Fakten zum Teletakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht wärs dann mal an der Zeit mit grundlegenden Sachen der Erziehung anzufangen - zB alleine bleiben üben :rolleyes: Egal welchen Hund du hast, das muss auch aufgebaut werden...und das ist wichtig, es wird nämlich immer mal Situationen geben, wo der Hund allein bleiben muss und nicht mit kann!

Bevor du da die paar Hunderter in ein Gerät investierst, dass verboten ist, wärs glaub ich zehnmal besser, du würdest mit deinem Hund zu einem gescheiten Trainer gehen, hab irgendwie so den Verdacht, dass der Jagdtrieb nicht die einzige Baustelle ist...:cool: oder wird dann die "Zerstörungswut" auch mittels Strom therapiert?

hat einen starken Stell - und Beutetrieb

Was ist ein Stelltrieb?

Dober- Schäfer- RR- Mix

Bei der Mischung ist der Jagdtrieb ja auch sehr überraschend....

Er ist unter einem Jahr alt

Sei mir bitte nicht bös.. bei allem Verständnis...ist es tatsächlich dein Ernst einem nicht mal noch 1-jährigem Hund, der vermutlich gerade mitten in der Pupertät steckt, ein Teletakt umzuhängen?

Die Alternative ist: Er bleibt zuhaus und heult sich die Seele aus dem Leib...

Die Alternative ist:

DU bewegst deinen Hintern sowohl mit dem Pferd als auch mit dem Hund einzeln nach draußen.. musst halt zweimal soviel Zeit aufwenden... du hast Tiere die ihre Bedürfnisse haben. Dazu gehört auch Erziehung..und die fordert nun mal Zeit, Geduld und Nerven.

Wenn du das nicht hast/kannst oder willst, dann gib den Hund an eine Familie ab, die bereit sind sich geduldig dem "Problem" zu widmen, statt es sich einfach und bequem zu machen (vermeindlich bequem halt, denn eine nachhaltige Lösung ist das Teletakt einfach nicht).

Wir haben kleine Kinder und ich will WISSEN, was mein Hund für Erfahrungen macht und nicht überrascht vor einem Beißer stehen.-...

Du bist auf dem besten Weg dazu deinen Junghund zu verhunzen. Da braucht es keinen Hund aus dem Tierheim...

Wie glaubst du eigentlich das Hunde zu Problemfällen werden? Viele der von dir vorverurteilten Tierheimhunde waren alle irgendwann mal bei genau solch netten und guten Familien die sich aber irgendwann gedacht haben "es gibt auch noch was anderes als den Hund und eigentlich ist das voll mühsam und anstrengend, wenn er net funkt dann hau ich ihm das Stromband rauf/prügle ich ihn/schlage ich ihn/schreie ich ihn an/lasse ich ihn nur noch draußen schlafen, etc.

Weil halt null Verständnis und null Geduld/Zeit investiert werden will. Der Hund soll neben dem Pferd herlaufen und sich freuen, dass er so viel rauskann, dass er so ein tolles Leben hat und einfach folgen... und man ist dann persönlich enttäuscht wenn er das nicht tut.

Was machst mit deinen Kindern in der Pupertät, wenn sie sich denken "meine Eltern können mich mal, ich mach genau das was sie verbieten"... spätestens da wirst du Zeit, Geduld und Nerven investieren müssen... mit Gewalt/Strafe wirst du gegen eine Wand laufen (und vermutlich große Schwierigkeiten bekommen).

Vielleicht überlegst du dir mal wie es für den Hund ist... nicht wie es für dich zu sein hat und wie mühsam es für dich (und deine Familie) ist.

In erster Linie ist das an der Leine dein Freund... auch wenn es "nur" ein Hund ist, sollte man ihn mit Respekt und Würde begegnen und auch genauso leiten.

Also, andere Baustellen hab ich nicht bei meinem Hund. Und ich therapiere auch Löcher in den Blumenbeeten nicht mit Strom! AUch in Zukunft nicht! Ich reagiere, wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe, sonst ignoriere ich...
UND: Wer Hund ist, soll Hund bleiben! Das darf er auch! Seine Frust- Fußmatte gehört Ihm!
Er ist im Flegel- Alter und ich bin kein absoluter Hunde- Anfänger!
Aber KANN MIR JETZT MAL JEMAND AUF MEINE URSPRÜNGLICHE FRAGE ANTWORTEN???
Damit ich MIR SELBST ein Bild machen kann???
Und wißt Ihr... "Gewalt ist ein Zeichen geistiger Schwäche!" ... und körperlicher...!!! Wenn ich schnell genug wäre, dann würde ich ihn auf frischer Tat fangen und schimpfen und gehororsams- Übungen machen lassen für sein Fehlverhalten... Aber ich bin zu langsam... logischerweise!!!

okay, also... Du meinst, ich soll ihn durch die Pubertät gehen lassen, ohne ein Gegenmittel zu entwickeln, ihm den Jagdtrieb zu vergreulen?
Ich bin NOCH NIE mit meinem Hund und Pferd zusammen ausgeritten! Ich hatte das nur so geplant!!! Aber Hundi wird schon unkontrollierbar, wenn ich ein Pferd beim gemeinsamen Spaziergang nur FÜHRE!!! Sobald meine Aufmerksamkeit nicht einzig und allein Ihm gehört, macht er, was er will! Vielleicht liegts am RR... Schäfer kenne ich als grundgehorsam und auch apportierfreudig,- was nicht heißt, daß ich mich nicht auf einen anderen Charakter einstellen kann...
Aber jetzt mal ehrlich: Bitte Fakten: Und zurück zu meiner anfänglichen Frage!
Und ihr beschäftigt Euch lieber mal mit dem Tierschutzgesetz, wo es nötig ist!!! NICHT BEI MIR!!!
Ganz böse: Alle Teletakt- Befürworter bitte her zu mir!!!
Die meisten anderen sind eh scheinheilig!!!

Er ist im Flegel- Alter und ich bin kein absoluter Hunde- Anfänger!
Aber KANN MIR JETZT MAL JEMAND AUF MEINE URSPRÜNGLICHE FRAGE ANTWORTEN???

Hier wird dir keiner Tipps geben, genauso wenig wie man jemandem erklärt, was er zu tun hat, wenn er einen Einbruch begehen will,...

(Eigentlich sollte es im Interesse des Forenbetreibers sein, solche Fragen gar nicht erst zuzulassen.)

Es liegt mal definitiv nicht daran, dass ein RR dabei ist, sondern rein an dir selber.
Weißt, wenn man lange Jahre einen Hund gewohnt ist, der brav folgt, dann kommt ein junger Hund ins Haus, auch wenn man ihn vom Welpen weg hat, ist man oft noch verblüfft, wieso der eigentlich jetzt solche "Spompanadln" macht. Ich denke, man vergisst einfach auch viel und vor allem - jeder Hund ist anders und somit auch anders zu handlen.
Nur spätestens dann sollte man mal Ursachenforschung betreiben, was man denn selber alles verbockt hat, dass es bei dem nicht funktioniert. Der Hund ist auf jeden Fall nicht schuld..und dann bleibt nicht mehr viel über, also nimm dich bitte selber bei der Nase;-)

Dir wurden doch eh schon Tipps gegeben, an wen du dich wenden kannst in deiner Gegend? Wieso versuchst du es nicht erst mal damit? Übers Forum wird dir keiner wirklich helfen können... und ein Zaubermittel gibt es nicht, das ist auch das Tele nicht. Ich würde das auch meinem Hund nicht antun wollen und ich hatte schon in der Zeit Hunde, als noch kein Mensch wegen eines Teles an Aufstand gmacht hat.
Dir stehen einige harte Monate bevor, wenn du wirklich willst, dass du deinen Hund in den Griff kriegst.
Also setz deinen Hintern in Bewegung, google die Namen, dir dir eh schon gegeben wurden und setz dich mit den Leuten in Verbindung.
Würde ich zumindest machen, wäre ich in deiner Lage;-) Viel Glück und starke Nerven...

@anton aus tirol:

du willst einen Hund, der unter einem Jahr ist neben dem Pferd laufen lassen???? Sorry, erstes absolutes no-go. Schon mal an die Gelenke gedacht??????

RR.Mix: lies mal nach wozu diese Hunde gezüchtet wurden

Was hat ein Beißer mit dem Tierheim zu tun??? Dein Hund kann auch noch in jede Richtung gehen.

Alternative: zu Hause bleibe: Glaubst du, das neben dem Pferd laufen die einzige Auslastung für Hunde ist??? Es kommt nicht aufs Laufen allein an, sonder die Qualität des Laufens.

Wer Hund ist, soll Hund bleiben! Das darf er auch! Nein, das darf er bei dir nicht, denn er muss als Junghund bei dir funktionieren wie eine schweizer Uhr.

Das sind jetzt nur ein paar Punkte, um Dich auf deinen Schwachsinn, den du von Dir gibst aufzuzeigen.

