Faltboxen - sinnvoll?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Wir sind gerade auf der Suche nach einer passenden Hundebox. Eigentlich wollten wir uns ja so eine aus Metall kaufen, aber es ist gar nicht so einfach eine passende für unser Auto zu finden, wo auch Lana genügend Platz drinnen hat.

Jetzt ist die Frage: Wie sinnvoll sind Faltboxen? Also unser Kofferraum ist sowieso mit einem Gitter nach vorne abgesichert, dies wäre eben nur noch ein zusätzlicher "Schutz" bzw. besser gesagt Platzersparnis, weil wir dann noch was anderes in den Kofferraum packen können außer den Hund. ;) Natürlich ist mir klar, das man die Gepäckstücke oder was auch immer geladen werden würde, dann absichern muss, damit sie nicht gegen die Box knallen können.

Ich stelle mir deshalb die Überlegung, da Lana wahnsinnige Angst vor den Metallboxen hat (sie ist ja von Rom aus bis zu uns in so einer Box transportiert worden).

Hat jemand so eine Box im Auto und kann sie empfehlen?

LG Evelyn

Ich hab nur Faltboxen im Auto und kann sie durchaus empfehlen. Was man aber, vorallem im Sommer, bedenken muß ist aber das durch das Nylon"netz" es doch etwas wärmer werden kann in der Box als bei Gitterboxen (da bei denen die Luftzirkulation natürlich einfacher ist). Und für Hunde die gern Dinge zerstören sind sie sicherlich auch nicht geeignet, eine Faltbox ist schonmal schnell zerbissen.

Ich hab seit 5 Jahren tag täglich eine Noz2Noz Faltbox (mit stabilen Metallrahmen, also kein billig Produkt) im Gebrauch, nur jetzt gibt langsam der Zippverschluß den Geist auf (hab aber auch da Durchschnittlich 5 Shelties drinnen und manchmal mehr).

Gute und vorallem "preiswerte" Modelle bekommt man find ich auf Ausstellungen (Messepreis) für eine große Box (so 85-95 cm Länge) muß man im normalen Handel ja schon so um die 130€ aufwärts rechnen, auf Ausstellungen bekommt man die selben meist so ab 85-95€, wenn man Glück hat. Gut fürs Auto find ich nur die mit einem stabilen Metallrahmen - die sind nicht ganz so weich und geben somit auch nicht nach falls mal doch ein Gepäckstück im Auto verrutscht.

Weiterer Vorteil einer Box ist natürlich auch das man nicht dauernd aufpassen muß wenn man den Kofferraum öffnet, da der Hund ja in der Box gesichert ist und nicht mal eben unkontrolliert raushüpfen kann (vorallem für mich als Mehrhundehalterin ein großes Plus, ich würd sonst glaub ich verrückt werden ;))

Zuletzt bearbeitet:
ich liebe die faltboxen und die hunde auch (lisa liegt jetzt sogar drinnen)

aber...

für´s auto würde ich sie nicht empfehlen. bei einer stärkeren bremsung schon kippt die meist um. (grosse box für 2 hunde, wenn nur einer drinnen war zb)

ausserdem hatte lisa eine komische angewohnheit: sobald der kofferraumdeckel offen war, hat sie mit der pfote an dem zipp zu kratzen begonnen... ergo: wir hatten viele faltboxen :D

dann kam eine riesige plastikbox... und jetzt haben wir nurmehr ein starkes, fix eingebautes gitter.

@doris70

was hast du für eine faltbox?? ich hab seit 5 jahren faltboxen und mir ist noch nie eine im auto umgekippt :confused: egal ob "beladen" od. leer und ich hatte schon die ein od. andere vollbremsung?

gut, meine boxen sind so groß das sie von daher schon kaum die möglichkeit haben sich sonderlich zu bewegen, wären sie kleiner würd ich sie zusätzlich sichern. aber das macht man ja auch bei metallboxen?!?

@doris70

was hast du für eine faltbox?? ich hab seit 5 jahren faltboxen und mir ist noch nie eine im auto umgekippt :confused: egal ob "beladen" od. leer und ich hatte schon die ein od. andere vollbremsung?

gut, meine boxen sind so groß das sie von daher schon kaum die möglichkeit haben sich sonderlich zu bewegen, wären sie kleiner würd ich sie zusätzlich sichern. aber das macht man ja auch bei metallboxen?!?

nylonfaltboxen... ganz umgekippt ist sie eh nicht... aber auf die seite.

