Fakten zum Teletakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitte ich kanns nicht mehr hören, das das tele verboten ist. na und??? drogen nehmen, schnell fahren, sich besaufen und autofahren ist auch verboten und trotzdem hält sich keiner dran. wer meint, das diejenige "tätigkeit" für ihn gut ist dann wir er diese ausführen. und im zeitalter von internet ist ja alles was erlaubt oder verboten ist zu haben. und niemand (absolut niemand) läßt sich von verboten aufhalten - und sei es die 10kmh schneller zu fahren als erlaubt. ich hab schon geschrieben, dass mir persönlich es sch....egal ist ob das tele verboten ist oder nicht. ich hab ganz andere gründe es nicht zu verwenden. und das sind meine moralische einstellung und die liebe zu meinen hunden. und ich glaube, sofern eine person seinen hund nicht "spührt" oder "gefühle" für diesen hat oder nur geil ist auf erfolg, pokale und/oder ruhm ist so ein verbot egal.

@anton aus tirol:
-wie es funktioniert? wie das einschalten des fernsehers mittels fernbedienung - also knopfdrücken= hund "schlag verpassen"

-wie stark? vom kribbeln bis hin, als wenn du die stromkabeln (nachdem du die steckdose bei dir in der wohnung runter montiert hast) anfasst. also es kann dich /deinen hund "wegfetzen".

-erfolg: wenn man sich nicht auskennt und nicht punktgenau drückst (und das können die wenigsten), kannst genau das gegenteil bewirken.

warum ich das weiß: ich war mal auf so einem seminar "arbeit mit hund" in deutschland. dort hat man mir nahegelegt, dass ich eine superhündin hab und sie in verschiedenen bereichen einsetzten könnte, aber mit meiner ballmethode keine richtigen chancen hab, sondern nur mit tele. da ich vorher schon gesehen hab wie hunde mit tele gearbeitet werden und selber nicht wußte wie es funktioniert, hab ich mir das ding selber auf die hand umgeschnallt. effekt war, dass ich damals festgestellt hab, dass ich meinen hunden das niemals antun werde. warum?? weil meine hunde mit mir wohnen/schlafen/essen/24-stunden-am-tag neben und bei mir sind und ich ihnen dann nicht mehr mit ruhigen gewissen in die augen schauen könnte.
ist für mich das gleiche, wenn ich meinen hund wegen irgendwas einen tritt in die rippen/bauch verpass, weil er irgendwas gemacht hat was mir nicht gepasst hat. was hat das alles mit freundschaft zu tun? was hat das mit tierliebe zu tun? was hat das ganze mit respekt gegenüber dem wesen zu tun??? nichts!!!!!.

st

Gegen moderate Antworten wie deine oder auch Lyakons spricht doch auch nicht das Geringste. Nur diese "Hängt-ihn-höher-Postings" sind doch wirklich entbehrlich....

Ich denke, dass es ein Fehler ist, davon auszugehen, was man selber tun würde, hätte man unter denselben Voraussetzungen, Wissensstand dasselbe Problem - es ist nun mal jeder anders und reagiert auch anders.
Wieso immer gleich vom Schlechtesten ausgehen? Das entfernt einen doch nur selber immer weiter davon, mit der nötigen Objektivität an eine Sache ranzugehen.
Weil man vom Schlechtesten ausgehen darf, wenn ein Mensch erwägt, seinem Hund Schmerzen zuzufügen.
Ganz einfach.
Wer sein Tier liebt und wertschätzt, der kommt nicht einmal im Vollrausch auf so eine Idee.

Ha, da hat sich der arme Anton aber ordentlich in die Nesseln gesetzt - die Inquisition ist ein Dreck gegen das Wuff;) warum ist es eigentlich nicht möglich, einem unbedarften User nüchtern zu antworten? Durchaus mit dem gleichen Inhalt, aber ohne ihn als Tierquäler zu beschimpfen? @ Anton, falls du dir überhaupt noch antust, hier mitzulesen: Das Teleimpulsgerät ist für Dich sicher nicht das richtige Mittel und außerdem verboten. Wenn Du an einer sachlichen Erklärung interessiert bist, ohne dich gleich verurteilen zu lassen, dann schick mir eine private Nachricht. Hier im Forum hat das keinen Sinn, wie du siehst...
UNBEDARFT?
Das ist ja lächerliche Schönrederei.

