eure senioren

Jen

Medium Knochen
hallo zusammen,

nachdem sich bei meiner kira (goldi - im juli 11 jahre) das alter nun doch schon deutlich bemerkbar macht, wollte ich mal nachfragen wie es euren senioren mit dem derzeitigen wetter so geht?
sie ist die letzten tage ziemlich schlapp, es scheint so dass ihr die schnelle wärme ein bisschen zu schaffen macht (noch dazu ist sie gerade läufig), braucht ziemlich lange um sich vom spaziergang(!!) zu erholen,trinkt danach so als hätte sie 3 stunden dauerlauf hinter sich...

in solchen momenten wird mir immer wieder bewusst, dass ich doch keinen welpen mehr am anderen ende der leine habe - auch wenn man manchmal meinen könnte sie ist 1 jahr und nicht 11 *g*

wie siehts bei euren älteren lieblingen aus?

Deikoon ist 8 1/2 Jahre alt und das ist für einen Molosser schon ein stattliches Alter - die Hitze mochte er noch nie wirklich und da verhält er sich wie immer - er dackelt halt hinter mir her - nur wenn er wo ein Mausi vermutet, da wird er schnell und hupft wie ein Geisteskranker durch die Gegend - sehr eigene Fortbewegungsart hat er da :D

also im Moment scheint er unter der Hitze noch nicht zu leiden, aber ich gehe auch nicht unbedingt in der Mittagshitze ewig Gassi mit ihm, sondern da geht er gerade mal pieseln und dann wieder rein ins kühle Haus :)

meine kleine hechelt draußen schneller als im winter is aber voll happy über die tollen temperaturen :D

wir gehn auch eher abends spaziern :)

und drinnen is ja gsd noch recht angenehm :)

Amon ist nun auch 8 1/2, aber das Frühjahr verträgt er seit ein paar Jahren nicht sooo gut. Der ersten warmen Wochen ist er immer fertig und liegt nur rum. Er muss sich erst aklimatisieren :D

meine 9 1/4 jährige mags mittlerweile eher gemütlich im schatten vom großen tannenbaum, hätt ich von meiner früheren "wildsau" nicht gedacht. am abend mach ma eine runde, am liebsten irgendwo wo wasser ist.

Mein Gero (mit 13 1/2 als Boxer ein Methusalem) genießt es, in der Sonne zu schlafen.
Zwischendurch hüpft er aber noch immer wie ein Jungspund herum.

Mein Mali wird nächste Woche 13 Jahre. Er sieht und hört nicht mehr so gut, schläft sehr viel und oft so tief, dass es gar nicht so einfach ist, ihn aufzuwecken...

Aber sonst ist er noch recht fit und läuft auch teilweise noch rum wie ein Wilder, so dass ich ihn bremsen muss :eek: Ich glaub, er würd mit seinem Ball laufen, bis er tot umfällt :o

Hi

Mein Senior(wohnt bei meinen Eltern) Golden Retriever Rüde fast 10 Jahre alt spürt zurzeit auch die Hitze extrem. Er ist sehr schnell müde draussen, hechelt viel und sucht schon jetzt die Fliesen in der Wohnung....

Sonst gehts ihm zum Glück noch recht gut wenn er uns besucht spielt er viel mit meiner Kleinen (8 Monate) und tobt im Garten herum, gräbt Löcher etc...

Die plötzliche Hitze macht ihm halt schon etwas zu schaffen, war früher nicht so der Fall. Sonst muss ich echt auf Holz klopfen ihm gehts zurzeit richtig gut auch von den Hüften her (er hat HD) und auch von der Bauchspeicheldrüse her gibts keine Probleme (wir hätten ihn Anfang 2010 fast an einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung verloren)....

Senioren sind schon was besondres. Hoff wir haben ihn noch ganz lang. Fürn Sommer hat er eine Kühldecke und ich bin am überlegen ihm auch ein
Kühlhalsband zu kaufen....mal schaun

Nicht besonders gut, an manchen Tagen bin ich da etwas hilflos.
Gestern hab ich zum ersten Mal heuer einen Joghurt-Kong eingefroren - damit hatte sie Freude :D

Meine Oldies bekommen Senior Vital von Reh-Vita! Der 11jährigen werd ichs jetzt auch geben, obwohl sie sehr munter ist, die beiden anderen wurden 13 und 14 Jahre alt, und brauchten keine weiteren Medikamente, für so große Hunde (HSH) haben sie ein schönes Alter erreicht. Vielleicht muss man aber das Herz auch homöopathisch unterstützen, bis jetzt war das bei meinen eigentlich nicht nötig, ich geh halt fleissig in ihrem Tempo spazieren, früh oder abends, wenns nicht so heiss ist, und ein Planschbecken im Garten gibts auch

HI

Meine kleine wird nächste woche 17 jahre und vor dem sommer fürcht ich mich schon (wie jedes jahr die letzten 3 jahre *g*)
Ihr macht die hitze schon zu schaffen- da hechelts das man glaubt jetzt fällts gleich um.
Gleichzeitig liegt sie aber sehr gern in der sonne :rolleyes:
Spazieren gehen wir allerdings nicht wenns so richtig heiß ist.

lg

mein altes murmeltier wird dieses jahr 11 und der herr miles 9!!!

bei den beiden gehts eigentlich...liegen sehr oft in der sonne und wärmen die alten knochen:D wenns zu warm ist gehen sie rein und legen sich auf die kalten fliesen!!!

Leni wird heuer 13 und man merkt ihr das Alter schon an. Nix ist mehr mit durch den Wald teufeln. Jetzt sind langsame Spaziergänge angesagt. Das Wetter spürt sie auch. Wenns warm ist, tatscht sie langsam hinter mir her.
Aber sonst ist sie gesund.

hi - Esprit ist im Jänner 10 gewesen. Bei dem Wetter is er eigentlich imma bissi schlapp, braucht ned so viel Bewegung - es sei denn, es geht um SCHWIMMEN!!! :D
Schwimmen geht imma und mit der Bewegung, die er durch gehen und im Garten macht, passt das und reicht auch.
War bei ihm schon "imma" so, dass er die Hitze oder Wetterumschwung ned so mögn hat...!

Unsere Seniorin (Spaniel - blond/rot) wird am 01.07.2011 11 Jahre alt,
leider hat sie schon einen Tumor am Hals den man nicht mehr entfernen kann und Herzprobleme, hächelt sehr viel ob Winter oder Sommer. Warzen bekommt sie überall, Nase Mund und Ohren, die lassen wir ihr dann vom Arzt weg machen.
Sonst ist sie top fit, sie spielt täglich mit dem zweiten Hund (2,5 Jahre alt). Geht mit meinem Vater viel spazieren und frisst wie ein Weltmeister :D
Ich hoffe das wir noch viele Jahre mit ihr verbringen werden.

Ach ja vor dem Sommer fürchten wir uns auch immer und das schon seit sie neun oder so ist. Der Sommer macht ihr immer sehr zu schaffen!

Kira wird im Juni 13. Ich mach mir über die Temperaturen im Sommer eigentlich nicht so Gedanken, weil - wenn es wirklich sehr heiß ist - legt sie sich in den Keller, dort ist es dann relativ kühl. Möglicherweise wird sie wie in den ganzen Jahren zuvor aber auch wieder in der prallen Sonne liegen :eek: Bewegen tut sie sich eh nicht mehr so gerne, zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählen schlafen und fressen :)
Shaki ist mit ihren 9 Jahren für einen Mali ja noch relativ jung, aber die heißen Temperaturen haben ihr schon immer nicht so gut getan. Na mal sehen, wie es heuer wird :o

ach ja, habs vergessen (wird wohl das alter sein): was meine oldies jung hält bzw. gehalten hat, ist, dass sie als therapiehunde arbeiten dürfen, solange sie können und es ihnen spaß macht...und dann gibts noch einen erzfeind, der hinter dem zaun bellt - der jeweils älteste meiner hunde darf dann hin und mitkläffen...man sollte nicht glauben, wie gut ihnen das tut...

Meinem Didi macht das Wetter noch nicht zu schaffen, erst wenns richtig heiß wird, dann is er echt arm.
Er wird 13, hat Tumoren, Herz ist nicht das Beste etc. aber er ist fit, geht gern spazieren, gestern warens 2 Stunden am Stück.
Seit ich ihm Traumeel geb, hüpft er sogar wieder, so kanns noch gaaaanz lang bleiben. Wenn man bedenkt, dass er schon vor einem Jahr fast aufgegeben wurde. :)

Oben