Fastentag.. Wer von Euch mach denn das?

Übriggebliebenes Futter werfe ich übrigens auch weg..

Gut, übriggebliebenes schmeiß ich auch weg. Also das was nach dem Fressen im Napf bleibt und schon 10 Minuten lang durchwühlt wurde und dann eventuell noch eine Zeit lang im Napf verblieb... das schon.

Aber wenn ich eine Mahlzeit "zubereite" (Barf), ich gebs ihr hin, sie will nix fressen (wie oft bei dieser Hitze)... dann geb ichs in ein Tuppergschirrdl und ab in den Kühlschrank. Ist ja frisch :confused:
 
Gut ich füttere ja nicht Barf ;) ich füttere TroFu....und das eingeweicht..das wird immer neu gemacht..
 
nein, kein fastentag. hunger tut schliesslich weh, warum sollte ich das meinem liebling antun wollen?

es gibt aber sehr wohl tage, wo er weniger futter als normal kriegt :)
 
gino hat auch keinen fasttag...warum soll er, wenns frauli auch nicht macht :D

erstens ist er mir dafür noch zu jung (im wachstum) und
zweitens legt er immer wieder mal von selbst einen ein, also nicht notwendig.

ich muss aber gestehen, dass ich es mir schon vorgenommen hatte, aber dann nie drauf geachtet :o

übrig gebliebenes futter muss ich entsorgen, der kleine prinz würd nie im leben was altes fressen :cool::rolleyes: (gut für unsere oma *gg*)
 
Gina hat keinen Fasttag, denn würde ich das machen, würde sie an dem Tag nur noch gelb kotzen, das tu ich ihr einfach nicht an.
 
Huhuu,

ok vielleicht hatte ich mit meinen Hunden bis jetzt Glück weil mein Zwerg zeigt mir ganz deutlich wieviel er fressen will.
Das geht so weit dass ich ihm das beste Futter zwischen die Füße stellen kann, wenn er nicht hungrig ist... Pustekuchen. :cool:
Wenn er hungrig ist ihm nichts zu geben kann schmerzhaft und teuer werden :D dann wird er nämlich so lästig dass er nimmer auszuhalten ist, er geht dann ganz provokant Sachen machen von denen er genau weiß dass ers nit darf. Ihn längerfristig ignorieren wenn er wirklich hungrig ist ist also schwer :rolleyes:

Er fastet ganz von alleine. Manchmal einen halben Tag, manchmal fast den ganzen. Manchmal hat er Fresstage da frisst er Mengen an Futter :eek:.
Ich lass ihn das im Prinzip so halten wie er will und stell ihm auch oft Futtermengen hin die er gar nicht auffressen kann, weil ich will ihm das auf keinen Fall aberziehen dass er von selber aufhört zu fressen. Ich denk mir wenn er selber so genau weiß was er will dann passt das schon. Ich bin bis jetzt recht gut damit gefahren, er ist ein total schlanker Junghund aber nicht dürr und frisst im Prinzip über die Woche ziemlich genau die berechnete Menge.

Wenn er ausgewachsen ist würde ich persönlich nicht unbedingt einen Fasttag einführen muss ich mir noch überlegen. An sich solls die Nieren entlasten. Hängt auch davon ab was der Hund selber anbietet.
Was ich sicher einführe sind "friss-soviel-du-willst" Tage. Ich vermute dass sich bei meinem Hund der Fasttag dann hinterher von selber ergibt. Ich finds gut wenn sich ein Hund auch einmal so richtig satt fühlen darf. Ich persönlich glaube ja dass man so auch hartnäckige Schlinger umerziehen kann.
Vielleicht fressen sie am Anfang mehr als sie vertragen und kotzen dann, aber ich vertret ja die These dass, wenn mans durchhält, früher oder später jeder Hund von selber aufhört zu fressen, auch Labbis :D.

lg Kathi
 
Glaubst nit dass wenn er eine Woche lang jeden Tag soviel zum Fressen bekommen tät wie er will, also eigentlich deutlich mehr, dass er irgendwann aufhört zu fressen? Ich mein mehr als reinpasst passt nit rein oder? :cool:
Wenn er quasi die halbe Portion übriglassen MUSS weil nit mehr geht...

lg Kathi
 
Glaubst nit dass wenn er eine Woche lang jeden Tag soviel zum Fressen bekommen tät wie er will, also eigentlich deutlich mehr, dass er irgendwann aufhört zu fressen? Ich mein mehr als reinpasst passt nit rein oder? :cool:
Wenn er quasi die halbe Portion übriglassen MUSS weil nit mehr geht...

lg Kathi

Weiß ich nicht, möcht ich auch ehrlich gesagt nicht ausprobieren, weil sie eh schon zu dick ist, und ich die überschüssigen Kilos einfach nicht runter bekomme.
Ich denke aber eher, sie würde fürs Erste aufhören, und sofort weiterfressen, wenn wieder ein bisserl Platz im Magen ist :eek:
 
Ja ich denk dass genau das bei den meisten Hunden das Problem ist (nicht nur bei den Hunden :cool:) weils eh schon zviel draufhaben sind die Portionen eher knapp und knappe Portionen oder das "immer a etzerl zwenig" regen halt an mehr haben zu wollen :p von den kleinen Running Sushi Portionen kann man ja auch viel mehr essen und wenn so eine riesen Portion vor einem steht die man eh nicht aufessen kann vergeht einem gleich der Appetit.
Ich denke aber eher, sie würde fürs Erste aufhören, und sofort weiterfressen, wenn wieder ein bisserl Platz im Magen ist :eek:
ja erstmal schon, aber wie lange? einen halben Tag? einen Tag? aber wirklich eine ganze Woche? wenn immer Futter da ist? kann ich mir nicht vorstellen...

Is halt nur so eine Theorie von mir.

Anders aufgezäumt: es wird ja oft empfohlen mäkeligen Hunden das Futter nur noch zu bestimmten Zeiten und recht wenig hinzustellen und dann (wenn sie nicht fressen) wieder wegzunehmen, weil sie dann williger fressen... das muss doch in die andere Richtung auch funktionieren oder?

lg
 
Oben