Es ist tödlich kalt draussen, aber manche haben keine andere Möglichkeit...

Die ÖBB bietet mittlerweile auch zusatzschlafplätze an und die Bahnhöfe bleiben offen bzw. deren Mitarbeiter schicken die Obdachlosen in die ÖBB Quartiere
 
Kann sein, der Mann sieht zumindest wem ähnlich, den ich kenne/kannte....*grübel* *kopfkratz*

@pestizide

Ja, aber nur 5 Personen mit Hund, ausserdem ist es ein Wohnhaus....

Was ich genannt habe, sind Notschlafstellen (auch die Gänsbachergasse hat NSS)....
Nein, Hermes (Gänsbachergasse 3) ist definitiv "nur" ne Notschlafstelle, die Gänsbachergasse 7 ist ein Übergangswohnhaus. In der G7 gibts allerdings noch eine Notschlafstelle für Frauen, ausserdem ist daneben die Hermine (Gänsbachergasse 5) - ebenfalls Notschlafstelle für Frauen.
Das Hermes ist eine Notschlafstelle (btw. die Größte in Wien) für Männer und Frauen, das wurde im Inet noch nirgends aktualisiert und auch Hundeplätze gibts es um einige mehr ;)
 
falls diese adresse noch nicht erwähnt wurde, wurde am 3. 2. 2012 eröffnet und sie suchen auch ehrenamtliche mitarbeiter.

Winter-Notquartier Lacknergasse
Übernachtung und Verpflegung für wohnungslose Erwachsene

1180 Wien, Lacknergasse 98
Kontakt: Michael Herz: michael.herz@caritas-wien.at, 01-522 07 13; Martin Strecha-Derkics: martin.strecha-derkics@caritas-wien.at, 01-522 07 13

Abenddienst von 17.30 bis 22.00 Uhr oder Nachtdienst von 22.00 bis 7.00 Uhr (Schlafmöglichkeit ab 24.00 Uhr) Freiwillige MitarbeiterInnen, die die Klienten empfangen und unterstützen.
Aufgabe: Empfang der Klienten, Unterstützung in der Betreuung der Klienten, Ausgabe von Suppen und Hygieneartikel, Sortieren der Sachspenden, Verteilen des Frühstücks
Zeitaufwand: bevorzugt 1x wöchentlich, oder 14 tägig mind. 5 Stunden; bis Ende April geöffnet!
 
Das Quartier in der Lacknergasse gibt es schon seit Winter 2009, nicht erst seit gestern ;)

@pestizide

Das weiss ich, nur das es schon mehr Plätze gibt, wo man auch Hunde mitnehmen kann, das ist mir neu gewesen....
 
Aha, SO neu is die NSS im 18., also doch nimmer, gell?

Leg mir bitte keine Worte in den Mund, ich weiss es schliesslich genau, dass es (wie schon erwähnt), die NSS schon 2009 gab....hab schliesslich in dem Haus 2 Jahre gewohnt.

Scheinbar arbeitest Du bei der Caritas?

Was in den Häusern wirklich passiert, bzw. vorgeht, kann man das, wenn man nicht selbst betroffen ist/war, nicht beurteilen....

Naja, hauptsache, es muss keiner erfrieren....
 
wahnsinn, dass (trotz schlafstellenangebotes) an die 100 menschen alleine in wien in abbruchhäusern oder auf öffentlichen wc`s schlafen :(

sozialarbeiter versorgen auch diese obdachlosen mit schlafsäcken und decken.
 
@Arizona

Nicht nur Abbruchhäuser, und öffentliche WC's, sondern auch in Kanalschächten, oder, unter freiem Himmel, im Park....

Manche fürchten NSS, sodass sie lieber draussen schlafen....alles schon selbst erlebt....
 
Nein, die Übernachtungsmöglichkeit gab es schon (zumindest) 2009.

Guckst Du hier:

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/529562/Caritas-eroeffnet-zweite-Gruft-in-WienWaehring

So neu ist des a nimmer....

Und die richtige "2.Gruft" ist jetzt in Neubau....
:eek: na da schau ich jetzt aber. hab von caritas, wo ich ehrenamtlich arbeite, eine mail bekommen das sie für diese einrichtung die am 3.2. eröffnet wurde und ehrenamtlich gesucht werden :eek:
 
@Hexi48


Nun, es funktioniert die Kommunikation zw. Caritas u. den div. Einrichtungen nicht immer zu 100%, wie man sieht.... ;)

Auch werden nicht immer freie Plätze an die Vermittlungsstellen gemeldet (auch schon selbst miterlebt)....

@Arizona

Dann übernachten sie im freien, die Hunde in die Schlafsäcke/Decken eingewickelt, und selbst frieren sie sich einen A......... ab, hauptsache, ihr 4beiniger Gefährte hat es warm (musste ich auch schon am eigenen Leib erfahren).... :eek:
 
Wirtshaus-Essen für Obdachlose gratis:

am 12. 2. werden warme Speisen und Getränke von 11 - 15 Uhr gratis serviert. An diesem Tag werden auch Kleidungsstücke für Bedürftige gesammelt, bis 16 Uhr abzugeben in der Donaufelder Str. 241

www.hopfhaus.at
 
Danke für die info, das ist 5 minuten von mir weg, hab noch ein paar Decken die ich nimmer brauche, falls sie die auch einsammeln...
 
Super! :)

Also, in Wien gibt es das nicht, dass einer hungern/frieren muss! :D

Nur sind sich manche zu stolz und schämen sich, um Hilfe zu bitten....dabei kann es jedem von uns mal passieren, dass er Hilfe braucht, das ist keine Schande!
 
Aha, SO neu is die NSS im 18., also doch nimmer, gell?

Leg mir bitte keine Worte in den Mund, ich weiss es schliesslich genau, dass es (wie schon erwähnt), die NSS schon 2009 gab....hab schliesslich in dem Haus 2 Jahre gewohnt.

Scheinbar arbeitest Du bei der Caritas?

Was in den Häusern wirklich passiert, bzw. vorgeht, kann man das, wenn man nicht selbst betroffen ist/war, nicht beurteilen....

Naja, hauptsache, es muss keiner erfrieren....
Wo leg ich dir das Wort in den Mund?

Die Lacknergasse war früher eine Notschlafstelle - wurde aber umgesiedelt in die Bernardgasse, die jetzt die 2. Gruft ist.
Dann war die Lacknergasse "nur noch" ein Tageszentrum und wird jetzt wieder vorrübergehend als Notschlafstelle genutzt.

Nein, ich arbeite nicht bei der Caritas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schätze mal, Hermes, beim Roten Kreuz? ;)

Wie dem auch sei, St. josef war schon mal NSS, also neu ist das nicht mehr.

Auf alle Fälle super, dass es sowas gibt! :)
 
Oben