Chicha
Super Knochen
Bei der Bank Austria weiß ich das auch - die kooperiert sogar mit Wüstenrot![]()
seit wann mit wüstenrot???? ich weiß nur die s-bausparkasse!!!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei der Bank Austria weiß ich das auch - die kooperiert sogar mit Wüstenrot![]()
seit wann mit wüstenrot???? ich weiß nur die s-bausparkasse!!!
ladytiger ist bankfachfrau und weiß daher wovon sie spricht
ich bin seit 4 jahren pensionierte BA-angestellte (daher leider nicht mehr am laufenden) mir 32 jahren im kreditbereich und weiß eigentlich auch, dass sich die leute immer beschwerten, dass die vergabe "bei uns" viel zu streng gewesen istohne mindestens 20 % eigenmittel gab es keinen kredit und so viel ich weiß, sind die vergaberichtlinien noch viel strenger geworden!!!
OK, dann seid ihr eh Experten und wisst, dass in erster Linie die Bonität zählt, damit man einen Kredit bekommt![]()
unter eigenmittel fallen auch besparte kapitallebensversicherungen und dgl - kapital, dass man nicht notwendigerweise sofort beim hausbau /-kauf einbringt.
und wenn sich ein kunde nix erspart hat ist es mmn fahrlässig ihm eine finanzierung zu gewähren - aber es erklärt die ganzen häuser die mit viertem quartal 2008 auf den markt gekommen sind.
bonität ist ein bissi mehr als einkommen und was die liegenschaft wert ist (welche man in zeiten wie diesen sowieso nur schwer verwerten kann).
hach ich liebe die kunden welche mit 2.000,- haushaltseinkommen, zwei kleinen kindern und null eigenmittel ernsthaft erklären sie können sich 1.000,- monatliche rate leisten....
eine frage an die bankfachfrauen:
der leitzinssatz ist doch momentan so niedrig wie noch nie. machts nicht sinn, jetzt mit der bankbetreuerin über besser konditionen zu reden?![]()
probieren kannst es
meist wurde ein indikator (zb. 3-monats-euribor) plus einem aufschlag vereinbart. der indikator ist nicht verhandelbar (ausser umstieg auf einen anderen indikator), der aufschlag sehrwohl. der indikator (und der drei-monats-euribor und der leitzinssatz sind momentan fast gleichauf) bewegt sich - der aufschlag bewegt sich.
wenn sich deine sicherheiten nicht wesentlich gebessert haben wird die bank aber njet sagen.
danke für die info. wäre wohl auch zu einfach gewesen....![]()
du wirst dzt aber sicherlich beträchtlich weniger rate bezahlen als noch vor einem halben jahr oder?
und wennst deinen aufschlag bei kreditvergabe gut verhandelt hast kannst dir eh auf die schulter klopfen und dich freuen![]()
neinsollte ich?
du meinst die bank reduziert von sich aus die kreditrate?![]()
jup solltest du.
dein indikator wäre interessant. hast du ein bauspardarlehen? dann ist der indikator meist der 12-monats-euribor und deine rate wird nur einmal im jahr angepasst. hast eine fremdwährungsfinanzierung?
bsp: im juli 08 war der 3-monats-euribor bei 4,96 jetzt ist er bei ca 1,28.
ich krame mal in meinen unterlagen, hoffe ich finde was bei meiner unordnung![]()
kannst ja mal samstags am platz mitnehmen, dann schau ich mir das an.![]()
Hallo
Die Grundfrage beim Hauskauf, ist mal jene wo du bauen willst und vor allem, was du schon alles hast.
Ich versuche mal das ganze recht kurz zusammen zu fassen:
- Unabhängig ob du ein Grundstück hast oder nicht, hat das Grundstück einen gewissen Bauwert. Heisst soviel, bei "A" darfst du ohne größere Probleme alles bauen, und desto weiter der Buchstabe voran schreitet, desto mehr Bürokratie hast du.
- Du solltest mindestens 1/3 des Preises deines Hauses (mit Grundstück, evtl. Einrichtung etc.) schon haben. Desto mehr desto besser.
- Informiere dich ausgiebig welche Baufirma baut. Begriffe wie Schlüssel oder Belagsfertig sind nur bedingt sicher.
- Zahle "immer" per Treuhänder. Sprich, wenn du baust, zahle pro Baubschnitt, wenn jener fertig ist und der Baumeister (idealerweise einer fremden Firma) das abgesegnet hat.
- Treten Mängel auf lasse sie sofort beheben, sonst zahlst du für andere Abschnitte, während die angeblich fertigen schon auseinander fallen.
- Versuche eine Reserve an Geldmitteln von mindestens ein halbes Jahr bereit zu stellen. Dies dient dazu, wenn du mal arbeitslos sein solltest, oder andere Probleme auftauchen kommst du nicht gleich ins straucheln.
- Vergewissere dich das dein Keller ein Massiver Betonkeller ist der auch das Grundwasser aufhaltet. Viele versuchen dir ein zu reden, ein "normaler" Keller reicht, was nicht stimmt. Sobald es mal mehr regnet ist der Keller voll.
- Versuche mit deiner Bank aus zu handlen, das wenn du Probleme mit der Zahlung hast, ein paar Monate still zu legen.
- "Wichtig": Frage bei vielen Banken nach: Es ist nicht immer die Hausbank die den günstigen Kredit anbietet. Vor allem wenn du mehr Angebote hast, kannst du sie ausspielen. Sagst dann aber die Bawag bietet das und jenes an --> somit günstiger. Meistens, klappt es das sie dann etwas runter gehen bzw. das gleiche Angebote setzen. (Meistens jedoch nur die Hausbank).
- Von Vorteil ist natürlich das du bei deiner Bank nie negativ aufgefallen bist. Konten die du dauernd überzogen hast, oder mangelnde Rückzahlung kommen nie gut an.
- Im Idealfall, falls du dich doppelt vergewissern willst, frage einen Freund, Verwandte etc. die sich das Angebot ebenfalls mal anschauen und dir entsprechend darüber Auskunft geben.
So hoffe, das ich jetzt nichts vergessen habe, wenn doch trag ich es nach.
Viel Erfolg
Liebe Grüße
Aranis
@cato: das mit dem aufschlag kann man pauschal nicht sagen. vor einiger zeit wurden finanzierungen noch mit 1% aufschlag vergeben (abhängig von bonität, sicherheit und kredithöhe). mittlerweile kannst du mit mehr als dem doppelten rechnen (im euro).