Ich hab nur Faltboxen im Auto und kann sie durchaus empfehlen. Was man aber, vorallem im Sommer, bedenken muß ist aber das durch das Nylon"netz" es doch etwas wärmer werden kann in der Box als bei Gitterboxen (da bei denen die Luftzirkulation natürlich einfacher ist). Und für Hunde die gern Dinge zerstören sind sie sicherlich auch nicht geeignet, eine Faltbox ist schonmal schnell zerbissen.

Ich hab seit 5 Jahren tag täglich eine Noz2Noz Faltbox (mit stabilen Metallrahmen, also kein billig Produkt) im Gebrauch, nur jetzt gibt langsam der Zippverschluß den Geist auf (hab aber auch da Durchschnittlich 5 Shelties drinnen und manchmal mehr).

Gute und vorallem "preiswerte" Modelle bekommt man find ich auf Ausstellungen (Messepreis) für eine große Box (so 85-95 cm Länge) muß man im normalen Handel ja schon so um die 130€ aufwärts rechnen, auf Ausstellungen bekommt man die selben meist so ab 85-95€, wenn man Glück hat. Gut fürs Auto find ich nur die mit einem stabilen Metallrahmen - die sind nicht ganz so weich und geben somit auch nicht nach falls mal doch ein Gepäckstück im Auto verrutscht.

Weiterer Vorteil einer Box ist natürlich auch das man nicht dauernd aufpassen muß wenn man den Kofferraum öffnet, da der Hund ja in der Box gesichert ist und nicht mal eben unkontrolliert raushüpfen kann (vorallem für mich als Mehrhundehalterin ein großes Plus, ich würd sonst glaub ich verrückt werden ;))

Danke, kannst du mir sagen, woher du die Box hast? Internet? Shop? Ausstellung? Würd mir so ein Teil gerne mal ansehen bevor ich mich entscheide!

LG Evelyn

Ich würd meine Nylonboxen auch um keinen Preis der Welt hergeben (naja :D) - ich empfehle auch unbedingt die mit dem Metallrahmen - ich hab meine erste auch noch "teuer" um etwas über 100 Euro gekauft (sind die mit 102cm Länge), die nachfolgenden hab ich dann bei Ebay ersteigert und keine 40 Euro dafür bezahlt :cool: Sind die selben Modelle, nur halt keine Firma oben draufgestickt ...

da sieht man sie recht gut ...

Ich hab meine damals in Deutschland bestellt (da waren die Faltboxen in Österreich noch nicht so "in"). Mittlerweile bekommt man aber gute Faltboxen schon im Fachhandel (Fressnapf, Megazoo, zooplus.de, Albrecht, etc..) od. eben auf Hundeausstellungen.

Ebay u. co ist halt immer so ein Thema, würd ich nur machen wenn ich mir das Modell vorher schonmal anschauen konnte (hab schon Billigprodukte auch gesehen, die von der Verarbeitung jetzt nicht so wirklich toll ausgesehen haben - vorallem was das Metallgestänge betrifft :o).

Wir haben eine Transportbox im Kofferraum mit Gurten gesichert und so haben wir noch Platz auch den Einkauf mit zu bekommen, wenn wir mal verreisn und übernachten nehme ich sie mit ins Haus und dann schläft unser Hund auch darin, er hat da gar keine Probleme mit, ist es allerdings auch von klein auf gewöhnt.

kann den anderen nur zustimmen!! ich würd meine box nie wieder hergeben!! im auto hab ich aber eine gitterbox, ist einfach (meiner meinung nach) sicherer und auch im sommer praktischer da die luft zirkulieren kann! in der faltbox wirds doch recht schnell dunstig!

hauptsächlich brauch ich meine auf den ausstellungen, oder so wie jetzt, wo sie verletzt ist und net viel herumlaufen sollte, da kommts dann einfach rein, wobei sie auch sehr gern drinnen liegt!!

und auch wenn wir auf urlaub fahren ist die box immer dabei!!

gekostet hat meine 40€, war neu bei ebay, 10€ kaufpreis und 30€ versand! :)

Ich würde eine Faltbox nicht ins Auto stellen.
Habe eine Alubox, die ist mir doch sicherer. Trapezförmig, somit kann die nicht umfallen, zusätzlich mit Gurt gesichert.
Sie hat 180 Euro gekostet (Doppelbox), die Winkel sind leider aus Plastik und werden jetzt "nachgerüstet" mit Metallwinkeln.
Wenn der Hund Angst hat vor der Box, stell sie mal einige Zeit ins WZ, in eine Ecke, schmier Leberpastete ins hinterste Eck und mit der Zeit sollte sich der Wuff dran gewöhnen.

ich hab aus platzgründen so ne kleine faltbox im auto auf der rückbank (cabrio)
und bin sehr zufrieden damit
hat einen stabilen rahmen, auf drei seiten und oben netz
messepreis 40 euro

Hm...sinnvoll können solche Faltboxen sicher sein - kommt immer drauf an für was.....;)

Aber sinnvoll in Sinn von Sicherheit eher nicht.
Wären mir für´s Auto eindeutig zu instabil.
Aber dafür würd ich wohl sowieso nix anderes mehr als Aluboxen wollen.

