Eure Erfahrungen mit Klimageräten

Ta-maja

Super Knochen
Nachdem ich im Zimmer angenehme 32C:eek: habe, bin ich am Überlegen ob ich mir ein mobiles Klimagerät anschaffen soll. Habe auch hier in der Suchfunktion gesucht, aber bis auf einen alten Theard nicht richtig fündig geworden. So folgedessen die Frage nach den Vor- und Nachteilen, Euren Erfahrungen und anderen Anmerkungen. Danke.

ich hab seit 3 jahren ein klimagerät auf rollen mit einem schlauch, der die heisse abluft übers fenster nach draussen transportiert.

das befestigen ist ein bissl mühsam, weil man ja den spalt im fenster rund um das abluftrohr abdichten muss, damit keine heisse luft von draussen ins zimmer kommt, aber dafür kühlt das gerät einen raum (ca. 30m2) sehr gut auf bis zu 24 grad herunter.

könnte ohne die klimaanlage auch nicht mehr in meiner heissen dachgeschosswohnung schlafen (auch abends hats um die 30 grad bei mir :eek:)

das gerät ist leider etwas laut, aber das nehme ich gerne in kauf wenn ich dafür gut schlafen kann! :)

Danke. Habe auch schon auf diversen "Testseiten" geschaut und wurde sehr irritiert duch solche Aussagen wie "sehr laut", "energiefresser", "total überreklamiert", "die billigen sind schei.... -die teuren unbezahlbar", usw.

Irgendwie kann ich die Logik mit dem "Schlauch durchs Fenster" nicht nachvollziehen, da mein Zimmer an der Südseite liegt und es schon allein durch die Wände aufgeheizt ist.

Mein Chef hat eine im Büro stehen, ein älteres Modell, deshalb recht laut und unangenehm. Ich werd halt total schnell krank und bekomm an steifen Hals wenn die Dinger blasen. Auch im Auto. Merk schon seit Wochen ein Kratzen im Hals, weils im Auto einfach läuft.
Aber, wie gesagt die mobilen Dinger, die machen schön kalt, aber sind sicher nicht leise und gesund auch nicht.. Ich weiß nicht ob ich mir eins zulegen würd.

Mein Chef hat eine im Büro stehen, ein älteres Modell, deshalb recht laut und unangenehm. Ich werd halt total schnell krank und bekomm an steifen Hals wenn die Dinger blasen. Auch im Auto. Merk schon seit Wochen ein Kratzen im Hals, weils im Auto einfach läuft.
Aber, wie gesagt die mobilen Dinger, die machen schön kalt, aber sind sicher nicht leise und gesund auch nicht.. Ich weiß nicht ob ich mir eins zulegen würd.

wenn man den erfahrungsberichten glauben kann, sind die neuen modelle auch nicht gerade leise. :rolleyes:

Irgendwie kann ich die Logik mit dem "Schlauch durchs Fenster" nicht nachvollziehen, da mein Zimmer an der Südseite liegt und es schon allein durch die Wände aufgeheizt ist.

Da geht die Wärme ( und die Feuchtigkeit ) raus. Irgendwo muss die Wärme, die Du Deiner Zimmerluft entziehst, ja hin? Verstehe die Frage nicht ganz?

Gibt es nicht auch Klimageräte ohne diesen Schlauch?:confused::o Weil das würd bei uns ned funzen und wir überlegen jetzt auch eine zu kaufen.:)

Gibt es nicht auch Klimageräte ohne diesen Schlauch?:confused::o Weil das würd bei uns ned funzen und wir überlegen jetzt auch eine zu kaufen.:)

ja sicher, ein split gerät. google mal danach, da hast du ein kastl draussen stehen/an der hauswand aussen hängen. sind teurer aber natürlich auch viel besser.

abluft muss weg - das gerät selber produziert beim kühlungsprozess ja wärme, die du nicht im raum haben möchtest.. und für die mobilen teile brauchts diese abgabemöglichkeit.
ich hab im letzten jahr ein klimagerät gebraucht übernommen. leider ist es nicht sonderlich stark, dafür laut und der abluftschlauch heizt sich irrsinnig auf; dh ein teil der kühlen luft wird schon durch dieses fast-heizrohr wieder kompensiert :o
trotzdem bin ich froh es zu haben!

Wir haben auch ein Klimagerät und haben es nur sehr selten in Betrieb da es (meinem Gefühl nach) sicher viel Strom braucht und ich sowieso viel Strom wegen den vielen Terrarien verbrauche.
Meine bessere Hälfte ist total überzeugt von dem Ding, mir daugt es nicht so recht. Da leg ich mir lieber ein Nasses kaltes Handtuch über die Schultern und lass mich vom Ventilator anblasen :)

abluft muss weg, das gerät selber produziert beim kühlungsprozess ja wärme, die du nicht im raum haben möchtest.. und für die mobilen teile brauchts diese abgabemöglichkeit.
ich hab im letzten jahr ein klimagerät gebraucht übernommen. leider ist es nicht sonderlich stark, dafür laut und der abluftschlauch heizt sich irrsinnig auf; dh ein teil der kühlen luft wird schon durch dieses fast-heizrohr wieder kompensiert :o
trotzdem bin ich froh es zu haben!

du musst den ablauf schlauch gut dämmen! ich hab ihn in nasse badetücher eingewickelt, die isolieren gut!

Wir haben seit 3 Jahren ein mobiles Klimagerät, wir schlafen unterm Dach, da hat es am Abend 36 Grad mollige Schlaftemperatur. Wir lassen es im Vorzimmer stehen, Schlauch hängt aus dem Fenster - muss natürlich befestigt werden - und das Zimmer kühlt auf ca. 24 Grad runter.
Klar, es ist schon ein bißchen laut, aber daran gewöhnt man sich, es ist kein teures Gerät und Energie braucht es, natürlich. Aber obwohl wir es im Sommer fast immer laufen haben, unter Tags lassen wir es im Wohnzimmer blasen, haben wir noch nie viel bzw. letztes Jahr, gar nichts nachgezahlt.
Und wenn, ich hätte keine Lebensqualität und keine Nacht könnte ich schlafen, ohne unser "Klimi". Die Hunde wären schon tot, also zahle ich gerne mal ein bißchen was nach.
Die Splitgeräte sind besser, aber auch viel teurer und man muss die Bewilligung des Hauseigentümers haben um sie montieren zu lassen.
Auch die sind laut, vor allem außen, also kann sich ein Nachbar auch aufregen und das Wasser tropft aus dem Außengerät, evtl. Fassadenschäden.
Ich persönlich kann es nur empfehlen, man lernt es in Sommern wie diesem zu schätzen.
LG Ingrid

Da leg ich mir lieber ein Nasses kaltes Handtuch über die Schultern und lass mich vom Ventilator anblasen :)

pass mit sowas bloss auf von wegen direkt anblasen usw.
so hab ich mir letztes jahr im Sommer eine schwere nierenbeckenentzündung geholt. nachts warm -> venti fast vors bett und anblasen lassen.
Endeffekt waren über eine Woche Spital und fast ein Nierenversagen :(

Oben