Jeder Mensch mit Verstand und Herz dürfte sich ausmalen können, was ein Gerät, dass mit Strom arbeitet, einem Lebewesen antut.
Aber wie man hier im Forum in letzter Zeit lesen konnte, scheint der Trend in Richtung "Teletakt ja, aber richtig" zu gehen.

Das ist erbärmlich, sonst nichts.

Jooo, ist ja schon gut. Und noch mal feste draufhaun, bitte jeder User, der sich noch nicht dahingehend geäußert hat. Weil vielleicht hat er es ja nach den ersten 35-mal (Hausnummer) noch immer nicht begriffen.

Auf die Idee ist wohl noch gar niemand gekommen, dass das mit dem Teletak-Verbot zu allen durchgedrungen ist und er vielleicht nicht alle fünf Minuten reinguckt um nachzusehen, ob schon jemand geantwortet hat. Es gibt auch Menschen MIT Hunden, bei denen der Hund nicht der nahezu einzige Lebensinhalt ist, sondern "nur" ein Mitbewohner und die nicht auf jede Gesetzesänderung lauern.

Wäre ich dieser User, würde ich mir auch meinen Teil denken und fluchtartig dieses Forum verlassen.

Das nenne ich wieder mal eine sehr gelungene überzeugende Aufklärungsarbeit....

Für Hunde mögt ihr vielleicht ein Gspür haben, nur frage ich mich, wieso es dann bei Menschen teilweise so schlecht funktioniert.
Auch für dich nochmal (und ja, ich nehme mir das Recht, hier meine Meinung zu schreiben, auch wenn schon 1000 User vor mir dasselbe gesagt haben): Es ist völlig unerheblich, ob das Teil verboten ist oder nicht.
Es wäre nicht weniger schlimm, wenn es denn erlaubt wäre.

Eigentlich war das nicht so geplant...
Aber: 1. um einen Hund zu quälen, braucht es kein Teletaktgerät! Ich kenne Hunde, die bepinkeln sich vor Angst, wenn ihr Besitzer zu ihnen (in den Zwinger) geht. Glaubt Ihr, die haben eine Elektroschocktherapie hinter sich???
Schleppi habe ich längst hinter mir! Funktioniert perfekt, solange sie am Hund ist...
2.:Scheinheiligtum: Sagt mal, eßt Ihr gerne Fleisch? Fressen Eure Hunde Fleisch??? Was ist mit der Qual der Tiere in der Massentierhaltung? Was ist mit der Qual beim Schlachten, mit der Angst, mit den Schmerzen? Ich komme aus Deutschland und hier geht grade was Grauseliges durch die Presse: Bis zu 5% der Tiere zeigen bei "weiteren Schlachtvorgängen" (bei Schweinen z. B. das Überbrühen) noch Reaktion!!! Interessiert Euch das?? Einige bestimmt, aber die Wenigsten! Von diesen Wenigen lasse ich mir diese Beschimpfungen gefallen! Aber alle Anderen sind scheinheilig! Eßt Euer Schnitzel, trinkt Eure Milch - Stichwort: Geburt im Schlachthaus: Wenn eine Milchkuh nicht gebären kann, dann schneidet der Schlachter das Kalb heraus, weil sich ein Kaiserschnitt meist nicht lohnt!!! Der Zweck heiligt die Mittel!
Unser Hund wird gehegt, gepflegt, geliebt, artgerecht gehalten mit Familienanschluß! Und ich, als bequemer, gedankenloser, gleichgültiger Hundebesitzer barfe!!! Klar, der Jagdtrieb liegt am barfen!!! Kotz!!!
Ich denke nicht aus falschen Ehrgeiz über eine solch drastische Erziehungshilfe nach, sondern aus Verantwortung!!! Denn vielleicht kann ein Strafreiz- System, in den Händen eines besonnenen Hundemenschen Leben retten und zwar nicht nur das des Wildes!?
Aber das werde ich wohl hier nicht erfahren...

Aber: 1. um einen Hund zu quälen, braucht es kein Teletaktgerät! Ich kenne Hunde, die bepinkeln sich vor Angst, wenn ihr Besitzer zu ihnen (in den Zwinger) geht. Glaubt Ihr, die haben eine Elektroschocktherapie hinter sich???
Schleppi habe ich längst hinter mir! Funktioniert perfekt, solange sie am Hund ist...
2.:Scheinheiligtum: Sagt mal, eßt Ihr gerne Fleisch? Fressen Eure Hunde Fleisch??? Was ist mit der Qual der Tiere in der Massentierhaltung? Was ist mit der Qual beim Schlachten, mit der Angst, mit den Schmerzen? Ich komme aus Deutschland und hier geht grade was Grauseliges durch die Presse: Bis zu 5% der Tiere zeigen bei "weiteren Schlachtvorgängen" (bei Schweinen z. B. das Überbrühen) noch Reaktion!!! Interessiert Euch das?? Einige bestimmt, aber die Wenigsten! Von diesen Wenigen lasse ich mir diese Beschimpfungen gefallen! Aber alle Anderen sind scheinheilig! Eßt Euer Schnitzel, trinkt Eure Milch - Stichwort: Geburt im Schlachthaus: Wenn eine Milchkuh nicht gebären kann, dann schneidet der Schlachter das Kalb heraus, weil sich ein Kaiserschnitt meist nicht lohnt!!! Der Zweck heiligt die Mittel!
Unser Hund wird gehegt, gepflegt, geliebt, artgerecht gehalten mit Familienanschluß! Und ich, als bequemer, gedankenloser, gleichgültiger Hundebesitzer barfe!!! Klar, der Jagdtrieb liegt am barfen!!! Kotz!!!
Ich denke nicht aus falschen Ehrgeiz über eine solch drastische Erziehungshilfe nach, sondern aus Verantwortung!!! Denn vielleicht kann ein Strafreiz- System, in den Händen eines besonnenen Hundemenschen Leben retten und zwar nicht nur das des Wildes!?

Ja ich esse Fleisch und das was ich esse, kenne ich zu 95%;)

Und aus Verantwortung heraus möchtest du deinen und Qualen bereiten:mad: Wetten du bist auch für die gsunde Watschn...

Einfach nur Armselig, wenn man nicht mehr weiter weiß zu aversiven Methoden zu greifen und das dann als Erziehungshilfe hinzustellen......das einzige was hier in diesen Tread zum Kotzen ist, bist du;)

ich hege und pflege meinen Hund auch, mein Hund wird auch roh ernährt und mein Hund hat Jagdtrieb.....nein, denn hat er nicht vom rohfüttern, er wurde damit geboren :cool:

ich habe 3 JAHRE mit meinem Hund an der Schleppe trainieren müssen, ich wohne am Land (gehe 50 m und bin in der Wildnis/Feld) und mein Hund war nach 3 Jahren Training verlässlich abrufbar.....er läuft 99% seines Lebens ohne Leine (1% ist der Weg zurück zum Haus)........und nein, ich hab nie Hilfsmittel benutzt um ihn verlässlich zu machen und nein, mein Hund hat auch keinerlei Angst vor mir......und einge User hier kennen nicht nur mich, sondern auch meinen Hund persönlich und wissen das er verlässlich gehorcht.....alles Training, für das du dir aber keine Zeit nehmen willst und lieber gleich ein Teletakt an ihm montieren willst - geht halt schneller :cool:

und wenn du deinen Hund so sehr liebst, dann würdest du über dieses "Hilfsmittel" nicht mal nachdenken :(

