Eure Lieblingsbrettspiele

Tikal wird grad wieder sehr gerne gespielt und die Jungs sitzen im Moment an einer Partie Risiko - die Herr der Ringe Version-
und Scrabble, aber meistens mit hauseigenen Regeln - also nur Wörter aus einem bestimmt Gebiet (Tierreich, Technik, Schule*Job......) und alles was "erklärbar" irgendwie dazugehört:
zum Beispiel ist Tiger eindeutig einBegriff der Technik - wer hat noch nie vom Tiger im Tank gehört......:p
 
Huhu Leutz,

der Thread ist schon ein bisschen älter aber ich wollte Ihn mal wieder hochholen, da die Zeit ja bald wieder reif ist für Brettspiele.
Mein Favorit : carcassonne mit Erweiterungen

Liebe Grüße rundumdiewelt
 
Ich liebe das Verrückte Labyrinth in allen möglichen Varianten (normal, Herr der Ringe... hab grad gesehen, gibts jetzt auch mit Sponge Bob :cheesy:), ebenso wie Cluedo (hab ich in normal und in Harry Potter und aaaah... grad gesehen - gibts auch mit Simpsons... :o). Und das Spiel Genial find ich auch genial. Außerdem find ich Chez Geek ganz lustig. Ist allerdings ein Karten- und kein Brettspiel. :)
 
Ich spiele auch gerne, doch da ich alleine bin, komme ich da eher selten dazu. Mit den Kindern meistens DKT - ja ich hab noch ein uraltes DKT, das sicher schon 30 Jahre am Buckel hat - und mit meiner Tochter Backgammon.

Sonstige Spiele, die wir früher oft gespielt haben, sind: Risiko, das verrückte Labarinth, Siedler von Catan, Abalone, Trivial Pursuit und auch Karten spielen stand und steht noch immer hoch im Kurs, darunter natürluch Rummy, Uno, Tarock.
 
In meinem Freundeskreis spielen wir sehr oft:


Die Siedler von Catan
Risiko
Activity
Die Legende von Andor
Scotland Yard
Monopoly
Trivial Pursuit
uvm. :D
 
MEMORY!!!

Haben wir in unserem leicht verregneten Urlaub wiederentdeckt, ein klassisches Natur-Memory aus dem 80ern mit Fotos von Pflanzen und Tieren - genial! Wir haben es erst nur als Scherz aus dem Spieleschrank der Schwiegereltern rausgekramt und dann etliche Male zu zweit, zu dritt und zu viert gespielt. :D Sooo lustig, ich sag nur Guppy-Fluch..... und gut fürs Hirn!

Mein Freund und ich spielen außerdem gern Backgammon oder Mühle.
Halma fand ich als Kind immer Super, hab ich aber eewig nimmer gespielt.

Kartenspiele hab ich diesen Sommer neben dem Alltime-Klassiker UNO endlich Skip-Bo und Ligretto gelernt - beides auch toll. Skip-Bo kann man wie UNO auch super mit Kindern spielen, ohne dass es unfair wird, Ligretto ist ein großartiges Auge-Hirn-Hand-Koordinations-Ding, das nach dem zweiten Glas Wein erst richtig Spaß macht. ;)
 
@frau kleinwolf:
Ich glaub es geht vor allem um brettspiele, aber Memory find ich auch toll und Dominian ist auch einziemlich geniales Kartenspiel!
 
Also auch wenn es kindisch ist, finde ich "Das verrückte Labyrinth" nach wie vor ein Klassiker :D
Wenn es bei uns mal ein bisschen mit mehr Köpfchen zugehen soll dann auch mal gerne Siedler von Cathan. Und ich finde bei einem Spieleabend mit Freunden ist Monopoly der Klassiker... da haben wir immer was zu lachen :)
 
Hat jemand schon mal was von Qirkel gehört ? Habe gehört ist ähnlich Carcassonne und das wäre ja toll :)

Grüße
 
Oben