immer die erste Wahl für mich, einfach ein wunderbarer Weggefährte.

Liebe Grüße Maria

Böse Zungen behaupten:

oder 3 Labradors aus

Das stimmt so aber auch, ich hatte im BGH Kurs einen Flat mit drinnen, der war wesentlich älter als der Rest der Retriever Bande, die Besitzerin hat sich alle Mühe gegeben und auch unsere Trainerin, aber beide haben mit ihm gekämpft.
Es sind keine einfachen Hunde, aber sehr schöne Hunde, einen Flat zu halten, bedeutet sehr viel Arbeit, mit diesen Hunden muss Dummy Arbeit gemacht werden, Working Tests absolviert werden, nur dann ist ein Flat ausgelastet und nur dann ist er zufrieden.
Ich persönlich würde mir keinen Flat nehmen, zu hibbelig, zu anspruchsvoll und noch eine Eigenart haben sie, sie schlecken permanent die Lefzen von anderen Hunden. Unsere Goldies sind davon immer total genervt.
Man muss einfach wissen was man sich ins Haus holt, wenn man das weiß und mit dem Hund danach arbeitet, sind es ganz tolle Hunde.
Einfach beim ÖRC surfen und div. Homepages besuchen, da erfährt man sehr viel über diese Rasse.
LG Ingrid

Böse Zungen behaupten:

oder 3 Labradors aus

da hast aber noch keine Bekanntschaft mit meinem Labi gemacht, der wiederum heißt nicht umsonst Stresskopf Retriever :p:D
soll heißen, überall gibt es natürlich Ausnahmen...

da hast aber noch keine Bekanntschaft mit meinem Labi gemacht, der wiederum heißt nicht umsonst Stresskopf Retriever :p:D
soll heißen, überall gibt es natürlich Ausnahmen...
Oh auch ich hatte einen stressigen Labrador ....

falscher Trainingsaufbau :rolleyes: - doch damals wußte ich noch nicht bescheid :)

Wurfspiele sind mit solchen Hunden gift - dann schnappt jeder fleißige Hund mal über!!!

Oh auch ich hatte einen stressigen Labrador ....

falscher Trainingsaufbau :rolleyes: - doch damals wußte ich noch nicht bescheid :)

Wurfspiele sind mit solchen Hunden gift - dann schnappt jeder fleißige Hund mal über!!!

fals du jetzt meine Erziehung und meinen Umgang mit meinem Stressi anspielst,....danke alles im Griff, und wir sind in den aller besten (für uns)Trainerhänden..;)

bezügl. Wurfspiele sollte man auch nicht über einen Kamm scheren...
mein Hund ist Discdogger, legt auch bei diesem Sport ein ganz anderes Verhalten an den Tag, als jetzt zb. beim Dummytraining, UO, Wasserarbeit ect....

mein Hund ist nunmal eine Ausnahmeerscheinung, aber das passt schon so wie es ist..:D:p

Ich kenn zB einen hibbeligen Flat der von der Dummyarbeit überhaupt nichts hält, dafür super viel Spaß an der Schutzarbeit hat. Aber das ist wohl eher auch die Ausnahme :D

fals du jetzt meine Erziehung und meinen Umgang mit meinem Stressi anspielst,....danke alles im Griff, und wir sind in den aller besten (für uns)Trainerhänden..;)

bezügl. Wurfspiele sollte man auch nicht über einen Kamm scheren...
mein Hund ist Discdogger, legt auch bei diesem Sport ein ganz anderes Verhalten an den Tag, als jetzt zb. beim Dummytraining, UO, Wasserarbeit ect....

mein Hund ist nunmal eine Ausnahmeerscheinung, aber das passt schon so wie es ist..:D:p
nein - ich meinte es im allgemeinen und vor allem MEINEN ersten labrador :rolleyes:

Ich finds lustig die ganzen posts zu lesen, ich kenn nur zwei Flat's und das sind die absoluten Schlaftabletten... aber super leicht gestresst...
(wahrscheinlich auch Ausnahmen, dass sie so lahm sind...)
Dachte, dass diese Hunde allgemein so drauf sind - wieder was gelernt, danke ;)

Oben