EU und die Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöscht_43

Gesperrt
Medium Knochen
Heute in den Nachrichten aus der Türkei, wie Menschen in Scharen abgeführt und die Menge weiterhin angeheizt wird.. Bin gespannt, ob sich unsere Bundeskanzlerin dazu äußert..

Eigentlich unfassbar, was sich da abspielt...

„Seit dem gescheiterten Militärcoup lässt Präsident Erdogan Tausende Richter, Staatsanwälte und Polizisten entlassen oder festnehmen. Der Rechtsstaat ist in der Türkei endgültig am Ende.“

http://www.t-online.de/nachrichten/...erungen-sind-ein-putsch-nach-dem-putsch-.html

Dazu fällt mir ein Zitat von Bertolt Brecht ein: Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber! ...

Erdogan gefährdet den Weltfrieden und die ganze Welt schaut zu... und keiner greift ein, obwohl von "Säuberungen" die Rede ist.. Erdogan müsste doch sofort politisch isoliert und sein Land mit Sanktionen belegt werden.. Die Türkei sofort aus der Nato fliegen… usw usw...

Erdogan gefährdet den Weltfrieden und die ganze Welt schaut zu... und keiner greift ein, obwohl von "Säuberungen" die Rede ist.. Erdogan müsste doch sofort politisch isoliert und sein Land mit Sanktionen belegt werden.. Die Türkei sofort aus der Nato fliegen… usw usw...

Ja sollte man meinen...und wärs ein anderes Land, würds auch so ausschauen. Aber die Türkei ist wirtschaftlich wichtig, da isses doch wurscht um die Kollateralschäden "ironieoff"....Geld stinkt halt ned :mad:

Ja sollte man meinen...und wärs ein anderes Land, würds auch so ausschauen. Aber die Türkei ist wirtschaftlich wichtig, da isses doch wurscht um die Kollateralschäden "ironieoff"....Geld stinkt halt ned :mad:

Was hat die Türkei zu bieten? Ich meine jetzt nicht die Flüchtlinge, sondern an Wirtschaft? In den meisten Ländern wo Krieg ist, geht es um Rohstoffe, hat die Türkei Rohstoffe, die die Welt braucht? Ist es nicht auch umgedreht, dass auch die Türken von anderen Staaten Handels abhängig ist, ich meine, sowas beruht doch immer im gegenseitigen Einvernehmen. Wer sich auskennt könnte was dazu schreiben. BITTE

Den größten Stellenwert der türkischen Wirtschaft dürfte der Tourismus sein.. Ein Großteil der Türken lebt davon..

Was hat die Türkei zu bieten? Ich meine jetzt nicht die Flüchtlinge, sondern an Wirtschaft? In den meisten Ländern wo Krieg ist, geht es um Rohstoffe, hat die Türkei Rohstoffe, die die Welt braucht? Ist es nicht auch umgedreht, dass auch die Türken von anderen Staaten Handels abhängig ist, ich meine, sowas beruht doch immer im gegenseitigen Einvernehmen. Wer sich auskennt könnte was dazu schreiben. BITTE

Also ich bin keine Expertin, aber mal abgesehen vom Tourismus ist die Türkei in der Textilbranche eins der grössten Hersteller, landwirtschaftlich (Obst, Gemüse) ebenfalls, und seit einigen Jahren in der Elektrobranche enorm entwickelt...
Klar ist es ein Geben und Nehmen, aber alleine wenn man sich den Tourismus anschaut...also wenn die da freiwillig auf eine derartige Einnahmequelle verzichten, dann jo...schreib ich mal lieber nicht ;)

Den größten Stellenwert der türkischen Wirtschaft dürfte der Tourismus sein.. Ein Großteil der Türken lebt davon..

Wobei der Tourismus sich gerade erledigt haben dürfte. Reiseveranstalter stornieren Buchungen in die Türkei und Behörden warnten davor, in die Türkei zu fliegen. Und ich bin froh, meine Tochter und mein Enkelkind fahren Gott sei DANK auch nicht mehr dort hin. Ich war schon krank vor Sorge.

Die Türkei ist auch als Transitland für Erdöl und Erdgas wichtig, was aus dem Nahen und Mittleren Osten, Zentralasien und dem Kaukasusstaaten kommt.. Da besteht schon eine Abhängigkeit vom Import, weil die eigenen Ressourcen nicht ausreichen…

Wobei der Tourismus sich gerade erledigt haben dürfte. Reiseveranstalter stornieren Buchungen in die Türkei und Behörden warnten davor, in die Türkei zu fliegen. Und ich bin froh, meine Tochter und mein Enkelkind fahren Gott sei DANK auch nicht mehr dort hin. Ich war schon krank vor Sorge.

Ja, das glaube ich dir.. Ich hätte auch große Sorgen, wenn Freunde oder Familie jetzt dort Urlaub machen würde.. aber mir tun die Türken leid, die vom Tourismus leben und jetzt um ihre Existenz bangen müssen.. das sind ganz liebe Leute die in der Regel keinen Einfluss auf die Politik haben und eigentlich nur ihrer Arbeit nachgehen wollen... Meine Mutter hat Kontakt zu einer Familie in der Türkei, die sehr darunter leiden und vor dem aus stehen, weil die Touristen weg bleiben...

Ja, das glaube ich dir.. Ich hätte auch große Sorgen, wenn Freunde oder Familie jetzt dort Urlaub machen würde.. aber mir tun die Türken leid, die vom Tourismus leben und jetzt um ihre Existenz bangen müssen.. das sind ganz liebe Leute die in der Regel keinen Einfluss auf die Politik haben und eigentlich nur ihrer Arbeit nachgehen wollen... Meine Mutter hat Kontakt zu einer Familie in der Türkei, die sehr darunter leiden und vor dem aus stehen, weil die Touristen weg bleiben...

Das blendet Erdogan völlig aus, keine Rücksicht auf die eigenen Landsleute, dass genau diese Menschen Steuerzahler sind.

Der Konflikt kommt halt immer näher und hat Europa so gut wie umzingelt, wenn man sich die Karte anschaut zuerst Iran dann Afghanistan, dann Irak, dann Syrien, dann die nordafrikanischen Staaten, nicht zu vergessen die Ukraine und jetzt die Türkei ... ob das tatsächlich die beste Zeit für Anti-EU und Anti-USA- Bestrebungen und nationale Befindlichkeiten in Europa ist ?

http://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-die-drohende-entfesselung.720.de.html?dram:article_id=360406

Das klingt ganz, ganz schlimm. Für die Menschen in der Türkei ist das sowieso ein Wahnsinn. Aber darüber hinaus kann es wirklich auch für Europa und den Weltfrieden Angst machen.

Hoffentlich werden unsere Poltiker endlich wach und erkennen mit wem sie da enge Kontakte pflegen und Pakte abschließen.

Liebe Grüße, Conny

Ich hoffe ja schwer, dass vor allem Merkel und Junkers endlich aufwachen.....

Der Konflikt kommt halt immer näher und hat Europa so gut wie umzingelt, wenn man sich die Karte anschaut zuerst Iran dann Afghanistan, dann Irak, dann Syrien, dann die nordafrikanischen Staaten, nicht zu vergessen die Ukraine und jetzt die Türkei ... ob das tatsächlich die beste Zeit für Anti-EU und Anti-USA- Bestrebungen und nationale Befindlichkeiten in Europa ist ?

Fehlt eigentlich nur noch Trump als nächster US-Präsident :(

... ob das tatsächlich die beste Zeit für Anti-EU und Anti-USA- Bestrebungen und nationale Befindlichkeiten in Europa ist ?

Ganz sicher nicht !!

Aber das ist jetzt schon eine sehr „heftige“ Entwicklung in der Türkei.

Wobei man bei Erdogan ja schon seit langem wissen konnte, wen „man vor sich hat“ - gibt ja berühmte Zitate aus seinen jüngeren Jahren, in denen er seine Ansichten klar dargelegt hat. Und auch in der jüngeren Vergangenheit hat er sich ja nicht viel Mühe gegeben, sich zu „verstellen“.

Aber ganz ehrlich, ich hätte nicht damit gerechnet, daß er derart viele Anhänger hat, die auch bei solch krassen Entwicklungen „mitziehen“. Na ja, da bin ich jetzt leider eines Besseren belehrt worden.

Liebe Grüße, Conny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben