Fehlfarben!

Grizzly

Super Knochen
Hi!

Lese immer wieder was von Fehlfarben. Ich würde hier gerne einen Thread machen mit den Rasseuntypischen Fehlfarben der verschiedenen Rassen und ein Link wäre auch schön.

Dies soll ein reiner INFO Thread werden und keinesfalls eine ablästerung oder minderwertige beurteilung der Rasse sein. Ich finde es einfach sehr interessant.

So ich fang mal an:

Dobermann - blau und isabellfarben: http://www.dobermannwelpen-vermittlung.de/html/body_fehlfarben.html

lg anja
 
die Seite mit den Aussies ist ja ganz witzig...
nur (und das steht bei der Seite leider verkehrt) - reds (egal ob Red bi, Red tri, oder red-merle) haben NIE schwarze Pigmente um Augen und Nase!
die sind IMMER Leberfarbig!!
Weiterhin gilt beim Aussie die Farbe Yellow als Fehlfarbe, zudem gilt:

  • Der weiße Halskragen darf nicht über den Widerrist hinausreichen
  • Weiß am Kopf (nicht zu verwechseln mit dem Gesicht) soll nicht vorherrschen
  • Weiße Flecken dürfen nicht am Rumpf auftauchen, also zwischen dem Widerrist und der Rute, an den Seiten zwischen den Ellbogen und der Rückseite der Hinterhand (die unteren Hosen dürfen weiß sein)
  • Die Augen müssen völlig umgeben sein von Farbe und Pigment
  • Kein Weiß an den Ohren
noch mehr Infos hierzu (auch mit nicht erlaubten Augenfarben/Krankheiten)
http://www.ashgi.org/color/

Grüßli
vusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

beim Flat-Coated Retriever ist es gelb.

Habe leider kein Bild gefunden. Gelbe sind heute auch sehr selten, weil man jetzt eben die Gelbträgereigenschaft vorher testen kann.

Tschüss

Ned
 
Bei den österreichischen Pinschern wird immer wieder eine Fehlfarbe hinzugefügt und wieder weggenommen - ist dem ÖKV fad ?? Ja, ich denke schön :D Fakt ist die Farben gab es schon bevor sie als Rasse anerkannt wurden, aber irgendwann meinte der ÖKV so, schwarz ist jetzt ne Fehlfarbe :rolleyes:

Lg, Bettina
 
Gibt es beim Affi *gg* eigentlich eine seltene oder sehr sehr seltene Farbe?

lg anja

Naja, sagen wir die gab es!!! Heute eher nicht mehr so...
Eine eher seltene Farbe ist Domino (wobei sie mittlerweile häufiger auftritt) und "Blau" ist auch recht selten (sieht man auch schon öfter).
Aber eine Farbe, die wirklich gaaanz selten auftritt, gibt es mittlerweile eher nicht mehr.
Es gibt Züchter, die sich sogar auf gewissen Farben "spezialisieren".

Die häufigsten Farben sind: rot (in diversen Farbtönen), schwarz und Black&Tan bzw. Black&Silver!

LG, Bexy
 
Vom Border gibt es so weit ich weiß nur die ein "Fehlfarbe" weiß überzeichnet. Wobei ich in Dland schon öfters gesehen habe dass weiß überzeichnete Rüden in die Zucht gehen. (http://www.hermes-bordercollies.de/) Habt ihr in Dland einen anderen Rassestandard als wir? Ich dachte der ist länderübergreifend gleich :confused:

ansonsten kenn ich keine Fehlfarben beim Border collie

lg anja
 
Vom Border gibt es so weit ich weiß nur die ein "Fehlfarbe" weiß überzeichnet. Wobei ich in Dland schon öfters gesehen habe dass weiß überzeichnete Rüden in die Zucht gehen. (http://www.hermes-bordercollies.de/) Habt ihr in Dland einen anderen Rassestandard als wir? Ich dachte der ist länderübergreifend gleich :confused:

ansonsten kenn ich keine Fehlfarben beim Border collie

lg anja

ich glaube das kommt drauf an, wie sein Pedigree ist ... er kann weiss-Träger sein, ohne es zu vererben, bzw. darf dann nicht mit Weißträgern verpaart werden.
War grad mal auf der HP ... du meinst sicher "Chap"?
Ich finde auch, er hat zuviel weiss... aber bei Bordern kenn ich mich auch nicht sooo aus (wär er ein Aussie, würd er aus der Zucht genommen werden)... der Rassestandard ist eigentlich schon übergreifend...

Vielleicht gibts hier Borderspezialisten, die uns aufklären??

lg
vusele
 
ich glaube das kommt drauf an, wie sein Pedigree ist ... er kann weiss-Träger sein, ohne es zu vererben, bzw. darf dann nicht mit Weißträgern verpaart werden.
War grad mal auf der HP ... du meinst sicher "Chap"?
Ich finde auch, er hat zuviel weiss... aber bei Bordern kenn ich mich auch nicht sooo aus (wär er ein Aussie, würd er aus der Zucht genommen werden)... der Rassestandard ist eigentlich schon übergreifend...

Vielleicht gibts hier Borderspezialisten, die uns aufklären??

lg
vusele

Ja ich mein Chap. Er hat auch schon mal welpen gemacht - weiß überzeichnet also (mein Fazit) ist er Weißträger denn die mutter war eine ganz ganz schwarze kurzhaarhündin. Wenn ich am abend daheim bin werd ich den link reinstellen - hab ihn sicher irgenwo nur bin ich bis 17°° in der arbeit.

Ich hoffe dass die Borderspezialisten uns aufklären damit wir nicht dumm sterben *gg* :D

lg anja
 
Find ich ja witzig, im Wurf von meiner war auch ein ganz Schwarzer Labbi dabei, der vier braune Beine hatte. Fand ich auch echt süß. Wenn ich das richtig verstanden habe auf der HP, scheint das einfach ein "genetischer Defekt" zu sein und hat nichts mit der Rassereinheit zu tun? Apropos Rasserein, was ich auch immer witzig finde sind die Leute, die einmal zuvor im Leben einen Labrador gesehen haben und dann meinen sie wüssten jetzt über Rassestandards Bescheid. So wie: Der ist aber auch nicht reinrassig, hat nen zu breiten Kopf oder ist zu klein oder ganz witzig: ist ja blond und nicht schwarz, dann muss es doch ein golden Retriever sein *lach*.:D Oder huch der hat ja schwarze Flecken auf der Zunde, ist aber auch kein Standard.
 
Find ich ja witzig, im Wurf von meiner war auch ein ganz Schwarzer Labbi dabei, der vier braune Beine hatte. Fand ich auch echt süß. Wenn ich das richtig verstanden habe auf der HP, scheint das einfach ein "genetischer Defekt" zu sein und hat nichts mit der Rassereinheit zu tun? Apropos Rasserein, was ich auch immer witzig finde sind die Leute, die einmal zuvor im Leben einen Labrador gesehen haben und dann meinen sie wüssten jetzt über Rassestandards Bescheid. So wie: Der ist aber auch nicht reinrassig, hat nen zu breiten Kopf oder ist zu klein oder ganz witzig: ist ja blond und nicht schwarz, dann muss es doch ein golden Retriever sein *lach*.:D Oder huch der hat ja schwarze Flecken auf der Zunde, ist aber auch kein Standard.


jaja es gibt immer so ein paar obergscheiten die meinen sie müssen einen über die eigene Rasse aufklären, ich sag dann immer ja ja und geh weiter :D
 
Beim Blue-Merle Aussie sind außerdem grau Flecken Fehlfarben. Werden bei Ausstellungen angeblich kritisiert, sind aber kein "Fehler", was auch immer das heißen mag?!
Simone
 
Oben