Fasten

JETO

Gesperrt
Super Knochen
Ich hab eine Nachbarin die lässt ihren Hund einmal in der Woche fasten.
Was hat das für einen Sinn?
Macht das jemand von euch?

Was haltet ihr davon?:confused:
 
auf

barf-seiten liest man immer wieder, dass von barfern ein fasttag eingelegt wird, da die wölfe, wildhunde und co in der natur auch nicht jeden tag erjagte nahrung zu sich nehmen....

ich persönlich machs nicht, habs einmal probiert und bin von dem schauerlichen gegrummel von blancas armen magen sofort wieder umgestimmt worden ;)...

ääähmmm....ernährungsforum?!
greez
mia
 
fasten dient der erholung des verdauungstraktes - ich lasse dimmi von zeit zu zeit einen halben tag fasten - meist nur vormittags. dann kriegt er anstatt fleich/flocken/gemüse nur einen halben becher joghurt.

wenn er z.b. blähungen o.ä. hat lasse ich ihn oft fasten, wenn nicht scheint er durchfall zu bekommen (der zusammenhang ist mir bei ihm aufgefallen, allerdings nicht bewiesen *g*).
 
hallo!
ja, sicher fasten tier in der natur, aber ich denke nicht das es für unsere "haus"hunde gut ist, da sie es nicht gewöhnt sind. wenn man pech hat und man läßt den hund fasten, kann es sein dass er beim nächsten fressen voll reinschlingt, was auch nicht sinnvoll ist... aber es ist hat jeder hund anders und jeder verträgt es anders. tosca bekommt wenn sie durchfall hat ein jogi und dann ist gut.....

(das ist halt meine meinung)

lg steph + tosca
 
fasten ist nicht alles bei durchfall *g*

ich lasse dimmi fasten bevor er durchfall bekommt. woher ich es weiß? weiß nicht ;) aber es funktioniert oft. früher hab ich gedacht, so ein blödsinn und hab nichts gemacht und er bekam tatsächlich durchfall. jetzt hör ich auf mein gefühl.
 
Also ich lass meine nicht fasten, alle drei vertragen es einfach nicht und brechen gelbe Galle, wenn sie nix zu essen bekommen. Hie und da lass ich mal eine Mahlzeit aus, wenn es sich gerade so ergibt und wir z.B. spät abends erst heimkommen, aber da bekamen sie zumindest ein Frühstück.

lg
Bonsai
 
ich lass kiri auch nicht fasten. sie erbricht nämlich auch galle und das bringts dann wohl auch nicht.
 
hallo ihr!

meine hunde haben regelmässig ihren fasttag und vertragen ihn auch gut...

klar, wenn sie es sich aussuchen könnten, würden sie ihn ersatzlos streichen (und ihre futtermenge um ein vielfaches erhöhen)... aber das spielts halt nicht. :D :D :D

ernsthaft, bei meinen hunden hat sich das fasten sehr gut bewährt...

lg
 
mein hund fastet fast regelmäßig einen halben tag in der woche und unregelmäßig einen ganzen tag.
aber ich denke nicht das es für unsere "haus"hunde gut ist, da sie es nicht gewöhnt sind
da möchte ich gerne widersprechen,....ich hab es mir von anfang an angewöhnt meinen hund keine fressgewohnheiten aufzu erlegen,....soll heißen, keine mahlzeit gleicht der anderen, fast jede mahlzeit gibt es zu unterschiedlichen zeiten.
es ist fast so wie in der freien natur, mal gibts was, mal gibts nichts, mal gibts viel, mal gibts wenig, usw.

sollte ein hund wie in bonsai´s und noxx´s fall das fasten überhaupt nicht vertragen, wäre es ja unsinn einen fasttag zu erzwingen, dann soll man´s auch nicht tun, aber im normal fall tut ein halber bzw. ganzer fasttag dem hund gut.
genauso wie es auch dem menschen recht gut tun würde nicht ständig was zu fressen
12.gif


liebe grüße
micha mit deyla und ?
 
Cleo bekommt einmal in der Woche kein Frühstück. Am Sonntag meist.
Seit ich sie 2 x am Tag füttere (sprich, seit der Magenumdrehung) kommt es nicht mehr vor, dass sie einen ganzen Tag garnichts bekommt. Davor war das ca. alle 2 Wochen der Fall, aber dann hat sie meist trotzdem eine Kleinigkeit bekommen: ein Ohr (Schwein oder Rind - mittlerweile sind Schweineohren vom Futterplan gestrichen worden, jetzt gibt es nur noch Rinderohren), getrocknete Lunge, altes Brot...
 
ich halt nichts vom Fasten. Unsere Hunde sind keine Wölfe.
Ich halte es so wie Dalmi. Leni bekommt zu unterschiedlichen Zeiten ihr Fressen. Sie zeigt es mir, wann sie Hunger hat.
Ich finde vorallem, bei großen Hunden fasten nicht sehr gut. Der Hund schlingt dann am nächsten Tag alles rein und dann ist die Gefahr wegen Magendrehung da. Ausserdem versteht ein Hund doch nicht warum er fasten soll. Wir fasten doch auch keinen Tag in der Woche. Zumindestens ich nicht.
Aber, jeder wie er glaubt.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Einen Fatstag gibt es bei uns auch nicht,dafür mache ich es so wie Dalmi,mal mehr mal weniger.
Da meine Hunde,ganz besonders Gin täglich viel Bewegung machen und wir fast immer unterwegs sind,verbrauchen sie auch viel energie,und energie bekommen sie nur durch schlaf und eben einer vollen Futterschüssel.
Jedoch habe ich auch schon gelesen,das es speziell für ältere Hunde gut sein soll.
Auch bei manchen Gesundheitlichen Problemen sollte man einen Fasttag einlegen,und natürlich bei Übergewicht.
Doch man entwickelt ja ein eigens Gespür darin,was dem Hund guttut,und vorallem wieviel man seinem Hund an manchen tagen zu fressen vorsetzten soll.
Ich gehe da meist ganz nach gefühl,wieviel fressi es heute gibt.
 
