faustusnight
Super Knochen
gibt es hier jemanden der auch fährtenarbeit macht,oder gerade eben angefangen hat? ich hab mich heute in der hundeschule für einen kurs angemeldet.wie habt ihr begonnen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
gibt es hier jemanden der auch fährtenarbeit macht,oder gerade eben angefangen hat? ich hab mich heute in der hundeschule für einen kurs angemeldet.wie habt ihr begonnen?
was mach ich wenn er den kreis verlasst? ich meine bevor er alle leckerlis gefunden hat? soll ich ihn dann wieder reinlocken,oder warten bis er selber kommt? der teuferl hat ja 100 dinge gleichzeitig im kopf
was mach ich wenn er den kreis verlasst? ich meine bevor er alle leckerlis gefunden hat? soll ich ihn dann wieder reinlocken,oder warten bis er selber kommt? der teuferl hat ja 100 dinge gleichzeitig im kopf
Das klingt ja alles super interessant. Ich hab wegen dem Wetter gefragt, weil ich gelesen haben, dass man auf gefrorenem Boden nicht üben kann. Stimmt das also nicht?
Du läßt ihn an der Leine höchstens einen Meter raus. Bei der Entfernung sollte er schon gemerkt haben, daß außerhalb des Kreises nichts mehr zu finden ist, und sich gezielt wieder in den Kreis reinsuchen.
Das setzt voraus, daß eine wirklich scharfe, genaue Grenze den Kreis vom Umfeld trennt, der Kreis allgemein gut ausgetreten ist und der Hund motiviert ist, die Superleckerli im Kreis abzufressen. Es darf auch wirklich kein Leckerli aus dem Kreis rausgefallen sein!! Dagegen schadet es nicht, die ausgetretene Grenze etwas dichter mit Leckerli zu pflastern. Dann ist es sogar positiv, wenn der Hund die Kreisgrenze übertritt. Nur so lernt er nämlich, daß außschließlich der Bereich mit der Bodenverletzung interessant ist. Er wird ziemlich schnell genau die Grenze selbst einhalten und damit zeigen, daß er das Prinzip "Bodenverletzung = Leckerli" verstanden hat. Das ist dann der Punkt, wo man langsam eine kurze Gerade anfangen kann, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert.
Man kann bei angearbeitetem Hund auch die Leckerlizahl im Kreis etwas verringern, um die Ausdauer und Motivation zu fördern. Dann streut man in einem unbeobachteten Augenblick auch etwas nach, damit ein Erfolgserlebnis garantiert bleibt. Wichtig ist, seinen Hund gut zu kennen und mit diesem Erfolgserlebnis auch aufzuhören, wenn das Interesse zu sinken beginnt.
Wichtig ist auch, im Moment des Findens eines Leckerlis im Kreis ruhig und lobend das "Suuuch!" zu sagen. Damit bahnt man die positive Verknüpfung des späteren Kommandos an.
Und das Loben am Schluß nicht vergessen!
danke gabi,
hab gerade das erste quadrat gemacht,der teuferl hat es sehr interessant gefunden.ich hab in eine ecke einen stock gesteckt,und den rest hab ich nicht markiert.vielleicht wäre es besser bei einem quadrat in jede ecke einen stock zu stecken? und dann wußte ich nicht wann genau ich "such" sagen soll und wann "brav".ich hab halt beides gesagt.
brav wie ich bin hab ich natürlich das erste "fährtenvideo" aufgenommen.das muß ich aber erst hochladen.irgendwie hab ich das gefühl einiges falsch gemacht zu haben.ich hab ihn dann während er noch gesucht hat aus dem quadrat gelockt und belohnt.weiß aber nicht ob das jetzt sehr gescheit war.
aber wir werden eine menge spaß haben,und der teuferl zappelt nicht so herum wie bei anderen übungen.