Familienhund gesucht...

IVL

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben,:)
mein Name ist Isabelle und ich und meine Familie sind auf der Suche nach dem passenden Familienhund für uns. Also meine Mutter (93) ich (54) und meine beiden Töchter (18 und 25) werden mitte/ende nächsten Jahres in ein kleines Haus mit Garten ziehen. Da sich meine beiden Töchter schon immer einen Hund gewünscht haben und ich mich jetzt auch bereit dafür sehe, wollen wir uns einen Hund anschaffen, dass "Problem" allerdings ist, dass der Hund über eine relativ hohe Reizschwelle verfügen sollte, da ich als Tagesmutter arbeite (betreue 5 Kinder im Alter von 1-3 Jahren) und der Hund mich ab und zu mit zur Arbeit begleiten soll - d.h. der Hund müsste auf jeden fall "Kinder freundlich" sein und Trubel ertragen können. Außerdem sollte der Hund mittel mäßig aktiv sein (täglich wären min 2Stunden Beschäftigung drin aber er sollte halt jetzt nicht extrem aktiv sein^^). Ja, was größe und Aussehen betrifft sind wir ehrlich gesagt noch völlig offen, da es uns eher auf den Charakter ankommt. Für meine jüngste Tochter wäre der Langhaar Collie der absolute Traumhund, aber ich weiss nicht ob er nicht zu aktiv für uns ist und mit Kleinkindern zurecht kommt...
Achso wir wollen uns auf jeden fall einen Welpen anschaffen (vom Züchter), da wir die Erziehung selbst gestalten wollen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für uns, welche Rasse zu uns passen könnte.
Ich freue mich auf eure Antworten!:eek:
LG,
IVL
 
Also ich kann den Collie nachdem du ihn selber erwähnt hast nur empfehlen =)
Der Collie - sofern nicht aus Linien die wirklich sehr aktiv sind- ist so aktiv wie sein besitzer.
Ich habe hier 5 collies, mache keinen hundesport, nur Hundeschule, Spaziergänge und sie leben´mit uns mit, sind immer dabei etc.

er gehört zwar zu den Hütehunden, ist aber wie gesagt nicht so aktiv, ich habe nachzuchten von uns auch an ältere Ehepaare verkauft die total glücklich sind, weil der Hund sich an sie angepasst hat.

Ich bin Tante von 9 Kindern zwischen 14 Jahren und 4 Monaten und meine Hunde haben absolut kein Problem mit Kindern...sie sind richtige Kuschelhunde.

Woher kommst du denn?
Vl. kann ich Züchter empfehlen und vl. kannst du mal einen Züchter besuchen?
 
Meine Schwiegereltern haben auch einen Collie-Bub, mittlerweile (morgen) 6 Monate alt... Unsere Knutschkugel, unser Flauschpopo :D... er LIEBT jedes Kind (ist auch mit 4 Kindern groß geworden, 2 davon im Kiga-Alter, die andren beiden im VS-Alter).

Er ist auch nicht zu aktiv.. klar, will er mal spielen und rennen, aber er beschäftigt sich auch mal allein mit Knochen, oder er kommt einfach kuscheln.
Sie gehen mit ihm in eine HuSchu, jeden Tag gibts 3 Spaziergänge (jeweils so 30-40 Minuten, im normalen Tempo - also kein rennen und auch kein herumschleichen). Zwischendurch wird ab und zu "Fuß" usw geübt. Das dürfte ihm vollkommen reichen. Zuhause werden auch kleine Tricks geübt "Gib Pfote", machen sie momentan als ersten Trick.
Alles in allem für die beiden der wohl perfekte Hund.
 
Hallo,
das hört sich ja schon mal recht gut an, allerdings lese ich sehr oft, dass Collies eine sehr niedrige Reizschwelle haben und das wäre mit Kindern natürlich schlecht.
Ich komme aus Düsseldorf, vielleicht kennt ja jemand den ein oder anderen Züchter. Babs1989 darf ich fragen von welchem Züchter deine Schwiegereltern ihren Collie haben?
Ich würde mich über weitere Erfahrungen mit dem Collie, sowie über andere Rasse vorschläge sehr freuen.
LG
IVL
 
Schau mal hier:
http://deutschercollieclub-ev.de/
oder hier: http://cfbrh.de/

Schau dich mal durch ;)
Also unsere Collies haben eine hohe Reizschwelle, sie haben auch noch nie ein Kind gezwickt, ausser als Welpe beim Spiel...

Da ich selbst züchte, kenne ich im Normalfall die HP's der Züchter dieser beiden deutschen vereine.
Sehr empfehlen kann ich die Zucht www.ofkinglyshine.de sie züchten super Hunde - eher nach dem Amerikanischen Typ, also normal viel Fell, kräftiger, größer.
 
