Eure Erfahrungen mit Jägern

der thread ist ja ziemlich gut besucht... weil es ein thema ist, mit dem wir hundebesitzer uns ständig auseinandersetzen müssen... fakt ist aber... dass die herrn jäger uns ja wirklich gerne einschüchtern, weil wir einfach über die gesetzlichen hintergründe viel zu wenig ahnung haben (zb: ist laufleine jetzt erlaubt? ... laut unserem jäger nicht!... was ist ein "öffentlicher" feldweg.... stimmt es, dass man seinen hund trotz erlaubnis des bauern nicht auf dessen feld freilaufen lassen darf ... usw.)

vielleicht eine anregung an WUFF.... wäre sicherlich interessant, in einem der nächsten hefte einen dementsprechenden, aufklärenden beitrag zu bringen - oder? :)
 
der thread ist ja ziemlich gut besucht... weil es ein thema ist, mit dem wir hundebesitzer uns ständig auseinandersetzen müssen... fakt ist aber... dass die herrn jäger uns ja wirklich gerne einschüchtern, weil wir einfach über die gesetzlichen hintergründe viel zu wenig ahnung haben (zb: ist laufleine jetzt erlaubt? ... laut unserem jäger nicht!... was ist ein "öffentlicher" feldweg.... stimmt es, dass man seinen hund trotz erlaubnis des bauern nicht auf dessen feld freilaufen lassen darf ... usw.)

vielleicht eine anregung an WUFF.... wäre sicherlich interessant, in einem der nächsten hefte einen dementsprechenden, aufklärenden beitrag zu bringen - oder? :)

Ich denke, die Gesetzeslage ist da von Bundesland zu Bundeslang verschieden. :eek:
 
der thread ist ja ziemlich gut besucht... weil es ein thema ist, mit dem wir hundebesitzer uns ständig auseinandersetzen müssen... fakt ist aber... dass die herrn jäger uns ja wirklich gerne einschüchtern, weil wir einfach über die gesetzlichen hintergründe viel zu wenig ahnung haben (zb: ist laufleine jetzt erlaubt? ... laut unserem jäger nicht!... was ist ein "öffentlicher" feldweg.... stimmt es, dass man seinen hund trotz erlaubnis des bauern nicht auf dessen feld freilaufen lassen darf ... usw.)

vielleicht eine anregung an WUFF.... wäre sicherlich interessant, in einem der nächsten hefte einen dementsprechenden, aufklärenden beitrag zu bringen - oder? :)



Das find ich eine tolle Idee :)
 
Welches Jagdgesetz?
Du gehst sehr großzügig mit Begriffen wie Eigentümer um.
Forstgesetz ist sicher auch nicht so uninteressant, oder? Wegerecht?
Die Sache ist einfach nicht so eindimensional, wie du vorgibst.

:)

Ich meinte damit nur, dass der Eigentuemer eines Waldes/eines Weges eine Leinenpflicht vorschreiben kann, oder?

Wir haben zB. vorm Haus auch eine Wiese, die aber noch zu unserem Grund gehoert.
Auch dort habe ich das Recht zB. eine Hundeverbottafel aufzustellen (leider funktioniert es nicht anders als ueber Verbote, da sich die lieben HH in meiner Umgebung nicht alle daran halten, die Haufen ihrer Hunde auch wieder einzusammeln) .
 
:)

Ich meinte damit nur, dass der Eigentuemer eines Waldes/eines Weges eine Leinenpflicht vorschreiben kann, oder?

Wir haben zB. vorm Haus auch eine Wiese, die aber noch zu unserem Grund gehoert.
Auch dort habe ich das Recht zB. eine Hundeverbottafel aufzustellen (leider funktioniert es nicht anders als ueber Verbote, da sich die lieben HH in meiner Umgebung nicht alle daran halten, die Haufen ihrer Hunde auch wieder einzusammeln) .

Die Tafel kannst schon aufstellen....:D
 
Die Tafel kannst schon aufstellen....:D

Aber was?

D.h. auf meinem Grund und Boden duerfen andere machen was sie wollen? :rolleyes:
Wenn ich nicht moechte dass mir Hunde vor die Tuer schei..... dann muss ich das so hinnehmen, oder wie darf ich das verstehen?

Bitte um Info - gerne auch per PN - da wir eh schon OT sind (meine Schuld :eek: )
 
Tierfreundin ....ich musste jetzt gerade sehr lachen .Du wirst doch in einem Jagdforum keine Büchertipps GEGEN das Jagen finden.:rolleyes: Da ist ja das *Abtrainieren* des Jagdtriebes eher kontraproduktiv und unerwünscht.:D
Na ja, das war noch ziemlich am Anfang, als ich meinen Dobi Pritt bekam. Da er einen starken Jagdtrieb hat, dachte ich mir, vielleicht finde ich ein Buch, wie man den Jagdtrieb umlenken kann. Aber ich bin bereits bei Animal Learn fündig geworden.;)

Auszug aus dem oesterr. Jagdgesetz:

Hunde, die wildernd angetroffen werden, und Katzen, die in einer Entfernung von mehr als 300 Meter vom nächsten bewohnten Haus angetroffen werden, zu töten, und zwar auch dann, wenn sich die Tiere in Fallen gefangen haben. Jagd-, Blinden-, Polizei-, Hirten- und sonstige Diensthunde dürfen nicht getötet werden, wenn sie als solche erkennbar sind, in dem ihnen zukommenden Dienst verwendet werden und sich nur vorübergehend der Einwirkung ihres Herrn entzogen haben.

http://www.unserejagd.de/online/49873/5-03_26.pdf
Warum nimmt sich der Mensch wieder einmal heraus, dass er zig Tiere töten darf, während ein Hund oder eine Katze selten welche erwischen. :confused: Ich meine, einen Hund kann man ja noch grösstenteils vom Jagen abhalten, aber eine Katze? Wie soll eine Katze wissen, bis daher darf ich laufen, weiter aber nicht? Wie oft werden Katzen bei geringerer Entfernung oder vor der Haustüre abgeschossen? Wieviele Hasen erwischt eine Katze und wieviele Hasen oder andere Wildtiere werden von Autos überfahren?

*Sarkasmus ein* Muss man da jetzt als Autofahrer auch Angst haben, wegen Tötung eines Wildtieres abgeschossen zu werden? Dem armen Jäger entgehen ja diese Abschüsse. Ach nein, auf den Kopf klatsch, da muss ja dann dafür ein Schwammerlsucher als Wildsau herhalten. *Sarkasmus aus*
 
Tierfreundin @Wie ist denn das Buch von AL ??? Kannst du es weiter empfehlen ??


Bei uns ist erst einmal ein Jäger stehen geblieben .Er fuhr im Auto hinter uns her und ich habe mich seelisch schon auf Ärger eingestellt.Da ließ er sein Fenster runter und meinte nur ,dass unsere Hunde wunderschön seien und was das für eine Rasse ist .;)
 
Tierfreundin @Wie ist denn das Buch von AL ??? Kannst du es weiter empfehlen ??


Bei uns ist erst einmal ein Jäger stehen geblieben .Er fuhr im Auto hinter uns her und ich habe mich seelisch schon auf Ärger eingestellt.Da ließ er sein Fenster runter und meinte nur ,dass unsere Hunde wunderschön seien und was das für eine Rasse ist .;)

sarkasmuson::: Dann war er noch nüchtern ::: sarkasmusoff

Aber ich finde auch, dass das eine gute Idee ist, mal öffentlich, also in Zeitschriftenform herauszufinden, was ein Jäger in Österreich darf und was nicht. :)
 
Zum Glück ist dieser Jäger im Dorf allgemein bekannt und niemand nimmt ihn für voll. :D

(bei uns herrscht ÜBERALL Kurzleinenzwang) Ich leine ihn trotzdem ab wenn ich es für richtig halte. :eek:

Nur wenn er dann wirklich mal losballert, musst ihn wohl oder übel für voll nehmen. :(:mad:

Ist wirklich in ganz Tirol Leinenzwang? :confused: Ich mein bei uns in OÖ haben auch ein dämliches HHG verabschiedet, aber das verstößt eigentlich gegen das Bundestierschutzgesetz... naja mal schauen, ob bei der Beschwerde was rauskommt.
 
Aber was?

D.h. auf meinem Grund und Boden duerfen andere machen was sie wollen? :rolleyes:
Wenn ich nicht moechte dass mir Hunde vor die Tuer schei..... dann muss ich das so hinnehmen, oder wie darf ich das verstehen?

Bitte um Info - gerne auch per PN - da wir eh schon OT sind (meine Schuld :eek: )

natürlich dürfen sie nicht machen, was sie wollen, aber um sein eigentum (grundstück) zu sichern bzw. als solches zu "kennzeichnen" nützt üblicherweise keine tafel, sondern lediglich ein zaun. so lange wir keinen zaun hatten, kamen die spaziergänger auf unser grundstück sogar zum pinkeln und als ich raus brüllte bekam ich die antwort: na, wo soll ich denn sonst.....
 
