Fakten zum Teletakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Anton,

falls Du wirklich aus Tirol bist kannst Dich ja bei Trixi melden (Hundstage in Mils), die kann Dir sicher auch ohne TIG bei Deinem Jagdproblem helfen. ;)

Hallo!
Ich hab auch einen " Jäger ", (...)

Wir auch: Podenkomix! mittlerweile ist er in die ewigen Jagdgründe gewechselt!
auf erden konnten wir ihn nur an der Flexi laufen lassen.
machmal konnte er sich auch befreien, er brauchte nicht mal ne Spur um auf Jagd zu gehen,(auch mit 12 Jahren nicht). Selbst Elektrozäune waren kein Problem, sowohl auf dem hinweg als auch auf dem Rückweg (der Quitschte nur mal kurz auf und weiter)

Also ich kann diesen Post nicht ernst nehmen !! :mad:
Teletak verursacht immer das die Gemüter hochgehen, das ist auch gut so, und auch das es mittlerweile fast jeder (der nicht völlig verblödet ist) kapiert hat - das Teletak Tierquälerei ist.
Darum glaube ich da wollte wieder einer Anstiften :mad:

Hallo!
Nun habe ich mal eine rein technische Frage: Wozu dienen eigentlich diese Teletakt- Attrappen, die man dem Hund anlegen kann?

Weil er sonst lernt, dass er nur von dem Kasterl an seinem Hals Schmerz zu erwarten hat.

Du wärest mit diesem Mittel gezwungen, immer wieder Teletakt-Trainings durchzuführen - so wie es viele Jäger noch immer machen.
Hast du den Tipp mit dem Teletakt von einem Jäger?

Offenbar hast du Zugang zu einem Teletakt-Gerät. Ich rate dir zu folgendem Test: Lass dir das Gerät anlegen und überlass jemand anderem die Fernsteuerung.

Achtung, es muss unterhalb des Herzens sitzen und darf keinesfalls am Hals angebracht werden. Nimm z.B. den Oberschenkel.
Warum?- Weil Strom den Herzschlag stören kann. Weil das Zentralnervensystem eines Säugetiers mit elektrischer Reizleitung arbeitet.

Und achte auf sehr festen Hautkontakt der Elektroden. Wenn die zu locker sitzen, springt ein Funke und du hüpfst bis zur Decke.

Also ja, die Dinger sind gesundheitsschädlich. Wer seinem Hund etwas um den Hals legt, was er am eigenen Hals nicht dulden würde - der lässt recht tief in seine Seele schauen.

So. Nun habe ich deine Fragen mit FAKTEN beantwortet. Probiere es ruhig aus.

Oh, und wo du dabei bist, könntest du auch ein Pferdegebiss und eine Reitgerte auf der eigenen Haut ausprobieren. (Wenn du solche Methoden beim Hund verwenden willst, frage ich mich, wie du das Pferd erziehst.)

Vielleicht verstehst du dann, warum manche Dinge laut Gesetz nicht an Tieren verwendet werden dürfen und wieso man ein Tier nicht durch ständige Schmerzreize erzieht.

Ich habe eine Labrador-Bracken-Mixündin, die beim Vorbesitzer gewildert und Beute gemacht hat. Sie hat bei mir gelernt, niemals den Weg zu verlassen und einen Stoppbefehl (sofortiges Hinsetzen) zu beachten.
Wir haben an Haustieren und Wildtieren im Gehege geübt. Die ersten Monate ging sie im Wald immer an der kurzen, festen Leine.

Eine rein positive Erziehung war das nicht.
Meine Maya hat ein paar verbale Donnerwetter und auch die klirrende Wurfkette direkt vor ihren Pfoten kennen gelernt. Sie hat sich erschreckt und war eingeschüchtert. Sie wurde geschimpft und all das schöne Lob galt ihrem Sohn. Nicht ihr.
So viel Ärger war ihr das Jagen nicht wert. Zudem ist sie verfressen und für ein "Halt" hat sie die denkbar besten Dinge aus meiner Tasche zu erwarten.

