eure senioren

Kira bekommt auch zur Unterstützung Yucca Gold von Wolfsblut für die Gelenke und für`s Herzal Weißdornkapseln.

Trotzallem macht mir vor allem der Sommer große Sorgen - nicht die Hitze draussen sondern in unserer Wohnung.
Wir haben eine Dachgeschoßwohnung und im Sommer ist es kaum auszuhalten. Letztes Jahr haben wir Kira zu den Schwiegereltern ausquartiert für 14 Tage (da war es einfach extrem) und Floyd halt in die Arbeit mitgenommen und die Wohnung erst wieder um 8 am Abend betreten, aber heuer kommt ein Klimagerät.
Schließlich kann ich die Hunde nicht den ganzen Sommer ausquartieren und irgendeinen Rückzug vor der Hitze brauchen wir auch, denn jeden Tag schwimmen gehen..da bekommen wir ja Schwimmhäute :D

Also unsere alte Lady ist jetzt bald 15 und ein Schäfer-Mix. Da meine alte Madamme schon immer ein Herbst/Winter-Muffel war geniesst sie das warme Wetter und kugelt nur auf der Terrasse herum und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Wenn es mir beim zusehen zu heiss wird und ich ihr den Sonnenschirm aufstelle, hebt sie die alten Knochen und wackelt mit vorwurfsvollem Blick ins nächste Sonnenfleckchen :)
Bin echt heilfroh, dass wir die groben Kreislaufprobleme mit unserer Maus nicht mitmachen - geht ihr, seit dem es schön ist, echt gut und springt sogar mit den jungen Burschen hin und wieder durch den Garten :)

Mein alter Herr (Dackelmix) ist jetzt 17, nur hat ihm das anscheinend noch niemand gesagt :)
Er ist putzmunter, hüpft wie ein Flummi wenns ums Futtern oder Spazierengehen geht und frisst 3 x täglich mit sichtlicher Freude. Insgesamt ist er ein bisserl langsamer geworden in allem was er tut, und schläft sehr viel, aber er ist pumperlgesund, und seit er Karsivan bekommt winselt und bellt er auch nicht mehr unmotiviert herum.
Andere Rüden kann er immer noch nicht leiden und wird zum größenwahnsinnigen Kampfdackel - wenn er könnte wie er wollte.
Wenns ihm im Sommer zu heiss wird, legt er sich auf der Terrasse oder im Haus auf die kühlen Fliesen. Der Winter stört ihn mehr, da will er ausser kurz zum Lösen am besten garnicht raus.
Hören und sehen tut er natürlich nicht mehr so gut, aber das schränkt ihn nicht wirklich ein.
Er ist einfach unser kleiner Sonnenschein :)

Ares ist jetzt 8 Jahre alt und ein Staff Mix. Die hitze geht bei ihm noch. Jedoch weiß er selber nicht wann genau er eine Pause einlegen soll. Also dürft sich noch jünger fühlen als was er ist..

lg

@knuddimaus5: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Staffs nie wissen wie alt sie sind, die meinen immer sie sind noch jung und wild :D

Meine Älteste ist im Jänner 11 geworden. Ihr merkt man eigentlich noch nicht viel an. Wenns ganz heiß war zu Mittag letzte Woche, dann hats schon mal sein können, dass sie nicht unbedingt spazierengehen wollte. Aber sie hatte immer schon einen Sturkopf und hin und wieder so Zeiten, wo sie keine Lust hatte zu gehen - vor allem wenns regnet :cool:
Aber auf unseren oft mehrstündigen Bergtouren ist sie nach wie vor voll dabei und letztens musste mein Freund sie sogar bremsen, weil er ihr nicht mehr nachgekommen ist :D

Ich hoffe, dass sie noch lange so fit und munter bleibt! :heart:

ich versuche ja penibel genau darauf zu achten sie nicht mehr zu überfordern, doch letztens nach nem besuch bei den schwiegereltern im garten (etwa 5 stunden waren wir dort zu kaffee & kuchen - wohlgemerkt kein dauerlauf, bisschen spielen, rumschnüffeln und fressen schnorren :D) hat man ihr deutlich angemerkt, dass es zu viel war...*grmpf*

anstrengung & wärmeres wetter = 1 - 2 tage erholung *g*

floyd hingegen liegt bei jedem sonnenstrahl schon und lässt sich die wärme auf den bauch scheinen :cool:

Meine beiden "reifen" Damen sind 10 und 13 Jahre alt.
Die Jüngere hat seit Geburt Herzprobleme und ist bei warmen Wetter immer eine Schlaftablette und blüht nur um 6h morgens oder nach 22h richtig auf, der Winter ist ihre Jahreszeit!
Die Ältere ist das Wetter egal, sie ist zum Schnüffelmonster mutiert und hat dadurch immer viel zu tun.
Bei Hitze schone ich beide, schon alleine aufgrund ihres Fells (Shelties).
Aber bei normalen Temperaturen sind 1-2 Std. spazierenlaufen gottseidank noch kein Problem für die beiden!

Oben