hat einen starken Stell - und Beutetrieb
Was ist ein Stelltrieb?
Bei der Mischung ist der Jagdtrieb ja auch sehr überraschend....
Er ist unter einem Jahr alt
Sei mir bitte nicht bös.. bei allem Verständnis...ist es tatsächlich dein Ernst einem nicht mal noch 1-jährigem Hund, der vermutlich gerade mitten in der Pupertät steckt, ein Teletakt umzuhängen?
Die Alternative ist: Er bleibt zuhaus und heult sich die Seele aus dem Leib...
Die Alternative ist:
DU bewegst deinen Hintern sowohl mit dem Pferd als auch mit dem Hund einzeln nach draußen.. musst halt zweimal soviel Zeit aufwenden... du hast Tiere die ihre Bedürfnisse haben. Dazu gehört auch Erziehung..und die fordert nun mal Zeit, Geduld und Nerven.
Wenn du das nicht hast/kannst oder willst, dann gib den Hund an eine Familie ab, die bereit sind sich geduldig dem "Problem" zu widmen, statt es sich einfach und bequem zu machen (vermeindlich bequem halt, denn eine nachhaltige Lösung ist das Teletakt einfach nicht).
Wir haben kleine Kinder und ich will WISSEN, was mein Hund für Erfahrungen macht und nicht überrascht vor einem Beißer stehen.-...
Du bist auf dem besten Weg dazu deinen Junghund zu verhunzen. Da braucht es keinen Hund aus dem Tierheim...
Wie glaubst du eigentlich das Hunde zu Problemfällen werden? Viele der von dir vorverurteilten Tierheimhunde waren alle irgendwann mal bei genau solch netten und guten Familien die sich aber irgendwann gedacht haben "es gibt auch noch was anderes als den Hund und eigentlich ist das voll mühsam und anstrengend, wenn er net funkt dann hau ich ihm das Stromband rauf/prügle ich ihn/schlage ich ihn/schreie ich ihn an/lasse ich ihn nur noch draußen schlafen, etc.
Weil halt null Verständnis und null Geduld/Zeit investiert werden will. Der Hund soll neben dem Pferd herlaufen und sich freuen, dass er so viel rauskann, dass er so ein tolles Leben hat und einfach folgen... und man ist dann persönlich enttäuscht wenn er das nicht tut.
Was machst mit deinen Kindern in der Pupertät, wenn sie sich denken "meine Eltern können mich mal, ich mach genau das was sie verbieten"... spätestens da wirst du Zeit, Geduld und Nerven investieren müssen... mit Gewalt/Strafe wirst du gegen eine Wand laufen (und vermutlich große Schwierigkeiten bekommen).
Vielleicht überlegst du dir mal wie es für den Hund ist... nicht wie es für dich zu sein hat und wie mühsam es für dich (und deine Familie) ist.
In erster Linie ist das an der Leine dein Freund... auch wenn es "nur" ein Hund ist, sollte man ihn mit Respekt und Würde begegnen und auch genauso leiten.