Fisch-Eier an der Aquariumwand?

Elisabeth.

Super Knochen
Hallo,
bitte lacht mich jetzt nicht gleich aus....
Meine Tochter hat ein Aquarium bekommen - ca. 54l... (ich weiß schon, dass es Leute gibt, die meinen, es ist erst ab 200l sinnvoll - aber Platz und Geld spielt auch eine Rolle, meine Tochter ist 15, hat vor einem halben Jahr mit einem alten kleineren Aquarium begonnen...)
So, nun hat sie das Aquarium mit Wasser gefüllt, Steine und Sand, später Pflanzen dazu gegeben und vorgestern die Fische vom alten ins neue Aquarium übersiedelt... und heute in der Früh bemerkt sie, dass einer der Panzerwelse in der Bauchflosse kleine weiße Kugeln trägt... Können das Eier sein? Diese Kugeln hat er dann "abgelegt" - jetzt kleben diese ca. 10 Eier(?) an den Wänden des Aquariums....
Wenn das wirklich Eier sind, was muss man dann weiter tun? Im Aquarium gibt es auch noch einen Guppy (sie hatte anfangs 5 Guppys und der jetzt noch verbliebene ist ein Babyfisch! Ich hätte nie gedacht, dass sich die so vermehren... das alte Aquarium war wirklich nur ein größeres Glaskisterl, wenn auch mit Pumpe, Filter usw) - kann es sein, dass der Guppy die Eier frisst?

Liebe Grüße,
Elisabeth
 
ja das sind panzerwels- fischeier!

hab schon ein paar mal versucht meine panzerwelsbabys durchzubringen, ist aber nicht so einfach.

wenn sie nachwuchs haben will: am besten die eier vorsichtig ablösen und in ein gut belüftetes aufzuchtsbecken tun, dann einen ausströmstein rein der bisschen blubbert (setzen sonst pilze an), panzerwelse fressen ihre jungen auch selbst hab ich mir sagen lassen. wenn sie geschlüpft sind mit flüssigfutter füttern. und erst in die "freiheit" entlassen wenn sie nen cm oder so sind!

viel glück!

glg kathi
 
Hallo, ist wirklich niemand da, der sich auskennt....

die Fische hören nicht auf... dauernd saugt der eine am Bauch des anderen, dann schwimmt er weg und legt diese Eier wo ab...

meine Tochter hat inzwischen das andere Aquarium hergerichtet, Wassertemperatur passt und gibt die beiden anderen Fische dort hinein und lässt das "Liebespärchen" mit den Eiern allein im großen Aquarium...

Mich interessieren Fische nicht wirklich - ich will mich nicht damit beschäftigen... weil ich Angst hab, dass ich sie dann vielleicht mag und über jeden verstorbenen Fisch traurig bin...
Mist, ich bin ja schon mittendrin... es ist ja auch faszinierend... aber wie empfinden Fische? Fühlen die auch wie andere Tiere? Wahrscheinlich...

Sollen wir jetzt noch andere Fische dazukaufen, damit die 2 im kleineren Aquarium nicht so einsam sind...?
 
ja das sind panzerwels- fischeier!

hab schon ein paar mal versucht meine panzerwelsbabys durchzubringen, ist aber nicht so einfach.

wenn sie nachwuchs haben will: am besten die eier vorsichtig ablösen und in ein gut belüftetes aufzuchtsbecken tun, dann einen ausströmstein rein der bisschen blubbert (setzen sonst pilze an), panzerwelse fressen ihre jungen auch selbst hab ich mir sagen lassen. wenn sie geschlüpft sind mit flüssigfutter füttern. und erst in die "freiheit" entlassen wenn sie nen cm oder so sind!

viel glück!

glg kathi

Hallo Kathi,
vielen Dank für die Info. Aber was ist ein Ausströmstein? Bekomm ich das beim Fressnapf? Aufzuchtbecken sind die kleinen Gitter die man ins Aquarium hängt, oder? Muss eh bis Dienstag warten - dann kann ich zum Fressnapf fahren...

Wir schauen jetzt auch gleich noch mal die Bücher durch...

Liebe Grüße,
Elisabeth
 
@viecherl:
Tina, meine Tochter, meint jetzt, dass sie die großen Fische wieder alle ins kleine Aquarium gibt - da waren sie ja auch bis vorgestern... und nur die Eier im neuen Aquarium lässt. Dann können sie nicht gefressen werden... Aber wie ist das mit der Pumpe? Ist die Strömung zu stark? Saugt die Pumpe die Eier oder die jungen Fische dann ein? Brauchen die Eier oder die Babyfische die Eltern? Muss man zu den Eiern auch schon irgendein "Futter" geben?
 
ein ausströmstein müsste man beim fressnapf kriegen genauso wie in jedem zoogeschäft das fische hat.

besteht aus einer pumpe und einem luftschlauch und einem porösen stein und macht blubberblasen.

aufzuchtsbecken sind meist reckteckig haben löcher rundherum (oder bestehen aus einem netz- dieses würde ich für diese zwecke eher nehmen als ein reines plastikding)

man hängt die ins aqua und schützt so die babys vorm gefressen-werden

glg kathi
 
ein ausströmstein müsste man beim fressnapf kriegen genauso wie in jedem zoogeschäft das fische hat.

besteht aus einer pumpe und einem luftschlauch und einem porösen stein und macht blubberblasen.

aufzuchtsbecken sind meist reckteckig haben löcher rundherum (oder bestehen aus einem netz- dieses würde ich für diese zwecke eher nehmen als ein reines plastikding)

man hängt die ins aqua und schützt so die babys vorm gefressen-werden

glg kathi


Danke, Kathi!:)
Was hältst du von der anderen Idee, die Tiere ganz von den Eiern zu trennen? Wie kann ich denn die Eier von der Scheibe lösen ohne die Eier zu zerstören? Außerdem sind die auch in einer Pflanze abgelegt - da sind sogar ganz viele drin...
 
@viecherl:
Tina, meine Tochter, meint jetzt, dass sie die großen Fische wieder alle ins kleine Aquarium gibt - da waren sie ja auch bis vorgestern... und nur die Eier im neuen Aquarium lässt. Dann können sie nicht gefressen werden... Aber wie ist das mit der Pumpe? Ist die Strömung zu stark? Saugt die Pumpe die Eier oder die jungen Fische dann ein? Brauchen die Eier oder die Babyfische die Eltern? Muss man zu den Eiern auch schon irgendein "Futter" geben?

eigentlich sollte nix passieren!

die kleinen sinken wenn sie geboren werden eh zu boden. nur nicht den zeitpunkt verpassen wo sie flüssigfutter brauchen.

sie soll sich aber nicht zuviele hoffnungen machen, habs schon ein paar mal probiert doch die kleinen fische sind immer in den ersten 2 tagen gestorben.

ich wünsche viel glück!!

glg kathi

ps: ich glaube nicht das die babys die eltern brauchen! muss aber dazu sagen das ich kein "profi" bin. also angaben ohne gewähr ;)
 
eigentlich sollte nix passieren!

die kleinen sinken wenn sie geboren werden eh zu boden. nur nicht den zeitpunkt verpassen wo sie flüssigfutter brauchen.

sie soll sich aber nicht zuviele hoffnungen machen, habs schon ein paar mal probiert doch die kleinen fische sind immer in den ersten 2 tagen gestorben.

ich wünsche viel glück!!

glg kathi

ps: ich glaube nicht das die babys die eltern brauchen! muss aber dazu sagen das ich kein "profi" bin. also angaben ohne gewähr ;)


Ok, wir werden ja sehen. Flüssigfutter kauf ich gleich am Dienstag - so schnell werden die ja hoffentlich nicht schlüpfen...
Ist jedenfalls ganz schön aufregend;)

Liebe Grüße und danke nochmal für die Infos!
Elisabeth
 
Na der werdenden Mama herzlichste Gratulation....:)

Ich habe ebenfalls mehrere Panzerwelse aber bei mir habe ich noch nie beobachten können, dass irgendwo Eier kleben.:(

Aber schau mal beim zierfischforum.at rein, da gibt es sicherlich jede Menge profunde Tipps, weil ich mich in so einem Fall auch nicht auskenne.

Alles Gute:)

Amaz
 
ich habe schon sehr viele panzerwelse groß gezogen. einfach die eier mit dem fingernagel vorsichtig von der scheibe lösen und in ein aufzuchtsnetz oder -becken geben. wenn sie geschlüpft sind, habe ich sie mit viel staubfutter gefüttert. sobald sie etwas größer sind, gleich wieder in das normale becken entlassen. einige babys sind aber auch so durchgekommen, also nicht extra gesetzt. ALLES GUTE!!
 
HI

Das überrascht mich jetzt..
Wir hatten immer Nachwuchs von den kleinen ohne das wir irgednwas getan haben :eek:
Hast du dir schon überlegt was du mit den vielen fischen dann machst?

lg
nicky
 
HI

Das überrascht mich jetzt..
Wir hatten immer Nachwuchs von den kleinen ohne das wir irgednwas getan haben :eek:
Hast du dir schon überlegt was du mit den vielen fischen dann machst?

lg
nicky


Hallo Nicky,
naja, ich bin auch überrascht... weil meine Informationen von "hochwissenschaftlichem Fischbeobachtungs- und Fischhaltungstipps" bis zu "Fisch-ins-Glasl-geben-und-anschauen" reichen und ich wirklich nicht mehr weiß, was jetzt noch "normal" ist...

Aber, wir haben alle Infos gelesen, ausgedruckt und verglichen und alles, was überall vorkam, haben wir jetzt gemacht. Also, einen Ausströmstein ins Becken gesetzt, ein Ablaichbecken mit einem Teil der Eier rein gegeben. Die Eier, die in der Pflanze sitzen, haben wir in Ruhe gelassen. Das Babyfutter steht bereit und wir warten jetzt mal....

Ich glaub ja nicht, dass da so viele Fische durchkommen... aber wir werden ja sehen:) und ich werde euch weiter berichten.

Liebe Grüße,
Elisabeth
 
Daumen sind gedrückt! Gibts denn schon Neuigkeiten von den Fuzzis?


Hallo!
Leider nein,... das heißt, wir haben gesehen, dass aus den Eiern "Fäden" geschlüpft sind... aber seither sind sie verschwunden...:( Ich hab auch schon gehört, dass sie sich "verstecken"... ganz ehrlich, ich hab so viele widersprüchliche Infos bekommen, dass ich gar nicht mehr was, was ich tun soll... Aber ich hab eigentlich keine Hoffnung mehr, dass da noch Fische "auftauchen" werden...
 
hast du die eier extra gegeben, oder sind sie im großen becken?? die winzlinge können sich am anfang seeehr gut verstecken ;)
 
Oben