Fett/Öl

bootsi

Profi Knochen
Hallo ihr Lieben,
brauch mal Tips bzw. Hilfe.
Ich füttere meinen Hund (5kg) Herrmanns reine Fleischdosen mit Gemüse und ein wenig Reisflocken oder Hirseflocken. Jetzt zu meinem Problem. Sobald ich mit Fett bzw Öl hantiere bekommt er recht dünnen Kot. Bauchspeicheldrüse habe ich im April mit Blutbild checken lassen und alles ist in ordnung. Ich habe aber irgendwie den verdacht, dass sie nicht so ganz arbeitet und bei Öl bzw Fett überfordert ist. was kann ich tun??? bzw muss ich zwingend Öl füttern???
Danke für Input und Hilfe.
Hab schon mal überlegt mir aus der Apotheke Enzyme zu holen und zu gucken, ob es dann besser wird, aber weiss nicht welche bzw ob das klug ist???

LG Yvonne

Hallo,
wenn die Blutwerte OK sind würde ich auf keinen Fall Enzyme zufüttern(und schon gar nicht wenn es der TA nicht für notwendig hält), denn wenn du die Enzyme z.b. überdosierst kann es auch zu Durchfall kommen.
Ich weiss ja nicht wie viel Öl du gibst, es würde auch 1x in der Woche eine Gabe reichen. Du musst nicht jeden Tag Öl geben, vielleicht gibst du zuviel Öl?

Du kannst aber auch mal die fertigen Menüs von Herrmanns nehmen, da ist das Öl im richtigen Verhältnis drin.
lg Betty

recht hast du, bin nur immer so sensibel und hochexplosiv, wenn es um meinen Kleinen geht.
Vielleicht hab ich es zu gut gemeint, aber ich denke nicht. werde jetzt mal gaanz klein ausprobieren und gucken. Werde auch noch mal mit dem TA sprechen.
hab Lachsölkapseln. werde diese jetzt mal anpieksen und dann nur 2-3 Tröpfchen mit in das Fressen tun und den rest wegschmeissen, damit ich da nix riskiere. auch werde ich ein wenig Gänseschmalz oder Butter mit in das Fressi tun und gucken was passiert. ich meine so ne gute messerspitze oder teelöffelspitze so in der art.
ich werde noch ganz krank, wenn das nicht noch mal kontinuirliche gestalt annimmt. möchte doch nur, das er feste würstchen macht und das es ihm gut geht und überhaupt.
heute so um ca 11:30 hat er 80gr fleisch mit einem teelöffel hüttenkäse und ein esslöffel reisflocken bekommen. gegen 17 uhr hat er ebenfalls 85gr fleisch, 1 esslöffel reisflocken, 1 teelöffel hüttenkäse und ein paar ( 6 ca) möhrenpellets eingeweicht bekommen und jetzt hockt er vor mir und macht theater, weil er was fressen will,
verwertet er es nicht richtig??? oder einfach nur gierig???

ich muss yoga machen und relaxter werden!!!!

Meine 4kg Hunde bekommen am Tag zw 65 und 85g (Roh) Fleisch dazu Obst und Gemüse und jeden 2.Tag einen halben Teelöffel hochwertiges Öl und sie machen richtige "Würstel"

Meine 4kg Hunde bekommen am Tag zw 65 und 85g (Roh) Fleisch dazu Obst und Gemüse und jeden 2.Tag einen halben Teelöffel hochwertiges Öl und sie machen richtige "Würstel"

ich schwöre....., wenn ich ihn mit 65- 85gr Fleisch abspeise, dann zieht er mir aus.
Habe bis Ostern ca auch roh gefüttert und dann hatte er sich ne fiese Magen/Darm Geschichte zugezogen und musste gekochte Schonkost geben und da habe ich gemerkt, das ihm das besser bekommt. beim Barfen hatt er doch viele Schleckatacken, was er jetzt nicht mehr hat ausser gaaanz selten, wenn ihm eh unwohl ist.

wieviel Obst/Gemüse insgesamt bekommen sie am Tag?

