• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Europäisches Hundemuseum

I

Inanna

Guest
War schon jemand von euch dort? Ist es eine Reise wert? Seit ewigen Zeiten überlege ich, ob ich nicht mal zwei, drei Tage ins Burgenland fahre und mir das Hundemuseum ansehe, bin mir aber immer unsicher, ob sich der zeitliche und finanzielle Aufwand auszahlen. Der letzte Thread dazu ist von 2004, da war das Museum noch nicht fertig. Hier der Link: http://www.kulturimkloster.at/

Ich war im Sommer dort.
Es gibt sehr viele Bilder und ich denke, daß man das Thema Hund alleine von der Ausstellung her durchaus interessanter dem Betrachter näher bringen könnte. Der "Chef" dort ist allerdings sehr engagiert und hat großes Hintergrundwissen. Seine Führungen sollen SEHR GUT sein. Wenn ich noch einmal hinfahre, dann sicher nur, wenn ich auch eine Führung haben kann - wie das zu organisieren ist muß man aber bestimmt vorher telefonisch abklären. Für Gruppen macht er das auf jeden Fall und organisiert auch ein Rahmenprogramm, mit einer Stadtbesichtigung oder Gestütsbesichtigung oder dgl. und Abschluß bei einem Heurigen.

Ich war im Sommer dort.
Es gibt sehr viele Bilder und ich denke, daß man das Thema Hund alleine von der Ausstellung her durchaus interessanter dem Betrachter näher bringen könnte. Der "Chef" dort ist allerdings sehr engagiert und hat großes Hintergrundwissen. Seine Führungen sollen SEHR GUT sein. Wenn ich noch einmal hinfahre, dann sicher nur, wenn ich auch eine Führung haben kann - wie das zu organisieren ist muß man aber bestimmt vorher telefonisch abklären. Für Gruppen macht er das auf jeden Fall und organisiert auch ein Rahmenprogramm, mit einer Stadtbesichtigung oder Gestütsbesichtigung oder dgl. und Abschluß bei einem Heurigen.

Was spricht dagegen, wenn sich mal ein paar Forumsler zu einer Gruppe zusammenschließen und hingehen?
Rahmenprogramm klingt auch gut.
Wo genau ist denn das Museum? Und kann man da auch MIT HUND rein?

Kathi (die sonst für einen Termin vor Juni wäre)

ich war auch dort, vor, ich glaub 3 jahren. wir hatten in der nähe ein windhundecoursing, da hatten auch huskys ein rennen (die total nett waren und uns aushalfen mit quad). am nächsten tag hatte uns (ein kleines grüppchen) herr schoberwalter, der initiator, "chef" dorthin eingeladen und uns eine sonderführung gegeben. ja, seehr viele bilder, einige ausgestopfte tiere. aber ich würde es nur mit führung dieses herrn machen, denn er hat enorm viel wissen, ist sehr witzig und sehr nett.:)
ohne führung würde ich nicht so weit reisen.

Vielen Dank, das klingt ja alles ganz gut, normalerweise bin ich bei Führungen immer skeptisch, da habe ich noch selten was Neues gehört. Aber wenn der Museumsleiter selbst führt, wird das sicher interessant. Wenn das Burgenland nur nicht so weit weg wäre :(

@capri: Laut HP sind Hunde erlaubt.

Hunde müssen sich nur benehmen können (zB Bein heben) und bei Führungen einordentliches Maß an Geduld aufbringen können, da sie dann doch mitunter etwas länger dauern. Ist unter Umständen vor allem bei einer Gruppe, wo sich die Hunde noch nicht kennen etwas schwierig.

Ich war auch erst vor kurzem dort - ich glaub November? - wurscht, meine Erwartungen wurden jedenfalls übertroffen...

Herr Schoberwalter hat wirklich enorm viel Wissen und versteht es spannend, unterhaltsam und humorvoll durch die Ausstellung zu führen. Ohne Führung wäre es für mich nicht so interessant gewesen. Er weiß zu allem eine Geschichte, eine Anekdote oder gut recherchierte Fakten zu erzählen.

Ich war am Ende des Tages wirklich positiv überrascht und konnte viel mitnehmen (auch einige Neue Dinge) :)

Ich kann den Besuch inkl. Führung mit Hr. Schoberwalter uneingeschränkt empfehlen :)

Allerdings würde ich keinen Besuch im Winter empfehlen - das Kloster ist eiskalt - Sommer ist sicher besser ;)

Hunde dürfen mit rein, sofern sie "brav" sind - also nicht bellen, heulen, "Bein heben" oder unverträglich (andere Hunde, Menschen, Kinder) sind ;)

Danke! Wieviel Zeit muss man den in etwa einrechnen? Ich hab keine Ahnung, ob das zwei Räume oder das ganze Kloster ist. Ich möchte eine Führung mitmachen und dann noch selbst rumschauen. Ist die Bibliothek getrennt untergebracht oder hat einer von euch gesehen, wie umfangreich die ist?

Oben