Meine fasten mehr oder weniger regelmäßig 1x die Woche und es gibt da gar keine Probleme, weder erbrechen noch schlingen sie am nächsten Tag.
Ich muß allerdings sagen, daß sie das schon seit sie keine Welpen mehr sind, gewohnt sind.
 
Fasttag

Eine Bekannte erzählte mir, dass sie ihre Hunde eimal pro Woche einen Tag lang fasten lässt und hab mir gedacht, is vielleicht gar net schlecht. Hab mich dann noch beim TA erkundigt und der hat gemeint, dass er von einem Fasttag nix hält. In der Wildnis würde der Hunde so viel fressen, wie nur reingeht, weils ja sein kann, dass er länger nix mehr bekommt. Da meine Hunde aber pro Tag nur dass bekommt, was sie für einen Tag brauchen, macht ein Fasttag keinen Sinn. Ich hab dann gar nicht damit angefangen.

Sonnige Grüße!

Kati
 
*ähm* mein hund bekommt sicherlich NIE an einem tag genau das, was er genau an dem tag braucht...

hunde müssen zwar ausgewogen ernährt werden aber nur über einen zeitraum von ca 4 wochen - doch nicht täglich. insofern ist meine ernährung sehr "wölfisch" nur, dass er fast täglich fleisch bekommt und es nicht selbst erlegen muss. und dazu passt auch das unregelmäßige (auch die portionen sind unregelmäßig groß/klein) füttern und das zeitweise fasten.

dimmi schlingt immer gleich viel oder wenig. fressen nach hunger ist auch keine möglichkeit weil er anfangs gar nix fressen würde (weil ers ja gewohnt ist, unregelmäßig zu fressen) und sobald er es überrissen hätte, würd er nur noch "hungrig" sein.
trotzdem: nach einem fastentag geb ich gern z.b. einen putenhals, da kann einfach nicht so geschlungen werden.
 
@dimmi

Da ich meine Hunde mit Feuchtfutter (sprich aus der Dose) und Nudeln oder Reis mit Gemüse füttere (2xtäglich) kann ich von der Menge und den Nährstoffen und ... in diesem Fall doch ziemlich genau sagen, dass sie täglich das bekommen, was sie täglich brauchen.
 
Also meine beiden fasten auch, aber nicht an einem vorherbestimmten Tag in der Woche sondern dann wenn die liebe Claudia mal wieder vergisst ein Fleisch zum auftauen rauzulegen. :eek:

Sollte ich einmal, seltsamerweise, jeden Tag einer Woche daran gedacht haben (was sehr selten vorkommt) gibt es am Sonntag nix.

Oft sind diese Fasttage aber auch nur "Halbe" also das eine Mahlzeit ausfällt.
 
jo, so entstehen auch dimmis fastentage.

dabei bin ich schon so weit, nie das fleisch im tiefkühler aufzubrauchen sondern schon einzukaufen wenn nur noch 3 mahlzeiten drin sind :D
 
Hab mich dann noch beim TA erkundigt und der hat gemeint, dass er von einem Fasttag nix hält.
was für ein eigenartiger TA ist denn das ?
*ähm* mein hund bekommt sicherlich NIE an einem tag genau das, was er genau an dem tag braucht...
dem ist nichts hinzu zu fügen *g*
*ähm* mein hund bekommt sicherlich NIE an einem tag genau das, was er genau an dem tag braucht...
auch dem schliesse ich mich gerne an.


BITTE glaubt nicht alles was TÄ alles so von sich geben, ihr seid doch alle mündige und selbst denkende menschen,.....diese götter in weiß sind nicht allwissend (auch wenn sie´s gerne sein würden)
man kann und darf und soll auch bei bedarf diesen damen und herren mal widersprechen.
ich für meinen teil stelle prinzipiel einmal alles in frage was ein mediziner so von sich gibt, egal ob human oder vet.
ein gute und zum teil große portion skepsis ist immer angebracht.

Da ich meine Hunde mit Feuchtfutter (sprich aus der Dose) und Nudeln oder Reis mit Gemüse füttere (2xtäglich) kann ich von der Menge und den Nährstoffen und ... in diesem Fall doch ziemlich genau sagen, dass sie täglich das bekommen, was sie täglich brauchen.
bitte nicht bös sein, aber dazu hat dimmi ja bereits das richtige gepostet.
kurze aber sehr ernst gemeinte frage an dich kati
ernährst DU dich auch jeden tag bei jeder mahlzeit 100% ausgewogen mit allem was du brauchst ?
wohl nicht und ist im regelfall wohl auch kaum zu bewerkstelligen.
 
Oben