Ich würde mal das Öl eine Woche ganz weg lassen, das schadet auf keinen Fall und du siehst ob er schöner kakt oder nicht. In der Dose ist ausreichend Fett. Schmalz und Butter lass auch weg, das wäre ja wieder Fett. Er überlebt es ungeschadet wenn er eine Woche kein Fett bekommt.
lg Betty

okay, aber ich hab es sowieso nicht gegeben bis jetzt. Ich warte jetzt erstmal ab, bis seine Verdauung wieder okay ist und dann versuche ich es laaangsam mit Fett und Öl!
Ich wollte es doch als Energielieferant geben, da ich denke, dass er das braucht, weil er sonst schon ne ziemliche Schlaftablette ist. es sei den eine interessante Dame kreutzt unseren Weg:D

Ich wollte es doch als Energielieferant geben, da ich denke, dass er das braucht, weil er sonst schon ne ziemliche Schlaftablette ist. es sei den eine interessante Dame kreutzt unseren Weg:D

Vom Öl wird er aber nicht aktiver! Da wird er nur dicker :D ...wenn du zuviel davon gibst.
lg Betty

*lach* aber ich habe mir sagen lassen, dass es wichtig ist, gutes Öl zu füttern und bei so einem kleinen Zwerg gar nicht so einfach, abgesehen davon, dass ich selbst mit 100ml 5 Jahre auskomme, aber nach 6 Wochen die Flaschen entsorgen sollte (okay, 8 Wochen:D)
Menno, ich darf euch gar nicht erzählen wie "gesund" ich mich ernähre und bei dem Hund soooo ein AUFSTAND.
Vielleicht füttere ich auch zuviel Gemüse oder Reis.
Hab mir vorhin mal so gedacht, dass wenn alles in Ordnung ist dass ich dann
morgens: so 65gr Fleisch (Herrmanns Fleischdose)+ 5gr Butter + 30gr Gemüse
abends: so 65gr Fleisch( Herrmanns Fleischdose) + 5gr Butter + 30gr Reisflocken od Hirseflocken od Quinoaflocken füttere und mal gucken wie er damit auskommt. Vieleicht dann jeden 2ten Tag 2-3 Tropfen Lachsöl aus der Kapsel (für mich sparsamer, auch wenn ich die angebrochene Kapsel wegschmeiße) oder Dorschlebertran von Lunderland, oder Olivenöl von uns oder Rapsöl von uns.

Ich befürchte aber, dass ihm das zu wenig ist und er rumbettelt, aber einmal am Tag füttern finde ich nicht toll oder ist es bei so geringen Mengen sinnvoller???

Mein TA hat mir gesagt dass Lebertran zuviel des Guten sei. Meiner Meinung nach gibst du zu viel Fett, daher der weiche Stuhl. Ich denke du solltest dir ein gutes Fertigfutter suchen. (wirklich nicht böse gemeint)
Mein Hund hatte eine Bauchspeicheldrüsenschwäche und ich durfte nur mager füttern, 1x/Woche gibt es 1EL Öl.
Da musst du auch kein extra Öl kaufen das du dann weg schüttest weil es abgelaufen ist. Du kannst kaltgepresstes Distelöl, Olivenöl, Leinöl nehmen, alles Öle die auch du verwenden kannst.
Dein Hund wird immer betteln, denn Hunde können immer fressen, da brauchst du dir keinen Kopf darüber zerbrechen. Meinen könnte ich füttern bis er breiter ist als hoch.
lg Betty

morgens: so 65gr Fleisch (Herrmanns Fleischdose)+ 5gr Butter + 30gr Gemüse
abends: so 65gr Fleisch( Herrmanns Fleischdose) + 5gr Butter + 30gr Reisflocken od Hirseflocken od Quinoaflocken

Das finde ich vom Verhältnis her sowieso zuviel Flocken!

Die ENERGIE, also die Kalorien sollten überwiegend aus Fleisch kommen, Fleisch hat 100(mager)-200(leicht fett) im Schnitt pro 100gr, Flocken ungefähr 400 im trockenen Zustand, und ich nehme mal an, du wiegst sie trocken. Wie ist das mit dem Gemüse - ist das frisches Gemüse?

Das finde ich vom Verhältnis her sowieso zuviel Flocken!

Die ENERGIE, also die Kalorien sollten überwiegend aus Fleisch kommen, Fleisch hat 100(mager)-200(leicht fett) im Schnitt pro 100gr, Flocken ungefähr 400 im trockenen Zustand, und ich nehme mal an, du wiegst sie trocken. Wie ist das mit dem Gemüse - ist das frisches Gemüse?

Das mit dem Fleisch habe ich jetzt nicht verstanden, wie du es meinst:o
Flocken meinte ich im nassen, also fertigem Zustand.
Gemüse: Pfotenliebe/Terra canis/Terra Pura

Danke, dass ihr/du mir ein wenig von eurem/deinem Wissen abgibst :)
Will doch alles so gut wie möglich machen.

Also du machst die Flocken zuerst mit Wasser an und wiegst sie dann erst ab?

Mir persönlich wäre bei der Mischung halt zu viel stark verarbeitete Nahrung dabei und zu wenig im Originalzustand. Egal ob Mensch oder Hund: je weniger bearbeitet, desto besser.

Roh verträgt er nicht, aber wie sieht es denn aus, wenn du für ihn kochst? Das kann man ja für eine Woche im voraus machen und in Portionen einfrieren? Also frisches Fleisch plus etwas Reis oder Hirse, alles selber gekocht und gemischt mit rohem oder gekochtem Gemüse je nach Sorte und etwas rohem Obst (zB geriebener Apfel) plus eine Prise Eierschalenpulver oder eine andere Kalziumquelle dazu?
Und dann kannst du mit dem Öl extra herumprobieren. Ich würde Fischöl oder Lachsöl kaufen und davon halt ein paar Tropfen geben und sehen, was passiert.

hab eine Zeitlang Gemüse und evtl Hirse gedünstet und zu dem Dosenfleisch gegeben, aber warum eigentlich auf Gemüsedosen umgestiegen??? Bequemlichkeit bzw. sind im Sommer viel mit dem Segelboot unterwegs und da ist es viel praktischer.
Hab jetzt ungefähr noch 30 Dosen Gemüse zu Hause und werde mal wieder zwischendurch das Gemüse selbst zubereiten und mal gucken, wie es sich bei mir einpendelt. Sollte echt mal das Kochen anfangen, für uns Mensch, dann ist es vieleicht einfacher. Mann und Frau essen in der Kantine und somit brauche ich nicht kochen!:o

Natürlich, unterwegs am Boot da ist das praktischer. Aber zuhause....

Wobei Kantine ja meist nicht soo schlimm ist wie Fertiggerichte und Fast Food:)

Natürlich, unterwegs am Boot da ist das praktischer. Aber zuhause....

Wobei Kantine ja meist nicht soo schlimm ist wie Fertiggerichte und Fast Food:)

*lach* ja wir haben auch wirklich eine gute und man muss ja nicht die deftigen sachen essen (pommes/currywurst-grandios bei uns:D.

hmmmmm.....muss mal nach und nach, wenn meine Voräte zu neige gehen, dass kochen einschleichen lassen...., dann kann ich auch meine Eierschale wieder zur Anwendung bringen, weil das Herrmanns Fleisch schon genug Calzium hat, verwende ich im Moment keines extra.

Alles nicht sooo einfach...

Ich habe diesen Thread jetzt wirklich aufmerksam durchgelesen und da drängt sich mir eine Frage aus:

Welchen körperlich fordernden Sport übt dein Hund aus, dass du ihn so hochenergetisch füttern musst?

Oben