Farbmaus Frage

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ich hab seit ich meine beiden schwarzen Farbmausmädels (Caipi und Rinha:D) habe immer irgendwie Angst gehabt den Käfig sauber zu machen und die Mäusschen in die Transportbox zu setzen während dessen.
Nunja, hab halt Angst ihnen weh zu tun, oder das sie mir ausbüchsen.

Hab sie eben jetzt sauber machen müssen und versucht, so wie es im Internet stand sie in eine Röhre zu bringen und dann damit in die Box. Es ging aber keine von beiden mehr in die bekannte Röhre rein. Fangen war auch unmöglich. Eine hab ich dann irgendwie doch raus bekommen, aber die andere saß noch im Käfig unterm Laufrad. Ja, da isse dann auch geblieben wärend ich den Käfig sauber gemacht habe.
Hat da jemand ne Idee, wie man sie am Schonensten raus bekommt?

Ich denke es wäre so einfach wenn sie handzahm wären, aber die beiden gehören der gattung: äußerst scheue Schüchternmäuse an.

Wäre wirklich dankbar über Tipps.

Evi
 
es gibt hamsterhäuschen mit boden, damit kann man sie auch toll rausheben. oder du hängst einen "nistkasten" für zebrafinken rein, vielleicht mögen sie den, mit dem gehts auch gut. hab ich in der zoohandlung mit den ratten und mäusen so gemacht :D
 
Einfach in eine kleine Kartonschachtel klettern lassen, Hand vor die Öffnung und Schachtel samt Maus rausheben :)
 
Ich habe auch seit einer Woche 3 Farbmäuse aber sie sind richtig brav also ich kann sie ohne Problem raus nehmen :)
 
Allso, ich habs noch immer nicht hinbekommen, die Mäusschen mal anständig sauber zu bekommen.:confused::(
Die Klettern jedoch aber auch nirgendwo rein, allso nix mit Kistchen oder so.

Ich bin am Verzweifeln.
 
weißt du, wo sie schlafen?
dann versuch mal während dessen einfach den rest des geheges zu reinigen.
idealerweise werden alle paar tage die pipiecken gereinigt, und dann immer wieder teile des gesamten geheges. so bleibt immer ein vertrauter geruch, dh weniger stress für die mäuse.
 
weißt du, wo sie schlafen?
dann versuch mal während dessen einfach den rest des geheges zu reinigen.
idealerweise werden alle paar tage die pipiecken gereinigt, und dann immer wieder teile des gesamten geheges. so bleibt immer ein vertrauter geruch, dh weniger stress für die mäuse.

Die ham leider keine Pinkelecken, die Pinkeln überall hin.
 
Oben