Aber: 1. um einen Hund zu quälen, braucht es kein Teletaktgerät! Ich kenne Hunde, die bepinkeln sich vor Angst, wenn ihr Besitzer zu ihnen (in den Zwinger) geht. Glaubt Ihr, die haben eine Elektroschocktherapie hinter sich??? richtig, man kann einen hund auch quälen, durch falsche haltung, vermenschlichung und durch zu tode streicheln.
Schleppi habe ich längst hinter mir! Funktioniert perfekt, solange sie am Hund ist... weiß zwar nicht wie du trainiert hast, aber schleppi ran/schleppi runter und fertig ist der fertige hund - so leicht gehts leider nicht.
2.:Scheinheiligtum: Sagt mal, eßt Ihr gerne Fleisch? Fressen Eure Hunde Fleisch??? Was ist mit der Qual der Tiere in der Massentierhaltung? Was ist mit der Qual beim Schlachten, mit der Angst, mit den Schmerzen? Ich komme aus Deutschland und hier geht grade was Grauseliges durch die Presse: Bis zu 5% der Tiere zeigen bei "weiteren Schlachtvorgängen" (bei Schweinen z. B. das Überbrühen) noch Reaktion!!! Interessiert Euch das?? Einige bestimmt, aber die Wenigsten! Von diesen Wenigen lasse ich mir diese Beschimpfungen gefallen! Aber alle Anderen sind scheinheilig! Eßt Euer Schnitzel, trinkt Eure Milch - Stichwort: Geburt im Schlachthaus: Wenn eine Milchkuh nicht gebären kann, dann schneidet der Schlachter das Kalb heraus, weil sich ein Kaiserschnitt meist nicht lohnt!!! Der Zweck heiligt die Mittel! stimm dir vollkommen zu. und geb noch dazu, dass z.b in zoos tiere gezüchtet werden, die erst im streichelzoo sind und dann an andere tiere verfüttert werden.
Unser Hund wird gehegt, gepflegt, geliebt (und deshalb willst ihm schmerz zufügen) , artgerecht gehalten mit Familienanschluß! Und ich, als bequemer, gedankenloser, gleichgültiger Hundebesitzer barfe!!! Klar, der Jagdtrieb liegt am barfen!!! Kotz!!!
Ich denke nicht aus falschen Ehrgeiz über eine solch drastische Erziehungshilfe nach, sondern aus Verantwortung!!! Denn vielleicht kann ein Strafreiz- System, in den Händen eines besonnenen Hundemenschen Leben retten und zwar nicht nur das des Wildes!? sehr wahre worte

aber, hast dich auch mal mit dem gedanken gespielt, dass nicht jeder hund für alles geeignet ist???? vielleicht ist gerade DEIN hund als reitpartner untauglich. ist das sooooooo ein großes problem für dich????
wenn dein/euer hund geliebt, gehegt, gepflegt wird ist es dann wirklich notwendig ihm schmerzen zuzufügen, nur weil DU einen reitpartner willst???

was hast du den für einen Hund ?
Rasse, Geschlecht, Alter ?

Fakt ist, dass du dir den falschen Hund ausgesucht hast.

Wenn das so überlebenswichtig ist, dass der Hund neben dem Pferd herläuft dann suche ich mir eine Rasse wo wenig bis kein Jagdtrieb zu erwarten ist und hole mir den möglichst als Welpen & gewöhne in frühzeitig an Pferde und an's mitlaufen. Oder ich gehe ins Tierheim und suche mir einen ältern wo man weiß bzw. ausprobieren kann ob's mit den Pferden klappt.

Ich wohne hier am Land und erlebe es immer häufiger dass man es toll findet wenn man beim Ausreiten einen Hund dabei hat. Holt man sich halt den erstbesten und wundert sich dann wenn's nicht funktioniert.

Auch für dich nochmal (und ja, ich nehme mir das Recht, hier meine Meinung zu schreiben, auch wenn schon 1000 User vor mir dasselbe gesagt haben): Es ist völlig unerheblich, ob das Teil verboten ist oder nicht.
Es wäre nicht weniger schlimm, wenn es denn erlaubt wäre.

Und genau dieses Recht nehme ich mir auch, es zu bekriteln, wenn wieder mal eine "Hängt-ihn-höher-Mentalität" vorherrscht. So what?;-)

Und genau dieses Recht nehme ich mir auch, es zu bekriteln, wenn wieder mal eine "Hängt-ihn-höher-Mentalität" vorherrscht. So what?;-)
Natürlich hast du dieses Recht.
Ich bin nur der Meinung, dass aversive Methoden, egal, ob bei Hunden oder Kindern, NIEMALS gerechtfertigt sind.
Und dagegen werde ich ankämpfen, bis ich den Löffel abgeben muss.

