• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Fährtengelände gesucht

hadschie

Super Knochen
Suche Gelände für Fährtentraining!Vielleicht weiß jemand etwas oder kennt einen Bauern,der einen nicht bewirtschafteten Acker zur Verfügung stellen würde.Ich weiß,das man diese Infos ungern öffentlich bekannt gibt-also gerne per PN.Bevozugt wäre Raum Wr.Neustadt,Neunkirchen,Gloggnitz.Schon mal danke für die Infos!!!!
 
Suche Gelände für Fährtentraining!Vielleicht weiß jemand etwas oder kennt einen Bauern,der einen nicht bewirtschafteten Acker zur Verfügung stellen würde.Ich weiß,das man diese Infos ungern öffentlich bekannt gibt-also gerne per PN.Bevozugt wäre Raum Wr.Neustadt,Neunkirchen,Gloggnitz.Schon mal danke für die Infos!!!!

Das Problem ist, dass selbst wenn du das okay vom Bauern hast, meist die Jägerschaft den Grund für die Jagd "gepachtet" hat und der Bauer es an "Dritte" nicht weitergeben darf....(war zumindest bei uns so der Fall)

Also wirst du wahrscheinlich weiterhin "kriminell" fährten gehen müssen und drauf schauen, dass sie dich nicht erwischen ;).

LG
Natalie
 
Na das sind ja tolle Aussichten!Ich muß kriminell werden,damit ich mit meinem Hund die FH machen kann!!!!!Das gibts doch nicht.Vielleicht sollt ich noch nen Aufruf an die Jägerschaft machen?Gibts da auch ein Forum?
 
Danke!Werd dort mal freundlich anfragen,ob die werten Damen und Herren mich vor einer kriminellen Laufbahn bewahren können.:D
 
Wieso kriminell?

Wer sagt denn, dass man nicht durch eine Wiese gehen darf, mit ( angeleintem ) Hund?

In welcher Verordnung bitte steht, dass man nur Wege benutzen darf?

Der Bauer kann sich beschweren, wegen Flurschaden, aber der Jäger?

Fährten legt man allgemein dann, wenn es den Bauern nicht stört, dass die Wiese betreten wird, nämlich relativ kurz nach der letzten und lange vor der nächsten Mahd.

Noch eindeutiger ist die Sache im Wald ( Waldfährten im lichten Laubwald sind eine feine Sache:D ) - in den meisten österr. Wäldern ist das Betreten zu Erholungszwecken eindeutig erlaubt. Der Hund ist ja dabei immer angeleint.
 
Danke Cato!Ich hab hier eh einen Bauern,dessen Grund ich tlw.nutzen darf.Wollte noch ein Ausweichgelände,da wie du schon gesagt hast,die Äcker nicht immer für mich zu nutzen sind.Da ich weder auf Streit noch langfristige Diskussionen aus bin,weil mich das gewaltig nervt,hatte ich halt die Hoffnung,ein ganz offizielles Fährtengelände zu ergattern.Die Idee mit dem lichten Wald is aber toll!Auf die einfachsten Sachen kommt man oft gar nicht!!!!
 
Oben