Es ist passiert...

Jacqueline

Gesperrt
Junior Knochen
... ich habe mich verliebt (!!!)

Wie jeden Abend verbringe ich damit Seiten durch zu stöbern, Hunde die ein neues zu Hause suchen!

Und ich hab eigentlich mit jedem Tier großes Mitleid, aber heute hab ich mich schlussendlich Hals über Kopf in einen Rüden verliebt...

Es ist jetzt nicht so das ich sofort morgen anrufe und nach diesen Rüden frage! Ich hab mal diesbezüglich sehr sehr viele Fragen!

Hier ist mal ein Link zu diesen Traumrüden:

http://zergportal.de/baseportal/tiere/detail&Id==32393&cmd=

Diese Seite ist ja ne Deutsche Organisation!
Und es steht: Vermittlung - bundesweit...

Wäre eine Vermittlung nach Österreich auch möglich?
Das zweite wäre... es steht:
Anlagehund: Nein
was bedeutet das???

Und noch dazu der Hund ist in Ibiza soweit ich das mitbekommen habe!

Auf was muss man denn alles achten, wenn man sich sozusagen ein Hund aus dem Ausland holen würde, der noch keine Impfungen und sonst wichtige Gesundheitsuntersuchungen hat?
Gibt es Vorschriften die eingehalten werden müssen, wenn ja welche?
Muss man die dann selbst bezahlen od. übernimmt das dann die Organisation?

Der Rüde ist ja noch nicht in Deutschland, wird er zuerst in eine Pflegefamilie kommen, bevor er komplett vermittelt wird?

Und jetzt einer meiner größten Sorgen, die ich hätte!
Ich hab eine Hündin...

Sie ist komplett Artgenossenverträglich, da gibt es wirklich keine Probleme!
Hier in diesen Steckbrief von diesen Hund, wird beschrieben das er keinerelei probleme mit anderen Hunden hat...
Und das wäre mir so verdammt wichtig, ich versteh zwar das manche Rüden sich nicht mit Gleichgeschlechtrigen verstehen! Aber ehrlich gesagt, möchte ich keinen haben, der probleme mit Artgenossen hat!

Meine Hündin liebt die Freiheit, daher wäre ein Hund der nur an der Leine gehn müsste, da man nie weiß ob er nun andere Hunde mag oder nicht, für mich nicht gerade geeignet, und ich würde es nicht wollen, immer von 100 Meter zu schreien ob der Hund, der mir gerade entgegenkommt, ein Rüde ist, weil sich dieser Rüde, nicht mit anderen Rüden verträgt?

Aber angenommen ich würde mir diesen Hund nehmen, und es ist eben dieses Problem? Was mach ich dann? Das klingt vl. pervers, aber unter diesen Umständen könnte ich ihn wohl kaum behalten! Das nächste wäre, was ist wenn er sich nicht mit meiner Hündin versteht, oder meine Hündin (was ich zwar kaum glaube) ihn nicht akzeptiert? Was mach ich dann?
Warten bis sich jemand neuer findet, od. der Organisation zurück geben?

Aber ich glaub das ist nicht so wirklich ne Organisation sondern eher eine Seite die alle Hunde die ein neues zu Hause suchen, auflistet...
Es sind halt viele Problemstellungen die vorher gelöst werden müssen!

Es wäre auch eine Frage mit dem Jagdtrieb! Es steht zwar das es ein Boxer-Mix ist, aber durchaus wäre es ja wohl möglich das er gerne jagd...
Ich habe ein Haus, wo ich jedes Wochenende bin, ohne Zaun und mitten im Wald, ich hab zwar eine Flat-Hündin, die auch sehr am Wild interessiert ist, sich aber ohne Probleme abrufen lässt und daher auch komplett unter Kontrolle ist, aber mit dem Überraschungspaket kann man das ja nie wissen?

Das nächste ist ... ich wohne in einer Wohnung, dieser Rüde ist 12 Monate alt... und lebt in einen großen Gehege... ist es eigentlich leicht einen ein jährigen Hund stubenrein zu bekommen?
Das nächste ist, dieser Hund müsste alleine bleiben... das wäre mein nächstes Problem, was wäre wenn dieser Hund nicht allein bleiben will?
Od. deckt sich das wieder ab, da ich ja schon eine Hündin habe, und somit er nicht "ganz" alleine wäre? Und ich glaube das meine Nachbarn über einen weinenden od. bellenden Hund nicht erfreut wären!
Meine Hündin ist sehr ruhig, und bellt nur wenn ihr etwas verdächtigt vorkommt!

Und schon wären wir beim nächsten Rätsel!
Dieser Rüde ist zwar kastriert... aber ich habe nicht vor meine Hündin kastrieren zu lassen, und wenn sie läufig ist, würde der Rüde trotzdem interesse zeigen? Sprich hängt er trotzdem auf ihren Popsch ... od. wäre das auch ein fall vom trennen, kastration hin od. her?
Wie ist das mit Kastrierten Rüden?
Ich kenne ein paar, die interesse an ihr zeigen, wenn sie läufig wird, und ehrlich gesagt wär mir meine Hündin nicht dankbar, wenn ich einen "lästigen" Rüden dazunehme, der sie in der "läufigekeit" nicht in ruhe lässt, ...