Heute orientiert sie sich an ihrem Sohn und wenn er anzeigt, tut sie es auch. Das "Halt!" funktioniert tadellos und die Hunde freuen sich, wenn sie dafür gelobt werden.

Versteh mich richtig: Der Jagdtrieb meiner hunde ist kein PFUI für mich. Sie sollen jagen - nur nicht allein. Ich liefere ihnen Beute (Fellstücke), die in sicherem Gelände "gejagt" und apportiert werden darf. Sie ziehen diese Arbeit mit mir, mit viel Lob, dem Hetzen vor. Der junge Hund fing gar nicht erst mit solchen Unarten an, der Alten konnte ich es abgewöhnen.

Ich würde mich dennoch nicht trauen, meine Aufmerksamkeit abzuwenden. Sonst geht die Hündin eigene Wege. Ich kann nur deshalb mit beiden Hunden gleichzeitig gehen, weil der junge Rüde sehr friedlich und folgsam ist. Auf ihn kann ich mich verlassen, auch wenn ich nicht ständig hinschaue. Dafür schaue ich mehr auf die Lady.

Lange Zeit bin ich mit dem pubertierenden Junghund und der launischen Lady jeweils extra gegangen. Daneben ein Pferd führen wäre undenkbar für mich.

Du musst deinem Hund zeigen, was du erwartest. Immer. Er weiß es nicht von allein. Das Jagen ist für ihn natürlich. Man kann ihm zeigen, dass das Hetzen unerwünscht ist und was er stattdessen tun soll. Aber ein Jagdhund behält den Drang zum Jagen. Lass ihn mit dir jagen statt allein.

Hey Leute...
Ich bin wirklich kein Tierquäler, weder Hund noch Pferd haben es bei mir schlecht, keiner wird verdroschen oder gar gequält! Ich denke aber, es macht leider keinen Sinn, mich zu rechtfertigen, egal mit welchen Argumenten ich den Gegnern komme, sie werden es trotzdem als no-go ablehnen.
Ich wollte mir hier eigentlich ein Bild machen, wie Tele funktioniert, wie man mit so einem Gerät korrekt umgeht - soweit das überhaupt möglich ist - und dann entscheiden, ob ich diesen Weg versuche.
Ich danke Euch für Eure Mühe, macht Euch keine Sorgen, mein Hund hat es gut und wird es immer gut haben und mein Pferd auch!
Damit beende ich dann wohl besser das Thema...

Ha, da hat sich der arme Anton aber ordentlich in die Nesseln gesetzt - die Inquisition ist ein Dreck gegen das Wuff;) warum ist es eigentlich nicht möglich, einem unbedarften User nüchtern zu antworten? Durchaus mit dem gleichen Inhalt, aber ohne ihn als Tierquäler zu beschimpfen? @ Anton, falls du dir überhaupt noch antust, hier mitzulesen: Das Teleimpulsgerät ist für Dich sicher nicht das richtige Mittel und außerdem verboten. Wenn Du an einer sachlichen Erklärung interessiert bist, ohne dich gleich verurteilen zu lassen, dann schick mir eine private Nachricht. Hier im Forum hat das keinen Sinn, wie du siehst...

Frage an die Reiter: ist es möglich, den Hund an der (Gurtband, Giant-) Flexi am Pferd zu führen? Oder ist das in jedem Fall zu gefährlich?

meine Schwester reitet mit Pferd und 3 Hunden aus, teilweise sind die Hunde da auch an der Leine, allerdings sind ihre Pferde und ihre Hunde gut erzogen und absolut verkehrssicher etc.

Zum Thema Teletak, wenn der Hund ein richtiger Jäger ist wird man auch mit dem Teletak nix erreichen, das habe ich selber mitansehen müssen, bei Jägern, die einen Jagdterrier mit Tele "biegen" wollten, der Hund ist schreiend vor Schmerz trotzdem dem Wild nach :(:(,,,das vergess ich mein Leben lang nicht mehr...
Wenn du einen Hund hast, der sich einfach Beschäftigung sucht, weil du zu langweilig bist, dann kannst du mit gezielter Beschäftigung und einem guten Gehorsamstrainig genauso erreichen, das der Hund nicht jagd.

