Fehlfarben

I

Irish

Guest
Da wir gestern über Fehlfahrben bei Hunden gesprochen haben.
Hier ist der Link von Lindas Seite.
http://www.the-dogs.net/fehlfarben.htm

Mir gefallen am besten die schwarzen Ridgebacks. Sehen fast wie Dobis aus.
Auch die anderen Fehlfarbenen Rassehunde sind sehr interessant.

WOW!
Coole Seite, ich möcht auch einen weißen Dobi !!!!!
Sollte ne eigene Zucht sein, schaut sogar no besser aus wie der dunkle Dobi, meiner is auch ein "fehlerhafter" Dobi Jack is zu dunkel.

Super Seite!!
Und einige wunderschöne Hunde dabei.

Welche mir ganz besonders gut gefallen:
Bei den Doggen sind fast alle sehr schön. Die Farben sind teilweise fast schöner als die anerkannten. Die, die mir am meisten ins Auge gestochen sind:
Die Fawne merle Dogge
Die Grauen Doggen
"April of Prenton Lane"

Ein grauer Schäfer!!

Bei den Dalmis sind auch viele hübsche dabei!
Besonders gefällt mir der, mit dem schwarzen Augenfleck

Und die Ridgebacks sind auch super!!

kann mich cleo nur anschließen, tolle und faszinierende site.
weiße dobis.......wow.......ein wunderschönes geschöpf, dobis sind ja an sich schon wunderschöne tiere (wenn sie ganz sind), aber in weiß sehen aus wie von einem anderen stern.

lg,
micha & deyla (getupfte schlafnase)

Original geschrieben von Cleopatra
Welche mir ganz besonders gut gefallen:
Bei den Doggen sind fast alle sehr schön. Die Farben sind teilweise fast schöner als die anerkannten. Die, die mir am meisten ins Auge gestochen sind:
Die Fawne merle Dogge
Die Grauen Doggen
"April of Prenton Lane"

Ein grauer Schäfer!!

Bei den Dalmis sind auch viele hübsche dabei!
Besonders gefällt mir der, mit dem schwarzen Augenfleck

Und die Ridgebacks sind auch super!!

find ich ganz genauso! sind genau die hunde, die mir am besten gefallen haben!:D
bei den doggen gefällt mir "duke" am besten!
und die weißen dobis auch! aber leider sind ja bis auf einen alle weißen dobis böse entstellt!

Original geschrieben von Haflingerin
WOW!
Coole Seite, ich möcht auch einen weißen Dobi !!!!!
Sollte ne eigene Zucht sein, schaut sogar no besser aus wie der dunkle.

Verzeih meine Direktheit, aber schlage dir das bitte schnell wieder aus den Kopf!!
Weisse Dobis sind kranke Showhunde. Werden hauptsächlich in den USA gezüchtet. Eben darum weil sie jeder so "schön" findet.
Auch der Isabellfarbene und der graue Dobi sind selten gesund.
Sie haben genetische bedingte Pigmentfehler.
Wobei beim Isabellfarbenen und beim grauen sehr oft Farbmutationsalopezie auftritt.
Mit diesen Hunde darf nicht gezüchtet werden.
Sie haben starke Fell und Hautprobleme.

Echt ?
Das wußte ich nicht, wußte bis dahin gar nicht das es sie überhaupt in weiß gibt.
Bei den Boxer kenn ich die "Farbe", aber Dobis ? Sie sehen aber ehrlich gesagt trotzdem gut aus, vielleicht weils nicht alltäglich ist.

Was für Krankheiten sind mit der Farbe weiß/creme gekoppelt, denk mir mal das Taubheit sicher dazugehört.

hallo

naja - ganz klar mal die hautprobleme, die so ein hund hat - nebenbei auch die blauen dobis - denn diese farben sind sehr heikel, was eben das fell anbelangt.

dann kommt noch die fütterung dazu - keine karotten - das verfärbt das fell in ein hässlichen orangeton.

klar die taubheit ist es auch.

dann kommt noch hinzu, ob es sich um einen albino handelt - der hat dann mit sicherheit auch noch probleme mit den augen.

und die sonne ist dann auch ein problem.

also so exotisch sie auch aussehen mögen - hände weg - eine lebende sparkasse - und man benötigt viel zeit - denn man muss oft beim ta sitzen.

liebe grüße andrea

Hallo!

Auch ich würd sagen Finger weg von den Fehlfarben - beim Border ist es zB so, dass diese Hunde oft taub sind.

Ein Beispiel für einen Aussie ist da Ice, schon lange in der Vermittlung von www.countrydog.de - aufgrund einer Merle-Färbung ist er leider taub.