Man o Man das wären so viele Fragen!
Aber ich finde das gehört alles abgecheckt, bevor man sich weiter Gedanken macht!

Eine kleine Nebenfrage wäre vl. an die Leute die sich einen Hund vom Ausland über eine Organisation geholt haben..:
Wie sehr kann man den Angaben einer solchen Organisation trauen/glauben?
Klar, wird alles schön geschrieben, und manchmal auch die negativen Sachen... aber kann man wirklich solch Angaben glauben?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Stimmte alles über ein, od. seit ihr dann auf böse od. vl auch gute Überraschungen gestoßen?
Sprich es stand das er problemlos vertragbar mit anderen Hunden sei, und dann stellte sich das gegenteil herraus?

Ich glaube ich hab mom. alle Fragen die mir so in den Kopf herumgeschwirrt sind, aufgeschrieben, vl. fallen mir in der nacht noch welche ein, dann werde ich sie dazuschreiben, aber vl. kann mir jetzt schon jemand die vielen Fragen die ich gestellt hab, beantworten!

Liebe Grüße und bedanke mich schon mal für die Antworten!
Jacqueline :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einer Katze von so einer Vermittlungsseite aus Spanien ein neues zu Hause geben wollen (siamkatzen-in-not.de). Abgesehen von der ziemlich hohen Schutzgebühr - 180,- Euro für eine unkastrierte Katze, tauchten da sehr sehr viele Probleme auf. Zuerst hieß es die Katze ist 2 Jahre alt und kastriert, dann war sie plötzlich 6 Monate alt und nicht kastriert und wurde krank. (Herpes) Wir haben gewartet bis sie wieder gesund war. Die Katze war in München, Transport hat sich schwierig gestaltet. Als endlich ALLES geregelt war, bekam ich eine Absage worauf ich an die Decke ging. Nach ewigen Telefonaten ist die Katze dann angekommen.

Sie war ein Traum. Soooo ein liebes Mädel. Haken gab es allerdings genug: Unterlagen das sie Leukose negativ ist hat man mir keine gegeben. Sie hatte angeblich diese Tests, aber keinen Eintrag im Impfpass. Der Schutzvertrag war nur ein "Wisch" der nicht unterschrieben worden war von diesem Verein. Die Kleine hat öfters mal gehustet bei uns (so mit röcheln) und hatte auch Durchfall. Ich hab dann eine e-mail geschrieben, das es zwar ein paar Unstimmigkeiten gibt bei den Katzen, aber sie sich eigentlich auf Anhieb nicht wirklich etwas tun, sogar schon nebeneinander schlafen. Das die Kleine sich einmal in meinem Arm festgekrallt hatte wo sie nimmer losließ und ich einen kleinen Klaps geben hab müssen, das sie ansonsten aber sehr lieb ist. Ich habe halt geschrieben das ich am Dienstag zu unserer Tierklinik gehe um sie gründlichst durchchecken zu lassen.

Resultat war:

Ich bekam einen Anruf, eine halbe Stunde später stand das Auto vor der Tür und ich MUSSTE die Katze sofort hergeben. Im Forum konnte ich mir dann anhören das wir ja Tierquäler sind und unsere Tiere alle schlagen usw. Etwas später dann noch das wir die Katze selbst wieder zurückgeschickt haben, weil wir sie ja nicht wollten. Und was ich überhaupt wolle, der Tierarzt hat die Katze angesehen und sie ist völlig gesund (Anmerkung: das soll innerhalb der 5 stündigen Fahrt von Wien nach München passiert sein).

Also von dieser Organisation kann ich NUR abraten (die vermitteln auch Hunde).

Aaaaaaaber - es gibt auch viele Orgas wo das wirklich seriös abläuft. Ob diese dazu gehört weiß ich nicht.

Das Problem bei all diesen "Tiere in Spanien" Seiten ist das eine Vorkontrolle schwierig ist, es keine Pflegestellen in Österreich gibt wo du notfalls den Hund retourgeben kannst sollte es gar nicht gehen.

Ich persönlich würde mir nur einen Hund nehmen den ich vorher "live" erlebt habe. Papier ist geduldig und alleine von einem Foto kann man nicht wissen wie der Hund charakterlich ist.

Speziell wenn du ihn zu einem bereits vorhandenen Hund nimmst würde ich erst gucken wie da die Sympatien sind.

Es sind soooo viele Wenns in deinem Posting (die auch berechtigt sind) und ich würde dir raten diesen Hund nicht zu nehmen bzw nur wenn du ihn jederzeit an eine Pflegestelle in Österreich abgeben kannst bzw selbst weitervermitteln darfst.

In den Tierheimen in Österreich sitzen soooooooo viele Hunde und da würden all diese Risiken wegfallen. Wenn du dich nicht auf eine fixe (eher seltene Rasse) festgelegt hast würde ich in Österreich gucken. Wenns allerdings eine bestimmmte Rasse sein soll (wie zB ein Galgo) den es in Österreich ja nicht so häufig bis gar nicht in Tierheimen gibt, dann wäre das schon eine Option.

Hi Jacqueline,

angesichts all deiner Vorbehalte würde ich dir ganz klar raten, keinen Hund aus dem Auslandstierschutz zu nehmen. sondern wenn, dann einen aus einem Tierheim in deiner Nähe, mit dem du erstmal regelmäßig spazieren gehen und den du vielleicht auch über ein Wochenende mit nach Hause nehmen kannst, kurz, den du in aller ruhe kennen lernen kannst, ehe du dich endgültig entscheidest.

Weil, einen Hund zu holen mit dem Gedanken, wenn dies und das und jenes nicht klappt, geb ich ihn zurück: Das ist nicht so doll für den Hund, für den ist jeder Platzwechsel enormer Stress, der dem Hund und seinem neuen Halter das leben erschwert. Und es ist jeder Hund letztlich ein Überraschungspaket, nicht nur ein Secondhand-Hund aus dem Tierschutz. Du hast nie eine Garantie dafür, dass alles so klappt, wie du dir das erhoffst.

zu deinen konkreten Fragen:

Jacqueline schrieb:
Diese Seite ist ja ne Deutsche Organisation!
Zerg-Portal ist keine Orga, sondern ein reines Vermittlungsportal, wo die diversen Orgas ihre Vermittlungshunde selbst eintragen. Wenn du ganz unten auf der Seite mit deinem Traumhund guckst, da stehen die Kontaktdaten der zuständigen Orga (in deinem Fall: http://www.duo-ibiza.de/), an die musst du dich mit Fragen wenden.

Wäre eine Vermittlung nach Österreich auch möglich?
Das kann dir nur die zuständige Orga sagen. Bei den meisten hängts einfach davon ab, ob sie im Wohngebiet des Interessenten Kontakte haben, die Vorkontrollen durchführen können.

Anlagehund: Nein. was bedeutet das???
Dass der Hund in D kein Listenhund ("Soka") ist, für dessen Haltung bestimmte Auflagen zu erfüllen wären.

Auf was muss man denn alles achten, wenn man sich sozusagen ein Hund aus dem Ausland holen würde, der noch keine Impfungen und sonst wichtige Gesundheitsuntersuchungen hat?
Genau darauf. Finger weg von Orgas, die Hunde ohne Tests auf Mittelmeerkrankheiten abgeben würden bzw Fragen danach nur ausweichend beantworten.

Muss man die dann selbst bezahlen od. übernimmt das dann die Organisation?
Der Rüde ist ja noch nicht in Deutschland, wird er zuerst in eine Pflegefamilie kommen, bevor er komplett vermittelt wird?
Hängt alles von der Orga ab, musst du also dort erfragen.

wäre ein Hund der nur an der Leine gehn müsste, da man nie weiß ob er nun andere Hunde mag oder nicht, für mich nicht gerade geeignet (...)
durchaus wäre es ja wohl möglich das er gerne jagd (...)
ist es eigentlich leicht einen ein jährigen Hund stubenrein zu bekommen? (...)
was wäre wenn dieser Hund nicht allein bleiben will? (...)
wär mir meine Hündin nicht dankbar, wenn ich einen "lästigen" Rüden dazunehme, der sie in der "läufigekeit" nicht in ruhe lässt (...)
Aber ich finde das gehört alles abgecheckt, bevor man sich weiter Gedanken macht!
Abchecken kannst du bei all diesen Fragen vorher eigentlich nur eins: ob du bereit wärst, das Risiko einzugehen. Niemand kann dir vorher sagen, wie das sein wird. Du interssierst dich für einen Hund, dessen Vorgeschichte unbekannt ist, und der jetzt in einem Tierheim/Auffangstation lebt, wo die Mitarbeiter wahrscheinlich hoffnungslos überlastet sind und ihn kaum eingehend beobachten können. Und selbst wenn sie es können: Dann können sie dir nur sagen, wie er sich in der Tierheimsituation verhält. Ob er sich bei dir in der Wohnung genauso benimmt oder ganz anders, kann dir vorher keiner sagen.

Kann sein, dass es keinerlei Probleme geben wird. Kann aber auch sein, dass du verdammt viel Zeit, Geduld und Leidensfähigkeit aufbringen und vielleicht trotz aller Mühen bis zum Ende des Hundelebens mit irgendeinem speziellen Problem leben musst. Wenn du dazu nicht bereit bist, sondern in so einem Fall den Hund wieder zurückgeben willst, dann darfst du dir erst gar keinen Hund holen, den du vorher nicht genau kennen lernen kannst.

aber kann man wirklich solch Angaben glauben? (...) Sprich es stand das er problemlos vertragbar mit anderen Hunden sei, und dann stellte sich das gegenteil herraus?
Eine seriöse Orga wird den Hund nach bestem Wissen und Gewissen beschreiben, aber - siehe oben: Die Vorgeschichte ist meist unbekannt, die Möglichkeiten, ihn zu beobachtem sind begrenzt, und er kann sich im neuen Zuhause ganz anders verhalten als im Tierheim ... Besser sieht es aus, wenn der Hund schon auf einer Pflegestelle ist, wo man sein Verhalten eben im Familienkreis beobachten kann. Aber auch das ist keine Garantie: Wie der Hund sich bei dir benimmt, hängt ja nicht nur vom Hund ab, sondern auch von dir.

Taylor schrieb:
Weil, einen Hund zu holen mit dem Gedanken, wenn dies und das und jenes nicht klappt, geb ich ihn zurück: Das ist nicht so doll für den Hund, für den ist jeder Platzwechsel enormer Stress, der dem Hund und seinem neuen Halter das leben erschwert. Und es ist jeder Hund letztlich ein Überraschungspaket, nicht nur ein Secondhand-Hund aus dem Tierschutz. Du hast nie eine Garantie dafür, dass alles so klappt, wie du dir das erhoffst.

Also ich hab ja nicht gesagt das ich morgen anrufe! Ich wollt mich mal erkundingen, natürlich ist es für einen Hund nicht schön, aber natürlich ist es für jeden der schon einen Hund besitzt wohl sehr gut nachvollziehbar das man keinen Zweithund behalten kann, wenn der mit dem Ersthund nicht klar kommt, da bleibt mir einfach nichts anderes übrig!

Und mit dem in Österreich sitzen genug Hunde, da hast du wohl sehr recht Kurenai... Ich weiß zwar nicht wie das ist wenn man sich für einen Hund interessiert, ob man dann auch mit ihm spazierengehen darf, aber im Wr. Tierschutzheim, darf man aus Versichungsgründen nicht mit ihm spazierengehn. Klar sind hier in Österreich genug Hunde die auf ein Plätzchen warten, aber irgendwie denk ich mir auch, in anderen Länder geht es nicht so "schön" zu wie hier in Österreich, und bevor ein Hund getötet wird?

Aber ich sag mal mit einem Hund aus Österreich, also aus einen Tierheim, hat man genauso ein großes Risiko!
Wo man auch meist keine Vorgeschichte weiß... und wer weiß stimmt die!
Es ist immer ein Risiko, solch ein Hund zu nehmen..

Aber mal schauen ich wollt einfach mal Meinung zu diesen Thema hören, soll ja nicht heißen das ich morgen gleich ins Tierheim laufe, od. bei einer Organisation anrufe... lg

Jacqueline schrieb:
Also ich hab ja nicht gesagt das ich morgen anrufe! Ich wollt mich mal erkundingen, natürlich ist es für einen Hund nicht schön, aber natürlich ist es für jeden der schon einen Hund besitzt wohl sehr gut nachvollziehbar das man keinen Zweithund behalten kann, wenn der mit dem Ersthund nicht klar kommt, da bleibt mir einfach nichts anderes übrig!

Und mit dem in Österreich sitzen genug Hunde, da hast du wohl sehr recht Kurenai... Ich weiß zwar nicht wie das ist wenn man sich für einen Hund interessiert, ob man dann auch mit ihm spazierengehen darf, aber im Wr. Tierschutzheim, darf man aus Versichungsgründen nicht mit ihm spazierengehn. Klar sind hier in Österreich genug Hunde die auf ein Plätzchen warten, aber irgendwie denk ich mir auch, in anderen Länder geht es nicht so "schön" zu wie hier in Österreich, und bevor ein Hund getötet wird?

Aber ich sag mal mit einem Hund aus Österreich, also aus einen Tierheim, hat man genauso ein großes Risiko!

Aber mal schauen ich wollt einfach mal Meinung zu diesen Thema hören, soll ja nicht heißen das ich morgen gleich ins Tierheim laufe, od. bei einer Organisation anrufe... lg

Auf die Fragen den Hund betreffend gibt es keine Antworten - niemand in Spanien oder hier im Forum kann Dir sagen, ob es in Richtung Jagen-Verträglichkeit-Stubenrein-Gesundheit etc. jetzt oder später ein Problemn geben wird. Wobei gerade die Verträglichkeit meist das geringere Problem bei den Südländern ist.
So wie es klingt, könntest Du ja mit den meisten Einschränkungen durch den 2 Hund nicht leben:

"Das klingt vl. pervers, aber unter diesen Umständen könnte ich ihn wohl kaum behalten!".

Verlieben kann man sich in ein Bild, ob der Hund dem dann entspricht, ist eine andere Sache- aber sicher kein Grund, ihn dann wieder loszuwerden. Das ist bei den TH-Hunden aus Österreich genauso und da kann man kaum mit einem derartigen Vorderungspaket auftauchen. (Er darf nicht jagen, nicht unverträglich gegen ... sein, sollte stubenrein sein, allein bleiben können, meine Hündin nicht bedrängen, ohne Leine gehen können.......).

Jacqueline schrieb:
Also ich hab ja nicht gesagt das ich morgen anrufe!
Aber genau das solltest du tun. Wer sonst, wenn nicht die jeweilige Orga, kann deine Fragen zu dem konkreten Hund beantworten? Und nur die Orga kann deine Fragen nach den Vermittlungsmodalitäten beantworten.

Was die Orga selbst angeht: Da kannst (und solltest) du natürlich hier oder in anderen Foren nach Erfahrungen fragen, nach Erfahrungen mit dieser speziellen Orga. Was jemand mit der Orga X erlebt hat, sagt nix über die Orga Y aus ...

Ich wollt mich mal erkundingen, natürlich ist es für einen Hund nicht schön, aber natürlich ist es für jeden der schon einen Hund besitzt wohl sehr gut nachvollziehbar das man keinen Zweithund behalten kann, wenn der mit dem Ersthund nicht klar kommt, da bleibt mir einfach nichts anderes übrig!
Ist das so? Da stellt sich doch erstmal die Frage: Was bist du zu investieren bereit, an Zeit und Arbeit? Wann ziehst du das Fazit "kommt mit dem Ersthund nicht klar" - nach zwei Tagen, nach zwei Wochen, nach einem Jahr ...?

Klar sind hier in Österreich genug Hunde die auf ein Plätzchen warten, aber irgendwie denk ich mir auch, in anderen Länder geht es nicht so "schön" zu wie hier in Österreich, und bevor ein Hund getötet wird?
Hallo?! Du stellst ganz bestimmte konkrete Anforderungen an deinen potenziellen Zweithund. Anforderungen, wo dir bei einem Auslandshund niemand sagen kann, ob er sie erfüllt. Du sagst gleichzeitig ganz klar, dass du den Hund wieder abgeben würdest, wenn er deinen Anforderungen nicht entspricht.
Es ehrt dich, dass du einen Hund "retten" willst - aber sei mir nicht bös: Unter diesen Voraussetzungen würdest du dem Hund keinen Gefallen tun. Ihn erst zu holen und dann eventuell wieder abzuschieben, weil er nicht entspricht - das kanns ja wohl nicht sein.

Ein Risiko für den Hund, wie's aussieht ...

Ich finds ja gut, dass du dir vorher Gedanken machst. Aber vielleicht solltest du deine Überlegungen mal von einer anderen Seite angehen: Nicht überlegen, welche Anforderungen der Hund erfüllen muss, damit er zu dir kommen und auch bleiben darf. Sondern herausfinden, was du deinem potenziellen Zweithund bieten kannst - und dann schauen, ob es irgendwo einen Hund gibt, der genau bei dir das ideale Leben hätte. Die Frage ist weniger, welcher Hund zu dir passt, sondern zu welchem Hund du passt.

Natürlich kann es immer Umstände geben, wo man sich von seinem Tier trennen muss. Niemand will das, aber es kann auch niemand in die Zukunft schauen. Manchmal ist es die einzige und auch die beste Lösung. Aber von vornherein zu sagen, wenn das und das und das nicht klappt, dann muss der Hund eben wieder weg - das ist imho nicht die richtige Einstellung. Denn bei den meisten Punkten, die du angesprochen hast, vom Alleinbleiben bis zur Jagdlust, hängt es von dir ab, wie sich das entwickelt.

Klar muss der Hund bestimmte Forderungen entsprechen!

Er sollte nicht gerade vorliebe fürs Jagen haben (Habe haus mittem im Wald ohne Zaun)

Meine Hündin liebt die Freiheit, also wäre es nicht gerade toll, wenn er unverträglich mit anderen Hunden wäre...
usw usw. hab ich eh alles raufgeschrieben!

Ich hab auch nicht von euch verlangt das ihr mir jetzt den perfekten Zweithund sucht, ich wollte eher so reinschreiben... das es gar nicht so einfach ist einen Zweithund aus dem Ausland zu holen!

Weil wenn ich mir einen Welpen nehme, kann ich ihn schon so erziehen, das er alleine bleibt, das er nicht bellt usw...

Ich mein nur das es halt viele Punkte gibt die gegen ein ausgewachsenen Zweithund sprechen... zumindest nur bei mir...
aber egal lassen wir das thema, wurde anscheinend falsch verstanden ;)

Frage mal wo anders nach, aber danke

Taylor schrieb:
Natürlich kann es immer Umstände geben, wo man sich von seinem Tier trennen muss. Niemand will das, aber es kann auch niemand in die Zukunft schauen. Manchmal ist es die einzige und auch die beste Lösung. Aber von vornherein zu sagen, wenn das und das und das nicht klappt, dann muss der Hund eben wieder weg - das ist imho nicht die richtige Einstellung. Denn bei den meisten Punkten, die du angesprochen hast, vom Alleinbleiben bis zur Jagdlust, hängt es von dir ab, wie sich das entwickelt.

Liebe Taylor

Warum glaubst du hab ich diesen Beitrag hier hergeschrieben?
Und ich INFORMIERE mich bevor ich den weiteren schritt mache?
Ich habe hier normal gefragt wie das alles abläuft etc. und kann einfach kein zweithund haben der jagd... zb...

Und ich habe normal gefragt, wie das mit den Beschreibungen ist, und mit dem Risiko das er vl. doch jagd!
Und ich mich meinte nur wenn er es tut könnte ich ihn einfach nicht behalten, und wenn ihr sagt das das risiko groß ist, na dann hat sich das für mich "Ein Hund aus dem Ausland" erledigt.

Also brauchst du mir nicht sagen das ich eine falsche Einstellung habe
Ich fragte einfach nur ganz normal wie es mit dem Risiko ausschaut!
Vorher konnte mir auch normal gesagt werden, das es für mich eher nicht so geeignet ist... Aber ne falsche Einstellung hab ich nicht, da ich nie vorhatte jetzt morgen mir diesen Hund zu holen oK?

Ich wollte mir hier einfach nur Information holen! Wie das alles aussieht, und nur weil ich geschrieben habe, wie ist das mit dem zurückgeben, heißt das auch noch lange nicht das ich es tue! wenn es heißt das da risiko groß ist, na dann kann ich eh nicht

Jacqueline schrieb:
Und ich habe normal gefragt, wie das mit den Beschreibungen ist, und mit dem Risiko das er vl. doch jagd!
Und ich mich meinte nur wenn er es tut könnte ich ihn einfach nicht behalten

Er sollte nicht gerade vorliebe fürs Jagen haben (Habe haus mittem im Wald ohne Zaun)
Warum machst du dann keine Zaun? Weil es leichter ist den Hund abzugeben?
Meine Hündin hatte als ich sie bekam keinen Jagdtrieb, der kam erst raus, als sie sich gut eingewöhnt hatte. Ich wollte nie einen Hund mit Jagdtrieb, hätte sie aber nie wieder hergegeben, muss man halt dran arbeiten.

Ich denke du solltest dir unter den Vorstellungen die du hast, nur einen Welpen nehmen oder einen Hund den jemand abgibt den du kennst oder der die alles über den Hund sagen kann und dann kann man nur hoffen, dass es stimmt.

LG Sylvia

P.S: Die meisten Hunde aus dem Ausland (zumindest 80 % von denen die ich kenne mit solchen Hunden) können am Anfang nicht gut allein bleiben in einer Wohnung oder im Haus (aber im Garten), also eher nix für dich.

Sylvia & Bande schrieb:
Warum machst du dann keine Zaun? Weil es leichter ist den Hund abzugeben?
Meine Hündin hatte als ich sie bekam keinen Jagdtrieb, der kam erst raus, als sie sich gut eingewöhnt hatte. Ich wollte nie einen Hund mit Jagdtrieb, hätte sie aber nie wieder hergegeben, muss man halt dran arbeiten.

Ich denke du solltest dir unter den Vorstellungen die du hast, nur einen Welpen nehmen oder einen Hund den jemand abgibt den du kennst oder der die alles über den Hund sagen kann und dann kann man nur hoffen, dass es stimmt.

LG Sylvia

P.S: Die meisten Hunde aus dem Ausland (zumindest 80 % von denen die ich kenne mit solchen Hunden) können am Anfang nicht gut allein bleiben in einer Wohnung oder im Haus (aber im Garten), also eher nix für dich.
#

Jo das wollt ich hören... ich will eh einen Zaun nur ist dort kein Zaun erlaubt, ganz einfach, sonst hätt ich schon einen

Ich hab durch Bekannte die Erfahrung gemacht, dass Orgas aus dem Ausland immer sagen:

1) der Hund ist verträglich. Hat ja im Rudel gelebt und da gabs keine Probleme (aber von den Raufereien die dort statt finden, redet keiner und das hab ich in ausländ. Tierheimen SELBER schon gesehen = Griechenland)

2) der Hund wurde auf alles getestet (aber Unterlagen gibt es kaum mal)

Ich würde nie einen Hund aus dem Ausland zu meinem anderen Hund zuhause dazu holen ohne, dass ich vorher beim Tierarzt hier war und ihn durchgecheckt habe, egal was die Orga sagt und trennen bis ich einwandfreie Ergebnisse habe.

Und ich hab bei Gott kein Problem mit Hunden aus dem Ausland, wo ich doch selber 3 besitze. Aber ich würd meinen Hund immer wieder selber dort abholen.

LG Sylvia

Hm verstehe!

Achso das kann man?
Aber das muss ja eine Mords aufgabe sein, selbst runter zu fahren einen guten Tierarzt zu suchen, der alles abcheckt!

Noch dazu weiß man ja noch gar nicht wie er auf die hunde die man hat reagiert, schon ne große aufgabe!

nagut ich fahr mal jetzt zu meinen Haus für 3 Wochen.... baba
und schönen august :p

Jacqueline schrieb:
Hm verstehe!

Achso das kann man?
Aber das muss ja eine Mords aufgabe sein, selbst runter zu fahren einen guten Tierarzt zu suchen, der alles abcheckt!

Man fährt unten zu irgendeinem TA, macht das Wichtigste (Impfen) und dann da in Österreich zum TA des Vertrauens.

Noch dazu weiß man ja noch gar nicht wie er auf die hunde die man hat reagiert, schon ne große aufgabe!

Siehst und wenn du einen Hund aus dem Ausland hier am Flughafen übernimmst, weisst es auch nicht, hast ihn ja auch noch nie vorher gesehen oder im Rudel erlebt.

nagut ich fahr mal jetzt zu meinen Haus für 3 Wochen.... baba
und schönen august :p

Schönen Urlaub. LG Sylvia

Jacqueline schrieb:
Also brauchst du mir nicht sagen das ich eine falsche Einstellung habe (...) nur weil ich geschrieben habe, wie ist das mit dem zurückgeben, heißt das auch noch lange nicht das ich es tue! wenn es heißt das da risiko groß ist, na dann kann ich eh nicht

Liebe Jacqueline,

ich kann nicht beurteilen, was passieren müsste, damit du einen Hund wieder abgibst. Ich kann nur von dem ausgehen,was du schreibst. Und wenn du gleich im ersten Post schreibst, wenn dies oder das nicht klappt, dann kannst du den Hund nicht behalten, und du sofort auch wissen willst, wie du dann richtig vorgehst:
Was mach ich dann? Warten bis sich jemand neuer findet, od. der Organisation zurück geben?
... dann darfst du dich nicht wundern, wenn ich das nicht für die richtige Einstellung halte.

Denn egal, wo du einen Hund herholst - aus dem Ausland, aus einem hiesigen Tierheim oder als Welpe vom Züchter: Die Garantien, die du offenbar möchtest, gibt es nun mal nicht.

Niemand wird sich unbedingt einen Hund wünschen, dessen Haltung Probleme bereitet. Kein normaler Mensch sucht gezielt nach einem Hund, der nicht allein bleiben kann, jagt wie blöd oder unverträglich mit Artgenossen ist. Jeder hätte gern, dass diesbezügliche Schwierigkeiten erst gar nicht auftreten. Da bist du nicht allein. Und genauso normal ist es, einen Hund, von dem bekannt ist, dass er in einem bestimmten Punkt problematisch ist, erst gar nicht zu adoptieren, wenn man mit diesem speziellen Problem nicht leben kann oder will. Für diese Erkenntnis brauchst du kein Forum.

Es bleibt also nur die Frage, was man macht, wenn ein bestimmtes Problem erst auftaucht, wenn man den Hund schon aufgenommen hat. Sagt man da, "Dann kann ich ihn leider nicht behalten, das muss jeder verstehen", oder macht man sich an die vielleicht lange oder nervenaufreibende Arbeit?

Und insofern sollte deine Frage gar nicht sein, ob ein bestimmter Hund oder ein Auslandshund für dich der richtige Zweithund wäre, sondern ob überhaupt ein zweiter Hund für dich in Frage kommt. Probleme sind nun mal nie auszuschließen. Aber wenn du von vornherein sagst, diesbezüglicher Stress sei für dich und/oder deine Hündin nicht zumutbar - dann solltest du es lieber bleiben lassen, statt auf einen Glückstreffer (= perfekter Hund) zu hoffen.

Taylor schrieb:
Liebe Jacqueline,

ich kann nicht beurteilen, was passieren müsste, damit du einen Hund wieder abgibst. Ich kann nur von dem ausgehen,was du schreibst. Und wenn du gleich im ersten Post schreibst, wenn dies oder das nicht klappt, dann kannst du den Hund nicht behalten, und du sofort auch wissen willst, wie du dann richtig vorgehst: ... dann darfst du dich nicht wundern, wenn ich das nicht für die richtige Einstellung halte.

Denn egal, wo du einen Hund herholst - aus dem Ausland, aus einem hiesigen Tierheim oder als Welpe vom Züchter: Die Garantien, die du offenbar möchtest, gibt es nun mal nicht.

Niemand wird sich unbedingt einen Hund wünschen, dessen Haltung Probleme bereitet. Kein normaler Mensch sucht gezielt nach einem Hund, der nicht allein bleiben kann, jagt wie blöd oder unverträglich mit Artgenossen ist. Jeder hätte gern, dass diesbezügliche Schwierigkeiten erst gar nicht auftreten. Da bist du nicht allein. Und genauso normal ist es, einen Hund, von dem bekannt ist, dass er in einem bestimmten Punkt problematisch ist, erst gar nicht zu adoptieren, wenn man mit diesem speziellen Problem nicht leben kann oder will. Für diese Erkenntnis brauchst du kein Forum.

Es bleibt also nur die Frage, was man macht, wenn ein bestimmtes Problem erst auftaucht, wenn man den Hund schon aufgenommen hat. Sagt man da, "Dann kann ich ihn leider nicht behalten, das muss jeder verstehen", oder macht man sich an die vielleicht lange oder nervenaufreibende Arbeit?

Und insofern sollte deine Frage gar nicht sein, ob ein bestimmter Hund oder ein Auslandshund für dich der richtige Zweithund wäre, sondern ob überhaupt ein zweiter Hund für dich in Frage kommt. Probleme sind nun mal nie auszuschließen. Aber wenn du von vornherein sagst, diesbezüglicher Stress sei für dich und/oder deine Hündin nicht zumutbar - dann solltest du es lieber bleiben lassen, statt auf einen Glückstreffer (= perfekter Hund) zu hoffen.

Tolle Postings, Respekt!

Erscheint mir irgendwie als suchst du den perfekten Doppelgänger deiner Hündin! Da musst du wohl was länger suchen, Hunde sind doch individuelle Wesen, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Abneigungen. Wäre doch langweilig, wenn alle Hunde gleich wären, oder? Ein Hund muss doch für mich eine Aufgabe sein, wär ja langweilig, wenn man den perfekten Hund hat, gerade durch gezieltes Arbeiten entstehen doch auch die engsten Bindungen!

Hallo!

Geb auch meinen Senf dazu, da ich einen Hund aus dem Ausland habe.
Die Garantie (wie schon mehrere gesagt haben), dass dieser Hund nicht das eine- oder andere Problem mit sich bringt, kann Dir keiner geben und wirst Du nie bekommen.

Ich persönlich habe jetzt noch nie gehört, dass wenn die Orgas sagen, der Hund ist gesundheitlich gecheckt, dass sie lügen- weiß ich aber nicht genau.

Ich wollte auch auf KEINEN Fall einen Jagdhund und habe diesbezüblich das Exemplar
"besonders eigenständiger Jäger" erhalten..."Kismet"
Ein Hund dessen Vorgeschichte und Herkunft unbekannt ist, bleibt immer ein Risiko.
Ich kann nur erzählen wie es bei mir war.
Ich habe mich auch in diese lieben Augen und die lustigen Seegelohren verliebt- habe aber im selben Augenblick entschlossen:
egal WAS passieren würde, welche Problem auch auftauchen würde, ich würde diesen Hund behalten und versuchen damit klar zu kommen.
Wenn ich mich für einen Tierheimhund oder einen Hund aus dem Ausland entscheide, kaufe ich immer die Katze im Sack- weiß dies aber und würde es sicher nicht übers Herz bringen, das Tier erneut wegzugeben.
Ebenso ist klar, dass solch ein Tier (und das ist meine Meinung) immer MEHR ARbeit, Geduld und Einfühlungsvermögen bedeutet, als ein Tier das ich beim Züchter abhole.
Aber von allen Leuten mit denen ich gesprochen habe, die solch einen Hund zu sich genommen haben, habe ich das gleiche gehört, dass diese Hunde, die eine Chance erhalten haben, ausgesprochen liebevolle und dankbare Freunde sind.
Zur Stubenreinheit:
Bundy war 6 Monate alt und nach einem Tag stubenrein. ( Er kannte NUR den Zwinger)
ER hat NIE irgendetwas im Haus zerbissen oder kaputt gemacht (habe ihn aber anfangs nicht alleine gelassen). Kann Dir aber bei jedem anderen Hund genauso gut passieren.Ebenso kann man im Vorfeld nie wissen, ob der Hund vertäglich mit anderen Hunden ist.Bundy war es bis jetzt immer, hat erst in den letzten 2 Monaten angefangen, mal mit anderen Rüden zu rangeln- hat aber mit Sicherheit nix mehr mit seiner Herkunft zu tun.

Ich will mit meinem Post nur sagen:
Wenn Du Dich für diesen oder einen anderen Hund entscheidest, rechne einfach mit ALLEM!
Ein liebvoll aufgezogener Hund von einem kleinen privatem Züchter kann genauso gut eine Katastrophe in Sachen- Stubenreinheit, Raufen, Sachen zerbeissen und jagen sein, wie ein Hund aus dem Tierschutzprogramm.

Letztendlich kommt es immer darauf an, was DU alles Herrchen/Frauchen daraus machst.
Aber bitte erspare solch einem armen Tier, dass Du ihn, weil er Dir gefällt zu Dir nimmst und ihn dann wieder hergibst, weil er irgendein Problem hat.
(Einen wilden Beisser werden die ja wohl kaum vermitteln)

Viel Glück

Jacqueline schrieb:
Und mit dem in Österreich sitzen genug Hunde, da hast du wohl sehr recht Kurenai... Ich weiß zwar nicht wie das ist wenn man sich für einen Hund interessiert, ob man dann auch mit ihm spazierengehen darf, aber im Wr. Tierschutzheim, darf man aus Versichungsgründen nicht mit ihm spazierengehn.

Oh doch darfst du. Sie sehen es sogar sehr gerne wenn vorher jemand den Hund kennenlernen will. Es ist nur ein Unterschied ob wer einfach "so" mit den Hund gassi gehen will, oder den kennenlernen will weil er sich den Hund mitheim nehmen möchte. In so einem Fall übernimmt das TSH die Versicherung. (War zumindestens bei Karar so.)

Also wenn du hinfahren möchtest... ich kann auch gerne mit dir mitfahren. :) (Mir fallen sogar 3 Hunde auf Anhieb ein die in Betracht kommen würden.) Einfach eine PN schicken!

Ich kann Taylor's Postings nur zustimmen. In so einem Fall wäre es wohl wie Lotterie spielen.

Kurenai schrieb:
Oh doch darfst du. Sie sehen es sogar sehr gerne wenn vorher jemand den Hund kennenlernen will. Es ist nur ein Unterschied ob wer einfach "so" mit den Hund gassi gehen will, oder den kennenlernen will weil er sich den Hund mitheim nehmen möchte. In so einem Fall übernimmt das TSH die Versicherung. (War zumindestens bei Karar so.)

Also wenn du hinfahren möchtest... ich kann auch gerne mit dir mitfahren. :)

Man muss aber Pate sein und Karar war Pate. Glaube das kostet so um die 27 oder so, aber wenn ich einen Hund haben will und ihn mal kennenlernen, denke ich ist es diesen Minimalbetrag wert und wie in anderem Thread erwähnt, ist es in Mistelbach zum Beispiel kostenlos.

LG Sylvia

Sylvia & Bande schrieb:
Man muss aber Pate sein und Karar war Pate. Glaube das kostet so um die 27 oder so, aber wenn ich einen Hund haben will und ihn mal kennenlernen, denke ich ist es diesen Minimalbetrag wert und wie in anderem Thread erwähnt, ist es in Mistelbach zum Beispiel kostenlos.

LG Sylvia

Ja war sie, und das TSH hat die Kosten dafür übernommen! Ich habe ja meine Patenschaft an sie abgegeben. Wobei ich nicht weiß ob das bei jedem Hund geht, Nino war da ja eher ein Sonderfall. :o Aber ich glaube schon.

Wenns an den 27,- Euros schon scheitern würde, dann wäre ein Hund aus Spanien wohl kaum eine andere Wahl, denn alleine der Unterschied in der Schutzgebühr würde mehr als 100 Euro betragen.

Oben