Hier, die von dir gewünschten Fakten:
Fakt ist, dass du in meinen Augen als Hundeführer total ungeeignet bist.
Fakt ist, dass du nichts in die Hundeerziehung investieren willst.
Fakt ist, dass du aufgrund von deiner Faulheit deinen Hund quälen willst.
Fakt ist, dass du dich mit Hunden absolut nicht auskennst und wie es scheint auch unbelehrbar bist.

Der, von Dir gewünschte Tipp:

Wenn du Deinen Hund sooooo liebst wie du es angibts, dann bitte gib ihn weg, denn Du bist als Hundehalter absolut ungeeignet.

So und jetzt bin ich dafür das dieser Theard geschlossen wird!!!!!

ja okay, schwarz-weiß denken ist ja sehr beliebt...
Verabschiede mich aus diesem Forum...
Gebt Euch keine Mühe...

Baba und fall net:D

@anton aus tirol:

du willst einen Hund, der unter einem Jahr ist neben dem Pferd laufen lassen???? Sorry, erstes absolutes no-go. Schon mal an die Gelenke gedacht??????

RR.Mix: lies mal nach wozu diese Hunde gezüchtet wurden

Was hat ein Beißer mit dem Tierheim zu tun??? Dein Hund kann auch noch in jede Richtung gehen.

Alternative: zu Hause bleibe: Glaubst du, das neben dem Pferd laufen die einzige Auslastung für Hunde ist??? Es kommt nicht aufs Laufen allein an, sonder die Qualität des Laufens.

Wer Hund ist, soll Hund bleiben! Das darf er auch! Nein, das darf er bei dir nicht, denn er muss als Junghund bei dir funktionieren wie eine schweizer Uhr.

Das sind jetzt nur ein paar Punkte, um Dich auf deinen Schwachsinn, den du von Dir gibst aufzuzeigen.

Hier, die von dir gewünschten Fakten:
Fakt ist, dass du in meinen Augen als Hundeführer total ungeeignet bist.
Fakt ist, dass du nichts in die Hundeerziehung investieren willst.
Fakt ist, dass du aufgrund von deiner Faulheit deinen Hund quälen willst.
Fakt ist, dass du dich mit Hunden absolut nicht auskennst und wie es scheint auch unbelehrbar bist.

Der, von Dir gewünschte Tipp:

Wenn du Deinen Hund sooooo liebst wie du es angibts, dann bitte gib ihn weg, denn Du bist als Hundehalter absolut ungeeignet.

So und jetzt bin ich dafür das dieser Theard geschlossen wird!!!!!

DANKE

Wenn ich schnell genug wäre, dann würde ich ihn auf frischer Tat fangen und schimpfen und gehororsams- Übungen machen lassen für sein Fehlverhalten... Aber ich bin zu langsam... logischerweise!!!

Um Himmels Willen!!!!!!:eek:

Abgesehen davon, dass Teletakt verboten ist, dass es schlicht und einfach TIERQUÄLEREI ist, dass man NIE UND NIMMER seinen Hund mit sowas traktieren - quälen ! sollte.....

du wärst nicht einmal FÄHIG, ein Teletakt punktgenau anzuwenden!

Denn all diese "Befürworter", die es recht wohl auch gibt...sogar die sind nur "dafür", wenn es von einem Könner ausgeübt wird, der PUNKTGENAU und völlig richtig im TIMING damit arbeitet!

Ist dir überhaupt bewußt, was du da alles falsch machen kannst? (von der Qual, die dein Hund ertragen muss, gar nicht zu reden)
Was du da alles "bestätigen" kannst, wenn es nicht zu 100% passt?

Meinst du wirklich, dass du "auf's Knöpferl drückst" und damit hat es sich?
Gerade DU, der/die (ich denke, du bist eine SIE) schreibt, dass du zu langsam bist?

Es gibt eine "Szene", die anscheinend unter bestimmten Umständen dafür ist, PROBLEMHUNDE mittels Strom "umzupolen".

Dein JUNGHUND muss weder umgepolt werden, noch sonstwas! Er ist auch kein Problemhund! Noch nicht!

Es sei denn, du läßt dir deine Idee, einen Hund mittels Strom zu erziehen, nicht ausreden. Dann wird er nämlich sicher zum Problemhund!

Nur weil Pferde am Elektrozaun wissen , hier ist Ende, wird das nicht automatisch auf deinen ganz normal entwickelten Jungspund zutreffen.
Es ist normal das Hunde in diesem Alter sich Beschäftigung suchen wenn man meint sie nur nebenher laufen zu lassen.. Nicht mal mein 8 Jahre alter Hovawart steht auf solche für sie Seeeehr langweiligen Spaziergänge...
Vielleicht ist er in einem Jahr so weit das es geht, ganz ohne Tak..
Das Alleinebleiben muß er lernen da muß er durch, DAS ist eine Baustelle, aber nicht das jagen wenn ihm fad ist beim " nebenherzotteln ".
Im übrigen hat die besten Fakten zum Tak Lykaon aufgezählt.. Probier es doch..

Wieso bist du der Meinung du bekommst es nur damit hin?
Wieso ist man nicht bereit einem geistig noch absolut nicht Erwachsenen Hund seine Zeit zu geben die er braucht ohne ihn zu " BRECHEN" ?

Bist Du Dir im klaren darüber das Du ihn total " verhauen " kannst, im schlimmsten Fall wird er ein Angstbeißer... Ist ja natürlich besser als Training

Abgesehen davon sollte ein großer Hund unter einem Jahr so extrem gar nicht bewegt werden, will man nicht später Probleme riskieren ..

Ich verstehe Dich nicht, glaubst Du hier sind lauter Trottel mit unerzogenen Hunden ?
Hier verwenden alle Denk ich mal Trainingsmethoden die ohne Strom funktionieren.. Hier gibt es verschiedene Trainer, Züchter,Mantrailer, Rettungshundeführer etc....
Sicher alles Trottel die nur ohne Dich zu kennen grundlos auf Dich losgehen.. Weil es so lustig ist...

Es gibt gaaaanz viele Seiten über Teletakt bemühe die Suchfunktion deines Computers und lies alle...
Vielleicht weißt Du dann in einiger Zeit warum hier so reagiert wird..

SUCH DIR DEINE FAKTEN SELBST, sie sind auch ohne uns zu finden, und wenn möglich frag einen Jäger....

Zuletzt bearbeitet:
"__________________
das ist eim Zugeständnis, daß ich machen muß!!!
Ich versuche wirklich, auf ihn einzugehen! Er steht auf Rauf- und Zerrspiele, hat einen starken Stell - und Beutetrieb. Ich spiele mit ihm, ich tobe, ich spiele fangen, apportieren mag er nicht. Hey, ich mache mir wirklich Gedanken, aber ehrhlich: Es gibt auch noch ein paar andere Lebensinhalte als nur den Hund...
Also zuhause lassen und Heulen und Fussmatten zerfressen....!
Er ist ein Dober- Schäfer- RR- Mix und ich hatte nicht mit so viel Jagdtrieb gerechnet. Bin mit Schäfer- Mixen aufgewachsen. Er ist unter einem Jahr alt, sauschnell und hat schon einen Hasen gekillt....
Die Alternative ist: Er bleibt zuhaus und heult sich die Seele aus dem Leib...

ICH FINDE DAS NICHT TOLL, aber vielleicht nötig...

Deine Schilderungen i.S. Schlachtbetrieb, bzw. Weidezaun sind sicher korrekt.

Aber den Schluss daraus: es gibt sehr Schlimmes, also ist weniger Schlimmes nicht schlimm, teile ich nicht.

Hast Du eigentlich von Anfang an mit dem Hund unter fachlicher Anleitung das ganz Grundsätzliche trainiert?. Z.B. allein bleiben, Impulskontrolle, Gehorsam und und und...spielen ist fein, aber wahrlich nur ein Bruchteil im Zusammenleben mit einem Hund....

Du schreibst "letztes Mittel", aber mir fehlen irgendwie die Schilderungen eines Trainingsaufbaus etc etc...Du wußtest ja von Anfang an, dass er Dich beim Reiten begleiten soll?

Abgesehen davon: Die Anwendung ist in Ö verboten. Also wird niemand vom Fach, der integer ist, Dir eine "korrekte Anwendung" beibringen. Was übrig bleibt, sind unsaubere "TrainerInnen" mit unsauberen Methoden. Das wirst Du wohl für Deinen Hund nicht wollen.

Also ich bin mir noch immer nicht sicher, ob der Thread-Verfasser nicht ein Troll ist. Weil, sich in einem öffentlichen Forum eine Anleitung für eine Straftat zu holen, wird ein regulärer User - mit Mindestintelligenz ausgestattet - nicht tun. Eine Antwort auf seine Frage wird es eh nicht geben, daher schließe ich den Thread und warte auf weitere trollige Postings ...
admin1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben