Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fette und Öle liefern die meiste Energie, bei weitem mehr als Eiweiß und Kohlehydrate.
Hast du schon einmal Terra Canis ersucht? ...da bräuchtest du dir nicht mehr so viel den Kopf zerbrechen und hast alles in einem sehr guten Verhältnis, es wäre ein ausgezeichnetes Futter.
lg Betty
und diese gehören doch in die Hundeernährung???
okay, füttere Biofleisch und brauch nicht soooo viel Gewicht in Öl (Omega3) legen, aber Fett muss ich doch ein wenig haben oder???
Mach mir vielleicht zuviele gedanken, aber deswegen frage ich ja nach, um meine ernährung (was den Hund betrifft) zu optimieren.
ich denk mal, daß du zuviel des guten tust, vor lauter angst was falsch zu machen.
wieso butter und schmalz?
wie wärs zb mit borretsch-öl?
meine bekommen eher selten öl ins futter, weil ich dauernd vergesse, sie leiden aber trotzdem nicht![]()
Hab ihm vorher (bis ca Ostern) Tc abends gegeben und morgens/vormittags Wolfsblu trofu. er bekam blutigen durchfall und ich bin zum Arzt. daraufhin hat er ersmal Schonkost bekommen und dann hab ich ne (lasche) Ausschlussdiät nach anraten des TA begonnen. Bin dann zu den Herrmanns Pferdefleischdosen gekommen.
Mittlerweile war soweit alles okay, bis auf das Problem ab und an mit Öl/Fett.
Jetzt ist sein Kastra Chip draußen und er wurde wieder ein wenig mäkelig morgens und da hab ich mir gedacht, dass ich ihm morgens Trofu ( Orijen Fish, liebt er)hinstelle (nur wenige brocken) und er abends seine Hauptmahlzeit Nafu bekommt.
Hab jetzt auch neu die Reisflocken von Lunderland dazu genommen, weil er so ein Fresssack ist. es dauerte nur wenige Tage und er kriegte erst bauchschmerzen und dann hat er schleimigen, blutigen Kot abgesetzt.
Ich SOFORT das Trofu weggelassen, denn jetzt gehe ich davon aus, dass er de wechsel wohl nicht verträgt und das Ostern auch schon das Problem war und keine futterunverträglichkeit, wie zuerst gedacht.
Mikrobiologisch getestet wurde der blutig-schleimige Stuhl also noch nicht?
Wiederholte Durchfälle alle paar Wochen, mit Schleim und Blut, bekommt dein Hund eher nicht vom Futterwechsel allein. Wie riecht denn der schleimige Durchfall? Stinkt der ganz übel?
Wenn so eine Krise nochmals auftritt, dann nimm bitte eine Probe des schleimigen Kots und lass diese mikrobiologisch untersuchen.
Periodisch immer wiederkehrende Durchfälle, mit Schleim und sogar Blut, sprechen für eine Besiedlung mit einem bösartigen Keim.
Nicht alle Keime werden von den gängigen Breitband-Antibiotika abgetötet, die der Tierarzt bei Durchfall zunächst gibt.
Und wenn die Stuhlprobe nichts ergibt, dann bitte lass einen Bauchhöhlen-Ultraschall machen.
Die unauffälligen Werte der Bauchspeicheldrüse beim Blutbild heißen nicht, dass da nicht trotzdem ein Problem sein kann. Mein früherer Schäfermix hatte die bei Schäferhunden häufigen Pankreas-Probleme. 10 Jahre lang war das Blutbild diesbezüglich eher unauffällig. (Der harmlosere der beiden Werte lag immer an der oberen Grenze.) Dennoch wurde der Stuhl sehr schnell weich und auffällig hellgelb, wenn ich etwas anderes als sein Diätfutter gab.
Lehmfarbener oder hellgelber Durchfall, der eventuell fettig wirkt, deutet auf Pankreasprobleme hin.
Lass sämtliche Hundeleckerlis aus dem Handel weg. Keine Kauknochen, keine Rinderohren, keine Ochsenziemer, keine Kekserl - GAR KEINE gekauften Leckerlis. Die sind oft extrem mit Bakterien und Schimmelpilzen besiedelt.
Kann sein, dein Hund reagiert auf die Zersetzungsprozesse, die in Trockenprodukten unvermeidlich sind.
Du solltest konsequent ein einziges Futter mit wenigen Zutaten geben. Die Ausschlußdiät klingt vernünftig. Wenn Bootsi empfindlich ist, tust du ihm mit Abwechslung keinen Gefallen.
Und eventuell solltest du ein paar Wochen lang das Futter mit Enteroferment (o.ä.) ergänzen, bis sich die Darmflora erholt hat. Ich persönlich finde auch das Activia-Joghurt mit 0,1% Fett ganz super, wenn die Hunde mal Bauchweh haben. Ein bisserl davon täglich ins Futter.