Teletak ist in Österreich verboten, gilt als Mittel zur Tierquälerei und darf daher sowieso nicht angewandt werden.

Hey Leute...
Ich bin wirklich kein Tierquäler, weder Hund noch Pferd haben es bei mir schlecht, keiner wird verdroschen oder gar gequält! Ich denke aber, es macht leider keinen Sinn, mich zu rechtfertigen, egal mit welchen Argumenten ich den Gegnern komme, sie werden es trotzdem als no-go ablehnen.
Ich wollte mir hier eigentlich ein Bild machen, wie Tele funktioniert, wie man mit so einem Gerät korrekt umgeht - soweit das überhaupt möglich ist - und dann entscheiden, ob ich diesen Weg versuche.
Ich danke Euch für Eure Mühe, macht Euch keine Sorgen, mein Hund hat es gut und wird es immer gut haben und mein Pferd auch!

ich versuchs jetzt mal "sachlich".
es hat einen grund warum teletak verboten ist (überleg dir mal was es alles braucht, damit hier überhaupt etwas verboten wird :) )

es funktioniert nicht so einfach, dass hund wegstürmt, tele gedrückt wird, hund stoppt und zurückkommt... :o stellt man sich so vor, ists aber nicht.

fakt ist, dass mit dem tele über schmerzreiz gearbeitet wird, die attrappe dazu da ist, dass der hund glaubt dass es wieder "weh tun kann". das hat eiiigentlich nix mit "verständlichem lernen" zu tun, sondern mit meiden.

ich persönlich würde daran einfach arbeiten. (ohne pferd) bis ein abbruchsignal oder was auch immer sitzt. und dann das pferd wieder ins spiel bringen. lernbar ist es auf jeden fall! in 99% der fälle... es dauert etwas, aber gut... es sind tiere.

aber sicher nicht mit nem tele... dafür stehts sichs einfach nicht.
hier gibts nen eeeeeeeewig langen thread tele vs schleppleine oder so? den kannst dir ja mal durchlesen...

wenn würd ich mich allerdings mit sabine zusammenreden und sie fragen, ob sie damit erfahrung hat... (beim jagen weiss ichs jetzt leider grade nicht... :o )

www.faszination-hund.at

aber die frau hat einfach "herz und hirn" und sieht recht viel... :) und auf jeden fall halte ich persönlich viel von ihr. ist eine ganz nette und wenn sie nix weiss, kennt sie sicher jemanden der euch helfen kann.

und im klartext: es is a viech, de funktioniern nit immer so wie mas gern hätt und hie und da muss ma sich mit am problem ausanandasetzn :D nutzt nix.

pro und kontra gibts allerdings nit. es is verboten und gut is ;)

Hey Leute...

Im Endeffekt ist jede Diskussion darüber unnötig, weil es VERBOTEN IST!!!!
Also für was informieren und drüber diskutieren wie es funktioniert wenn du dich mit Verwendung eines Teletaks STRAFBAR machst ?????????????

Jooo, ist ja schon gut. Und noch mal feste draufhaun, bitte jeder User, der sich noch nicht dahingehend geäußert hat. Weil vielleicht hat er es ja nach den ersten 35-mal (Hausnummer) noch immer nicht begriffen.

Auf die Idee ist wohl noch gar niemand gekommen, dass das mit dem Teletak-Verbot zu allen durchgedrungen ist und er vielleicht nicht alle fünf Minuten reinguckt um nachzusehen, ob schon jemand geantwortet hat. Es gibt auch Menschen MIT Hunden, bei denen der Hund nicht der nahezu einzige Lebensinhalt ist, sondern "nur" ein Mitbewohner und die nicht auf jede Gesetzesänderung lauern.

Wäre ich dieser User, würde ich mir auch meinen Teil denken und fluchtartig dieses Forum verlassen.

Das nenne ich wieder mal eine sehr gelungene überzeugende Aufklärungsarbeit....

