Am Fährtenquadrat hab ich mal Abgangsstock und mal nicht verwendet ...
Wichtig ist, dass der Hund lernt, ruhig zum Abgang zu gehen, selbst wenn er den Stock sieht. Das ist eine Extra-Übung!!!
So wie die Konditionierung des Wortes für "Such" auch eine Extra-Übung ist.
Achtung auf Wespen und Ameisen! Wenn ihr Wurst und Käse verwendet, setzen sich die Viecher drauf. Das kann dem Hund die Fährte verleiden.
Zudem bin ich kein Fan davon, gut sichtbares (Käse, Extrawurst) und stark riechendes Futter zu verwenden. Verwendetes Futter soll sich farblich nicht vom Boden abheben, damit der Hund nicht mit den Augen absucht, sondern die Nase aktiviert. Bei intensiven Wurstgeruch neigen viele Hunde sich auch über die Fährte zu stöbern, stark verfressene Hunde werden "gaga" ... da geht dann nichts mehr. Bewährt hat sich das Platinum Natural, riecht zwar auch, aber nicht so intensiv wie Wurst und Co. Zudem ist Platinum für Wespen und Ameisen nicht so interessant und hebt sich von Wiese und Acker/Erde nicht ab.
Bevor jemand in Eigenregie loslegt, würde ich unbedingt empfehlen, mal eine Stunde mit einem Trainer zu machen. Ich weiß, es ist nicht schwer ... aber man muss einige Dinge beachten und man ist, wenn man nach "Beschreibungen" arbeitet, manchmal verunsichert oder man missachtet bzw. weiß ein wichtiges Detail nicht - und man kann sich von Anfang an unwissentlich Fehler einbauen.