Hatte ich irgendwie falsch mitbekommen, ich dachte die HH kam erst raus, als die Attacke schon im Gang war, dass noch eine Person, die die Hunde kennen, anwesend war, ist mir entgangen.
Ich empfinde das ja ähnlich wie Du: wäre das "normale" Verteidigen nicht das Stellen, das Bedrohen des Eindringlings?
das ist genauso normal, wie ein Biss normal ist, jeder Hund ist anders, wenn 3 Hunde aufgebracht sind, ist es noch einmal um Ecken anders und es kommt auch noch auf den "Eindringling" an, wie der reagiert....und dann bekommt das ganze Geschehen eine Eigendynamik...die mit anderer Konstelation nicht so ausgegangen wäre....ein Tier ist eben keine Maschine
Mein Hund hat im Haus mal meinen Cousin gestellt...der ging rein, weil er dachte es wär wer da...Hund war alleine im Haus, kannte meinen Cousin sehr gut und hat ihn gestellt und bedroht..mein Cousin hat sich richtig verhatlten, stehen geblieben, ruhig geblieben und Hund nicht durch irgendwas provoziert und gewartet bis wer kommt...hätte er anders reagiert, wer weiß ob der Hund nicht gebissen hätte...mein Schwager hat damals versucht den Hund zu verscheuchen (hat selber Hunde) und das ging nach hinten los...