Es sind nicht immer die bösen SoKas ...

Hatte ich irgendwie falsch mitbekommen, ich dachte die HH kam erst raus, als die Attacke schon im Gang war, dass noch eine Person, die die Hunde kennen, anwesend war, ist mir entgangen.:o

Ich empfinde das ja ähnlich wie Du: wäre das "normale" Verteidigen nicht das Stellen, das Bedrohen des Eindringlings?

das ist genauso normal, wie ein Biss normal ist, jeder Hund ist anders, wenn 3 Hunde aufgebracht sind, ist es noch einmal um Ecken anders und es kommt auch noch auf den "Eindringling" an, wie der reagiert....und dann bekommt das ganze Geschehen eine Eigendynamik...die mit anderer Konstelation nicht so ausgegangen wäre....ein Tier ist eben keine Maschine

Mein Hund hat im Haus mal meinen Cousin gestellt...der ging rein, weil er dachte es wär wer da...Hund war alleine im Haus, kannte meinen Cousin sehr gut und hat ihn gestellt und bedroht..mein Cousin hat sich richtig verhatlten, stehen geblieben, ruhig geblieben und Hund nicht durch irgendwas provoziert und gewartet bis wer kommt...hätte er anders reagiert, wer weiß ob der Hund nicht gebissen hätte...mein Schwager hat damals versucht den Hund zu verscheuchen (hat selber Hunde) und das ging nach hinten los...

Bekommst nie Besuch????????? :eek::eek:Warum denn das?

In der momentanen Wohnsituation nicht. In der Wohnung mit meinem LG war das anders. Bei uns in der Familie war Besuch aber nie wirklich üblich. Besuch von näheren Familienmitgliedern JA, Besuch von Freunden NEIN. Die gab es schlichtweg nicht. Für (engere) Freunde hatte einerseits niemand was übrig, andererseits war auch nicht die Zeit vorhanden Freundschaften wirklich zu pflegen.

Ich hab während dem Putzen nachgedacht :cool:, ich könnte mich nicht erinnern dass es während meiner Kindheit Besuch gab. Mit Ausnahme vom Familienbesuch der aber auch eher proforma war, damit der Kontakt nicht gänzlich einschläft. Geburtstage und Weihnachten wurden auch nur gefeiert solange es mich betraf, innerhalb der Erwachsenen aber nicht.

Das ich Freunde außerhalb treffe hat keinen besondern Grund. Es hat sich halt nur so eingebürgert weil ich schon als Kind keine anderen Kinder mitschleppen konnte. Es gab kein grundsätzliches Verbot, war aber auch nicht gerne gesehen, da es niemanden gab der uns beaufsichtigen konnte und zumindest wenn fremde Kinder da sind, hätte jemand ein Auge auf uns werfen müssen. Ich selbst war ja immer alleine und habe mich selbst beschäftigen und bespaßen müssen. :rolleyes:

das ist genauso normal, wie ein Biss normal ist, jeder Hund ist anders, wenn 3 Hunde aufgebracht sind, ist es noch einmal um Ecken anders und es kommt auch noch auf den "Eindringling" an, wie der reagiert....und dann bekommt das ganze Geschehen eine Eigendynamik...die mit anderer Konstelation nicht so ausgegangen wäre....ein Tier ist eben keine Maschine

Mein Hund hat im Haus mal meinen Cousin gestellt...der ging rein, weil er dachte es wär wer da...Hund war alleine im Haus, kannte meinen Cousin sehr gut und hat ihn gestellt und bedroht..mein Cousin hat sich richtig verhatlten, stehen geblieben, ruhig geblieben und Hund nicht durch irgendwas provoziert und gewartet bis wer kommt...hätte er anders reagiert, wer weiß ob der Hund nicht gebissen hätte...mein Schwager hat damals versucht den Hund zu verscheuchen (hat selber Hunde) und das ging nach hinten los...

Natürlich völlig klar, dass es bei 3 Hunden völlig anders ist...ich hab da sowieso so meine Shieirigkeiten mit "normal", es kommt ja auch total drauf an, wie ein Hund, sozialisiert, erzogen und gehalten wird...

mein damaliger "Probemensch" ist auch ganz ruhig stehen geblieben, das Knurren wurde leiser, dann hat er ne winzige Bewegung in Richtung Diele gemacht und das Drohen wurde sofort verstärkt.....also ich bin mir nicht sicher, ob mein Hund, würde ein Fremder die Schwelle trotz Drohung überschreiten, nicht sehr wohl zubeißen würde...

das kommt dann eben auf den Hund an, aber es ist ein völlig normales Verhalten, genauso wie es ein normales Verhalten ist, wenn er nicht zubeißt :)

ich bin heilfroh, das die einzige Bissige in der Familie ich bin..meine Mädels kann man mit dem Hausrat davon tragen..die kreischen höchstens :D:D, aber wehe die Frau des Hauses ist daheim....das geht dann nicht gut aus, für den "Eindringling":cool:

Natürlich völlig klar, dass es bei 3 Hunden völlig anders ist...ich hab da sowieso so meine Shieirigkeiten mit "normal", es kommt ja auch total drauf an, wie ein Hund, sozialisiert, erzogen und gehalten wird...

mein damaliger "Probemensch" ist auch ganz ruhig stehen geblieben, das Knurren wurde leiser, dann hat er ne winzige Bewegung in Richtung Diele gemacht und das Drohen wurde sofort verstärkt.....also ich bin mir nicht sicher, ob mein Hund, würde ein Fremder die Schwelle trotz Drohung überschreiten, nicht sehr wohl zubeißen würde...

Das läuft bei mir absolut unter "normal"- mehr noch, ich find es toll, daß du so einen genialen Hund hat-hab ich das richtig verstanden, daß du ihm nur zeigen mußt, daß alles ok ist, und er läßt jeden in die Wohnung? Mußt du das jedes MAl machen, oder kann der Handwerker am nächsten Tag einfach so rein?

In der momentanen Wohnsituation nicht. In der Wohnung mit meinem LG war das anders. Bei uns in der Familie war Besuch aber nie wirklich üblich. Besuch von näheren Familienmitgliedern JA, Besuch von Freunden NEIN. Die gab es schlichtweg nicht. Für (engere) Freunde hatte einerseits niemand was übrig, andererseits war auch nicht die Zeit vorhanden Freundschaften wirklich zu pflegen.

Ich hab während dem Putzen nachgedacht :cool:, ich könnte mich nicht erinnern dass es während meiner Kindheit Besuch gab. Mit Ausnahme vom Familienbesuch der aber auch eher proforma war, damit der Kontakt nicht gänzlich einschläft. Geburtstage und Weihnachten wurden auch nur gefeiert solange es mich betraf, innerhalb der Erwachsenen aber nicht.

Das ich Freunde außerhalb treffe hat keinen besondern Grund. Es hat sich halt nur so eingebürgert weil ich schon als Kind keine anderen Kinder mitschleppen konnte. Es gab kein grundsätzliches Verbot, war aber auch nicht gerne gesehen, da es niemanden gab der uns beaufsichtigen konnte und zumindest wenn fremde Kinder da sind, hätte jemand ein Auge auf uns werfen müssen. Ich selbst war ja immer alleine und habe mich selbst beschäftigen und bespaßen müssen. :rolleyes:

Mhh, ich mußte grad tief schlucken, als ich das las....hast du denn nie Besuch von deinen Freunden aus der Schule gehabt? Ich könnte mir das nie vorstellen, bei uns war immer offenes Haus-allerdings hab ich auch gegenüber der Schule gewohnt, und wenn jemand z.B. sein Turnzeugs vergessen hatte, gabs immer Ersatz bei uns. Aber beaufsichtigt hat uns eigentlich nie jemand so richtig, das war auf dem Land nicht nötig.
Und daß jemand keine engen Freundschaften pflegt-ja, von meinen Eltern kenn ich das, die haben Bekanntschaften, aber nicht das, was ich Freunde nenne (und vielleicht-hoffentlich irre ich mich), trotzdem kommen immer Leute vorbei-ich kann mir ein Leben ohne Besucher einfach gar nicht vorstellen.

Das läuft bei mir absolut unter "normal"- mehr noch, ich find es toll, daß du so einen genialen Hund hat-hab ich das richtig verstanden, daß du ihm nur zeigen mußt, daß alles ok ist, und er läßt jeden in die Wohnung? Mußt du das jedes MAl machen, oder kann der Handwerker am nächsten Tag einfach so rein?
.

Bei einem Fremden sitzt der Haarige ab, ich mach die Tür auf, stell Körperkontakt her, "also schüttel begeistert die Hand, noch besser ist umarmen, freu mich" und lass dann den Hund mit einem "ist Freund" hin, kommt ein z.B. Handwerker nächsten Tag wieder, reicht ein "jö schau wer da ist"..., aber der Handwerker könnte nicht rein, wenn ich nicht daheim bin...

Nur hab ich das auch echt geübt, heißt ich hab die Bewohner des Hauses damals gebeten, wenns Zeit haben bei mir zu läuten......hab also wochenlang täglich x-fach "Besuch" gespielt...

Aber auch Frende, die einen Schlüssel haben, werden in der Diele verbellt, allerdings nicht bedroht, so lange bis ich auch in der Diele bin und quasi die Situation zur Kenntnis genommen und für gut befunden habe....dieses Bellen klingt auch eindeutig ander, als ein bedrohliches Bellen, wobei er wenn er droht weniger bellt, sondern knurrt und auffletscht...

2 Hunde hat sie schon abgegeben, und die anderen 2 will sie scheinbar auch abgeben......offentlich kriegen die Hunde gscheitere Halter:cool:

Also meine Hündin bellt schon wenns läutet (falls sie gerade nicht schläft) :D aber ich glaub sie würde jeden rein lassen und freundlich begrüßen. Familie und Freunde können bei mir ein und aus gehen wie sie wollen, auch wenn ich nicht daheim bin, begrüßt sie meine Hündin freudig. Bei einem Fremden kann ich´s natürlich nicht sagen, haben wir nie probiert. :)
Handwerker oder so sind auch überhaupt kein Problem, meine Hündin ist wirklich SEHR menschenfreundlich. Dafür wär sie halt kein guter Wachhund. ;)
Aber die Deutsch Drahthaar Hündin meiner Eltern ist da schon ganz anders. Wenn die hört dass vor der Haustür ein Fremder steht und bei meinen Eltern niemand zuhause ist, dann geht die ordentlich ab. Ich wohne ja im oberen Stock und dann lauf ich immer runter und sag ihr dass es ok ist, sie macht dann zwar keinen Terror mehr aber entspannt ist sie trotzdem nicht. Sie steht dann halt "einsatzbereit" hinter der Tür und wartet ob sie nicht doch noch gebraucht wird. Hauptberuflich ist sie Jagdhund und nebenberuflich Wachhund. :)
Ich bin mir sicher dass sie einen Fremden, der in unser Haus kommt oder in den Garten, beißen würde. Natürlich nur wenn niemand zuhause ist. Wenn wir dabei sind ist es kein Problem.
Hat beides seine Vor- und Nachteile. Bei der Hündin meiner Eltern brauchst dir halt echt keine Sorgen machen, dass da mal wer einbricht und wenn doch dann ist er selber Schuld. Dafür muss man bei ihr halt besser aufpassen wenn Leute auf Besuch kommen. Tja und meine Hündin ist halt ein Schäfchen im Rottipelz und da kann man jeden problemlos rein lassen, dafür ist sie halt kein guter Wachhund. Ist mir aber trotzdem lieber weil so kann ich ständig den Leuten zeigen wie lieb so ein Rotti sein kann. :heart:
Trotzdem kenn ich mehr Hunde, die niemanden aufs Grundstück/ins Haus lassen, wenn sie allein sind. Ich denk das ist normal.

Mhh, ich mußte grad tief schlucken, als ich das las....hast du denn nie Besuch von deinen Freunden aus der Schule gehabt? Ich könnte mir das nie vorstellen, bei uns war immer offenes Haus-allerdings hab ich auch gegenüber der Schule gewohnt, und wenn jemand z.B. sein Turnzeugs vergessen hatte, gabs immer Ersatz bei uns. Aber beaufsichtigt hat uns eigentlich nie jemand so richtig, das war auf dem Land nicht nötig.

Nie wäre gelogen aber es war doch recht selten. Weil, wie gesagt, niemand kontrollieren konnte ob sich jemand den Haxen gebrochen hat oder ob wir die Bude abfackeln :D. Wenn doch jemand da war, hatte ich meist das Problem, dass ich nicht wußte wohin mit uns. Im Sommer war man logischerweise meist draußen aber ansonsten hatte ich irgendwie ein Platzproblem :o. Ein Kinder- oder Spielzimmer hatte ich nicht und ein Wohnzimmer gab es damals auch nicht. Und das coole Spielzeug hatten immer die anderen :rolleyes:.

Ich durfte dafür jederzeit meine Freunde besuchen, hab aber selber (meist) drauf geschaut, dass ich nicht "zu oft" vorbeikomme weil ich das schon damals ungut fand wenn man keine Gegeneinladung machen kann. :o

Oben