Ice_07_1.jpg

LG Nina mit Bande

Ist das nicht irgendwie traurig.
Nur weil Menschen durch einen Hund auffallen wollen kommt es zu solchen Mutationen.
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde aber ich finde die Dobis sehen aus wie Aliens.

Ich finde es traurig, dass Hunde unter der Idiotie der Menschheit leiden müssen. Was können denn die armen Tiere dafür?? Gut dass es Menschen gibt, die es nicht stört ob ein Hund taub, blind oder sonstwas ist. Klar kostet es mehr Gled, aber da sie nun schon mal existieren haben sie genauso ein Recht auf ein schönes Leben. Deswegen werden sie auch nicht aufhören zu züchten, solange es nicht verboten ist.
Jeder, der sich im klaren darüber ist was auf ihn zukommt, sollte sich so einen Hund nehmen wenn er will!

Ok ok ich sehs ja ein der weiße Dobi is nicht gut großes Sorry *geleutert bin*

Wegen Idiotie der Menschen, nunja das hat man aber bei vielen Rassetieren, da züchtet man auch ABSICHTLICH was rein.
z.B Pekinesen (kleines Becken + großer Kopf=erschwerte Geburt, erschwerte Atmung durch verkümmerte Nase)
Chihuahua (kleines Becken, großer Kopf, Augen nicht richtig eingebettet in Augenhöhlen)
..........

Richtig, und trotzdem werden sie von Menschen genommen, täglich gebürstet, die AUgen gesäubert, zum Hundefriseur gebracht und, und und... Das kostet auch alles Geld, warum dann nicht einen weissen Dobi, tauben Dalmi oder so. Apropos Dalmi - fragt sie mal ob sie mit ihrem Hund glücklich ist, der ist auch taub.

Ich denke auch das wenn solche Hunde schonmal da sind haben sie auch ein Recht zu leben.
Hab' schon von eingen Seiten gehört das man diese Hunde gleich bei der Geburt töten sollte, ist nicht richtig, die können am Wenigsten dafür.
Allerdings wenn die in Amerika die Dobis extra züchten ist es nimma vertretbar.

Leider gibt es zuviele Sachen in Bezug auf Tiere die nicht mehr vertretbar sin und trotzdem wird es gemacht. Denk mal nur an die vielen Falten der Shar-Pei oder die extrem Kurznasigen. Es ist ein Jammer, aber solange man Geld damit verdienen kann udn es nicht verboten ist, macht der Mensch aus allem Geld, egal wieviele dabei draufgehen. Das grausamste Lebewesen ist nun mal der Mensch. Daran wird sich nichts ändern solange es ihn gibt.:mad: :mad:

Solange es Käufer gibt, werden diese Qualzüchtungen weitergehn. Angebot und Nachfrage.
Leider.:mad: :(

wobei der shar pei eigentlich gar nicht so alt werden dürfte, normalerweise ist er ja ein "Speisehund"
Boxer haben ihre Schnauze weil sie früher im Pit mit Stieren kämpften, das alles benötigt man heute nicht mehr, trotzdem werden extrem kurznasige boxer gezüchtet, warum nicht die mit "längerer" Nase nehmen, oder der Schäfer, früher ein guter Hund, heute ... naja eh schon wissen.
es sind sehr viel die "Rassestandarts" schuld, anstatt sie zu verbessern wird der arme Hund noch mehr entstellt.

Qualzuchten

die meisten von uns wollen doch einen treuen Gefährten, einen Hund für den Alltag, für den Sport, vielleicht auch für mehr, aber da sind diese Qualzuchten doch kontraproduktiv: ich habe letztens in irgendeinem Privatkanal - bin zufällig reingeraten eine Reportage über eine Hundeausstellung in Deutschland gesehen: Nackthunde (im Winter frieren sie, im Sommer kriegen sie Sonnenbrand), Hunde und Katzen deren Schnauze so zurückgezüchtet wurde, dass sie um überhaupt leben zu können ihr ganzes Leben lang Medikamente nehmen müssen, Shar Pei mit sovielen Falten dass sie nichts mehr sehen können ! etc etc ... natürlich kann auch bei der besten Zucht mal ein "behinderter Hund" dabeisein und der hat genauso eine Lebensberechtigung wie ein behinderter Mensch, aber Behinderungen mühsam zu züchten ist krank !

Ich würde meinen Hund natürlich nicht hergeben nur weil er vielleicht irgendwann erblindet oder taub wird, aber das bewußt durch Überzüchtungen und kranken Ehrgeiz des Menschen zu fördern, ist so verantwortungslos ! Da fehlen mir die Worte !

Ich frage mich nur immer wer die "Abnehmer" für solche abartigen Züchtungen sind !

Frustablass :confused:

lg an alle, Eva

Oben