FISCHE im Aquarium... ein paar Fragen...

....und wie kompliziert das wissen rund um die wasserchemie ist :cool:

alle parameter hängen zusammen, beleuchtungsdauer, ph-wert, co2 gehalt, sauerstoff gehalt, nitrit, nitrat, fischbesatz, futtermenge....änderst du einen wert verändert sich das ganze system.

ich tät dir auch empfehlen, dich mal in die wasserchemie einzulesen, besonders die beleuchtungsdauer, co2 wert, usw. du wirst schauen wie kompex und kompliziert das alles ist ;)

*dir vollkommen recht geb*

Wahnsinnig komplex und kompliziert das Ganze! Wir haben ja auch seit Dezember 2010 unser 190 Liter Becken und was wir alles neu dazu gelernt haben, glaubt man ja kaum... dachte früher auch immer das es ganz einfach sein wird ein Aquarium mit Fischen zu halten, denkste... (wusste weder was von Nitrit Peak, CO2-Anlage, Verträglichkeit unter den Bewohnern (der passt mit dem nicht und die vertragen sich nicht, und der frisst den, usw...), Wasserwerte, Beleuchtungsdauer, echt arg was man da alles wissen muss!)

Aber nun, nach mehr als einem halben Jahr, sind wir super zufrieden mit dem Ergenis unseres ersten Beckens! :D

Durch viel Lesen und Hilfestellungen bei Problemen in Aquarium-Foren sind wir um einiges Wissen reicher und sehr zufrieden mit unserem Becken (zwischenzeitlich sah es aber auch anders aus und wir hätten es am liebsten wieder ausgelassen... :D).

Wir sind nach Rosenheim gefahren :) also und die Dame hat auch gemeint wir müssen das einfahren, das hatte ich aber nicht gewusst und töchterchen war traurig als wir ohne Fischi rausgehen wollten(die arme hat die ganze Zeit Fischi,Fischi,Fische gesagt und fast geweint :( dann hat uns die Frau ein Mittel gegeben (wie ihr schon schreibt so ein Bakterienmittel fürs Wasser und die Fische dürfen wir auc erst übermorgen füttern) das ich ins Wasser geben musste und wir konnten die kleinen mitnehmen.:D es ist nur en 40 mla 60 Aquarium und mehr solls jetz auch nicht werden. und mehrere Fischarten sollens auch nicht werden, evtl. mal ein paar Neonflitzer dazu mehr nicht. falls ich so wie jeder bis jetzt gesagt hat "abhängig" werden, kaufen wir noch ein ganz Großes aber dafür sollten wir idealer weise mehr platz haben und schon umgezogen sein, also erstmal abwarten. Die Fischis, schauen erstmal ganz zufrieden aus, und Töchterchen hat den ganzen Vormittag fasst nur vor dem Aquarium gestanden. lg

net böse sein, wenn ich das jetzt schreibe, aber vorher einlesen und sich informieren anstatt gleich kaufen gehen, wäre auch nicht schlecht. :cool: im internet gibts infos genug. kostet auch nix. wenn die fische dann eingehen und du die leichen dann rausholen musst, ist das töchterchen dann vielleicht noch mehr traurig. das quarium professionell für den einzug vorbereiten, pflanzen einsetzen, schnecken einsiedeln und wasserwerte messen, hätte ihr sicher auch spaß gemacht. :rolleyes: die vorfreude ist doch die schönste freude, heißts so schön.

Nun auch mal meinen Senf...ich finde, ihr übertreibt es sehr.
Ein "gesundes" Aquarium ist doch kein Hexenwerk.
Habe jahrelang (gesunde) Fische gehalten und nie so ein mega Trara gemacht.
Klar, Wasserwerte MAL zu prüfen und nicht alles Wasser bei jedem Säubern raushauen etc. ist wichtig.
Auch ich hatte "nicht eingefahrene" Aquas (aus Notfällen heraus) und es hat alles gepasst (gibts ja extra Mittelchen für).
Guppys sind sehr robust, deswegen vermehren die sich ja zur Not auch im Wasserglas;)

Finde es nen bissi übertrieben und Panikmacherei...

http://de.wikipedia.org/wiki/Guppy

" Das Vorkommen beschränkt sich aber auf Thermalquellen und deren Bäche oder auf die Ausläufe von Kühl- oder Klärwässern von Kraftwerken und Industrieanlagen. Die älteste in Deutschland bekannte Population liegt bei Erfurt, wo seit 1975 Guppys im Warmwasserabfluss eines Kraftwerks leben. Sie haben sich im Aussehen der Wildform wieder angenähert."

