Es ist passiert...

Fox schrieb:
Tolle Postings, Respekt!

Kann dem auch nur zustimmen, Garantien gibt es nie, auch ein erwachsener Hund kann sein Verhalten ändern, wer nicht mit ( fast ) jedem Verhalten leben kann, sollte lieber gar keinen Hund haben.

Taylor schrieb:
Liebe Jacqueline,

ich kann nicht beurteilen, was passieren müsste, damit du einen Hund wieder abgibst. Ich kann nur von dem ausgehen,was du schreibst. Und wenn du gleich im ersten Post schreibst, wenn dies oder das nicht klappt, dann kannst du den Hund nicht behalten, und du sofort auch wissen willst, wie du dann richtig vorgehst: ... dann darfst du dich nicht wundern, wenn ich das nicht für die richtige Einstellung halte.

Denn egal, wo du einen Hund herholst - aus dem Ausland, aus einem hiesigen Tierheim oder als Welpe vom Züchter: Die Garantien, die du offenbar möchtest, gibt es nun mal nicht.

Niemand wird sich unbedingt einen Hund wünschen, dessen Haltung Probleme bereitet. Kein normaler Mensch sucht gezielt nach einem Hund, der nicht allein bleiben kann, jagt wie blöd oder unverträglich mit Artgenossen ist. Jeder hätte gern, dass diesbezügliche Schwierigkeiten erst gar nicht auftreten. Da bist du nicht allein. Und genauso normal ist es, einen Hund, von dem bekannt ist, dass er in einem bestimmten Punkt problematisch ist, erst gar nicht zu adoptieren, wenn man mit diesem speziellen Problem nicht leben kann oder will. Für diese Erkenntnis brauchst du kein Forum.

Es bleibt also nur die Frage, was man macht, wenn ein bestimmtes Problem erst auftaucht, wenn man den Hund schon aufgenommen hat. Sagt man da, "Dann kann ich ihn leider nicht behalten, das muss jeder verstehen", oder macht man sich an die vielleicht lange oder nervenaufreibende Arbeit?

Und insofern sollte deine Frage gar nicht sein, ob ein bestimmter Hund oder ein Auslandshund für dich der richtige Zweithund wäre, sondern ob überhaupt ein zweiter Hund für dich in Frage kommt. Probleme sind nun mal nie auszuschließen. Aber wenn du von vornherein sagst, diesbezüglicher Stress sei für dich und/oder deine Hündin nicht zumutbar - dann solltest du es lieber bleiben lassen, statt auf einen Glückstreffer (= perfekter Hund) zu hoffen.

Hehe leute leute bleibt cool. ich hab ja nie gesagt das ich mir einen nehmen würde, ich hab ja auch mehr od. weniger gesagt, diese Punkte sprechen alle dagegen das ich mir so ein Hund nehmen kann!

Obwohl ich gern so einen Hund zu mir nehmen wollte! Aber ich hab halt alles aufgeschrieben was eigentlich dagegen spricht, weil ich ihn so und so bräuchte! Und einen Welpen kann ich mir schon so machen wie ich ihn will! Ich hab mit meiner Hündin auch das gemacht, so wie ich einen Hund haben wollte, ganz einfach!
Und wenn ich einen erwachsenen Hund hole der vl schon einen ausgeprägten jagdinstinkt hat, ist es schwer ihn das wieder auszureden! Bei einem Welpen kann ich den jagdinstinkt in grenzen halten, od. ihn das so beibringen das er diese Art gar nicht richtig entfalltet! ich habs so bei meiner Hündin gemacht, und kann sie mittem im Wald ohne Zaun laufen lassen!

Und noch mal mit dem "Hund hergeben" in einem Forum ist das immer so mühsam, wenn man einmal falsch verstanden wird, ist man gleich die böse Hexe die auf dem Scheiterhaufen landet!

Ich hab einfach nur gesagt, das ich ihn mir unmöglich unter diese Umständen behalten könnte, ganz einfach! Und wenn das einfach so ist, ja dann nehm ich mir gar keinen! Ich hab einfach nur aufgelistet was einfach dagegen spricht, mir so einen Hund zu nehmen, obwohl ich es gerne tun würde!

Und die Frage wie man das eigentlich macht mit dem "zurückgeben" war einfach weil es mich interessiert hat und ich glaube das an dieser Frage einfach nichts böses ist... weil was macht zb eine Familie die ein Kind hat, es wird ihr versprochen das der Hund super mit Kindern umgehen kann, und dann akzeptiert er sie doch überhaupt nicht, na da bleibt der Familie nichts anderes übrig als den Hund zurückzugeben!
So... wäre das jetzt so schlimm? Klar ist es für den Hund nicht schön, wieder weggerissen zu werden! Aber es war von meiner Seite her eine normale Frage, also bitte unterstell mir nicht gleich das ich es tun würde... gut?

So... hoffe das ist jetzt geklärt, weil es einfach mühsam ist, tausend mal zu erwähnen das es gar nicht so gemeint ist, wie es manche verstehen

Wie wär es mit einem Pflegehund ? Wenn alles passt behältst Du ihn ! und wenn nicht brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er von Dir an einen Fixplatz vermittelt wird ?

Camilla2005 schrieb:
Wie wär es mit einem Pflegehund ? Wenn alles passt behältst Du ihn ! und wenn nicht brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er von Dir an einen Fixplatz vermittelt wird ?

Stimmt... hehe aber weißt du... ich glaub wenn ich ihn zb ein halbes Jahr habe (weiß nicht was die Durschnittsquote von einem Pflegehund ist) das es mir dann das Herz bricht ihn herzugeben :(

Das ist alles so ne Sache... ;)

JessieKR schrieb:
Erscheint mir irgendwie als suchst du den perfekten Doppelgänger deiner Hündin! Da musst du wohl was länger suchen, Hunde sind doch individuelle Wesen, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Abneigungen. Wäre doch langweilig, wenn alle Hunde gleich wären, oder? Ein Hund muss doch für mich eine Aufgabe sein, wär ja langweilig, wenn man den perfekten Hund hat, gerade durch gezieltes Arbeiten entstehen doch auch die engsten Bindungen!
Hehe ich hab auch nie behauptet das alle Hunde gleich sind, das war einfach ein Bsp. das ich zb keinen Jäger haben könnte! Und ich kann mir einen Welpen so erziehn, das er so wird wie ich ihn haben möchte! Aber wenn ich jetzt einen Hund aus dem Tierheim hole od. aus dem Ausland, sind so viele Risiken die ich ja reichlich beim ersten Beitrag aufgelistet hab, das es einfach für meine Situation blöd ist, ein solch Hund zu nehmen! Obwohl ich es gerne tun würde, aber da so viele Sachen kommen könnten, wäre es wohl nicht so ratsam... aber ich such ja keinen Doppelgänger, diese Behauptung ist schon etwas übertrieben ;) :D

Cato schrieb:
Kann dem auch nur zustimmen, Garantien gibt es nie, auch ein erwachsener Hund kann sein Verhalten ändern, wer nicht mit ( fast ) jedem Verhalten leben kann, sollte lieber gar keinen Hund haben.

Also gleich zu sagen "dann gar kein Hund" ist schon etwas übertrieben, meiner Meinung nach! Jeder soll selbst wissen ob es ein Hund ausn Tierheim od. aus ner Organisation sein sollte, od. doch ein Welpe den ich mir dann so individuell erziehen kann, so wie ich ihn möchte!

Oben