FISCHE im Aquarium... ein paar Fragen...

Familiedogs

Medium Knochen
Meine kleine Tochter ist ganz begeistert von Fischen und ich wollte auch schon immer mal ein Aquarium haben, find das sehr interessant, und könnt stundenlang hineinstarren ^^. so da nun meine Tochter so begeistert ist hat der Papa zugestimmt :D nun die Fragen... gefallen tun uns Goldfische und Guppies... die vertragen sich aber nicht :( was kann man denn zu den jeweiligen Fischsorten noch dazu nehmen?und was ist fürn Anfang mal einfach zu halten und wie groß sollte das Aquarium sein???
lg dankeschööön
 
ok na dann fahren wir jetz einfach mal zum Fischiladen... vlt kenne sich die aus... Goldfischis werdens dann wohl keine werden, hab grad gelesen das sie ein sehr großes Becken brauchen... schade eigentlich die sind so zauberhaft ;)
 
Achtung, die vermehren sich voll schnell .... ausser bei uns damals :D

Mollys sind auch witzig ... weiss und schwarz
 
Achtung, die vermehren sich voll schnell .... ausser bei uns damals :D

wir sind nun stolze Besitzer von einer Apfel irgendwas Schnecke und
2 Guppy Männchen (geld/orange und Blau) und 3 Guppy Weibchen (2 mal Blau und Blau/Lilia/Rosa)...
etwas leer noch da drinnen ;) die dürfen sich jetzt erstmal ruhig vermehren:D
 
Wie gross ist das aquarium ?

Fausregel ,.. je mehr wasser , desto stabieler läuft das ding !

Vom Geld und grösse als anfäger becken, würde ich min. 112l standart becken empfehlen !

Und gut das es noch "lehr" ist , normal solltest du dem becken 1-2 wochen zeit geben "einzulaufen" ,.. damit filter und bodengrund genügend bakterien aufbauen können um biologisch zu filtern und die pflanzen sich einwurzeln können !

Also bitte derzeit noch so "lehr" lassen ! :)

Apfelschnecken krichen gerne raus , ich hoffe das becken hat eine abdeckung !
 
Wenn sich mal alles eingelebt habe, kann ich dir nur wärmstens:

- einen Ancistrus und
- Pandawelse

empfehlen! Beide sorgen für Sauberkeit im Becken und sind lieb zum Beobachten!

Wir haben hier 3 Aquarien: 420l, 120l, 120l, es hat sich alles eingelebt und durch die Größe und Fischeauswahl haben wir relativ wenig zutun :)
 
uiui, ich hoffe, die bewohner überleben das, denn der nitrikpeak kommt in der 2. bis 6. wochen und ERST DANN darf man fische einsetzen:eek:.

vorher nach einrichtung nur den filter laufen lassen und zur "fütterung" der bakterien alle 3 tage eine winzigste menge flockenfutter rein geben. dann die wasserwerte auf event. noch vorhandenes nitrit und nitrat testet und wenn nicht mehr vorhanden, dürfen die fische einziehen. aber wie erwähnt, kann das bis zu 6 wochen dauern und der nitritpeak dauert ca. 1 woche!!

leider wieder eine zoohandlung, die nur auf verkauf aus war und entweder keine beratung machte oder von fischen keine ahnung hat:mad:

2 guppymännchen sind für 3 weibchen zu viel, also nach ende des nitritpeaks unbedingt mehr weibchen einsetzen!!
 
wo hast du dir die fische denn gekauft und war das aquarium so wie chicha schreibt überhaupt eingefahren? wenn nicht, wirst du bald überhaupt keine bewohner mehr im becken haben :eek:

ausserdem hast du viel zu wenige weibchen genommen :o
 
Und gut das es noch "lehr" ist , normal solltest du dem becken 1-2 wochen zeit geben "einzulaufen" ,.. damit filter und bodengrund genügend bakterien aufbauen können um biologisch zu filtern und die pflanzen sich einwurzeln können !

Also bitte derzeit noch so "lehr" lassen ! :)

sorry wenn ich belehrend wirken möge, aber beim anblick dieses wortes dreht sich mir der magen um :eek: du meinst wohl "leer" ;)

aber mich würde auch interessieren, ob du in der zoohandlung zumindest gefragt wurdest, wielange das becken schon einläuft? :o
 
wo hast du dir die fische denn gekauft und war das aquarium so wie chicha schreibt überhaupt eingefahren? wenn nicht, wirst du bald überhaupt keine bewohner mehr im becken haben :eek:

ausserdem hast du viel zu wenige weibchen genommen :o

Es geht auch ohne Einlaufzeit... Sicher nicht optimal, aber es geht (was nicht heisst, dass ich das befürworte!!).
Wir haben unser Aquarium aus einer Notsituation der ehemaligen Besitzerin übernommen - Fischi in Platiksackerl verpackt, Aquariumkomplett ausgelassen zu uns nach Hause gefahren, Becken wieder eingelassen, div. Chemie ins Wasser uns Fische wieder dazu... Danach sehr engmaschig Wasserwerte kontrolliert und ja nach den Werten Maßnahmen gesetzt... 3 Fische habens nicht überlebt, die anderen schwimmen fröhlich herum...

Aber wie gesagt, das ist sicher nicht so wie es laufen sollte, es ging bei uns nicht anders, sonst wären die Fische im Klo gelandet...

Lg
 
KANN gehen, kommt aber auch viel auf die qualität des wassers an, welches eingelassen wird und auch ob die TE überhaupt mittel rein gegeben hat. die einfachste und billigste art wäre, dass sie sich umgehend von einem schon lange eingefahrenen aquarium eine menge mullm holt
 
Wir sind nach Rosenheim gefahren :) also und die Dame hat auch gemeint wir müssen das einfahren, das hatte ich aber nicht gewusst und töchterchen war traurig als wir ohne Fischi rausgehen wollten(die arme hat die ganze Zeit Fischi,Fischi,Fische gesagt und fast geweint :( dann hat uns die Frau ein Mittel gegeben (wie ihr schon schreibt so ein Bakterienmittel fürs Wasser und die Fische dürfen wir auc erst übermorgen füttern) das ich ins Wasser geben musste und wir konnten die kleinen mitnehmen.:D es ist nur en 40 mla 60 Aquarium und mehr solls jetz auch nicht werden. und mehrere Fischarten sollens auch nicht werden, evtl. mal ein paar Neonflitzer dazu mehr nicht. falls ich so wie jeder bis jetzt gesagt hat "abhängig" werden, kaufen wir noch ein ganz Großes aber dafür sollten wir idealer weise mehr platz haben und schon umgezogen sein, also erstmal abwarten. Die Fischis, schauen erstmal ganz zufrieden aus, und Töchterchen hat den ganzen Vormittag fasst nur vor dem Aquarium gestanden. lg
 
das mit den weibchen wusste ich nicht :( aber da kann man ja nochmal ein paar holen. aber nachdem ihr mir so angst macht das die ertl. eingehen warte ich jetz lieber mal ab ob auch alle alles überstehen.
 
Hoffe auch die Fische überstehen das, mein Meinung, - auch Kinder müssen mal warten können. Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber immer alles sofort und gleich, spielts im Leben selten. Muss mans eben erklären, dass die Fische krank werden, wenn man sie gleich mitnimmt und das Kind erst mal mit dem "einrichten" des Aquas beschäftigen. Naja hinten nach ....kann man jetzt auch nichts mehr machen, pass halt auf die Werte auf.
 
naja aber wenn die Verkäufern zu mir sagt mit dem Mittel gehts heute schin, dann denk ich mir ja wenn sie das sagt.. na wie auch immer... diskutieren bringts jetz auch ned, jetz bin ich selber gscheider. und für mich als mama ermögliche ich der kleinen eben wenn ichs ermöglichen kann. wusste ja nicht das man das auch mit Mittel nicht machen soll...
 
die verkäufer sind alle nur aufs geschäft machen aus und es ist ihnen leider egal, ob die tiere dabei auf der strecke bleiben, daher immer VOR anschaffung eines tiere über die haltung und erforderlichen maßnahmen selbst informieren, dann kann so etwas nicht passieren!

bei so einem kleinen becken bitte keinesfalls noch eine andere fischart dazu setzen, sondern in ca. 6 wochen nur noch ein paar guppymädels. du wirst sehen, wie die männchen die weibchen verfolgen und andauernd belästigen, daher brauchst du mehr weibchen
 
Am besten ich meld mich in einem Fisch Forum an, habt schon recht das nächste mal studiere ich wieder vorher alles genau, aber ich muss ehrlich sein, ich dache nicht das Fische so kompliziert sind. hatte immer nur säugetiere... naja man lernt nie aus...
Mein Mann der eigentlich gar keine Fische wollte, ist auch begeistert ;) jetzt bekomme ich dann vlt nach dem eventuellen Umzug noch was größeres... aber hab auch nicht vor andere Fische zu holen außer den Guppys, die sind total niedlich, aber wenn sie dann genung Babys haben sollten sie ja getrennt werden und mehr Platz haben... mal schaun, wir brauchen sowieso noch mehr Pflanzen und deko da drinnen, mir kommts noch zu mager vor. ich find die kleinen sooo hübsch.. hoffentlich überleben jetz auch alle, jeder hat was besonderes.
 
...aber ich muss ehrlich sein, ich dache nicht das Fische so kompliziert sind.

....und wie kompliziert das wissen rund um die wasserchemie ist :cool:

alle parameter hängen zusammen, beleuchtungsdauer, ph-wert, co2 gehalt, sauerstoff gehalt, nitrit, nitrat, fischbesatz, futtermenge....änderst du einen wert verändert sich das ganze system.

ich tät dir auch empfehlen, dich mal in die wasserchemie einzulesen, besonders die beleuchtungsdauer, co2 wert, usw. du wirst schauen wie kompex und kompliziert das alles ist ;)
 
Oben