Es heißt übrigens TeletakT und nicht Teletak.
Ist so und so scheisse, aber wenn schon denn schon ;)

hast Recht
das Foltergerät gibts übrigens unter den unterschiedlichsten Namen! :
TIC, Ferntrainer usw
Teletak (eingetragene Marke) ist das Gerät der Firma Schecker. Ich weis nicht ob es dort noch im Katalog drin ist - wars jedenfalls (noch) als es schon in Ö und D verboten war.

Der Handel ist übrigens erlaubt !!!!

"aber, hast dich auch mal mit dem gedanken gespielt, dass nicht jeder hund für alles geeignet ist???? vielleicht ist gerade DEIN hund als reitpartner untauglich. ist das sooooooo ein großes problem für dich????
wenn dein/euer hund geliebt, gehegt, gepflegt wird ist es dann wirklich notwendig ihm schmerzen zuzufügen, nur weil DU einen reitpartner willst???"
Ich versuche wirklich, auf ihn einzugehen! Er steht auf Rauf- und Zerrspiele, hat einen starken Stell - und Beutetrieb. Ich spiele mit ihm, ich tobe, ich spiele fangen, apportieren mag er nicht. Hey, ich mache mir wirklich Gedanken, aber ehrhlich: Es gibt auch noch ein paar andere Lebensinhalte als nur den Hund...
Also zuhause lassen und Heulen und Fussmatten zerfressen....!
Er ist ein Dober- Schäfer- RR- Mix und ich hatte nicht mit so viel Jagdtrieb gerechnet. Bin mit Schäfer- Mixen aufgewachsen. Er ist unter einem Jahr alt, sauschnell und hat schon einen Hasen gekillt....
Die Alternative ist: Er bleibt zuhaus und heult sich die Seele aus dem Leib...
Aber ihn abgeben kommt nicht in Frage! Bis auf diese eine Sache ist er super!!! Lieb mit den Kindern, wachsam und freundlich, soziall verträglich, akzeptiert unsere Katzen, ist mutig aber nicht kopflos, sportlich und trotzdem im Haus ruhig und ausgeglichen. Ich weiß auch, daß Jagen ein natürlicher Instinkt ist! Aber ich MUß das in den Griff kriegen!
Und einen älteren Hund aus dem Tierheim zu nehmen, kommt auch nicht in Frage! Er ist seit der 10ten Lebenswoche bei uns. Wir haben kleine Kinder und ich will WISSEN, was mein Hund für Erfahrungen macht und nicht überrascht vor einem Beißer stehen.-... Hatte ich schon einmal!!!
Ich füge meinen Pferden auch Schmerzen zu: Wenn sie an den Weidezaun kommen, macht es 'schnick'!!! Und sie wissen: Bis hierher und nicht weiter! Das ist unangenehm, aber keine Quälerei!!! Und am Ende besser, als Pferde, die auf der Straße laufen oder Ponys, die sich in Nachbars Heuwiese eine Hufrehe anfressen...
ICH FINDE DAS NICHT TOLL, aber vielleicht nötig...

Nur wenn man der Meinung ist, dass ein etwas anderer Ton angebracht wäre, geht man automatisch mit dieser Meinung konform? Ich finde diese total logischen Schlussfolgerungen immer immens interessant.

Ich finde es nun mal erfolgsversprechender, einem User seine eigene Sicht der Dinge näherzubringen, wenn man ihn ned glei an buckladn Hund schimpft. Denn ist er erst mal weg, holt er sich die Infos wo anders und es kann ihn keiner mehr davon überzeugen, dass es eben nicht richtig ist.

Meine Meinung zum Tele habe ich schon oft genug klar dargelegt....

Ich lese sehr wohl, was er schreibt, nur auf ihn einzuprügeln, wird ihn kaum davon abhalten, meinst ned?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben