Fahrradanhänger- bzw. Kinderwagen für Hund

poekelmaus

Super Knochen
Ich weiß gar nicht ob ich hier im richtigen Forum bin.

Kurz zur Vorgeschichte, wir haben einen 9 jährigen Golden Rüden, der sich im März 2011 eine multiple Bändeläsion mit Knochenabsplitterung zugezogen hat.
Er wurde operiert, hatte 8 Woche Fixateur, seitdem bekommt er Physiotherapie, Neuraltherapie und vor 4 Wochen bekam er Goldimplantate.

Kurz, ein langer, harter Leidensweg für uns alle! Mittlerweile kann er, halbwegs gut, ca. 20-30 Minuten am Stück gehen. Länger schafft er nicht, was natürlich für uns, wir haben noch einen 2. Rüden, etliche Probleme schafft, da wir seit 6 Monaten eigentlich daheim angekettet sind.

Jetzt habe ich durch eine Bekannte, von so einem Fahrradanhänger erfahren, den man auch zum Joggen umbauen kann. Das wäre ideal, denn da könnte er drinnen sein, hält ihn auch aus vom Gewicht her, und ich könnte ihn dann schieben wenn er einfach nicht mehr kann. Nicht billig, aber da ist jetzt auch schon egal.
So, ich finde das ist eine gute Idee, sieht vielleicht blöd aus, aber was soll's!
Jetzt führe ich seit Tagen eine hitzige Debatte mit dem Herrli, der meint, dann lernt der Hund nie richtig laufen, ich bin da anderer Meinung, da er ja nicht mehr nur da drinnen wäre, aber wir einfach auch mal einen Ausflug machen könnten und ihn mitnehmen könnten.
Ich denke ja, dass sich das Herrli einfach nur geniert, denn ein Goldie im "Kinderwagen" ist ja wirklich nicht cool :rolleyes:!
Ich habe mir als Ziel gesetzt noch bis Ende dieses Jahres zu warten, tritt dann keine wesentliche Besserung ein, bekommt er so einen "Kinderwagen", egal was Herrli sagt.

Jetzt wollte ich nur gerne eure Meinungen wissen, ob das eine blöde Idee ist, ob jemand damit schon Erfahrung hat etc.!
Vielen Dank für eure Antworten!
LG Ingrid
 
Hey!

Also ich finde die Idee sehr gut.

Ich war gerade in Hamburg und dort sind diese Fahrradanhänger, die sich gleichzeitig als normale Kinderwägen verwenden lassen sehr beliebt. Halt für Kinder, aber ich hätte kein Problem, meinen Hund damit rumzuführen :D.

Allerdings weiß ich nicht, wie mühsam das ist?

Also ich hab einen normalen Hundefahrradanhänger und verwende ihn so gut wie nie. Ist mir einfach zu umständlich, das Ding anzumontieren, die Stiegen im Stiegenhaus runter zu schleppen, durch die mega enge Haustür zu buchsieren, dann noch das Rad und die zwei Hunde....

Diese Kinderanhänger wirken jedoch um einiges komfortabler und stabiler. Könnte mir durchaus vorstellen, dass euer Goldie dadurch sogar mehr Kondition aufbaut, weil er ja wieder auf längeren Strecken mit kann und zwischendurch einfach kurze Pause im Wagen einlegen kann.

lg Cony
 
Danke Cony, ich sehe das genauso, aber erkläre das mal einem Mann, die wissen ja immer alles besser;)!
Ich arbeite aber daran und steter Tropfen höhlt den Stein!

Wie bequem diese Dinger sind weiß ich nicht, werde mal meine Bekannte fragen, vor allem wie handlich. Man kann sie zusammen legen und da wir in einem Haus wohnen, brauch ich nicht durch die div. Türen, sondern kann gleich durch die Gartentüre raus.
LG Ingrid
 
ich find das doch eine super lösung - so könnt ihr dem hund mal in einer anderen gegend gute anreize zum laufen geben!

Naja die Eitelkeit der Herren ist schon ein eigenes Kapitel:rolleyes:!

