fieber 41 °

ludmilla

Super Knochen
meine hündin (7) frisst seit mittwoch schlecht bis fast gar nicht und heute hat sie auch leckerli (putenwurst) verweigert, getrunken hat sie.
da sie sich auch sehr warm anfühlte, habe ich heute die tierklinik aufgesucht.
dort wurde 41° fieber festgestellt und nach dem tastbefund schmerzen im bauchraum unklarer genese diagnostiziert.

sie bekam eine spritze (fiebersenkend, antibiotika), tabletten haben wir mitbekommen und den auftrag, wenn sich nicht rasch besserung einstellt, morgen wieder vorzusprechen bzw. bei verschlechterung sofort wieder in die klinik zu kommen, dann muss US gemacht und blut abgenommen werden. ansonsten eben weiter fiebersenken und antibiotika geben.

schon nach einer stunde war besserung festzustellen, sie bewegt sich mehr, hat ein wenig gefressen (viel mag ich ihr aber noch nicht geben) und ist im verhalten zwar nicht "die alte" - aber schon weit lebendiger.

meine frage: woher kann so eine entzündung kommen - sie hat weder erbrochen noch durchfall gehabt.

überdecken medikamente nicht vielleicht die "ursache" und es kann was übersehen werden?
 
Pyometra kann ausgeschlossen werden?

Kannst du selber fiebermessen? Hast du Novalgin bekommen?
41 ist schon hoch....bitte gut beobachten und im Zweifelsfall wirklich schnell in die Klinik!
 
Wundert mich, dass dich eine Klinik weggeschickt hat ohne zumindest Blut zu nehmen :confused:

Auch wenns ihr jetzt gerade besser geht - ich würde das so schnell wie möglich = morgen abklären lassen und Blut und Ultraschall machen lassen! Ohne das ist es reines Glaskugelschauen.
 
Ich wünsche euch alles Gute, hätte jedoch bei Schmerzen im Bauchraum auf alle Fälle auf US bestanden, da ich AB ohne Diagnose sehr fragwürdig finde und Bauchraum eine nicht ungefährliche Sache ist. Hat sie normal Kot abgesetzt, ist sie kastriert?
 
Ist das Tier gültig gegen Hepatitis geimpft?

Kann es sich auf anderem Wege seine Verdauungsorgane (Leber, Bauchspeicheldrüse...) schwer beleidigt haben?

Unter uns, wenn meine Hunde auch nur eine Mahlzeit freiwillig auslassen, steh ich noch am gleichen Tag beim Tierarzt auf der Matte, weil sowas wär bei meinen ein Alarmsignal. :eek:
 
Ich wünsche euch alles Gute, hätte jedoch bei Schmerzen im Bauchraum auf alle Fälle auf US bestanden, da ich AB ohne Diagnose sehr fragwürdig finde und Bauchraum eine nicht ungefährliche Sache ist. Hat sie normal Kot abgesetzt, ist sie kastriert?

sie ist kastriert und hat harn und kot normal abgesetzt.
falls morgen nicht eine eindeutige weitere besserung eintritt, fahren wir ohnehin wieder in die klinik.

danke für die guten wünsche.
 
mir kommt bei sowas immer der Gedanke, das es durch einen Zeckenbiss sein kann....
lass bitte Blut nehmen und sag sie sollen nach diversen Zeckenerkrankungen schauen
 
heute ist sie immer noch sehr schaumgebremst und hat auch das nassfutter (in dem ich ihr die tablette unterjubeln konnte) sehr halbherzig gefressen.
auch stuhl hat sie gehabt, etwas weicher als sonst, aber kein durchfall.

einerseits ist es "besser" als gestern, die körperhaltung/sprache ist wieder lebendiger, aber von gut ist das noch weit entfernt.

wie schnell kann ein tier regenerieren, wenn ich das auf menschen umlege, die springen ja auch nicht sofort nach einem infekt wieder herum - andererseits mag ich nichts übersehen.

allerdings sind div. untersuchungen für den hund auch nicht unbedingt angenehm:o
 
Du kennst dein Tier am besten.

Wenn du das Gefühl hast es stimmt etwas nicht, dann fahr in die TK.
Ich bin der Meinung, wenn man genau in sich hinein hört, dass man sehr genau spürt, ob etwas wirklich nicht stimmt, oder ob es harmlos ist.

Da du sehr unsicher wirkst, würde ich die Maus schnappen und in die TK fahren.
 
also ehrlich gesagt, bei unklarem fieber unbekannter ursache (also wenn keine vorerkrankung bekannt ist, die eine erklärung liefern könnte) kein blut abzunehmen und zumindest BB, entzündungswerte, leber- und nierenwerte zu machen, find ich schon gewagt....
wenn es deinem hund nicht gut geht, würde ich nicht zu lange zögern und vor allem regelmässig fieber messen und wenn es steigt, sofort regieren.

und vl. sind die untersuchungen nicht angenehm, aber so schlimm sind sie auch wieder nicht - jedoch keine untersuchungen zu machen kann lebensgefährlich sein !
 
allerdings sind div. untersuchungen für den hund auch nicht unbedingt angenehm:o

Ach komm, den Nadelpiekser für ein bisschen Blut wird das Tier überleben - viele Leute lassen jährlich einfach zur Kontrolle ein Blutbild machen.

Und Ultraschall macht man routinemäßig mit trächtigen Tieren.
 
Du kennst dein Tier am besten.

Wenn du das Gefühl hast es stimmt etwas nicht, dann fahr in die TK.
Ich bin der Meinung, wenn man genau in sich hinein hört, dass man sehr genau spürt, ob etwas wirklich nicht stimmt, oder ob es harmlos ist.

Da du sehr unsicher wirkst, würde ich die Maus schnappen und in die TK fahren.


ja - ich bin unsicher - sie ist 7 jahre alt und bisher haben wir den TA nur zum impfen, entwurmen und bei der kastration gebraucht.

ich habe beschlossen - da sie gefressen hat, trinkt, nicht erbricht, stuhl hatte, noch bis morgen abzuwarten und dann auf jeden fall US und blut machen zu lassen.

man kann sich ja auch bei tieren jetzt nicht die wunderheilung nach der ersten antibiotika-gabe erwarten, denke ich.
sollte sich was verschlechtern, kann ich ja jederzeit in die klinik fahren.
 
im prinzip gleich wie beim menschen.
stehend oder/und seitenlage, glibber, schallkopf am bauch, tier spürt maximal manchmal etwas druck.
mit ein bissi streicheln und gut zureden ist das normalerweise kein problem.

apropos antibiotika - wurde dir gesagt, wann sie die das nächste mal bekommen muss bzw. hast du welche mitbekommen zum weitergeben ?
 
im prinzip gleich wie beim menschen.
stehend oder/und seitenlage, glibber, schallkopf am bauch, tier spürt maximal manchmal etwas druck.
mit ein bissi streicheln und gut zureden ist das normalerweise kein problem.

apropos antibiotika - wurde dir gesagt, wann sie die das nächste mal bekommen muss bzw. hast du welche mitbekommen zum weitergeben ?

ok danke, also rasieren nur für die blab?

ja, 12 tabletten hab ich mitbekommen, morgen soll sie beginnen.
fiebersenkendes mittel ab heute.

sie wirkt müde, wo bei ihr aber auch die temp. mitspielt (klein, schwarz) hitze verträgt sie generell nicht so gut, da ist sie auch sonst immer "dasig" und schläft viel.
 
HAST DU FIEBER GEMESSEN ????????

halt sie ruhig und kühl.

rasieren kommt drauf an wie dich das haar am bauch ist.
das kann aber echt nicht das problem sein, oder ???
 
HAST DU FIEBER GEMESSEN ????????

halt sie ruhig und kühl.

rasieren kommt drauf an wie dich das haar am bauch ist.
das kann aber echt nicht das problem sein, oder ???

nein, es ist kein problem - ich wollte nur wissen, was nötig ist.
fieber gemessen habe ich nicht, aber ihre körpertemperatur ist fühlbar gesunken.
gestern hat man deutlich gespürt, dass sie fiebert.
 
So langsam schwant mir warum die Diagnostik in der Klinik so eingeschränkt war...

Ohne zu messen braucht man nicht über die INNERE KÖRPERTEMPERATUR zu spekulieren. Also Fieberthermomter her, flutschig machen und rein damit.
 
Oben