danke erstmal
denen, die davon ausgehen, dass ich solche dinge erfinde, weil mir langweilig ist/war und ich eine blühende fantasie hab, leih ich felix sehr gerne einmal aus

und helfen tu ich ihm auch nicht dabei

irgendweo hats hier sogar noch einen thread der irgendwie so klingt "hilfe, mein hund hat eine mayonaissetube gefressen"

das problem besteht nicht erst sein gestern.
er macht das in allen küchen... bloss bin ich in "fremdküchen" meistens da und dann passiert sowas nicht.
es passiert auch nie, wenn ich da bin, da geht er noch nichtmal in die küche... und frisst auch nix "liegengelassenes"
fahrradschlösser sind eine super idee!!! darauf bin ich wirklich noch nicht gekommen. küche leer räumen dürfte leider ein bissi schwierig werden, weil ich ja keinen zweiten kühlschrank habe... also küche ansich wär kein problem - aber kühlschrank........

und ein butterbrot in der früh hab ich schon sehr gerne...
ein "ausräumkastl" werd ich auch einrichten, das ist ne super idee! soeins hab ich sogar! vielleicht "reicht" ihm das.
die frage warum und warum der hund noch nicht geplatzt ist hab ich mir auch schon des öfteren gestellt
warum ist wohl "ganz einfach" zu beantworten: feli hat sich bei seinem vorbesitzer "selber ernähren müssen" und ganz abgelegt hat er das leider nie... er frass schon immer ALLES ohne dran zu riechen und ohne zu kauen. damit kann ich ja "leben" bzw. über gehorsam halbwegs unter kontrolle haben (auf spatziergängen mülltonnen, irgendwas fressbares,...)
obs wirklich nur daran liegt, weiß ich nicht. er frisst auf alle fälle wirklich fast bis er platzt...
warum er noch nicht geplatzt ist, weiß ich selber nicht. aber kugelrund ist jedesmal nach solchen "streifzügen".
fioni: küche abtrennen geht leider nicht, weil ich in der küche kein fenster hab und ne arge dachschräge... das geht leider gar nit ...
sancho: feli ist mit kausachen nicht lange beschäftigt..... leider. und er lies auch schon hunde-kausachen liegen um sich mit menschenfutter satt zu fressen...
chicha: diese kindersicherheitsschlösser sind "nur" so zum aufklicken und aus plastik. haben anscheinend aber schon bei mehreren geholfen. also hab ich die probiert.
dani: wie eh vor ein paar stunden schon gesagt: (fürs wuff: ironie ein) ICH füttere meine hunde NICHT ... (ironie wieder aus - danke)
also fahrradschlösser geh ich kaufen. mit zahlenkombination!
wenn er das aufkriegt, DANN seht ihr uns in kürze bei wetten dass (hund bricht aus zwei ineinadergestapelten hundeboxen aus, zwängt sich durch mit 50cm durch 30 cm, öffnet 7 verschiedene türen (schiebe, metall, holz, plastik) und knackt alle küchenkastln
(fürs wuff: das ist jetzt übertrieben gewesen

)
also "aufbrechkastl einrichten" werd ich machen

fahrradschlösser kaufen und für ne weile mal die vorräte in der küche lagern
danke schon schönmal!
lg
julia
ps: irgendwann demnächst hoffentlich zieh ich eh aus, und dann will ich eine wohnung mit türe bei der küche! aber das kann halt leiiider noch dauern