Unter dein gleichen Umständen (meine Mutter ist auch Tagesmutter) lebt bei uns eine französische Bulldogge. Ist natürlich was ganz anderes als ein Collie, aber er ist eine Seele von einem Hund.
Er hat zwar eine hohe Reizschwelle, aber die wird nicht ausgereizt. Bei uns haben die Kids den Hund und die Katzen in Ruhe zu lassen. Gestreichelt wird nur unter Aufsicht und nur, wenn die Tiere von sich auch kommen.
Ich denke wenn man das berücksichtigt, kommen sehr viele Hunde in Frage. Es ist letztendlich auch die Erziehung und der Umgang der es wirklich ausmacht.
 
Wie wärs mit einem portugiesischen Wasserhund? Sind sehr kinderfreundlich, haaren wenig (falls das für dich ein Vorteil wäre), wollen wohl auch mal aktiv sein, sind aber auch sehr genügsam wenns mal ein paar Tage wenig bis gar keine Action gibt (z.B. weil man krank ist). Wenn ich mit Simba an der Leine geh zieht er immer ein kleines bisschen, als die Leine letztens das dreijährige Nachbarskind hielt, ging er ganz langsam und immer mit Blick zurück ob sie wohl noch da ist und sie auch mitkommt...:) Sind außerdem sehr wesensfest und halten den größten Trubel aus!

Züchter in Deutschland kenn ich nicht, wir haben unsere von hier: www.wasserhund.at
 
Babs1989 darf ich fragen von welchem Züchter deine Schwiegereltern ihren Collie haben?

Er ist leider von keinem Züchter... Sein Vater ist auch schon kastriert, ich glaub seine Mutter auch - da wirds also keine Welpen mehr geben ... *gg*

Seine Mutter ist ein "englischer Collie" und sein Vater einer von der amerikanischen Linie (sagt man das so?) - er geht in Richtung seines Vaters - 6 Monate alt, hat bisher 22kg und ist recht groß.
Wie gesagt, er liebt Kinder ganz extrem, wird immer ganz doof wenn die Kinder vorbei gehen und wenn sie beim spazierengehen wo ein Kind sehen, will er sofort hin... :D

Ein Labrador wär nix für euch?
Ich kann ja nur von den Rassen sprechen, die ich kenne ... *gg*
Mein Labrador is extrem gutmütig, jeder Hund kann mit dem machen was er will (keine Sorge, meine erste Hündin und ich schauen schon auf ihn)...

Bei den Kindern, naja er kennt nur eines. Aber da müssen WIR immer darauf schauen, dass das Kind ihm nix tut, nicht umgekehrt. Der Kleine (2 Jahre alt) is auch schonmal gestolpert und auf dem Kopf von meinem Labi gelandet - und meiner Cousine blieb fast das Herz stehen... Nero gab nur den Kopf runter und hat mal die Augen gedreht, was das jetzt war :D gab dann langsam den Kopf wieder hoch (der Kleine noch immer auf ihm!), und blieb dann ruhig stehen bis der Kleine weitergelaufen ist, erst dann ging auch er weiter. Da war der Labi 10 Monate alt. Natürlich reagieren sicher auch viele andere Hunde so, und es is keine Garantie, dass jeder Hund dieser Rasse so reagiert, eh klar. Aber so vom hören-sagen sind Labi's sehr gutmütige Hunde. Gibt aber sicher auch Profi's zu der Rasse hier im Forum. ;)
 
Eine sehr hohe Reizschwelle und absolute Familienhunde sind die Staffordshire Bullterrier... sie sind auch sehr kinderlieb - ihr 2. Name ist auch Nannydog - was nicht unbegründet ist.

Wenn du mehr wissen willst, kannst mich gerne auch anschreiben.
 
der Labrador - das ewige Kind... find ich ideal.. :D
rp_16379.jpg

Labrador-Retriever.jpg
 
Wollt ihr eigentlich eher einen großen oder kleinen Hund?

Weil, man muss auch berücksichtigen, dass bei einem großen Hund wesentlich mehr Kraft dahinter steckt. Also der kann ein Kind, wenn auch unabsichtlich, recht schnell umschmeissen. Wenn der Collie so ein Traum deiner Tochter ist - wie wärs, wenn ihr euch wegen Shelti's erkundigt? (Ich find die ja so unglaublich schön & süß zugleich :eek: *schmelz*)
 
Wobei ein Sheltie weitaus arbeitsintensiver sein kann und meist auch ist, wie ein Collie. Sie sind auch quirliger etc.(im Bezug darauf das man Sorge hatte, der Collie könnte zu aktiv sein mein ich).

@babs - sorry, aber 22kg? das haben nchtmal meine erwachsenen Mädels und auch nicht meine 2 Nachwuchsrüden mit 6 Monaten, is schon bissi viel :eek:-

Es gibt sicher einige Rassen mit denen man so etwas machen kann - sicherlich auch große schwere Rassen wie Neufundländer zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Sheltie weitaus arbeitsintensiver sein kann und meist auch ist, wie ein Collie. Sie sind auch quirliger etc.

@babs - sorry, aber 22kg? das haben nchtmal meine erwachsenen Mädels und auch nicht meine 2 Nachwuchsrüden mit 6 Monaten, is schon bissi viel :eek:-

Es gibt sicher einige Rassen mit denen man so etwas machen kann - sicherlich auch große schwere Rassen wie Neufundländer zb.

Hmm a schaaß *gg* Kenn mich ja mit Sheltie's nicht so aus... :D

Ja - 22, sein Vater hat 35kg. Laut Tierärztin ist das Gewicht vollkommen in Ordnung für seine Größe, er ist also nicht zu dick und nicht zu dünn. Ich hab am Anfang auch nicht schlecht geschaut - allerdings mein Labi is ein Jahr alt und steht seit 2 Monaten bei 33kg - der hatte mit 6 Monaten aber in etwa auch das Gewicht, das der Collie jetzt hat. Auch im Alter von 3 - 3,5 Monaten (Collie, 3 Monate - 7kg, Labi 3,5 Monate 9kg) und im Alter von 4,5 Monaten (Beide ~ 16kg) waren sie gleich.
Sind natürlich verschiedene Rassen, aber wenn Chester nach seinem Vater geht, könnte das schon passen. In wikipedia finde ich folgendes: "Amerikanischer Collie:
Der amerikanische Typ ist 61-66 cm groß und wird bis zu 34 kg schwer. ..."
 
Hallo Leute,
also den Labbi werden wir uns auch anschauen ebenso den Golden. Ehrlich gesagt wissen wir noch nicht welche größe der Hund haben soll, da ich mir noch nicht sicher bin, welche größe mit Kleinkindern am besten ist. Eher eine Kleinhunderasse oder eine größere? Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile. Das einzige was wir wissen ist, dass sie max 55cm groß sein sollte...
Ich habe noch eine frage zum Collie, stimmt es, dass die Fellpflege so extrem aufwendig ist?
LG
IVL
 
Also max. 55xm...dann würde ich eine Hündin beim Collie empfehlen, die bleiben in der Größenordnung.

Nein, die fellpflege ist nicht aufwendig, ich bürste ca. alle 3-4 Wochen gründlich durch und 3x in der Woche hinter den Ohren.
 
Ich finde passen würden: Pudel,American Cocker Spaniel,C.K.C.Spaniel, Boston Terrier (oder Französische/Englische Bulldogge/Mops),Bullterrier, Kromfohrländer,Beagle,Bassethound,Pinscher;:)
 
Ich würd bei einem Kleinkind einen größeren Hund nehmen, einfach weils dann wegfällt, dass das Kind den Hund herumschleppen will/kann.

Ansosten, zwar klein aber super, wäre ein Mops/Retromops. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Staffordshire Bullterrier find ich zwar auch passend, aber in Deutschland ists nicht so einfach mit den ganzen Gesetzen
 
Hallo ihr Lieben,
also der Mops ist leider gar nicht unser Fall...
Was den Staff betrifft, so denke ich, dass es zwar tolle Familienhunde sind, allerdings ist er bei uns in Deutschland leider ein "Listenhund" und mit Kleinkindern ist das nicht ganz so gut, da leider viele Eltern diesen Hunden gegenüber Vorurteile haben...=(
Den Pudel könnten wir uns auch noch ganz gut vorstellen, ebenso werden wir uns die verschiedenen Bichon Rassen anschauen. Unser Favourite ist zwar der Langhaar Collie und wir werden uns auch mal mit Züchtern unterhalten, allerdings befürchte ich das diese Rasse zu sportlich/aktiv für uns ist und Hundesport sowie sehr viel Auslauf benötigt und ihm 2 Stunden (manchmal wirds auch mehr sein - egal welche Rasse) am Tag nicht reichen werden...
LG,
IVL
 
ich bin mit einem PON aufgewachsen. und finde diese rasse einfach nur toll! mittelgroß, sehr intelligent, leicht zu erziehen, absoluter familienhund, kein jagdinstinkt, nicht extrem aktiv, verspielt bis ins hohe alter.
die fellpflege ist aufwendig... aber das muss man halt von klein auf üben, dann klappt das auch.
meine leila war ein traumhund. wir waren damals hundanfänger und es hat alles gut geklappt... fast schon selbsterziehend war sie. extrem verfressen war sie halt :D
lg
 
Hallo Leute,
ich bin bei meine Suche, wie schon gechrieben auf die Bichon Rassen gestoßen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere etwas zu den Rassen Havaneser,Bichon Frisé sowie Malteser sagen...
Würde mich über Antworten freuen.
LG
 
Oben