"extre-gras-fressing"

Lt. Tierarzt nicht.

Er bekommt KREON. ;)

Kreon ist ein Medikament das man bei Pankreasinsuffizienz gibt! Es beinhaltet Pankreasenzyme (Amylase, Lipase, etc.) die für die Verdauung und Verstoffwechsulng benötigt werden!
Vermutlich frißt er deshalb soviel Gras - damit er besser verdauen kann!
Diese Kapseln gibt es in den Unterschiedlichsten Dosierungen. Ich würde auch nochmal mit dem TA sprechen - vielleicht benötigt er tatsächlich mehr?!
 
Keine Ahnung ob was gesundheitliches dahinter stecken könnte, warum nicht.

Was ich auf jeden Fall glaube ist, dass Hunde sich das Gras fressen abschauen können. Georgi hat früher ab und an mal ein wenig Gras gefressen. Ab dem Zeitpunkt wo ich mein Pferd bekommen habe und wir halt dann jeden Tag im Stall waren hat er Unmengen von Gras verdrückt. Allerdings nie erbrochen oder so.

Beim Großen ist es so, dass er auch ganz gerne Gras frisst, grundsätzlich und bei den Pferden erst recht. Weiß allerdings nicht ob er das bei den Vorbesitzern schon gemacht hat.

Das mit dem Abschauen glaub ich allerdings auch!

Der Dari schaut auch immer den Pferden beim Fressen zu und dann macht er sie nach.

Wenn er Halsweh hat, frisst er auch sehr viel Gras und wenn wir am Bach spazieren gehen ist er vom Schilf kaum wegzubringen. Da muss ich ihn immer ewig überreden, dass wir weitergehen.

lg
Martina
 
Ich würd das Gras-fressen auf keinen Fall unterbinden. Das hat eindeutig Gründe. Meine fressen auch oft und gerne Gras. Besonders im Frühling und bestimmte Waldkräuter und Gräser ganzjährig. Dafür mögen sie manche Gemüsesorten nicht. Ich denke, die wissen das schon selbst ganz genau. Und grade den Bauchspeicheldrüsen-Patienten würd ich das teilweise selbst regeln lassen. Vielleicht braucht er das einfach zusätzlich zur Tablette.

LG
Ulli
 
Gebe Shonka da 100% recht.

Terry frisst mal mehr, mal weniger Gras, und manchmal übergibt er sich danach.
Hunde sind ja nicht blöd, die wissen schon, was recht ist.
Nochmal Tierarzt fragen, vielleicht gibts auch eine Untersuchung die Aufschluss darüber gibt, wieviel bzw. wie wenig die Bauchspeicheldrüse arbeitet, dann sieht man es ja.
 
Also auch meine kleine Malteserhündin frisst mit Leidenschaft Gras, am liebsten sind ihr die frischen, grünen Halme und am schönsten ist es, wenn das Gras schon länger ist und ihr wachsen die Büschel direkt in den Mund :)
Ich habe aber noch nicht bemerkt, dass ihr das geschadet hätte. Auch die Meinungen der Tierärzte gehen da weit auseinander, ob es sich um einen Mangel bei der Ernährung handelt oder nicht.
 
Ich würd das Gras-fressen auf keinen Fall unterbinden. Das hat eindeutig Gründe. Meine fressen auch oft und gerne Gras. Besonders im Frühling und bestimmte Waldkräuter und Gräser ganzjährig. Dafür mögen sie manche Gemüsesorten nicht. Ich denke, die wissen das schon selbst ganz genau. Und grade den Bauchspeicheldrüsen-Patienten würd ich das teilweise selbst regeln lassen. Vielleicht braucht er das einfach zusätzlich zur Tablette.

LG
Ulli


Ich muss es leider unterbinden, ansonsten könnte ich nie wieder spazierengehen.
 
Kreon ist ein Medikament das man bei Pankreasinsuffizienz gibt! Es beinhaltet Pankreasenzyme (Amylase, Lipase, etc.) die für die Verdauung und Verstoffwechsulng benötigt werden!
Vermutlich frißt er deshalb soviel Gras - damit er besser verdauen kann!
Diese Kapseln gibt es in den Unterschiedlichsten Dosierungen. Ich würde auch nochmal mit dem TA sprechen - vielleicht benötigt er tatsächlich mehr?!

Ich weiß wofür sein Kreon gut ist. ;)

Er bekommt 25.000 Einheiten, also 300 mg Pankreatin entsprechend 25.000 Lipase-, 18.000 Amylase- und 1.000 Protease-Einheiten.
 
Gebe Shonka da 100% recht.

Terry frisst mal mehr, mal weniger Gras, und manchmal übergibt er sich danach.
Hunde sind ja nicht blöd, die wissen schon, was recht ist.
Nochmal Tierarzt fragen, vielleicht gibts auch eine Untersuchung die Aufschluss darüber gibt, wieviel bzw. wie wenig die Bauchspeicheldrüse arbeitet, dann sieht man es ja.

Wir haben schon alle Untersuchungen durch, da ich angst hatte die Bauchspeicheldrüse würde gar nicht arbeiten. Sie arbeitet, nur zu wenig.

Ich finde übrigens nicht in jeder Situation dass Hunde immer wissen was gut für sie ist. ;)
 
Tina83;1099774 Ich finde übrigens nicht in jeder Situation dass Hunde immer wissen was gut für sie ist. ;)[/QUOTE schrieb:
Man muss nur an Hunde denken, die fressen, bis sie fast platzen und sich dann drei Tage kaum rühren können :p

Andere frage, lasst ihr eure Hunde auch am Straßenrand Gras fressen? Ich mach mir ja immer Sorgen wegen der Abgase...
 
Ich lasse meinen Hund nicht am Straßengraben fressen. Ich habe aber auch das Glück, dass sie das Gras nur aus unserem Garten interessiert. Ich würde mir da auch zu viele Sorgen machen, wegen Abgasen, eventuell auch Pflanzenschutzmittel auf den Feldern etc......
 
Man muss nur an Hunde denken, die fressen, bis sie fast platzen und sich dann drei Tage kaum rühren können :p

Luca ist genau so ein Exemplar. Man erinnere sich an meinen "Luftballon-Fred". :rolleyes:

Speervogel schrieb:
Andere frage, lasst ihr eure Hunde auch am Straßenrand Gras fressen? Ich mach mir ja immer Sorgen wegen der Abgase...

Nein, kommt für mich nicht in Frage, und da ist mir auch egal WARUM er Gras frisst.
 
Extremes Gras fressen kann ein Zeichen für Magendarmbeschwerden sein.
Gastritis als Beispiel.
Hunde mit verschleimten Hals, fressen ebenfalls sehr viel Gras.
 
Oben