Glaubt ihr, da herrschen optimale Wasserwerte? Nein...

ich habe 4 Goldfische 3 bis 5 cm mit4 Molly und7 Guppy in einem aquarium 60L
obwohl das aquarium klein ist,gibts kein problem und sie vertragen sich gut

ich habe 4 Goldfische 3 bis 5 cm mit4 Molly und7 Guppy in einem aquarium 60L
obwohl das aquarium klein ist,gibts kein problem und sie vertragen sich gut

4 goldfische in einem 60-liter-aquarium ist alleine schon tierquälerei und dann noch andere fische mit dabei:mad: sie müssen sich ja vertragen, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig.... goldfische sind kaltwasserfische, die anderen gehören ins warme wasser..:rolleyes:

4 goldfische in einem 60-liter-aquarium ist alleine schon tierquälerei und dann noch andere fische mit dabei:mad: sie müssen sich ja vertragen, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig.... goldfische sind kaltwasserfische, die anderen gehören ins warme wasser..:rolleyes:

zustimm...goldfische werden viel zu groß....desswegen hab ich keine..

@ Nardin
Also was du mit den armen Fischen da veranstaltest ist wirklich Tierquälerei.
4 Goldfische auf 60l und weiter Fische... die armen Tiere :( - JA AUCH FISCHE SIND TIERE.

Zum Rest:
Ja es ist nicht optimal das du die Fische gleich eingesiedelt hast aber ist passiert das nächste mal weisst dus besser :)
Mit diesen ganzen Zaubermittelchen hab ich eigentlich nur schlechte Erfahrung gemacht. Früher hatten wir zuhause viele Aquarien und immer diese Mittel ins Wasser geschüttet, ständig starben Fische oder waren krank.
Seitdem nehm ich und auch meine Mum bei ihrem Aquarium keine Chemie mehr und alles läuft super, die Fischis sind gesund.

Dann ich soll die Goldfische mein bekannte geben,er hat grosse aquarium ,weil auch das wasser immer drechig ist
danke für eurere interesse

Nardin
Wenn er ein grosses Aquarium hat das auch dementsprechend eingerichtet ist wird es wohl besser sein sie dort hinzugeben.

Für dein kleines Aquarium ist es besser du behältst nur die Guppys und Mollys.
Sind ja auch super zum beobachten und fühlen sich auch wohl in einem kleineren Becken und Warmwasser.
Dann wird auch die Reinigung leichter, die kleinen Fische machen natürlich weniger Dreck.
Das sich die Goldfische mit den Guppys "vertragen" haben und sie nicht verspeist haben scheint Glück zu sein, der Goldfisch meiner Mum hat schon mal versucht einen Babypanzerwels zu fressen der eigentlich schon ziemlich gross war.
Der Goldfisch wäre fast erstickt und wir mussten den Wels mit einer Pinzette entfernen - der Wels ist leider eingegangen.

L.g.

ich sollte euch mal updaten :)

wir haben nun in unserem Aqua nun 6 Guppies und 5 Panda Panzerwelse...
heute Abend wird unser großes abgeholt 240l wahhh freun uns schon total. :D das kann dann schön langsam einlaufen und ich hab viel zeit zum einrichten :) diesmal richtig ohne Fehler:o
jetzt bin ich auf der suche nach schönen welsen den L134 haben wir ins auge gefasst. Lg

Dann ich soll die Goldfische mein bekannte geben,er hat grosse aquarium ,weil auch das wasser immer drechig ist
danke für eurere interesse

dazu müsste man erst einmal die aquariengrösse wissen und welche fischarten dort schon drinnen leben, denn wie ich schon geschrieben habe, brauchen aquarienfische warmes wasser, goldfische hingegen sehr kühles wasser. abgesehen davon wird dein bekannter nicht viel freude haben, wenn sie ihm die ganzen pflanzen auffressen (JA, das tun sie!!) und das wasser verschmutzen;)

ich sollte euch mal updaten :)

wir haben nun in unserem Aqua nun 6 Guppies und 5 Panda Panzerwelse...
heute Abend wird unser großes abgeholt 240l wahhh freun uns schon total. :D das kann dann schön langsam einlaufen und ich hab viel zeit zum einrichten :) diesmal richtig ohne Fehler:o
jetzt bin ich auf der suche nach schönen welsen den L134 haben wir ins auge gefasst. Lg

super!! lass aber vor dem besatz der L134 unbedingt die wasserwerte messen (oder mach es selbst), da diese fische nicht gerade anfängerfische sind, bestimmte haltungsbedingungen brauchen (siehe z.b. hier: http://www.aqua4you.de/fischart556.html) und auch nicht gerade billig sind. sie kosten je nach grösse zwischen 40 und 90 euro!

ja ich weiss :) wir haben sowieso mehrere welse ins auge gefasst, falls der L134 nicht gehen sollte, diesmal lese ich vorher genau bevor ich nochmal einer Shop Tante vertraue ;)

Oben