Für Zuhause, Ausstellungen, Turniere usw. find ich sie vor allem wegen dem leichten transportieren toll. Hätt ich zuhause nicht einen Plastik-Kennel oder mehr Platz, hätt ich zuhause wahrscheinlich auch sowas...:)

wegen solch einer faltbox hab ich auch vor kurzem schon überlegt. möcht sie aber auch fürs auto haben, sie allerdings nur im hochsommer verwenden wenn ich am hundeplatz bin. ich hab so eine gitterbox, aber da ich ja auch einen 2ten hund zuhause habe ist es soooooo mühsam die andauernd rein und raus aus dem auto zu heben. vor allem, weil ich meine eh so reinquetschen muss.
ausserdem haben diese faltboxen doch auch so schlaufen am boden wo man sie im auto befestigen kann, damit sie eben nicht zur seite kippen können. auch hab ich diese faltboxen mit viel mehr lüftungsnetzen schon gesehen, als die auf dem eingestellten link.
würd auch gern über ebay bestellen, aber ist halt wirklich blöd, da man auf einem foto eben keine qualitätsunterschiede sieht.
werd mir mal eine bei fressnapf und co ansehen, weil ich bin mir eh nicht sicher ob ich so ein viereckiges drum das ja dann auch einen metallrahmen haben soll, überhaupt in mein auto bekomm. die gitterbox ist vorne ja doch abgeschrägt :confused:
am liebsten wäre mir ja so eine doppelplastikbox aber die bekomm ich um viell. 2 cm in der breite nicht hinein :rolleyes:

Wir haben auch eine Faltbox, haben aber auch ein Hozgestell gebastelt, damit sie noch stabil steht
bb7hdytknjmzo9i52.jpg

Wir haben auch eine Faltbox, haben aber auch ein Hozgestell gebastelt, damit sie noch stabil steht
bb7hdytknjmzo9i52.jpg

hi, danke für die bilder, das mit dem holz ist auch keine schlechte idee. kannst du mir sagen welche größe die box hat? und wie groß deine hündin ist? nur damit ich es mir leichter vorstellen kann?

lg evelyn

Also die Sina ist 50 cm hoch. Die Box..gute Frage, ich messe sie dir morgen ab. Ich schätze aber so 80 x 50

Hi Ursula,

vielen Dank! Ich vergess ja immer wieder wer hinter Luna9 steckt! :D Lt. Foto hat Sina da ja genügend Platz drinnen, wir hätten nämlich von der Tiefe her, auch nur max. 85 cm Platz. Wäre dann ja optimal. Woher hast du deine Box? Ich blick bei den ganzen Anbietern nämlich noch nicht so genau durch bei welchem Stahlrohre mit eingebaut sind, und bei welchen nicht.

LG Evelyn

PS: Wer ist eigentlich der 2te Hund auf dem Foto?

Die Twister (auf dem Foto) ist aber eine gaaanz instabile Box :o Ich hatte die mal, aber damit ist mir nicht einmal der Hund samt Box übern ganzen Hundeplatz gekugelt :eek: Ehrlich ...
Ich hab eine dann verschenkt bzw eine steht noch wo im Keller rum, ich würd da aber keinen Hund mehr reinstecken ...
Ich kann nur noch mal die mit Gestänge empfehlen!

lg
Bettina

Die Twister (auf dem Foto) ist aber eine gaaanz instabile Box :o Ich hatte die mal, aber damit ist mir nicht einmal der Hund samt Box übern ganzen Hundeplatz gekugelt :eek: Ehrlich ...
Ich hab eine dann verschenkt bzw eine steht noch wo im Keller rum, ich würd da aber keinen Hund mehr reinstecken ...
Ich kann nur noch mal die mit Gestänge empfehlen!

lg
Bettina

hi bettina,

kannst du denn ein paar namen von boxen nennen die diese gestänge haben? wie gesagt, im internet gibt es soooo viele boxen, das man gar nicht weiß, ist da jetzt ein gestänge, oder ist da keines.

bei ursula ist die box ja eh noch in holz verkleidet, somit braucht sie ja auch kein zusätzliches gestänge! :D

lg evelyn

Oben