Lg Selina
 
ich find das auch eine super lösung, ich würde ihm sagen, weil er ja der meinung ist das der hund das "laufen" verlernen würde, dadurch viel mehr bewegung macht als sonst weil er sich ja dazwischen ausruhen kann ;)

ich weiß nicht inwieweit es ok ist, bin ja kein arzt, aber so im wasser gehen ist doch bestimmt auch gesund oder? kann mir nämlich gut vorstellen das die kondition aller beteiligten gelitten hat in den letzten 6 monaten und ein guter wieder muskelaufbau im wasser hilft und schonender ist und danach kann er dann ins wagerl zum ausruhen :D

im schlimmsten fall sagst ihm halt das er mit dem anderen rüden vor gehen soll und du schlenderst gemütlich mit dem golden im wagerl hinter ihm dann brauch es ihm nicht peinlich sein :eek::p - kleiner spass am rande ich weiß wie männer da sein können :rolleyes:
 
ich find die idee genial :D
wir haben auch so einen anhänger für die herzkranke hündin :D .. funktioniert super und ihr taugt das so richtig :)

und zum herrli - maaaaaaaaaaann halt :D
 
Ich suche auch seit kurzen einen Fahrradanhänger für Bernie.
Nur sind die kleineren, sehr teuer oder zu schwer oder bei den billigeren sie stinken penetrant nach Plastik.
Mit einem Hund im Kinderwagen, würde ich mich genieren. Weiss net, is so komisch einen Hund im Kinderwagen zu führen.
 
Danke für eure Meinungen, bin froh, dass ihr mich nicht für endgültig verrückt hält;)!
Wir gehen ja so oft als möglich schwimmen, das macht er ja gerne und gesund ist es auch, aber der Sommer ist ja bald vorbei und dann möchte ich ihn nicht mehr ins kalte Wasser lassen.
Ich hab zu Mittag nochmals über das Thema diskutiert und ihn jetzt soweit, dass er zustimmt, sollte der Wuff bis in den Winter, also bis Dezember, nicht gut laufen können. Möchte ihm zumindest das Gefühl geben, dass er mit entscheiden darf, Männer eben:D! Bestelle ihn eh schon früher;)!

Ich hab ja kein Problem damit, mit einem Hund im "Kinderwagen" zu gehen, eine blöde Meldung von Mitmenschen und die lernen mich dann kennen, Herrli braucht ja auch gar nicht damit gehen, soll er halt voran dackeln und uns nicht kennen.

@irish ich hab mal bei Ebay gesucht, da gibt es die Anhänger in div. Größen und Ausführungen schon recht günstig, such da mal. Klar ist es komisch einen Hund im Kinderwagen zu kutschieren, aber was sein muss, muss ein, die richtigen Hundebuggys kosten schon einiges, aber sind super praktisch.
Wir machen das ja nicht, weil wir Tussys sind, sondern wegen der Hunde.
LG Ingrid
 
Ich suche auch seit kurzen einen Fahrradanhänger für Bernie.
Nur sind die kleineren, sehr teuer oder zu schwer oder bei den billigeren sie stinken penetrant nach Plastik.
Mit einem Hund im Kinderwagen, würde ich mich genieren. Weiss net, is so komisch einen Hund im Kinderwagen zu führen.

ich habe einen billigen (ca. 100 euro), und ja der plastik gestank war nicht zumutbar. meine lösung: plastik verdeck runter und eine flugbox drauf montiert. vorteilhaft wenn hund an diese gewöhnt ist.
wenn nicht grad mit altem waffenrad und eilig gefahren wird merkt man kaum einen unterschied zu ohne anhänger, hängt wohl auch vom hund ab.
 
Ich führ meinen Staff auch im Kinderwagen. Dem is das ab und an peinlich, mir ned. Mir gibt es die Sicherheit, dass ich ned scho wieder 27 kg nach Hause tragen muss. Er geht so weit er kann, wenn er nimma kann, kommt er ins Wagerl. Wenn er wieder will, zeigt er es eh an und dann läuft er weiter. Ich hab auch den Leiterwagen vom Bauhaus, der is gut auf Feldwegen mit den großen Gummireifen.
 
Danke für eure Meinungen, bin froh, dass ihr mich nicht für endgültig verrückt hält;)!
Wir gehen ja so oft als möglich schwimmen, das macht er ja gerne und gesund ist es auch, aber der Sommer ist ja bald vorbei und dann möchte ich ihn nicht mehr ins kalte Wasser lassen.
Ich hab zu Mittag nochmals über das Thema diskutiert und ihn jetzt soweit, dass er zustimmt, sollte der Wuff bis in den Winter, also bis Dezember, nicht gut laufen können. Möchte ihm zumindest das Gefühl geben, dass er mit entscheiden darf, Männer eben:D! Bestelle ihn eh schon früher;)!

Ich hab ja kein Problem damit, mit einem Hund im "Kinderwagen" zu gehen, eine blöde Meldung von Mitmenschen und die lernen mich dann kennen, Herrli braucht ja auch gar nicht damit gehen, soll er halt voran dackeln und uns nicht kennen.

@irish ich hab mal bei Ebay gesucht, da gibt es die Anhänger in div. Größen und Ausführungen schon recht günstig, such da mal. Klar ist es komisch einen Hund im Kinderwagen zu kutschieren, aber was sein muss, muss ein, die richtigen Hundebuggys kosten schon einiges, aber sind super praktisch.
Wir machen das ja nicht, weil wir Tussys sind, sondern wegen der Hunde.
LG Ingrid

Ah ja, Ebay.. Danke.
Ich habs nicht böse gemeint mit Hund im Wagerl führen. Wenn ein Hund krank ist oder alt und gebrechlich, jo warum nicht. Schaut komisch aus aber hat ja einen Nutzen. Und in Wien wird man sicher mehr dumm angeschaut werden als am Land.
 
Genieren würde ich mich auch nicht, und wenn der Hund mit MUSS, dann ist das eine gute Idee .
Aber ich frage mich dabei, warum geht ihr nicht einfach getrennt mit den Hunden, mit jedem solange, wie er kann und will?

Manchmal glaubt man, das geht nicht, weil derjenige, der zuhause bleibt, dann leidet - aber das ist reine Gewohnheitssache. Die Umstellungsphase mag ein wenig schwierig sein, aber das wird schon.
 
Genieren würde ich mich auch nicht, und wenn der Hund mit MUSS, dann ist das eine gute Idee .
Aber ich frage mich dabei, warum geht ihr nicht einfach getrennt mit den Hunden, mit jedem solange, wie er kann und will?

Manchmal glaubt man, das geht nicht, weil derjenige, der zuhause bleibt, dann leidet - aber das ist reine Gewohnheitssache. Die Umstellungsphase mag ein wenig schwierig sein, aber das wird schon.

Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir bzw meinen hund nicht so ein leiterwagerl kaufen sollte. Der grund dafür ist, dass meine hündin schon sehr langsam geht bzw. nicht mehr so viel gehen kann überhaupt bergauf. So dass wir nur mehr kurze gassi strecken gehn können.

Durch das wagerl erhoffe ich mir einfach das wir die alten gassi routen wieder gehen können und so mehr abwechslung rein zu bringen.
 
Ah ja, Ebay.. Danke.
Ich habs nicht böse gemeint mit Hund im Wagerl führen. Wenn ein Hund krank ist oder alt und gebrechlich, jo warum nicht. Schaut komisch aus aber hat ja einen Nutzen. Und in Wien wird man sicher mehr dumm angeschaut werden als am Land.

Und warum sollte das so sein? Warum sollte die Bevölkerung am Land mehr Verständnis dafür aufbringen, als in der Stadt?

Also ich treffe regelmäßig 2 HH, die ihre alten kranken Hunde in Kinderwägen durch die Gegend kutschieren, sprich Hauptallee, man sieht, dass es den Hunden gefällt. Der eine alte Hundeherr mag es sehr, wenn ein netter Hund zu ihm kommt, wedelt ganz begeistert.....ist echt berührend.

Die meisten Reaktionen der Nicht-HH sind absolut nett und sehr verständnisvoll, wogegen ich schon häßliche Reaktionen von HH erlebt habe.
 
Also ich hab so nen Fahrradanhänger da wir grosse Touren mit dem Rad fahren (die für Hund zu lange wären), war eigendlich für Kids aber ich hab ihn umgemodelt auf Hund. Am Asphalt super am Feldweg ein bissi mühsam...*gg*
 
Genieren würde ich mich auch nicht, und wenn der Hund mit MUSS, dann ist das eine gute Idee .
Aber ich frage mich dabei, warum geht ihr nicht einfach getrennt mit den Hunden, mit jedem solange, wie er kann und will?

Manchmal glaubt man, das geht nicht, weil derjenige, der zuhause bleibt, dann leidet - aber das ist reine Gewohnheitssache. Die Umstellungsphase mag ein wenig schwierig sein, aber das wird schon.

Müssen tät er ned, aber das ist das einzige echte Vergnügen für ihn. Er ist ganz wild auf Spaziergänge und tritt mir in der Früh fast die Tür ein, weil er sich schon so freut und er will nie umdrehen, auch wenn er kaum mehr stehen kann. Mit dem Wagerl kann er so lange laufen, wie er will und ich muss mir keine Sorgen machen, dass ich ihn überfordere.
Die Kleine geht auch gerne spazieren, aber die ist eher der Gartenhund. Die drängt es nicht so raus, während der Große mit dem Garten nix anfangen kann und immer raus will.
Ich bin übrigens bis jetzt noch nie blöd angesehen worden. Gefragt haben schon viele, aber das war einfach Interesse. Und eigentlich wärs ma egal.
Ihm/Uns tuts gut und das ist das was zählt. Ich streich doch dem Hund ned seinen Ausflug, nur weils irgend einem Fremden ned gefällt. Dem Nächsten stören meine Schuh...deswegen geh ich ned barfuß :)
 
Und warum sollte das so sein? Warum sollte die Bevölkerung am Land mehr Verständnis dafür aufbringen, als in der Stadt?

Also ich treffe regelmäßig 2 HH, die ihre alten kranken Hunde in Kinderwägen durch die Gegend kutschieren, sprich Hauptallee, man sieht, dass es den Hunden gefällt. Der eine alte Hundeherr mag es sehr, wenn ein netter Hund zu ihm kommt, wedelt ganz begeistert.....ist echt berührend.

Die meisten Reaktionen der Nicht-HH sind absolut nett und sehr verständnisvoll, wogegen ich schon häßliche Reaktionen von HH erlebt habe.


Weil es ihn Wien mehr Menschen gibt. Das meinte ich.
Hier gabs mal eine Frau, gut die war ein bissl gaga und führte ihren Mops in einem Kinderwagerl rum. Der Mops war nicht krank. Sie führte ihn von Welpenalter an im Wagerl. Lies ihn kaum laufen.
War echt arm der Hund.:( Jo und bei dieser Frau wurde sehr oft der Kopf geschüttelt. Auch von Menschen die sie nicht kannten.
Lag aber vielleicht auch daran, daß sie den Hund in einen Buggy rumführte.
Naja, wie auch immer. Warum erfindet nicht mal jemand einen Hundetransportwagerl für alte und gebrechlichte Hunde. Für Hundehalter die kein Auto haben und nicht Fahradfahren wollen oder witterungsbedingt nicht können. Eins das nicht so sehr nach Kinderwagen aussieht. Ich muss damit in die Bim einsteigen. Und ich möchte nicht blöd angeschaut werden. Ich mag das nicht.
Bernie wird ja auch immer jünger geschätzt. Was mich sehr freut. Was aber widerum und da bin ich mir sicher zu Kopfschüttelei führt. Was mir auch net taugt. Nööö, ich will einen Fahradanhänger. Werde schon noch einen finden.
 
Oben