Doch, es ist eine Verballhornung.
Eine Rettungshundeausbildung sollte zum Ziel haben, Menschenleben zu retten und der Hundeführer sollte dahingehend eine dementsprechende Ausbildung durchlaufen haben. Mit all ihren Höhen und Tiefen.
Das Dauertraining steht hier überhaupt nicht zur Debatte, das ist Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Team. Das muss nicht mal erwähnt werden.
Ein Hund hat keineswegs das Ziel Menschen zu retten. Der Hund lernt, wie jeder andere Hund auch, z.B. jagdlich geführter Hund, schlichtweg Abläufe.
Ein z.B. Drogensuchhund hat auch nicht das Ziel die Welt von Drogen zu befreien, er sucht schlicht und einfach worauf er ttrainiert wurde.
Was die Ausbildung betrifft: ich habe lange Jahre einen Rettungshund geführt.
Wettkämpfe dienen nicht der Verballhornung, was meinst Du überhaupt genau damit, sie dienen dem Messen des Leistungsstandards.
nur soviel: Zitat aus der Frankfurter Rundschau:
30 Feuerwehren und Rettungsdienste aus 15 Nationen (darunter Australien, Ghana und Südafrika) gehen vom morgigen Donnerstag an bei der Weltmeisterschaft an den Start. Darsteller der Frankfurter Feuerwehr setzen sich in schrottreife Autos und lassen sich von den Rettern bergen. Wobei es für die Teilnehmer nicht nur darum geht, das vermeintliche Opfer möglichst schnell und möglichst sachte aus dem Auto zu ziehen. Erst einmal müssen die Teams ihre Kenntnisse in Sachen Erstversorgung unter Beweis stellen. Wer nicht zunächst die Vitalfunktionen des verunglückten Autofahrers überprüft, verliert wichtige Punkte.
30 Feuerwehren und Rettungsdienste aus 15 Nationen (darunter Australien, Ghana und Südafrika) gehen vom morgigen Donnerstag an bei der Weltmeisterschaft an den Start. Darsteller der Frankfurter Feuerwehr setzen sich in schrottreife Autos und lassen sich von den Rettern bergen. Wobei es für die Teilnehmer nicht nur darum geht, das vermeintliche Opfer möglichst schnell und möglichst sachte aus dem Auto zu ziehen. Erst einmal müssen die Teams ihre Kenntnisse in Sachen Erstversorgung unter Beweis stellen. Wer nicht zunächst die Vitalfunktionen des verunglückten Autofahrers überprüft, verliert wichtige Punkte.
Meinst Du wirklich, dass Einsatzkräfte, die ihr Leben für die Rettung anderer riskieren, ihre eigene Arbeit "verballhornen"???????