• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Fci - Wusv Wm

Hy Ned

Nicht, dass ich ein Profi auf diesem Gebiet wäre......

Aber beim IPO-Sport muss der Hund alle drei Stufen (IPO I, II, III) trainieren und auf Prüfungen durchlaufen. Und es ist schon ein Unterschied, ob ein Hund das Schema richtig durchläuft oder eben schon gefestigt ist in den Übungen!

Vielleicht liest du dir mal die PO's durch (gibt es die irgendwo im Netz?).


Grundsätzlich denke ich auch, dass es sehr wohl auf den einzelnen Hund, das Training und den Aufbau des Hundes ankommt. Manche Hunde sind mit 3 schon erwachsener als andere mit 5.....!

Und es kommt natürlich darauf an, mit welchem Ehrgeiz man an die Sache rangeht. Wenn man von Welpenbeinen an mit dem Hund in einem gesunden Mass trainiert, ist es sicherlich möglich, nach nur drei Jahren einen gut ausgebildeten und gefestigten Hund zu haben. Wenn man das Ganze nur "nebenbei" trainiert, hat man dieses Ziel auch nach 5 Jahren noch nicht erreicht.

Wie auch immer - ohne den Hundeführer und den Hund zu kennen, würde ich nie ein Urteil abgeben!


Biggy

Moin,

dankeschön. :)

Falls noch andere ahnungslos sind, es steht ganz gut in wiki (hoffe ich):
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzhund


Wie ist das bei der WM?

Ist das immer nur IPO III


Um vielleicht mal meine Verständnisschwierigkeiten zu erläutern: Im Dummysport gibt es 3 Klassen: A (Anfänger), F (Fortgeschrittene) und O (Offene)
(gibt auch noch veteranen, aber das ist ein bisschen anders)

Beim finalen workingtest, also so etwas wie in etwa eine deutsche Meisterschaft starten nun Hunde in A, F und O

Also die Hunde, die noch nicht so weit sind, starten in ihrer eigenen Klasse.

Bei einem dreijährigen in O würde ich auch schon (recht neidvoll, das gebe ich zu) gucken, ein dreijähriger in A oder F ist hingegen nichts so ungewöhnliches.


Aber nach dem bsherigen Diskussionsverlauf schließe ich mal,, dass das im Schutzhundsport anders ist.


Ist eigentlich Gebrauchshundsport das gleiche wie Schutzhundsport?

Tschüss

Ned
 
FCI - WUSV WM dort hinzukommen ist sicherlich der sich das wünscht super und ich gratuliere allen die dort starten können.
Nur meine Frage was haltet ihr, dort mit einem Hund zu starten der nicht einmal 3 Jahre alt ist ?
Ich kann mir vorstellen, damit ich dort starten kann heißt es für mich und den Hund hartes Training, aber das mit nichteinmal drei jahren des Hundes was haltet ihr davon?
Nicht nur zu starten sondern auch hohe Punkte zu erreichen 92 95 94
Andreas

Was soll das? :mad:
 
Oben