Für Hunde mögt ihr vielleicht ein Gspür haben, nur frage ich mich, wieso es dann bei Menschen teilweise so schlecht funktioniert.

Wenn man in einem Forum schreibt muß man damit rechnen alles mögliche an Antworten zu bekommen.
Jemand der eine Erklärung für die Wirkungsweise von Teletak's sucht der wird fündig indem er ganz einfach googelt...
Dazu braucht man kein Forum...
Deshalb sieht es dann halt so aus als wenn man Diskussion erzeugen will....
Wenn ich total unbedarft bin was mache ich als erstes wenn ich was wissen will?
Ich melde mich im Wuff an??
Und ja es gibt Leute die so ganz nebenher Hunde haben, ich hab jetzt erst einem Streuner das Tak heruntergeholt und das war nicht das erste das ich zerstört habe....
Beim letzten war es jetzt so schlimm daß er zwei 1cm tiefe Wunden hatte dort wo diese Metallteile zur Haut gehen, so fest war es umgebunden...
Ich bin überzeugt diesen Menschen ist bewußt das es verboten ist.. Denen sind nur die Hunde egal oder nennen wir es netter, sie haben NUR andere Interessen und der Hund ist halt da..
Aber helfen tut das Tak anscheinend nicht wirklich, jetzt streunen sie halt mit Tak.
Ich finde die Antwort von Lykaon richtig gut.. Da wurde auch niemand beschimpft was ich auch nicht mag, aber rechnen muß man im Forum prinzipiell mit allem!
GlG

Gegen moderate Antworten wie deine oder auch Lyakons spricht doch auch nicht das Geringste. Nur diese "Hängt-ihn-höher-Postings" sind doch wirklich entbehrlich....

Ich denke, dass es ein Fehler ist, davon auszugehen, was man selber tun würde, hätte man unter denselben Voraussetzungen, Wissensstand dasselbe Problem - es ist nun mal jeder anders und reagiert auch anders.
Wieso immer gleich vom Schlechtesten ausgehen? Das entfernt einen doch nur selber immer weiter davon, mit der nötigen Objektivität an eine Sache ranzugehen.

In diesem Punkt stimme ich Dir voll und ganz zu, man sollte seinen Ton besser im Griff haben!
Dann wären Diskussionen lustiger zu lesen und auch der öffentliche Pranger wird im Forum immer wieder neu bedient DAS ist wirklich nicht gut, weil es mühsam zu lesen ist!
GlG

es sollte sich sogar bis zum absoluten Hundeanfänger mit kaum bis keinen Wissen durchgesprochen haben, dass solchen "Erziehungsmittel" verboten sind, also was soll die Frage......weil wenn was verboten ist und eigentlich nicht zu kaufen ist, wozu will ich wissen wie man es anwendet......mit Gegenwind muss man bei solchen Fragen immer rechnen.......hier sind Hundehalter und keine Tierquäler unterwegs :cool:

Stimmt und grade als Neuling auf dem Gebiet vertraut man oft den falschen Leuten.

Tante Google machts aber möglich und da kann man nachlesen, dass es verboten ist und man sich strafbar macht.....und da brauch ich niemanden vertrauen, aber das sagt mir schon mein Gefühl, dass ich sowas an meinem Hund nicht haben möchte und ihn so "dressiere" :cool:

aber hier extra für den Threadersteller, das Tierschutzgesetz §5 Verbot der Tierquälerei.....

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541

3. a)
Stachelhalsbänder, Korallenhalsbänder oder elektrisierende oder chemische Dressurgeräte verwendet oder
b)
technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen;

nur das der diese Teile eigentlich nicht nach Österreich schicken dürfte :cool: - zum Rest von der HP sag ich jetzt lieber nix, weil sonst...........:mad:

i glaub in d dürfens das auch nicht mehr.... :o aber dennoch existierts. und mir wurde auch schon mal ein tele empfohlen... ich hab ma dann halt gedacht "bääh nein ich tu meinem hund damit sicher nicht weh" aber ja :o:o:o

du musst dir die ansage fast mal anhören, das is so tragisch, dass es schon wieder lustig is... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben