Eure Ergebnisse IHA OBERWART

Domca

Super Knochen
dadurch das ja doch einige in OW waren..*gg*
Welche Ergebnisse habt ihr..*gg*

EnglishPointer

Anthony

V1 CACA CACIB BOB 4.Platz im Ehrenring der Gruppe 7

Amber

V1 CACA CACIB

Gratuliere recht herzlich!

Weiß nur aus dem Sporthundeforum, dass ein Nemo bei den Tervuren V1 CACA und CACIB gemacht hat! :)

Divina weiß aber sicher näheres! :)

Lg

Gratuliere recht herzlich!

Weiß nur aus dem Sporthundeforum, dass ein Nemo bei den Tervuren V1 CACA und CACIB gemacht hat! :)

Divina weiß aber sicher näheres! :)

Lg

Öha, nemo ist doch ein 'roter wolf' *glaub*
Von divina hab ich gehört das die donauweibchen an vorderster front waren :D

gratuliere zu den tollen ergebnissen ..

lg jamie

Zuletzt bearbeitet:
Öha, nemo ist doch ein 'roter wolf' *glaub*
Von divina hab ich gehört das die donauweibchen an forderster front waren :D

gratuliere zu den tollen ergebnissen ..

lg jamie

Ich weiß leider gar nix, weil Sly Nat du Chemin du Sourcieres, der vermutlich wieder bei den Grönis gewonnen hätte, verletzt ist! :(

Ich weiß leider gar nix, weil Sly Nat du Chemin du Sourcieres, der vermutlich wieder bei den Grönis gewonnen hätte, verletzt ist! :(

Moment *ergebnissrauskram*

Es wurden nur 3 Grönis ausgestellt, Amy simeringer haide hat den JB gemacht, Divina von der simmeringer haide das CACIB und Magic Maylo BOB. Also alle 3 V1
Bei den Tervueren hat ein Donauweibchen gewonnen.

soviel weiß ich :)

lg jamie

Echt?? Maylo bekam das V1 und BOB! Cool! Der hat bei unserer Prüfung die GH2 mit einem V gemacht! Ein echt klasser Hund! Freut mich für Brigitte! :)

Echt, nur drei Grönis???
Na GsD hab ich mir den Weg gespart. :)

Danke an jamie27 für das Rauskramen der Ergebnisse.

OT on
Auf diesem Wege gute Besserung für Sly.
OT off

Zuletzt bearbeitet:
Ja es waren nur 3 Grönis da. 5 waren gemeldet, aber 2 kamen zu spät :cool:
Wir hatten alle V1 + Titel in unseren unterschiedlichen Klassen, Maylo bekam das BOB.
Divina lief sehr schön, allerdings wollte sie ihre Ohren gestern partout nicht aufstellen :D Sie war einfach viel zu entspannt, grad dass sie nicht eingeschlafen ist. :cool: Lag wahrscheinlich an mir, ich habe sie selbst vorgeführt, und bei Frauli ist es halt sooo gemütlich.

Sly Nat war gar nicht gemeldet, er ist erst wieder in Wels soweit ich weiss.

Tervuren und Malis waren auch sehr wenige. Schade, die Ausstellung ist total schön und entspannt. Es gibt sogar Sitzgelegenheiten und kein Gedränge wie sonst.

Es war auch nicht so heiss (zumindest am Sonntag).

Ich weiß kene Ergebnisse,aber möchte doch was zu der Ausstellung sagen.
Wir waren am Sonntag zusehen,es war wirklich schön dort.
Alles war sehr sauber(kenne das leider auch gaaanz anders),es war nicht soooo ein Gedränge und vorallem war es nicht heiß in den Hallen.
Mir hats sehr gut gefallen und hab auch einige Bilder gemacht(Fotoecke).

Und noch einen herzlichen Glückwunsch an alle wo es super gelaufen ist!!!!

lg

yamie bekam vv und jüngstenbester
merlin bekam V1 CACA und res.CACIB

alles in allem eine ruhige ausstellung, auch wenns heiss war.
im gegensatz zum vorjahr wars nicht drängend voll.

Herzlichen Dank für die guten Wünsche an Chagall, ich richte es ihm aus. Seine Pfoten und Krallen scheinen gut zu verheilen. Er hatte sich offenbar bei seinen wahnwitzig-unersättlichen Apportierspielen in der niedrig stehenden Enns seine hinteren Pfoten und Krallen auf dem Schiefersteinboden so abgewetzt, dass bei den Krallen sogar die Nerven frei lagen. Das sahen wir aber erst am nächsten Tag, als er beim Spielen hinkte und nicht mehr wollte. Seither trägt er Booties, um die Pfoten zu schonen, was gut hilft.

In Oberwart haben wir sowieso nicht gemeldet, da sich diese Entfernungen für uns nur auszahlen würde, wenn wir vor Ort übernachten. Wieselburg ist für uns da schon das Ende der Fahnenstange. In Portoroz und Zagreb haben wir übernachtet.

Und zuletzt bringt eine Ausstellung derzeit nichts. Den internationalen Schönheits-Champion kann Chagall leider nicht machen, da wir keine IPO mit ihm machen wollen. Selbst wenn, fehlt uns in der Umgebung eine Ausbildungsstätte mit Leuten, zu welchen wir wirklich Vertrauen haben.

Liebe Grüße, und herzliche Gratulation an alle, die in Oberwart teilgenommen haben, und doppelt natürlich an jene, die im Ring erfolgreich waren!

Marcus

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren Ergebnissen! :)

Ich hab ein paar Fragen zu den Ausstellungen: Was bedeuten die Kürzel, die ihr da hingeschrieben habt (CACA, BOB, IPO...)? Und wie läuft so eine Ausstellung im Normalfall ab? Was ist Voraussetzung um an einer Ausstellung teilnehmen zu können? Braucht mein Hund Papiere, damit er antreten darf?

Danke und liebe Grüße

Hei!

IPO bedeutet Internationale Prüfungsordnung
BOB ist Best Of Breed
CACA ist das Nationale Schönheits Zertifikat

Für eine Ausstellung braucht dein Hund FCI Papiere!

Lg

Hallo Nicoletta,

das mit den Abkürzungen ist durchaus eine Wissenschaft für sich, die sich manchen erst spät erschließt ...

Eine Rassehundeausstellung, die nach den Vorschriften der Internationalen kynologischen Vereinigung FCI durchgeführt wird, vergibt in den jeweiligen Klassen sogenannte Anwartschaften auf Schönheitschampionate. Das CAC ist die Anwartschaft auf den nationalen Titel, das CACIB die Anwartschaft auf den internationalen Championtitel. Die Vergabe dieser Titel ist ganz genau geregelt, nicht jede Ausstellung kann sie vergeben.

Je nach Rasse und Land gibt es nun weitere Vorschriften, die regeln, wie viele Anwartschaften ein Hund erworben haben muss, damit er den Titel eines (nationalen oder gar internationalen) Champions verliehen bekommt.

Das BOB (Best of Breed) bedeutet, dass ein Hund der beste aller ausgestellten Hunde seiner Rasse ist. Das ist natürlich ganz toll, für die Anwartschaft auf den Championtitel (CAC, CACIB) aber nicht notwendig.

Ganz kompliziert wird es bei Rassen, die als Gebrauchshunderassen gelten. Diese müssen, um den Titel eines Schönheitschampions zu erhalten, neben den Ausstellungserfolgen samt Anwartschaften auch eine entsprechende Gebrauchshundeprüfung ablegen. In Österreich ist das die Schutzhundeprüfung nach der Internationalen Prüfungsordnung (IPO), oder ein von der FCI anerkannte Rettungshundeprüfung. Leider gibt es kaum Vereine, die letztere anbieten, weil - und das macht Sinn - bei uns Rettungshunde für den Einsatz, und nicht als Sport ausgebildet werden.

Wenn es Dich interessiert, gehe doch mal auf die Website der FCI:

http://www.fci.be/home.asp?lang=de

Hier findest Du nähere Informationen, und alle Reglements.

Natürlich können Rassehunde nur dann an einem gemeinsamen Standard beurteilt werden, wenn sie reinrassig sind. Es geht dabei nicht so sehr um "ist der schön, gefällt mir!", sondern darum, wie nahe oder fern der ausgestellte Hund dem idealen Standard ist. Bei Mischlingen fehlt diese Vergleichbarkeit, weil es ja keinen Standard geben kann.

Dennoch gibt es bei etlichen Ausstellungen eigene Mischlingsbewerbe, in welchen - salopp gesagt - oftmals sogar die hübscheren Hunde zu finden sind.

Ein reinrassiger Hund wird - was die FCI betrifft - allein durch seine Papiere definiert. Das bedeutet, ein Hund kann noch so von edler Abkunft sein bis ins zehnte Glied, ohne Papiere ist er technisch gesehen ein Mischling, und darf bei Ausstellungen nicht starten. Das sollte man auch bei sogenannten "Hobbyzüchtern" bedenken, die "echt reinrassige" Welpen ohne Papiere zu stolzen Preisen anbieten.

Mit besten Grüßen,
Marcus

Oben