Tierfreundin @Wie ist denn das Buch von AL ??? Kannst du es weiter empfehlen ??
Jetzt machst du mich verlegen, weil ich es noch nicht gelesen habe.:eek: Da Pritt noch andere Verhaltensweisen zeigt, die mir vorrangig wichtiger sind,sie ihm abzugewöhnen, habe ich das Buch momentan hergeborgt und bekomme es erst wieder, wenn die Hundeschule im März anfängt. Aber ich bin eher der Typ, der mit der Theorie nichts so anzufangen weiss. Ich brauche jemanden, der mir in der Praxis vorzeigt, wie ich richtig übe und in Situationen reagiere. Ich werde mich auch demnächst bei Seminare anmelden, weil ich da auch bei Unklarheiten fragen kann.
 
natürlich dürfen sie nicht machen, was sie wollen, aber um sein eigentum (grundstück) zu sichern bzw. als solches zu "kennzeichnen" nützt üblicherweise keine tafel, sondern lediglich ein zaun. so lange wir keinen zaun hatten, kamen die spaziergänger auf unser grundstück sogar zum pinkeln und als ich raus brüllte bekam ich die antwort: na, wo soll ich denn sonst.....

:mad: Na dann werd ich mir mal schnell ein Schrotgewehr besorgen :D

Zaun koennen wir leider keinen machen - da dort ja auch die Autos stehen.
Ich finds einfach traurig, dass viele Leute einfach nicht das Hirn einschalten - ich meine wenn ich sehe, dass ist ein Privatgrund dann lass ich doch dort meinen Hund nicht hin schei..... (bzw raeums wenn dann sofort weg, dann haette ich ja kein Problem)
Oder wenn mein Ruede schon keiffend am Zaun steht und Frauli vom anderen Rueden lachend am Zaun steht und sich amuesiert wie sich die Hunde verbellen :mad: Ahhhh einfach nur dumm :rolleyes:
 
:mad: Na dann werd ich mir mal schnell ein Schrotgewehr besorgen :D

Zaun koennen wir leider keinen machen - da dort ja auch die Autos stehen.
Ich finds einfach traurig, dass viele Leute einfach nicht das Hirn einschalten - ich meine wenn ich sehe, dass ist ein Privatgrund dann lass ich doch dort meinen Hund nicht hin schei..... (bzw raeums wenn dann sofort weg, dann haette ich ja kein Problem)
Oder wenn mein Ruede schon keiffend am Zaun steht und Frauli vom anderen Rueden lachend am Zaun steht und sich amuesiert wie sich die Hunde verbellen :mad: Ahhhh einfach nur dumm :rolleyes:
Leider gibt es auch unvernünftige Hundebesitzer. Ich habe wiederum das Problem, weil wir den ersten Garten haben, dass viele Hunde zu unserer Gartenmauer urinieren. Unsere Thujen sind unten schon braun und klar, wenn einer mal anfängt, muss ja der nächste drüberpinkeln. Dabei haben wir daneben eine große Wiese, wo es keine Problem wäre. Wenn ich dann die Besitzer ärgerlich darauf anspreche, ziehen die meisten beleidigt davon. :rolleyes:
 
AW: Anti-Jäger Thread

Mein Vater ist auch Jäger und für ihn steht die Hege und Pflege im Vordergrund. Natürlich macht er im Herbst auch bei den Treibjagden mit. Darüber haben wir schon einige Diskussionen geführt, aber die führen zu nichts. In Anbetracht dessen, daß er vor 1,5 Jahre schwer krank war und wir das schlimmste befürchteten, bin ich froh, daß er wieder zurück zu seinem Hobby gefunden hat. Mittlerweile ist er Gott sei dank wieder ganz gesund. Wenn er in seinem Wald eine wildernde Katze oder Hund sieht, fährt er zu den Besitzern und verwarnt sie drei mal. Bisher hat er noch nie auf einen Hund oder eine Katze geschossen und ich bezweifle, daß er das tut. Allerdings gibt es auch in seiner Jägerschaft Jäger, die nicht lange fackeln und das Tier abschiessen. Ich denke nicht, daß das erlaubt ist, aber beweisen kann es keiner, denn das Tier liegt dann im Wald und keiner findet es.

Man darf nicht alle Jäger in einem Topf schmeissen, ich kenne auch einen Netten Jäger der mich nicht einmal verwarnt wenn er mich in der Au mit Leonie ohne Leine antrifft. Er kennt Leonie und weiss das sie keinem Tier nachläuft.


lg Manuela und Leonie
 
Oben