fellfarbe rot intensivieren

  • Ersteller Ersteller aelix
  • Erstellt am Erstellt am
@ aelix:
Interesse). Und ich denke, es ist jedermanns Recht, den Hund so gut wie möglich auf die Shows vorzubereiten

Die Gefahr ist das so was Betrügereien vorschub leisten könnte. Meiner Ansicht nach sollte Steylin strengstens verboten werden, wenn es vor einen Richter geht.
Fehlferbungen könnten so z.B überdeckt werden.
 
@Lyakon: für die Zuchttauglichkeit des Beaucerons braucht man nur eine Ausstellung mit dem richtigen Ergebnis ab der offenen Klasse auf einer Spezialschau - also man ist nicht gezwungen einen Ausstellungsmarathon zu absolvieren (so wie du auch richtig angemerkt hast).
Es ist jedermanns eigene Entscheidung, wieviele Ausstellungen man machen will (ob als Hobby, als Spaß an der Freud oder aus züchterischem Interesse). Und ich denke, es ist jedermanns Recht, den Hund so gut wie möglich auf die Shows vorzubereiten - natürlich ohne dem Hund Schaden zuzufügen. Denn wenn ich teilnehme, möchte ich so gut wie möglich abschneiden.


Ist schon klar. Aber ich denke, dann sollte Hund so beurteilt werden, wie er ist. Ohne Einsatz von Lockenwickerln und Tönungsmittelchen. ;-)

Ich persönlich finde ganz genau das an Ausstellungstieren oft unmöglich. weitaus schöner sind ihre Kollegen, die direkt von der Arbeit kommen und denen man das auch ansieht.

@Frau kleinwolf: Stimmt, hat sie nicht. Aber warum sollte es einen im Alltag kümmern, ob die "Farbe lohgaren Leders" (= schwarzmarken, black&tan, bas rouge) mehr ins Rötliche oder Gelbliche geht?
Es ist normal, dass diese Farbe relativ früh verblasst. Viele solche Hunde kriegen frühzeitig eine "graue" Schnauze, bei vielen wird der Brand mit zunehmendem Alter blasser.
(Beim ersten Hund schreckt man sich noch wegen der weißen Schnauzenhaare schon mit ein, zwei Jahren...)

Wenn ich das Gefühl habe, die Fellqualität meines Hundes wird schlechter, dann mache ich mir Sorgen. Ist er krank? Oft drückt sich das über die Haut aus.
Statt irgendwelcher Mittelchen zur Verstärkung der Farbe würde ichs mit nem Blutbild versuchen.....
 
*seufz* ... auch wenn ich jetzt "OT" bin, aber da wir schon mal das Thema angeschnitten haben:

@Lyakon: Ich sehe die Ausstellungen sehr kritisch und wäre auch dafür, dass die Hunde sich natürlich präsentieren. :D ...also müsste ich das Geföhne, Gekämme, Gepiekse .... und was weiß ich noch mal meinem Hund antun, dann würd der nicht ausgestellt werden.
Unsere Rasse wird natürlich ausgestellt, da brauchst du nichts, als einen gesunden Hund zu präsentieren - der hoffentlich dem Standard entspricht ;)

@ Caronna: also färben und was es da so noch alles gibt, würd ich überhaupt nicht - und solche Dinge meinte ich auch nicht mit "so gut wie möglich vorbereiten". :)

Allgemein gesagt, sehe ich die Ausstellungen sowieso sehr kritisch - das fängt beim Kaschieren des Aussehens an und endet dann schließlich bei den Bewertungen der Richter (Thema Qualzucht! - der am schlimmsten verformte Hund ist Sieger)
 
soll mann nicht gleich alles verbieten was rund um den hund zu tun hatt was über das normale mas des haus und familien und begleithundes geht...

mittels futterzugabe von karotten in welcher form auch immer zu versuchen die fellfarbe zu intensievieren is ja nix verwerfliches... und es müssen ja nicht alle rassen geföhnt und gestriegelt werden.. und den minimalen farbkontrast wenn überhaut einer is ja wohl nicht unter betrug zu sehen... ma kann au alles a bissi übertreiben.. ausserdem hatt der treadsteller selber ja nicht erwähnt das er es für eine ausstellung braucht sondern andere ;)

oder ist das abstreifen des fells mit einem handtuch kurz vor dem ring damit das fell noch schöner glänz auch schon betrug..
 
Oben